7

Trennung nach 4 Jahren / Hoffnung

S
Guten Tag liebe community,

wie im Titel schon steht geht es darum das meine Freundin bzw. jetzt Ex Freundin die Beziehung beendet hat. Ihre Begründung weshalb ist dass sie sich innerhalb der Beziehung verloren hat und sich jetzt finden will und sich auf sich selbst konzentrieren will.

Kurze Faktenlage:

Sie ist 22 und ich 33. Wir haben uns über eine Dating App kennenlernt und nach mehrfachen Dates ineinander verliebt.
Sie hat im laufe der Beziehung ihr Abitur gemacht und studiert jetzt in NL und hat zuvor zuhause bei ihrer Mum gewohnt (Eltern sind getrennt da ihr Vater untreu gewesen ist.). Ich habe eine eigene Wohnung und bin mit meiner Ausbildung etc. seit mehreren Jahren durch und habe eine Festanstellung im öffentlichen Dienst. Es ist im laufe der Beziehung niemand fremdgegangen o. ähnliches. Die erste 2 1/2 Jahre gab es so manche Eifersuchts-Szene aufgrund von Instagram/Facebook wer Frau xy in meiner Freundesliste ist aber das wars auch.
Ja auch ich war hin und wieder eifersüchtig aber immer im gesunden Maße.

Nun zur Situation:
Wir haben am 17.05. diesen Jahren Jahrestag gehabt an dem wir uns aufgrund der Fernbeziehung nicht sehen konnten. Sie hat letztes Jahr im September angefangen in den Niederlanden zu studieren. Und es lief an sich gut, bis auf die Distanz, woran man sich ja auch gewöhnen kann. Wir haben uns dennoch so oft es ging gesehen und besucht etc.

Sie hat Ende Mai gesagt das ihr der Kontakt zu mir zu viel sei, und das man ja nicht andauernd in der Zeit die sie dort ist telefonieren müsse und immer schreiben müsse. Das habe ich schon vorher gemerkt und zu ihr gesagt das sie Bescheid sagen soll wenn sie telefonieren will oder sonst was. Halt dann wenn sie Zeit und Lust hat.

Sie hat dann angefangen mit einem alten Freund zu schreiben und zu telefonieren und ich fühlte mich etwas ins Abseits gestellt. Alles was ich wollte ist das man mit mir über Dinge spricht und erzählt. Was ihr wiederum zu viel sei und sie müsse ja nicht alles erzählen. Hat sie ja auch irgendwo recht.

Nun ja, jetzt ist es so das sie seit anfand Juni in D ist und wir uns auch immer noch gesehen haben, Dinge unternommen haben und auch intim waren.

Sie will keine Beziehung, sie fühlt sich nicht danach. Und diese Aussage trifft mich nach über 4 Jahren dermaßen. Wir haben oft über den Grund gesprochen. Verstehe diesen aber irgendwie immer noch nicht bzw. kann den nicht nachvollziehen. Habe es dann irgendwie geschafft das hinzunehmen und versucht eine Kontaktsperre zu beginnen. Diese hat 4 Tage, bis heute angehalten und bin schwach geworden und habe sie angerufen. War quasi wieder wie Schluss machen und sie hats mir nochmals gesagt wieso und weshalb.

Ich bin wirklich am Boden zerstört und habe, schon auch aus Verzweiflung gefragt ob wir uns dennoch sehen können ( ich weiß dass das ein Fehler war.), sie fühlt sich nicht danach mich zu sehen oder Zeit zu verbringen da ich mehr will als sie oder etwas anderes.

Es ist verdammt schwer einen geliebten Menschen gehen lassen zu müssen, aber das kennen wohl die meisten hier.

Ich habe immer noch ein bisschen Hoffnung das es nicht gänzlich aus ist, und sie wirklich nur Zeit für sich braucht. Ist eine Kontaktsperre wirklich sinnvoll und kann diese wirklich helfen ?
Gibt es vielleicht Erfahrungen von Frauen die darüber berichten können ?

Danke fürs zeit und sorry für den langen Text.

Gruß

08.07.2020 15:06 • #1


D
Hallo und willkommen,

Zitat von Spectre:
Ist eine Kontaktsperre wirklich sinnvoll und kann diese wirklich helfen ?

Kurz und knapp gesagt dient eine Kontaktsperre eher dir, damit du dich berappeln kannst.
Auf Anhieb wüßte ich auch nicht das ich mal was über den Erfolg einer Kontaktsperre gelesen habe.

Sie hatte dir ja schon gesagt, das sie keine Beziehung möchte.
Zitat von Spectre:
Sie will keine Beziehung, sie fühlt sich nicht danach.


Zitat von Spectre:
Ihre Begründung weshalb ist dass sie sich innerhalb der Beziehung verloren hat und sich jetzt finden will und sich auf sich selbst konzentrieren will.


Sie ist ja noch jung, studiert außerhalb der eigentlichen Heimat, wird also das Leben kennenlernen.
Meiner Ansicht nach wollen das viele immer nicht glauben, aber in dieser Zeit geht es tatsächlich um Selbstfindung. Was kann ich erreichen, wo will ich hin etc.pp.

Um deinetwillen solltest du dich erstmal auf dich konzentrieren.

08.07.2020 15:24 • #2


A


Trennung nach 4 Jahren / Hoffnung

x 3


A
Ja eine Kontaktsperre ist sinnvoll und hilfreich! Wenn du ihr hinterher läufst wird sie sich nur noch weiter von dir distanzieren. Nutze die Zeit für dich, mache Sport, fahr ein paar Tage mit Freunden weg, such dir ein neues Hobby, lern neue Leute kennen. Mach dich unabhängig indem du sie nicht mehr kontaktierst. Gib ihr dadurch die Möglichkeit dich zu vermissen. Im schlimmsten Fall hilft dir der Kontaktabruch über sie hinweg zu kommen. Du kannst also damit nur gewinnen. Alles Gute und viel Kraft!

08.07.2020 15:30 • #3


S
Danke für eure Antworten.

Habe schon einiges darüber gelesen das durch eine Kontaktsperre vermissen ausgelöst werden kann, und ich habe auch verstanden das diese Sperre in erster Linie für mich gut ist.

Das glaube ich schon das man in diesem Altersbereich eine Veränderung durch macht was ja positiv ist. Dennoch kommt diese Trennung gefühlt aus heiterem Himmel und hat mir trotz meiner 11 Jahre Vorsprung einen gewaltigen Schlag versetzt. Es ist schwer den Kontakt sein zu lassen... Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

Kurzum hilft Ablenkung und auf mich selbst zu fokussieren. Mache ich seit ein paar Tagen. Morgens nach dem Wachwerden ists am schlimmsten von meiner Stimmung her und bin da meist echt super traurig und dieses Gefühl nichts unternehmen zu können was sie umstimmen könnte...

08.07.2020 15:49 • #4


D
Zitat von Spectre:
Es ist schwer den Kontakt sein zu lassen... Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.


Natürlich ist das schwer und es tut auch weh. Vieles stellt man dann in Frage und auch sich selbst macht man dann gerne mal runter, obwohl es nicht sein müßte.
All das ist aber vollkommen in Ordnung.

Kann nur besser werden!
Alles Gute für dich.

08.07.2020 15:58 • #5


mafa
Zitat von Spectre:
Habe schon einiges darüber gelesen das durch eine Kontaktsperre vermissen ausgelöst werden kann


Und was soll das denn bringen? Möchtest du das dann jede Woche machen ? Manipulieren um beim anderen irgendwas auszulösen. Das wird ganz schön anstrengend dauerhaft... Eine Beziehung sollte ohne jegliche Spielchen funktionieren. Wenn da keine Anziehung mehr von ihr ist, dann ist die Beziehung zu Ende.

08.07.2020 16:02 • x 1 #6


S
Zitat von mafa:

Und was soll das denn bringen? Möchtest du das dann jede Woche machen ? Manipulieren um beim anderen irgendwas auszulösen. Das wird ganz schön anstrengend dauerhaft... Eine Beziehung sollte ohne jegliche Spielchen funktionieren. Wenn da keine Anziehung mehr von ihr ist, dann ist die Beziehung zu Ende.



Nein, einmal in seiner Gänze durchziehen. Ich sehe das nicht als Spielchen an oder Ähnliches, dennoch habe ich Hoffnung, das es eine Phase ist und diese auch vorübergeht was ihre Ansicht angeht. 4 Jahre lang wollte sie diese Beziehung und nun soll Sense sein... Verstehe das alles nicht. Irgendwas wird das alles ja auch mit ihr machen. Emotional/mental.

08.07.2020 16:07 • #7


S
Zitat von Dediziert:

Natürlich ist das schwer und es tut auch weh. Vieles stellt man dann in Frage und auch sich selbst macht man dann gerne mal runter, obwohl es nicht sein müßte.
All das ist aber vollkommen in Ordnung.

Kann nur besser werden!
Alles Gute für dich.


Trauer ist dem Fall wichtig denke ich. Habe davor mega lange nicht geweint, aber nach dieser ganzen Nummer konnte ich nicht anders. Kann manchmal ganz befreiend sein..

08.07.2020 16:09 • x 1 #8


mafa
Zitat von Spectre:


Nein, einmal in seiner Gänze durchziehen. Ich sehe das nicht als Spielchen an oder Ähnliches, dennoch habe ich Hoffnung, das es eine Phase ist und diese auch vorübergeht was ihre Ansicht angeht. 4 Jahre lang wollte sie diese Beziehung und nun soll Sense sein... Verstehe das alles nicht. Irgendwas wird das alles ja auch mit ihr machen. Emotional/mental.


Angesichts ihres Alters, ist das erfahrungsgemäß die Phase wo man eben ausprobiert und Partner öfter wechselt. Es ist ziemlich selten dass hier ein Come-back stattfindet.

08.07.2020 16:16 • #9


S
Zitat von mafa:

Angesichts ihres Alters, ist das erfahrungsgemäß die Phase wo man eben ausprobiert und Partner öfter wechselt. Es ist ziemlich selten dass hier ein Come-back stattfindet.



Vermutlich wirst du damit recht haben. Frage mich nur woher dieser Sinneswandel kommt und all das erlebte und die Zeit so egal sind und das nicht ins Gewicht fällt. Sind vielleicht auch unterschiedliche Mentalitäten. Diese heutige wegwerf-Gesellschaft.

08.07.2020 16:22 • #10


mafa
Zitat von Spectre:


Vermutlich wirst du damit recht haben. Frage mich nur woher dieser Sinneswandel kommt und all das erlebte und die Zeit so egal sind und das nicht ins Gewicht fällt. Sind vielleicht auch unterschiedliche Mentalitäten. Diese heutige wegwerf-Gesellschaft.



Tja diese Frage stellen sich viele. Ich habe irgendwann aufgehört mir diese Frage zu stellen. Man kommt damit besser zurecht wenn man lernt zu akzeptieren dass Dinge so sind wie sie sind und man manche Sachen nicht ändern kann.

08.07.2020 16:23 • x 1 #11


A
Zitat:
Vermutlich wirst du damit recht haben. Frage mich nur woher dieser Sinneswandel kommt und all das erlebte und die Zeit so egal sind und das nicht ins Gewicht fällt. Sind vielleicht auch unterschiedliche Mentalitäten. Diese heutige wegwerf-Gesellschaft.


Naja sie war 18 als ihr zusammen gekommen seid. Jetzt studiert sie mit 22, neuer Lebensabschnitt, neue Leute, Fernbeziehung... denke ihr Verhalten ist normal, darf man nicht persönlich nehmen, wer bindet sich mit 18 Jahren schon für immer.... ist ihr sicherlich nicht so leicht gefallen wie sie vielleicht tut. War mal in der gleichen Situation wie du. Nach einem Jahr Trennung waren wir dann wieder zusammen. Also alles ist möglich, sofern du ihre Entscheidung akzeptierst und ihr nicht hinterher rennst. Kümmere dich jetzt erstmal um dich.

08.07.2020 17:07 • #12


S
Zitat von Anonymous123:

Naja sie war 18 als ihr zusammen gekommen seid. Jetzt studiert sie mit 22, neuer Lebensabschnitt, neue Leute, Fernbeziehung... denke ihr Verhalten ist normal, darf man nicht persönlich nehmen, wer bindet sich mit 18 Jahren schon für immer.... ist ihr sicherlich nicht so leicht gefallen wie sie vielleicht tut. War mal in der gleichen Situation wie du. Nach einem Jahr Trennung waren wir dann wieder zusammen. Also alles ist möglich, sofern du ihre Entscheidung akzeptierst und ihr nicht hinterher rennst. Kümmere dich jetzt erstmal um dich.


Berichte gerne mal genauer von deiner damaligen Situation und was passiert ist und was passiert ist das ihr wieder zusammengekommen seid ?

08.07.2020 17:22 • #13


Gorch_Fock
Der Altersabstand ist einfach zu groß bei Euch. Und ja, natürlich ist es toll mit 33 eine Freundin in dem Alter zu haben. Kann glaub ich jeder Mann irgendwo nachvollziehen. Dennoch kommt jetzt die Phase die auch für ihre Entwicklung wichtig ist. Sich ausprobieren, neue Partner testen, schauen was das Leben so bringt. Ich finde das gerade mit 22 sehr gesund.
Stell Dir jetzt bitte mal vor, dass Du hättest eine gleichaltrige Partnerin. Vor ca. 3 Jahren wäre sie das erstmal mit dem Thema Kinderwunsch auf Dich zugekommen (würde Deine Ex hier aus dem Fall erst in ca. 8 Jahren tun). Dann hättet ihr ggf. geheiratet und jetzt wäre gerade das Häusschen für 450 K Euro gebaut worden. Was würdest Du tun, wenn Sie jetzt auf den Trichter kommen würde, ob das nun alles ist? Und genau das passiert häufig bei Frauen, die eben nicht mal die Zeit hatten sich auszuleben. Die Schäden sind dann um einiges größer.

08.07.2020 19:24 • #14


S
Zitat von Gorch_Fock:
Der Altersabstand ist einfach zu groß bei Euch. Und ja, natürlich ist es toll mit 33 eine Freundin in dem Alter zu haben. Kann glaub ich jeder Mann irgendwo nachvollziehen. Dennoch kommt jetzt die Phase die auch für ihre Entwicklung wichtig ist. Sich ausprobieren, neue Partner testen, schauen was das Leben so bringt. Ich finde das gerade mit 22 sehr gesund.
Stell Dir jetzt bitte mal vor, dass Du hättest eine gleichaltrige Partnerin. Vor ca. 3 Jahren wäre sie das erstmal mit dem Thema Kinderwunsch auf Dich zugekommen (würde Deine Ex hier aus dem Fall erst in ca. 8 Jahren tun). Dann hättet ihr ggf. geheiratet und jetzt wäre gerade das Häusschen für 450 K Euro gebaut worden. Was würdest Du tun, wenn Sie jetzt auf den Trichter kommen würde, ob das nun alles ist? Und genau das passiert häufig bei Frauen, die eben nicht mal die Zeit hatten sich auszuleben. Die Schäden sind dann um einiges größer.


Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich bin nicht völlig blind mit ihr in diese Beziehung gegangen und habe mir irgendwann in dieser Zeit auch mal die Frage gestellt wann sie mal einen Rappel bekommen wird und sich fragt ob es das nun gewesen sein soll.... Es ist nicht so als das sie vor mir keine S. Erfahrungen mit anderen gesammelt hätte. Wir haben vor ein paar Monaten noch gesagt das wir nach ihrem Studium zusammenziehen wollen und das ich bereit wäre meinen Lebensmittelpunkt (Wohnung, Job, Familie und Freunde) zu verändern je nachdem wo sie Arbeit findet etc. . Es ist vermutlich genau so wie du sagst. Man könnte sagen das ich, in meinem Alter zu vernünftig bin bzw. zu abgeklärt in Hinsicht darauf was ich in der Zukunft möchte oder halt wollte.

08.07.2020 19:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag