144

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

hotte
Zitat von Femira:
Also du hast für jeden Tipp eine Ausrede 🤣 Das nennt sich Widerstand in der Psychologie. Ich kann dir zeigen, was ich meine. Das Zitat ist von dir. Sry, dass da Femira steht. Dafür gebe ich dir einen Tipp und du antwortest Ah. Also war das erste Verarsche? Ich denk nicht, sondern du willst den ...

Ich glaube das wir hier ein Missverständnis haben. Der zitierte Satz war die Erklärung das ich hoffe das dieses ständige denken aufhört wenn ich wieder arbeiten gehen und nicht das ich bis dahin nichts machen kann/werde. Die von dir genannten Aktivitäten mache ich ja trotzdem. Also wo ist der Widerstand?

Die unterschiedlichen Versionen von Altersfürsorge können wunderbar Abendfüllend diskutiert werden, haben in meinen Augen aber weniger mit meinem Beziehungsthema zu tun, oder siehst du das anders?

x 1 #46

Femira
Guten Morgen, 🙃
Zitat von hotte:
Ich glaube das wir hier ein Missverständnis haben.

Ich bin sicher, das nicht.

Es ist aich in Ordnung, dass ich für dich nicht passend bin auf deinem Weg.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Zeit. 🌼

x 1 #47

A

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

x 3

hotte
Zitat von Femira:
Guten Morgen, 🙃 Ich bin sicher, das nicht. Es ist aich in Ordnung, dass ich für dich nicht passend bin auf deinem Weg. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Zeit. 🌼

Ok, ich bin etwas verwirrt aber das ist ok. Ich danke dir für die Zeit du dir genommen hast und die Beiträge die zum Nachdenken angeregt haben. Auch für dich alles Gute.

x 2 #48

A
Meine Gedanken zu deinen bisherigen Schilderungen: Du bist einen Weg gegangen und jetzt kommst du langsam an die wirklichen Schmerz- und Triggerpunkte. Und da ist der unbewusst oft leichtere Weg, wieder an Altes, Bekanntes anzuknüpfen, als weiter Richtung Grund der Schlucht zu steigen.

x 3 #49

Atomicblue
@hotte

Auch wenn es weh tut aber aktuell bist Du durchaus auf einem guten Weg. Auch wenn Du diesen als solchen noch nicht immer erkennst:

Kümmere Dich um Dich.

Mach den Sport.
Auch da kann man neue Leute kennenlernen und es muss nicht unbedingt ein „Weibchen“ sein zur künftigen Pärchenbildung.
Es können auch Männer sein, mit denen Du Dich mal triffst…wo sich Freundschaften entwickeln können und durch die man dann wieder neue Leute kennenlernen kann.

Finanzen - großartig!

Mache ich auch gerade. Ich kurbel mein Kleingewerbe wieder an, überlege wie ich das Geld gut anlegen kann und wo ich noch was rausholen kann.
Ich habe schon einige Altersvorsorgen und ETF laufen - meine Vermögensberater hat die Tage mit mir telefoniert und wir wollen uns in einem halben Jahr mal zusammensetzen, wenn sich mal alles etwas entspannt hat und ich in etwa die neuen monatlichen Fixkosten einschätzen kann.
Ob und wie wir da nochmal was anlegen können, vielleicht ein kleiner Bausparer für die Zukunft, etc. ..wie wir es am besten einteilen, in fest angelegt und einen Teil wenn doch mal etwas unerwartetes kommt…wichtig ist dass man sich Gedanken macht.
Und das machst Du. Perfekt.

Der Weg wird sicher noch einige Male schmerzen aber Du wirst wachsen.

Ein guter Freund meines Mannes war kürzlich mit mir und seiner Frau einen Glühwein trinken. Und er meinte, dass mein Mann jetzt gerade verliebt ist und auf Wolke 7 mit seiner Neuen.
Die aber wohl auch noch nicht so lange von ihrem Ex getrennt zu sein scheint und auch Kinder hat.
Für ihn klingt das nach einem klassischen „Rebounder“.

Und ich laufe gerade in diese „Schlucht“ (wie @Akelei76 so treffend sagte). Vergleichbar mit einem Feuer…und ja das tut weh.
Der Mann hat mich quasi in dieses Feuer geschubst - während er noch einen Umweg läuft und sich mit der neuen Partnerin da ablenkt. Mit Kuscheln, Ausgehen und Händchenhalten und gegenseitigem Halt mit dem/der Neuen „trennt es sich erst einmal leichter!“ hat er mir gesagt. Aber bei ihm wird es auch noch wehtun. Und er vermutet genau dann, wenn meine Wunden schon wieder am heilen sind.
Nur habe ich dann den Vorteil, dass ich bereits weiter bin.

Und er riet mir auch, mich um mich zu kümmern - Kinder, Sport, Freunde, neue Freunde, Job, Kohle anlegen, Bude renovieren…da habe ich genug mit zu tun.

Und ja, es scheint sich schon zu entwickeln.
Gestern traf ich beim Renovieren die Nachbarin, die über mir wohnt - wir sind etwa im gleichen Alter, sie hat Mann und Sohn. Und wir lieben beide Katzen!
Ihr Sohn ist etwas älter als meine Große und im Schwimmverein, meine Tochter ist auch eine gute Schwimmerin..aber im Moment nicht so motiviert, da wieder mitzumachen.
Wenn meine Küche eingebaut ist und die Bude eingerichtet, lade ich sie mal zu einem Kaffee ein.

Es tut wirklich weh Hotte, aber ich merke in kleinen Schritten, wie sich auch neue Perspektiven öffnen und die sind gar nicht mal so uninteressant…nicht auf Liebesebene, sondern mit anderen Menschen und mit mir selber.

Bei vielen Dingen dachte ich noch vor 8 Wochen oder 4 Wochen „Das schaffe ich nie!“…und was war? Heute stehe ich hier und denke :“Oh… geht doch..?!“

x 5 #50

hotte
@Akelei76 und @Atomicblue

Vielen lieben dank für den Zuspruch, das tut gerade echt gut. Bei mir gibt es auch updates...

ich hatte mich vorgestern mit meiner Ex getroffen zum reden und dabei sind einige punkte hochgekommen. Obwohl wir nicht über sexuelle eskapaden sprechen wollen weil ich einander gesagt hattes dass das zwar ok wäre aber dennoch weh tun würde, erwähnte sie vor einer weile das sie ja in einigen clubs gewesen wäre. Bei dem gesprech vorgestern hat sie mir dann unterbreitet was sie braucht damit sie sich im club mit einem mann einlassen würde. Obwohl sie sagt das sie für mich starke gefühle hätte und das die gerne nähe und intimität mit mir austauschen wollen würde (aka. Sex mit dem Ex) könnte sie das aktuell nicht zulassen.

Das hat mich ziemlich runter gerissen weil das bei mir eine alte verletzlichkeit (ich bin nicht gut genug etc...) getriggert hat. Ich habe das Gefühl gehabt das da eine Grenze überschritten wurde und das in meiner aktuellen Situation der Kontakt zu ihr nicht wirklich förderlich ist weil ich mich zu stark auf sie und ihre Meinungen einlasse.

Gestern hat sie mir mitgeteilt das die für mich 2 Karten für ein Coaching im sept. 26 gekauft hat zu dem sie mit einer Freundin geht. Es wäre ihr ein Bedürfnis das für mich zu tun.

Ich habe mich gefühlt wie in einem Push & Pull verhältnis wo ein partner angezogen und dann wieder zurückgestossen fühlt.

Heute habe ich versucht ihr in einem Gespräch meine Gefühle bezüglich der sexuellen kontakte mitzuteilen und wie sehr es mich verletzt das sie mir das so unter die Nase hält. Im ersten Augenblick kam dann wieder das ich ja übersehen würde das sie ja auch mal einfach so in nen club fährt und erst später musste sie dann einräumen das sie seit der Trennung schon mit 4 Männern sex hatte. Versteht mich nicht falsch, das ist vollkommen ok und auch wenn ich neidisch bin das ich nicht diesen "Erfolg" habe, akzeptiere ich das sie jedes Recht der welt dazu hat, schliesslich ist sie single.

Was mich stört ist das sie, wenn ich diese Punkte anbringe, das abwertet und mir "einredet" dass das ja gar nicht so sei, stattdessen dann auf Fehler von mir hinweist (ich hätte kein Verständnis gezeigt als sie über ihre Gefühle während der Ehe gesprochen hätte) und damit in meinen Augen ablenkt.

Das bringt mich dann wieder zum Zweifeln und mittlerweile frage ich mich allen Ernstes ob dieses Push & Pull nicht schon die ganze Zeit während unserer Ehe passiert ist (wir sind beide prädestiniert aufgrund unserer Beziehungstypen) und ob das nicht ein manipulatives Verhalten von ihr ist. Ich unterstelle noch nichtmal das sie das mit Absicht macht aber wenn ich ihr mit ICH-Botschaften erkläre wie ich mich fühle und dieses Gefühl "abgetan" wird, dann ist doch da irgendwas nicht in ordnung.

Ich habe jetzt mal recherchiert und ich finde die Grenze zwischen "Grenzen Setzen" und "Manipulation" sind für mich sehr schwierig zu erfassen. Ich bin also gerade echt nicht sicher ob das was sie gerade tut tatsächlich nur grenzen setzt oder ob sie mich manipuliert.

Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigrt das heute der letzte Ausgiebige Kontakt in diesem Jahr war und auch wenn sie morgen den Hund abholen kommt, das wir dass dann sehr kurz halten. Nächstes Jahr wollen wir dann weiter schauen aber ich bin gerade echt am zweifeln. Seit wir wieder Kontakt haben komme ich gedanklich nicht mehr zur Ruhe und es ist tatsächlich so das Sie das einzige war was ich noch wollte.

Sicherlich war die "Einsamkeit" über die Feiertage da auch mit drin aber ich habe gerade echte Probleme damit zu erfassen ob da mein mangelndes Selbstbewusstsein urteilt oder ob meine Meinung wirklich fernab jeder realität ist.

E
Zitat von hotte:
Seit wir wieder Kontakt haben komme ich gedanklich nicht mehr zur Ruhe und es ist tatsächlich so das Sie das einzige war was ich noch wollte.

Das ist eine wichtige Beobachtung und wird dich hoffentlich dazu verleiten, durch Kontaktabbruch für dich zu sorgen. Keine Wunde kann heilen, wenn man täglich den grind entfernt.

x 2 #52

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigrt das heute der letzte Ausgiebige Kontakt in diesem Jahr war

Das sind ja nur noch drei Tage, und im Januar geht es weiter? Ich wäre für eine längere Pause.

Was S. angeht, würde ein Mann sich von mir trennen, um sich 6uell auszutoben und dann wieder bei mir anklopfen, wenn er damit fertig ist, würde es bei der Trennung bleiben. Denn es würde mir deutlich zeigen, dass ich ihm nicht geben kann, was er braucht - fremde Haut und den Kick des Neuen - und nur der sichere Hafen zu sein für die Zeiten der Sättigung, dafür bin ich mir zu schade.

Ihr seid durch die S@winger Szene wahrscheinlich sowieso anders drauf, was das angeht, so bin ich mit meiner Sichtweise eventuell fehl am Platz, aber wenn es bei euch kein Tabu ist, fremde Haut zu genießen, dann warum die Trennung und ihr Verhalten jetzt? Bist du jemand, auf den sie zurückgreifen möchte, wenn niemand besseres gefunden wird? Ein Back up, das man nicht gleich fallen lässt? Ich kann es dir nicht sagen. Für mich wäre das nichts. Ich hatte ja auch eine kurze Trennung durch und wir sind wieder zusammen, aber es gab keine Dritten in der Zeit. Um 6 ging es da gar nicht.

x 1 #53

hotte
Zitat von alleswirdbesser:
Das sind ja nur noch drei Tage, und im Januar geht es weiter? Ich wäre für eine längere Pause. Was S. angeht, würde ein Mann sich von mir trennen, um sich 6uell auszutoben und dann wieder bei mir anklopfen, wenn er damit fertig ist, würde es bei der Trennung bleiben. Denn es würde mir deutlich zeigen, dass ich ...

Ganz ehrlich, ich glaube für mich war das erstmal ein Zeit erkaufen um Klarheit zu bekommen. In den letzten Tagen gingen meine Gedanken nur um Sie aber nachdem ich jetzt das Gefühl habe das es da um themen with push&pull bzw. gaslighting geht kann ich mir vorstellen das ich da leichter von los komme. Mir ging es erstmal darum das ich anfang Januar wieder arbeite und dadurch einen geregelten Tagesablauf mit "sozialen" kontakten haben. Aktuell habe ich Urlaub und sitze viel alleine zu Hause. Meine Hoffnung ich damit leichter aus dem Overthinking aussteigen kann.

Habe heute auch ein erstgespräch bei einem Coach angefragt um das selbstwertthema besser in den Griff zu bekommen. Die aussage mit Januar war lediglich "und dann schauen wir weiter". Nach aktuellem Gefühlsstand wird es (hoffentlich) bei dem reduzierten Kontakt bleiben.

Das mit dem 6uellen ist etwas das mich nicht so sehr stört. Zum einen weil ich auch Kontakte hatte (nicht so viele wie sie und vor allem nicht in letzter Zeit) und zum anderen weil wir tatsächlich zwischen der reinen Lustbefriedigung und der Partnerschaft unterscheiden können. Das einzige was mich aktuell "wurmt" ist dieses Gefühl das ihr "alles" in den schoss fällt und sie nur mit dem Finger schnippen muss, während ich das Gefühl habe um alles Kämpfen zu müssen. (ja, mir ist bewusst das ich da Neid empfinde und ein wenig schäme ich mich auch dafür).

Die trennung war ja nicht um sich auszutoben. Die trennung war weil wir beide so nicht mehr weitermachen wollten. Ich hatte das Gefühl von ihr nicht respektiert zu werden und sie hatte das Gefühl das ich sie nicht ausreichend beschütze.

Habe gerade mit einer Freundin und ihrer Partnerin telefoniert die mir beide gesagt haben das sie diese ambition zum Push&Pull bzw. Gaslighting bei meiner Ex auch wahrgenommen hätten in situationen die ich gar nicht mehr im Kopf hatte. Ich werde mich jetzt nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen...

x 1 #54

Vajana
Hotte indem du alles zerpflückst, zerdenkst und kategorisieren magst, kommst du nicht weiter. Im Gegenteil: Unaufhaltsam wirbelt sie in endlos Schleife um dich rum.

Versuche es abzuspeichern unter: Es passt nicht zwischen uns, jeder hat seine Anteile.

Frage dich lieber: Was kannst du dir an deinen letzten freien Tagen gutes tun?
Was ging mit ihr nicht (zocken, spezielle Ausflüge, Leckeres Essen dass sie nicht mochte). Geniesse diese Dinge ganz bewusst.

Widerum: Ob deine Ex nun toxisch war, böse gemein, oder depressiv, verunsichert oder sonstiges, all das sind nicht mehr deine Baustellen und dies lindert nichts und ändert nichts. Im Gegenteil: Groll ist nie ein guter Begleiter. Es verdirbt die Vergangenheit und die Gegenwart und blockiert dir Zukunft.

x 3 #55

hotte
Liebe @Vajana,

ich verspüre gerade sehr viel dankbarkeit für deine Erinnerung.

Zitat von Vajana:
Widerum: Ob deine Ex nun toxisch war, böse gemein, oder depressiv, verunsichert oder sonstiges, all das sind nicht mehr deine Baustellen und dies lindert nichts und ändert nichts. Im Gegenteil: Groll ist nie ein guter Begleiter. Es verdirbt die Vergangenheit und die Gegenwart und blockiert dir Zukunft.

Du hast absolut recht. Ich glaube ich versuche es vor mir selbst zu rechtfertigen warum ich den Kontakt einschränken möchte da mein Herz ja irgendwie zu ihr zurück will. Das ist das was @Akelei76 heute erwähnt hatte.

Ich werde versuchen genau das zu verinnerlichen denn das entsprich eher der Art wir ich an die Trennung herangehen wollte.

Nochmals, vielen Dank für die Erinnerung.

Vajana
Das freut mich lieber @hotte
Es ist eben alles ein auf und ab. Und genau dafür sind wohl die meisten hier, irgendwann fand man hier Rat & Stütze und später mag man etwas davon weiter geben.

- Hast du schon
Pläne geschmiedet was du dir Heute gutes tun magst?
Ich kam gerade selbst ins Tagträumen was ich alles täte wenn ich nun den Tag für mich hätte... brunchen, Sauna/Wellness, Shopping, viellt. auch noch ins Kino und später dann in ein leckres Restaurant... achja... Smile

x 2 #57

Jane_1
Zitat von Vajana:
Widerum: Ob deine Ex nun toxisch war, böse gemein, oder depressiv, verunsichert oder sonstiges, all das sind nicht mehr deine Baustellen und dies lindert nichts und ändert nichts.

Ja, stimmt. Dennoch finde ich es richtig, sich die Beziehungsdynamik anzusehen. Ichticke so, dass ich vom Kopf her viel verstehen muss, dann fälltoft emotional auch erst der Groschen.
Zitat von hotte:
Habe gerade mit einer Freundin und ihrer Partnerin telefoniert die mir beide gesagt haben das sie diese ambition zum Push&Pull bzw. Gaslighting bei meiner Ex auch wahrgenommen hätten in situationen die ich gar nicht mehr im Kopf hatte. Ich werde mich jetzt nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen...

Natürlich sollte man sich nicht in Gedankenkreiseln und Grübeleien verdienen. Aber festzustellen, dass es bei der Partnerin unschöne Eigenschaften und Verhaltensweisen gab, hilft diese vom Podest zu holen.

x 2 #58

hotte
Zitat von Vajana:
Das freut mich lieber @hotte Es ist eben alles ein auf und ab. Und genau dafür sind wohl die meisten hier, irgendwann fand man hier Rat & Stütze und später mag man etwas davon weiter geben. - Hast du schon Pläne geschmiedet was du dir Heute gutes tun magst? Ich kam gerade selbst ins Tagträumen was ich alles ...

Tatsächlich fällt mir das im moment noch recht schwer.... sie war eben da und hat den Hund abgeholt und wir haben es beide geschafft das treffen neutral zu halten... Hund übergeben, guten rutsch gewünscht und "wir schauen im Januar mal weiter" das wars.

Mein Herz blutet und ich verspüre eine überwältigende Trauer.

Aber... ich habe mir kurzfristig einen kennenlerntermin bei einem Personal Coach besorgt mit dem ich das Thema selbstvertrauen angehen möchte, habe für morgen einen Termin bei der ehemaligen Paarberaterin und höre die ganze Zeit Videos mit Carl Jung Philosophien. Es fällt mir gerade schwer mich aufzuraffen. Ich müsste dringend die Sylvesterparty hier fertig planen und einkaufen gehen.... ich weiß das ich mich aufraffen muss... hängen lassen ist keine Option.... Smile

Vajana
@hotte : Stop mal kurz!

Hier ist nun erstmal Platz dir selbst auf die Schulter zu klopfen! Du hast, obwohl es schwer fällt, den rationalen Entschluss gefasst dass ihr Heute neutral auseinander geht und du bist nicht schwach geworden, das ist doch was! Dazu bist du aktiv geworden und hast den Coaching Termin ausgemacht (wenn du magst berichte sehr gerne wie es war, ob du das Gefühl hast dein Geld darin gut angelegt zu haben, ich bin ja nicht neugierig oder so nich zwinkern )

Und die Silvesterparty kannst du ja gleich noch angehen. Wenn du jetzt nicht gerade 20 Mann eingeladen hast die alle von dir bekocht werden wollen... ansonsten wenn dir das zu viel erscheint gerade... dann disponierst du eben um! Dann schreibst du den Freunden einzelnd/Oder als Rundmail, es wird dieses Jahr ne mitbring Party wenn du die Getränke stellst und jeder Was zu Essen mitbringt ( eingeteilt in : Salat&Baguette/ Aufschnitt/ Fingerfood / Nudel oder Kartoffelsalat / Frikadellchen oder Schnitzel / Nachtisch / Knabbersnacks

Dann wird es sicher auch spannend und Auch entspannend Smile

x 2 #60

A

x 4