144

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Das ist faktisch ne Beleidigung für jeden, der dir was nettes antwortet. Du willst die Arbeit nicht tun? Aber ein anderer darf deine Suppe löffeln. ...

Wieso ist das eine Beleidigung?

Wenn er verzweifelt ist sucht er nach Wegen. Auch wenn darüber hinweg trösten kein guter ist. Aber das hat nichts mit Antworten hier zu tun.
Niemand wird doch gezwungen hier zu beraten. Und ob der Te die Ratschläge annimmt ist so oder so ihm selbst überlassen.

x 1 #16

hotte
Zitat von Heffalump:
Das ist faktisch ne Beleidigung für jeden, der dir was nettes antwortet. Du willst die Arbeit nicht tun? Aber ein anderer darf deine Suppe löffeln. Wow

Das ist eine sehr interessant aber einseitige Auslegung dessen was ich geschrieben habe. Welche Arbeit will ich denn nicht tun? Und was hat das mit den Leuten zu tun die mir hier was nettes Antworten? Ich denke beides hängt doch noch nichtmal wirklich zusammen.

x 1 #17

A

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

x 3

Femira
Zitat von hotte:
wir der Meinung sind das es klappen könnte.

Da ist ein blinder Fleck in deiner Antwort. 😉
Damit sie der Meinung ist, dass es klappen könnte, müsste sie Gwfühle für dich haben. Sie müsste es auch wollen.
Es klingt nicht danach, dass sie noch Gefühle für dich hat. Vielleicht vermisst sie dich, wenn du weg bist. Vielleicht auxh nicht. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.

x 1 #18

hotte
Zitat von Cagy:
Hallo Hotte ; ..*doch noch irgendwas* habt ihr ja schon hinbekommen. Ihr trefft euch, sprecht miteinander und seid eigentlich nicht wirklich getrennt. Deine Frau möchte eine Beziehung in der sie sich nur auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren kann, ohne Verpflichtungen dem Partner gegenüber. Du sagst ,daß du ...

Puh... ziemlich hart aber vermutlich genau das was ich gerade brauche. Danke dafür. Du hast schon recht was das warmhalten etc. angeht.

Ich glaube das da mein verkorkses selbtswertgefühl irgendwie mitschwingt und die Angst "niemanden mehr zu finden". Ich will mein Leben nicht alleine verbringen (auch wenn ich einsehe das ich erstmal wirklich lernen muss allein sein aushalten zu dürfen).

Zu deiner Frage danach welche Wendung eintreten solle...
Durch die Gespräche habe ich gelernt das sowohl meine Ex als auch ich eine gewisse Weiterentwicklung durchmachen und mittlerweile über ein höheres maß an eigenreflektion und verständnis für andere Persönlichkeitesstrukturen verfügen (so im sinne von 16personalities). Dadurch waren wir in der Lage schon einiges aufzuarbeiten was in der Trennung als unüberwindbares Hindernis galt.

Ich glaube das ich irgendwie hoffe das irgendwann bei uns beiden der Zeitpunkt kommt das wir die "Altlasten aus unserer Kindheit" soweit verarbeitet haben das wir befreit im hier und jetzt leben und dadurch den anderen ohne Vorurteile oder mit einer Art wohlwollen wahrnehmen können.

hotte
Zitat von Femira:
Da ist ein blinder Fleck in deiner Antwort. 😉 Damit sie der Meinung ist, dass es klappen könnte, müsste sie Gwfühle für dich haben. Sie müsste es auch wollen. Es klingt nicht danach, dass sie noch Gefühle für dich hat. Vielleicht vermisst sie dich, wenn du weg bist. Vielleicht auxh nicht. Das ...

Du hast recht, aber sie hat noch Gefühle für mich. Nicht mehr so stark wie früher im Sinne von Liebe aber ich spüre und sehe das sie sich immer noch "sorgt" und ich ihr nicht egal bin. Dazu kommen Aussagen in denen sie das direkt bestätigt das da noch etwas ist das wir aber beide irgendwie nicht so richtig benennen können.

x 1 #20

Atomicblue
Hallo @hotte

dass ihr euch nicht „egal“ seid ist gut, aber trotzdem muss das Ganze jetzt erst mal eine ganze lange Zeit reifen und da sind Abstand und Geduld die wichtigsten Schlüssel.

Dass ihr alte Dinge aus der Kindheit aufarbeitet ist ein guter Schritt, aber auch das braucht Zeit.

Es ist kein Garant, dass Ihr hinterher wieder als Pärchen zusammen kommt. Aber auch eine gute Freundschaft kann in der heutigen Zeit sehr viel wert sein. Und dass ihr reflektiert in neue Partnerschaften geht.

Du musst wirklich die Zeit für Dich arbeiten lassen. So schwer es fällt.
Wenn Du währenddessenS.suchst, dann ist das in meinen Augen nicht verwerflich - wichtig ist nur, dass Du dieser Partnerin gegenüber mit offenen Karten spielst und sie nicht als Lückenbüßer benutzt, während diese sich eine innige Beziehung erhofft.

(Und zu dem Kontakt mal meine zwei Cent: Ich bin auch gerade in der Trennung, wir haben auch noch gemeinsame Kinder. Er hat aktuell eine neue Freundin, die scheinbar Prio 1 in seinem Leben genießt. Auch an Weihnachten war sie ihm wichtiger als die eigenen Kinder und beinahe wäre es auch an Silvester jetzt echt hässlich geworden.

Allerdings kommt man mit Vernunft an den im Moment nicht ran. Mit ihm diskutieren wäre als ob ich einer Maus einen Liter Rotwein ins Ohr schütten würde - es würde auch nichts bringen)

Gleichzeitig ist er aber auch sehr „hilfsbereit“ mir gegenüber und da ist auch dieses „Sorgen“ wie bei Dir…Versorgt meinen Wagen, tankt ihn voll, macht mir ein teures Weihnachtsgeschenk, bringt mir ein Brötchen, erinnert mich dass die neue Staffel meiner Lieblingsserie begonnen hat…und wundert sich dann, dass ich das alles eigentlich nicht möchte.

Meine Freundin sagt dazu „Schlechtes Gewissen!“

Und sein Bruder hat ihm klargemacht (als er sich bei ihm mokierte, dass ich diese Hilfe einfach gerade nicht möchte) dass er mich versteht, weil ich den Abstand brauche. Ja er hat recht.

Es ist zum Mäusemelken aber Du musst da wirklich durch.

x 2 #21

Femira
Zitat von hotte:
Nicht mehr so stark wie früher im Sinne von Liebe a

Wenn ihr beide so eine gute Kommunikation habt, was ja tendenziell die wichtigste Grundlage ist, sprich mit ihr darüber, was sie für ein Comeback braucht, ob sie das überhaupt will oder was sie sich.wünscht. von da aus kannst du realistischer weitersehen.

x 1 #22

Vajana
Grüss dich Hotte,
echt Mist was du da über Weihnachten durchmachen musst

Ich versuche es mal etwas zu ordnen:

Ihr seit noch keine 3 Wochen getrennt aber du schreibst etwas von grosser Entwicklung. Dabei braucht so etwas i.d.R sehr viel Zeit und Weitsicht.

Du sagst Sie sorgt sich sehr um dich: Oh wie schön, sie bemitleidet dich, wer wünscht sich das nicht? Ich nenne es schlechtes Gewissen und Sorge um Instabilität.

Sie hat sich getrennt und möchte jetzt nicht geghostet werden, also rennst du hin.

Dabei sagt sie klar, sie möchte nun frei sein.

Ich denke, deine Ex ist nun im Schlaraffenland. Sie ist komplett frei, getrennt. Wenn sie dich ruft und sagt spring! Fragst du: "Wie hoch?".
Nun arbeitet sie also an sich (was gut ist). Hat dich als Fanboy (sorry der musste sein). Und wenn sie wieder heile ist und kein needy man mehr an ihrer Seite braucht, bist du raus.

Frag dich doch mal realistisch, auf was Sie gerade verzichten muss. Doch nur auf die Anteile die sie nicht will. Und worin sollte da der Anreiz für eine Reunion liegen?

Mein Rat: trenne du dich auch ( wenn im Rezept steht trenne das Eigelb schmeisst du es anschliessend auch nicht zum Eiweiss zurück )

Wenn Sie dann meckert sagst du ruhig: "Liebe Babsi, du wolltest doch die Trennung. Rosinen picken ist nicht. Werde dir bitte klar darüber was du willst. Wenn du das weisst und es da dann noch eine Basis für uns beide geben solllte, können wir gerne schauen. Bis dahin geb bitte auch mir die faire Chance, mich von dir zu lösen und ein neues eigenes Leben zu führen. Ich möchte nämlich weiter kommen, danke für dein Verständnis."

x 6 #23

Heffalump
Zitat von Sonnenschein85:
Und ob der Te die Ratschläge annimmt ist so oder so ihm selbst überlassen.

Ehrlich? Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen

OxfordGirl
Zitat von hotte:
Welche Arbeit will ich denn nicht tun

Diese hier:
Zitat von hotte:
Ich weiß tatsächlich nicht was ich will. Auf der einen Seite bin ich mir sicher das ich aktuell nicht bereit bin für eine Beziehung (da gibts doch diese Aussage das man erst mit sich selbst glücklich werden soll bevor man mit jemand anderem glücklich werden kann) zum anderen sind da aber trotzdem bedürfnisse nach (körperlicher) Nähe. Ich glaube meine Hoffnung ist dabei irgendwie das wenn ich mich auf jemand anderen "einlassen" würde, das mir das dabei hilft über meine ex besser hinweg zu kommen.

Du kannst hier Unmengen Geschichten im Forum finden. Das ist oft ein Rezept für ganz große Dramen. Die alte Disney Story...er/ sie ist so verletzt von der vorherigen Beziehung...gemeinsam kriegen wir das wieder hin..."unsere" Liebe wird ihn/ sie wieder heilen...und dann wird er/ sie für immer an meiner Seite sein...blabla.

Es ist dein Job, und nur deiner, über deine Ex hinwegzukommen. Sei wenigstens ehrlich, wenn du auf die Suche nach einer " Krücke" gehst. Meistens wirft man die nämlich in eine Ecke, sobald man auf die Beine kommt und wieder alleine laufen kann zwinkern

x 4 #25

hotte
Zitat von OxfordGirl:
Diese hier: Du kannst hier Unmengen Geschichten im Forum finden. Das ist oft ein Rezept für ganz große Dramen. Die alte Disney Story...er/ sie ist so verletzt von der vorherigen Beziehung...gemeinsam kriegen wir das wieder hin..."unsere" Liebe wird ihn/ sie wieder heilen...und dann wird er/ sie für immer ...

Aaaahhhh... danke für die Erklärung. Ja, ich verstehe diese Gedanken und stimme zu. Habe auch schon einiges über ReBound - Beziehungen gelesen (und das diese in der Regel nicht funktionieren). Grundsätzlich gilt bei mir immer volle Transparenz, das bedeutet wenn man sich auf jemanden einlässt dann liegt die Warheit auf dem Tisch. Ich glaube tatsächlich nicht daran das mich jemand anderes "fixen" kann. Das MUSS ich in meinen Augen selbst tun.

x 1 #26

Atomicblue
Zitat von hotte:
Aaaahhhh... danke für die Erklärung. Ja, ich verstehe diese Gedanken und stimme zu. Habe auch schon einiges über ReBound - Beziehungen gelesen ...

Genau. „Fixen“ kannst Du nur Dich selber und die Zeit alleine kann auch großartig sein, um sich mit sich selber auseinander zu setzen. Und herauszufinden was man für sich selber möchte und was man auch eventuell nicht mehr möchte - auch in Bezug auf künftige Partnerschaften.

Wie ich oben schrieb, ich sehe dieses „Sorgen“ auch momentan mehr als „Schlechtes Gewissen beruhigen“ und eventuell den Fuß ein Stück in der Türe zu lassen.
Denn - was wäre wenn - wenn dieses Neue Leben oder diese Affäre usw nun doch nicht das Gelbe vom Ei ist, dann wäre es doch nett, wenn da noch ein Ex ist der ein offenes Öhrchen hat.

Ich möchte nicht dementieren, dass es keine zweite Chance geben kann. Ich kenne selber Menschen, die sich getrennt haben und dann wieder zusammen kamen.
die kurz vor der Scheidung nochmal das Ruder herumgerissen haben.
Aber nur bei einem Paar hat es 16 Jahre danach immer noch geklappt, es sind enge Freunde von uns.
Aber die Frau sagte selber dass da echt viel viel Zeit ins Land ging, viel Beziehungsarbeit und sie ist einige Jahre in ihrer neuen Wohnung geblieben und eben nicht sofort ins Haus zurück gekommen, zurück in den alten Trott.
Das Haus haben sie dann verkauft als der Jüngste zum studieren ausgezogen ist, und haben sich dann was neues gesucht und gekauft. Aber da haben sie dann zusammen investiert (vorher war es sein Haus, von den Eltern geerbt und entsprechend meinte er hier immer den Kingkong spielen zu müssen von wegen „in meinem Haus!“). Sie meinte, das neue Haus wird nur zusammen gekauft, auf Augenhöhe und Fifty-fifty ins Grundbuch! Nicht meins oder deins, sondern unser! Punkt.

Es scheint hinzuhauen aber sie hat in der Trennungszeit ihre Grenzen ganz neu definiert.

das ist nur ein Beispiel aber es zeigt was da für eine Mordsarbeit dahinter steckt.

x 3 #27

hotte
Zitat von Atomicblue:
Genau. „Fixen“ kannst Du nur Dich selber und die Zeit alleine kann auch großartig sein, um sich mit sich selber auseinander zu setzen. Und herauszufinden was man für sich selber möchte und was man auch eventuell nicht mehr möchte - auch in Bezug auf künftige Partnerschaften. Wie ich oben schrieb, ich sehe ...

Danke für den Beitrag... gerade die Geschichte von dem Paar bei dem es geklappt hat macht Mut das es mit harter Arbeit "von beiden" möglich ist. dabei kam mir gerade der Gedanke ob der Scheidungsterin vielleicht auch ein Thema bei mir ist. Theoretisch können wir die Scheidung im Juni 26 einreichen weil dann das Trennungsjahr vorbei ist. In der Scheidungsfolgevereinbarung ist das auch so eingetragen.

Vielleicht baue ich mir selbst unbewusst Druck auf vorher die ultimative und 100%ige Sicherheit zu haben wie oder ob es weitergehen soll. Andere Dinge kann ich zum Beispiel aktuell recht entspannt ausklammern bzw. auf später schieben so wie das Verhältnis zwischen meiner Ex und meiner Tochter oder zwischen ihr und meiner Mutter. Dabei ist der Termin ja gar nicht fix... wenn wir beide entscheiden zu warten... dann ist das so... das einzige was noch offen ist, wären eh die Rentenpunkte.

Das mit dem Haus war nicht wirklich ein Problem (wir standen tatsächlich beide im Grundbuch). Auch wenn das Geld von meiner Familie kam hat sie bei der Trennung eine recht hohe Auszahlung erhalten. Die Frage ob es Fehler war das Haus zu behalten ist ne andere Frage die mich gerade beschäftigt (meine kranke Mutter lebt in der Einliegerwohnung und ich habe definitiv auch da noch ein paar Baustellen).

Femira
Was sind denn deine Baustellen insgesamt? Was möchtest du lernen/erreichen?

x 1 #29

hotte
Zitat von Femira:
Was sind denn deine Baustellen insgesamt? Was möchtest du lernen/erreichen?

Ui... ööhhmm... bei mir speziell geht es um people pleasing (unvermögen gesunde Grenzen zu setzen), leichte Kränkbarkeit im persönlichen (im Job ist das kein Problem) und "Overthinking". Alles in allem liegt dem wohl ein Problem mit dem Selbstwert zugrunde.

Seit kurzem erkenne ich das der Kontak zu meiner Mutter nicht wirklich hilfreich ist da ich mich immer wieder in alte Muster bringen lasse das ich das Gefühl habe Verantwortung übernehmen zu müssen (parentifikation).

Meine Ziele... das ist aktuell das große Thema wo mir noch Antworten fehlen. Ich habe im Leben das Glück bereits vieles erreicht zu haben doch der Stress und die Anstrengung haben ihren Tribut gefordert.

Ich sehne mich ultimativ nach dauerhafter Sicherheit (in Sinne von im Alter keine Flaschen sammeln zu müssen und einigermassen gesund zu sein soweit ich das beeinflussen kann) und seelenfrieden ohne die ganze zeit über alles und jeden nachzudenken.

x 1 #30

A

x 4