144

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

Vajana

Getreu dem Motto: fake it till you make it:

x 1 #61

hotte
Zitat von Vajana:
@hotte : Stop mal kurz! Hier ist nun erstmal Platz dir selbst auf die Schulter zu klopfen! Du hast, obwohl es schwer fällt, den rationalen Entschluss gefasst dass ihr Heute neutral auseinander geht und du bist nicht schwach geworden, das ist doch was! Dazu bist du aktiv geworden und hast den Coaching Termin ...

Tastächlich hat meine Tochter und ihre Lebensgefährtin geplant (Papaaaa... du hast doch ein grosses Haus *liebguck*) und aktuell sind es 16 Leute (plus eventuell noch 6 weitere, das entscheidet sich noch). Also sind wir bei den 20 zwinkern

Zum Glück muss ich nur ne Käse-Lauch-Supper machen und tonnenweise ciabattas: Das geht einfach. Ich bin auch einerseits stolz über den rationalen entschluss und das ich da gerade so genau hinschaue aber ich verspüre gerade ganz viel negatives z.B. Neid weil es ihr so einfach fällt alles zu bekommen was sie möchte (Stichwort Intimität), Frust das ich zugelassen habe das sie mir das aufs Butterbrot schmiert, Ärger über dieses ganze Push & Pull ding, Trauer weil ich langsam einsehe dass es sehr unwahrscheinlich wird das wir da nochmal zusammenkommen (es sei denn es passiert ein therapeutisches Wunder, von dem ich nicht ausgehe da sie das mit dem Push & Pull wahrscheinlich nicht sieht).

Ich fühle mich gerade tatsächlich ungefähr 2 monate zurückgeworfen. Aber ja, die sylversterparty könnte ne gute Ablenkung sein.

Danke für das Lied... das war gerade tatsächlich ein richtig guter Moment!

x 2 #62

A

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

x 3

Vajana
@hotte
Zitat von hotte:
Tastächlich hat meine Tochter und ihre Lebensgefährtin geplant (Papaaaa... du hast doch ein grosses Haus *liebguck*) und aktuell sind es 16 Leute (plus eventuell noch 6 weitere, das entscheidet sich noch). Also sind wir bei den 20

Naaa klasse! Da hat sie dich ja gut um den Finger gewickelt *Grins
Das ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer so viele Leutchen zu bekochen.

Zitat von hotte:
Trauer weil ich langsam einsehe dass es sehr unwahrscheinlich wird das wir da nochmal zusammenkommen (es sei denn es passiert ein therapeutisches Wunder, von dem ich nicht ausgehe

Der Frust ist verständlich. Aber du bist nicht alleine, keine Sorge. Und du hast doch Möglichkeiten: Du bist ungebunden, deine Tochter ist gross. Du könntest Ausgehen, Online Dating mit dem Hinweis dass du gerade etwas unverbindliches suchst. Oder du gehst (je nach Interesse) zu einem Verein wo du neue Leute kennenlernst. In der Beziehung hattest du doch auch Abenteuer das geht jetzt erst recht da du komplett ungebunden bist. Und last but not least am Ende des Tages geht auch Sie alleine nach Hause. Und wäre das alles soooo toll, würde sie mehr schweigen und geniessen.

Beim nächsten mal ( sofern es dazu kommt) kannst du auch klar kontern und zb etwas sagen wie: "Babsi ehrlich, deine Bumms-Stories langweilen mich, besprich das bitte mit ner Freundin oder deinem Therapeuten, ich hatte genug Sex mit dir da brauchst mir davon nix mehr erzählen 🤷‍♀"

Zitat von hotte:
Ich fühle mich gerade tatsächlich ungefähr 2 monate zurückgeworfen

Ja auf und ab gehts immer mal, aber du kommst generell gut vorwärts, das zählt! Nicht der Moment.

Zitat von hotte:
Aber ja, die sylversterparty könnte ne gute Ablenkung sein.

Das denke ich aber auch! Das ist etwas wo ich dich drum beneide aber nicht im bösen ich gönn es dir von Herzen und das wird sicher lustig und dich gut ablenken 👍

Zitat von hotte:
Danke für das Lied... das war gerade tatsächlich ein richtig guter Moment!

Sehr gerne, ich habs auch mitgeträllert und es besteht die Möglichkeit, dass man mich sogar bis Köln gehört hat und dort nun ein paar Tauben weniger auf den Dächern rumtorkeln 🤷‍♀

x 2 #63

hotte
@Vajana
Zitat:
Naaa klasse! Da hat sie dich ja gut um den Finger gewickelt *Grins
Das ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer so viele Leutchen zu bekochen.

Ja... wie bei Harlequinn... Daddies little girl... (obwohl sie 23 ist).

Zitat von Vajana:
Sehr gerne, ich habs auch mitgeträllert und es besteht die Möglichkeit, dass man mich sogar bis Köln gehört hat und dort nun ein paar Tauben weniger auf den Dächern rumtorkeln

Könntets du das nächste mal bitte etwas lauter singen... hier in Leverkusen tummeln sich noch ein paar in der City.

x 1 #64

Vajana
Zitat von hotte:
@Vajana Ja... wie bei Harlequinn... Daddies little girl... (obwohl sie 23 ist). Könntets du das nächste mal bitte etwas lauter singen... hier in ...

Ja so ist das mit den lieben Kindern 😄

- okay, beim nächstenmal träller ich lauter zwinkern

x 1 #65

hotte
und wieder neue erkenntnisse.....

zum einen merke ich gerade wie ich @Vajana ´s ratschlag nicht beherzigt habe und weiterhin alles zerlege und zum anderen glaube ich das ich gerade dem Gefühl hinterher renne "gewählt" zu werden.

Das Gefühl zu haben von irgendjemandem begehrt zu werden oder gesehen zu werden usw.... das ist schwer zu beschreiben. Ich denke das ist auch das ganze Gefühl hinter Tinder und dem Kram.... deshalb bin ich auch so verletzt das sie sich zwar auf andere einlässt aber nicht auf mich. Da kratzt mein Schattenkind ganz gewaltig und will raus.

und wieder zweifel ich.... wenn ich selbstbewusster werde... kann ich dass das dann alles besser aushalten und gäbe es dann noch eine chance für uns? Warum zur Hölle hänge ich so an ihr, wo ich doch so langsam merke was da abgeht. Soll ich vielleicht eine Grenze setzen, das ansprechend und in aussicht stellen das sich da (stichwort Gaslighting) bei ihr etwas ändern muss und wir dann mal weiterschauen....

meine fresse.... die ganze denkerei nervt total.... ich führe gespräche mit Freunden und da ist dann alles gut, dann bin ich wieder alleine und dann kommt alles wieder zurück. Ich hab zwar noch Tavor hier versuche die aber so selten wie möglich zu nehmen.

alleswirdbesser
@hotte seid ihr denn getrennt? Wenn ja, dann kannst du keine Gespräche führen mit irgendwelchen Ansagen, was sich bei ihr ändern solle. Oder will sie jetzt unbedingt zurück? Ich schätze nein.

Auch dass sie sich anderen Männern zuwendet, liegt daran dass ihr getrennt seid, ich würde sagen, dass viele, die die Trennung wollten, nicht zwingend mit dem Ex ins Bett wollen, sondern eher da raus. Bei Verlassenen mag es anfangs anders sein.

Ich habe das Gefühl du hast die Trennung nicht akzeptiert, lebst von der Hoffnung und schaust genau was sie tut, neidest ihr ihre neue Freiheit ab und bist selbst aber noch gar nicht soweit, um die eigene Freiheit zu genießen. Ihr steht an ganz verschiedenen Punkten und das kannst du nicht vergleichen. Als Verlassener ist man oft leider schlechter dran in der ersten Zeit.

x 2 #67

alleswirdbesser
Zitat von hotte:
Das Gefühl zu haben von irgendjemandem begehrt zu werden oder gesehen zu werden usw.... das ist schwer zu beschreiben.

Marktwert testen nennt man das vielleicht. Dummerweise bringt Tinder usw. nicht nur Bewunderung sondern auch Körbe. Und da sollte man schon recht stabil sein, um es locker wegstecken zu können. Manche wissen es nett zu verpacken, manche hauen es einem auf den Kopf, die anderen ghosten, weil sie die Konfrontation vermeiden wollen, die dritten haben parallel viele Dates am laufen, die vierten wollen nur schreiben, die fünften gehen gerne fremd… und da steht man als frisch getrennter mit all seinem Schmerz. Und - was ich hier mal gelesen habe -Verletzte verletzen andere, nicht willentlich aber dennoch. Als frisch getrennter ist man nicht wirklich ein Gewinn. Denn was hat eine Frau davon dich zu bewundern, während du an der Ex hängst?

Ob es hilft? Ich habe es ja erlebt (teuere Plattform) und würde es nicht mehr tun.

x 2 #68

Vajana
@hotte : Für all die Ansagen etc an deine Ex, hast du deine Freunde und uns! Rede mit Freunden drüber oder schreib es hier aber nicht an die Ex!

Wenn es überhaupt eine Reunion geben kann (!) dann nur nach viel Zeit, Änderung und dann sollte auch der Verlassende es sehen und auf einen zugehen.

Du triggerst dich die ganze Zeit damit was sie alles haben kann und du nicht. Ich hab da mal ein schönen Rat gelesen. Man nimmt sich ein Gummiband ums Handgelenk und immer wenn die Gedanken dahin Kreisen wo sie nicht hinsollen ( Ex zurück, Neid auf Ex...) lässt man es schnippen sobald mans bemerkt.

- Es gibt genug Seiten wo man sich das schnelle suchen kann. Aber isses wirklich das? Isses wirklich das Ultimo, wenn danach das Laken zerknautsch zurück bleibt und das Bett doch wieder leer ist oder man es mit früher vergleicht?

Es hilft ja alles nix! Erst musste aufräumen und dich wieder aufbauen. Klingt abgedroschen aber ist so. Am Ende bestimmt deine Liebe zu DIR deinen Marktwert. Andersrum wird kein Schuh draus.

Aber hey: Es kann nicht immer mit Vollgas in die richtige Richtung gehen also auf gehts, Hose abklopfen und weiter gerade aus 😁

Und nimm dir für 2026 doch bitte endlich vor nicht mehr auf deine Ex zu warten!

Dein Mantra: "Ich vertraue darauf, dass Babsi und ich nochmal zusammen kommen, wenn es so sein soll, wenn es nicht geschieht, dann sollte es einfach nicht sein. Ich werde nicht länger hinter Babsi herrennen, wie ein Strassenköter hinter einem durchgekauten Würstchenrest, das habe ich nicht nötig."

x 3 #69

hotte
Zitat von Vajana:
@hotte : Für all die Ansagen etc an deine Ex, hast du deine Freunde und uns! Rede mit Freunden drüber oder schreib es hier aber nicht an die Ex! Wenn es überhaupt eine Reunion geben kann (!) dann nur nach viel Zeit, Änderung und dann sollte auch der Verlassende es sehen und auf einen zugehen. Du triggerst dich die ...

Liebe Vanja,

danke, mal wieder. Nachdem was ich so realisiert und mittlerweile auch von externen (vertrauensvollen) Quellen bestätigt bekommen habe, gibt es keinen Zweifel mehr das sie mich über Jahre systematisch manipuliert hat (Gaslighting), wenn auch nur im emotionalen Bereich. Es darf also keine Reunion geben. Ein Teil von mir will sie dummerweise immernoch (wenn ich das nur sachlich mit ihr bespreche, kann sie etwas ändern oder das war bestimmt nicht mit absicht und wenn ich erkläre was das mit mir macht dann wird sich was ändern usw...) aber sie wurde in der Vergangenheit schon (von anderen) auf dieses Verhalten angesprochen. Sie weiß also um dieses Verhalten und hat trozdem nichts geändert.

Auf der einen Seite ist dies eine gute Erkenntnis denn jetzt ist zumindest die Scham weg das ich nicht in der Lage war die Ehe zu retten (können eh immer nur beide). Natürlich ist da die neue Scham das ich es habe soweit kommen lassen das ich mich letztenendes komplett selbst verloren habe als Persönlichkeit aber ich sehe auch dass das so niederschwellig war das ich wenig chancen hatte das zu erkennen.

JETZT darf ich wirklich anfangen zu heilen und ich hoffe das ich das schnell genug hinbekomme bis wir das nächste mal Kontakt haben wegen dem Hund. Geplant ist aktuell März aber ich denke das sie bestimmt auch im Februar gerne hätte das er ein Wochenende zu mir kommt und einmal im Monat ist schon ok. Ich denke ich mache das abhängig welche Fortschritte ich im Januar mache, da auch der kurze Kontakt ausreichen könnte mich zu triggern.

Gestern hatte ich nen Termin bei unserer ehemaligen Paartherapeutin (die auch teilzeit in der LVR klinik arbeitet) sie besorgt mir jetzt noch nen termin damit ich wieder auf psychopharmaka eingestellt werden kann um den Heilingsprozess zu begleiten. Bin wohl gerade wieder in ne Depression abgerutscht. Da die Frau auch psychologische Beratung anbietet und nunmal beide von uns kennt, hatte ich da immer wieder mal Termine.

Ich empfinde es als sooooooo ungerecht das ich all die Jahre wirklich alles versucht habe, ihr so viel entgegen gebracht habe und sie mich systematisch manipuliert hat bis ich glaubte das alle anderen die Manipulatoren sind. Zum Glück war die Familienbindung stärker ansonsten wäre ich da immernoch gefangen.

Ich merke aber auch das ich mich selbst verrenne und mir selbst gar keinen Raum gebe um zu heilen. Selbsthilfebücher, Selbsthilfegruppen, ständige recherche im internet, Gespräche mit verschiedenen Freunden und das viele grübeln helfen gerade nicht. Die idee mit dem Gummiband ist vielleicht nicht schlecht um die Gedanken wieder in das hier und jetzt zurück zu holen. Ich werde das mal ausprobieren. Ansonsten habe ich erstmal alle Bücher in den Schrank gelegt und werde mir selbst wieder mehr Zeit gönnen ohne Aufarbeitung, Therapie oder ähnliches.

Wenn alles gut läuft, bedeutet das auch das ich seltener hier bin (vorerst).

Atomicblue
@hotte

Du packst das!

Wir sitzen hier ja alle irgendwie im selben Boot und die Kernaufgabe bei den meisten hier ist zu heilen.

Der Prozess ist lang aber nur das hilft.
Natürlich steht es einem jeden frei, sich sexuell auszutoben, den Marktwert zu testen - aber wie @Vajana schrieb, nach dem Aufwachen folgt oft der Kater, der Morgen danach, der dann oft auch unpersönlich ist.

Das hilft nicht beim Heilen. Das ist als würdest Du schmerzende Löcher im Zahn kurzfristig mit Marzipan und Kaugummi stopfen statt es richtig (und durchaus auch mit weiteren Schmerzen!) beim Doc behandeln zu lassen - aber danach ist es richtig gemacht und kann endlich vernünftig heilen.

Mir hat eine Freundin die Frage gestellt:
Atomic, was würdest du denn gerne machen? Was sind denn deine Träume und Wünsche?

Achtung: ohne Rücksicht auf Nochmann, Kinder, Eltern, Schwiegis, Freunde, Job, etc.

Was würde ich gerne machen?
Wo würde ich vielleicht mal gerne wohnen?
Was würde ich gerne können?
Wohin würde ich mal gerne reisen?
Was interessiert mich?
usw..

Darüber soll ich mir Gedanken machen und die Antworten werden nicht alle sofort kommen sondern mit der Zeit…es kann alles sein - von einer Wüstenreise bis zu einem Kochaccount, von einem Umzug irgendwann bis zu einem neuen Job. Sie ist einem True-Crime-Club beigetreten und hat einige Urlaube gemacht, auf die ihr Exmann damals keinen Bock hatte. Sie möchte wenn die Kinder ausgezogen sind in ihre Heimat ziehen und legt dafür seitdem Geld weg, um sich evtl. dort sogar eine kleine Wohnung oder so zu leisten.

Und dann soll ich darauf hinarbeiten, das einzige temporäre Hindernis sind hier die Kinder.
Das Positive daran ist - dieses Hinarbeiten hilft dabei, sich selbst kennen zu lernen.
Sie hat es damals gemacht und war selber überrascht was sie alles reißen kann.

Sowas finde ich spannend und damit möchte ich im neuen Jahr und in der neuen Wohnung auch mal anfangen.
Und mich mit alten Mustern auseinandersetzen, es immer allen recht machen zu wollen. Das war wohl auch in meiner Ehe ein gewisser Fehler.

x 1 #71

hotte
Zitat von Atomicblue:
@hotte Du packst das! Wir sitzen hier ja alle irgendwie im selben Boot und die Kernaufgabe bei den meisten hier ist zu heilen. Der Prozess ist lang aber nur das hilft. Natürlich steht es einem jeden frei, sich S. auszutoben, den Marktwert zu testen - aber wie @Vajana schrieb, nach dem Aufwachen folgt oft der Kater, ...

Die Fragen kenne ich tatsächlich auch und ich denke es ist extrem schwer nachzuvollziehen aber ich kann sie nicht beantworten. Meine psyche ist vollkommen "zerstört" so das ich permanent an meinen eigenenen Empfindungen, Wünschen und Bedürfnissen zweifel. Dazur kommt das ich echt schwierigkeiten habe mich längere Zeit zu konzentrieren (sei es ein Film oder ein Gespräch) bevor dann die Gedanken wieder an "sie", meine Trauer, meine Ängste oder die aktuelle Situation abdriften.

langsam aber sicher fange ich an spontan dinge zu tun damit ich mich nu ja nicht umentscheiden kann (sowas "wie ich gehe JETZT zum sport" oder "ich gehen JETZT Spazieren" mache ich schon ne weile).

Vor ner Weile hatte ich mal ne hypnosesitzung und bei einer Übung sollte ich mir eine Tür vorstellen, hindurch gehen und beschreieben was ich dahinter sehe. Ich befand mich in Gedanken an einem wunderbaren strand auf einer einsamen Insel und habe plötzlich die ultimative Ruhe verspürt weil da keiner war der irgendwas von mir wollte, keine Verantwortung, einfach nichts. Das war ne echte erleuchtung für mich.

Ich habe darum gekämpft das (viel zu große) Haus zu behalten (stichwort Altervorsorge) und buttere jeden Monat wirklich den grossteil meines Gehaltes hier rein. Ich merke meine Finanzen deutlich angespannter sind als früher auch wenn auf dem papier alles gut aussieht. Trotzdem baut auch das etwas Druck auf. Den wunsch eine Reise zu machen dieses Jahr habe ich dann aufgrund der finanzen weggeschoben. Dachte ich zumindest. Waren es wirklich die Finanzen oder hab ich das nur vorgeschoben um eine Ausrede dafür zu haben das ich keine wirkliche entscheidung treffen konnte und mich einfach wieder in mein Schneckenhaus zurückzuziehen. Ich frage mich mittlerweile immer häufiger ob ich das Haus nicht doch verkaufen sollte usw....

Ich beleuchte gerade viele Situation komplett neu und hoffe inständig das mir diese Reflektion dabei hilft dinge zu ändern, zu mir selbst zu finden und in Zukunft.

Alle Antworten die ich hier bislang bekommen habe (auch die die vielleicht nicht ganz so angenehm waren) haben mir auf jeden fall sehr weitergeholfen.

x 1 #72

Vajana
@hotte ich finde du machst das alles soweit ganz toll, jetzt nur nicht die Nerven verlieren!

Nochmal: Deine Ex ist ein eigener Mensch mit Vor und Nachteilen. Aber das wichtigste ist:

1. Ihr hattet eine gute Zeit

2. Ihr könnt diesen Weg aus diversen Gründen nicht weiter zusammen gehen, Punkt! Es lohnt echt nicht nun zu schauen ob alles Dreck war und was ihre Anteile waren, bleib bei dir!

Du könntest dich für dich fragen, auch schriftlich wenn du magst: Wie komnte es soweit kommen?
Was lerne ich daraus ?
Warum geht es mir jetzt so schlecht?
Was hat mir gefehlt ?
Was fehlt mir jetzt?
Was sind meine grossen Stärken?
Was macht mich aus?
Was wünsche ich mir für 2026 ?
Was für die nächsten 5 Jahre?
Was kann ich tun um nie wieder so abhängig von einer Frau zu sein und in weiterer Zukunft der Frau auf Augenhohe zu begegnen?
Wo ziehe ich meine Grenzen?

- wenn du dir das schriftlich festlegst Hotte, kannst du künftig in wackligen Momenten oder auch so einmal im Jahr nachlesen. Dich fragen: bin ich mir noch treu? Läuft alles noch in die richtige Richtung ? Oder brauche ich ein Gespräch / Änderung oder muss etwas anpassen? Ähnlich einem Business Plan.

Zum Haus: ich sag jetzt mal in meinem Leichtsinn: Hau wech den Kram! Du steckst so viel Energie, Geld, Arbeit rein, es ist halb leer... Was spricht gegen ein kleines Haus oder gar "nur" einer Eigentumswohnung als Altersvorsorge? Es könnte auch zb ein 100qm Häuschen sein und dazu eine 1-2 Zimmer Eigentumswohnung die du vermieten kannst. Aber ein sehr grosses Haus alleine bewohnen ist keine gute Geldanlage. Da würde ich schauen so du es denn halten magst, ob eine ruhige Person dazu ziehen kann evtl ein Studentin/in die am Wochenende sogar nach Hause fährt. Oder ein Zimmer hier und da R&B mässig Tageweise vermieten...

Zum Hund: kann nicht ein Freund die Übergabe kurz abwickeln ?

Zur Therapie: Das klingt doch echt gut! Schön dass dir da geholfen werden kann. Du scheinst da eine tolle Therapeutin gefunden zu haben und dass sie euch beide erlebt hat könnte auch ein Vorteil sein.

Komm gut ins neue Jahr lieber Hotte! Ich glaub an dich, du packst das ☝🍀🍀🍀🍀
Lass es ordentlich krachen bei der Party später Smile

x 2 #73

A
Zitat von hotte:
JETZT darf ich wirklich anfangen zu heilen und ich hoffe das ich das schnell genug hinbekomme bis wir das nächste mal Kontakt haben wegen dem Hund. Geplant ist aktuell März aber ich denke das sie bestimmt auch im Februar gerne hätte das er ein Wochenende zu mir kommt und einmal im Monat ist schon ok.

Wow, du bist ja weit gekommen finde ich, seid ich das letzte Mal hier reingesehen habe. Toll! Smile

Man kann so einen Kontakt oder Übergabe ja auch so gestalten, dass es nur das geht und um nichts anderes. Zeit wirds. Sie wird es wieder versuchen, das reden..., das FÜHREN

Guten Rutsch und viel Spaß

x 1 #74

hotte
Guten Morgen ihr lieben und ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr voller Möglichkeiten und Erfolgen,

die letzten Tagen waren wechselhaft. Die Sylvesterparty war ganz gut. Ich kommen Tag für Tag (ohne Kontakt zu ihr) besser klar aber der Kopf kommt immer zu den gleichen Fragen zurück... Hat sie das wirklich absichtlich gemacht oder war sie sich selbst nicht bewusst was sie da tut. Ich glaube für mich ist das wichtig weil ich an das Gute im Menschen glauben möchte und weil es mir peinlich ist das ich so lange gebraucht habe um einzusehen was da passiert ist.

Ich sehe die Fortschritte bei mir und in meinem Denken (auch nicht zuletzt dank eurer Reflektion) aber diese nagenden Zweifel die immer mal wieder kommen sind echt furchtbar. Hatte mit einer Freunding darüber gesprochen und bei ihr war es ähnlich (sie war mit einem Narzissten verheiratet).

@Vajana
"Was kann ich tun um nie wieder so abhängig von einer Frau zu sein und in weiterer Zukunft der Frau auf Augenhohe zu begegnen?
Wo ziehe ich meine Grenzen?"

Das sind tatsächlich Fragen die ich mir stelle. Auf der einen Seite ist Selbstreflektion eine gute Eigenschaft und jeder Mensch macht auch mal Fehler und empfindet Dinge "falsch" weil z.B. irgendwas missverstanden oder nicht gesehen wird. Genau das macht sich Gaslighting zu nutze indem dem Opfer eingeredet wird das die IMMER so sei.

Ich war in dem Modus das ich alles angezweifelt habe und so lange komme ich da raus. Ich will aber aufpassen das ich die Fähigkeit zur Reflektion nicht verliere denn sonst könnte dies dazu führen das ich in Zukunft der Täter werde weil ich einem anderen Menschen seine Meinung abspreche. Ich setze gerade große Hoffnung auf die Therapie und das Coaching da ich nun viel gezielter arbeiten kann.

x 2 #75

A

x 4