Trennung nach 5 Jahren Beziehung

T
Hallo alle zusammen!
Eigentlich habe ich ja lange überlegt ob ich mich hier überhaupt anmelden soll, aber nach längerem hin und her und nachdem ich etliche Beiträge gelesen habe, bin ich der Meinung es tut mir gut einfach mal alles von der Seele zu schreiben und mit Leuten zu teilen die vielleicht gerade das Gleiche durchmachen!
Ich bin 28 Jahre alt und war bis vor einem Monat in einer, meiner Meinung nach, sehr glücklichen Beziehung! Sicher gab es auch ab und zu Zeiten wo ich gezweifelt habe, allerdings waren das immer nur Phasen!
Und jetzt hat sich mein Freund nach 5 Jahren mit dem Satz: Ich bin nicht mehr glücklich! von mir getrennt! Wir waren am Tag davor noch gemeinsam unterwegs, es war alles wie immer und am nächsten Morgen um 7 Uhr liegt er wach im Bett und ich frag ihn was los ist und er antwortet: Nichts, alles okay und auf einmal dreht er sich zu mir und sagt: Ich bin nicht mehr glücklich und das schon seit einem Jahr nicht....

....im ersten Moment dachte ich er macht einen Spaß und ich hab noch gelacht. Bis er gemeint hat, dass es kein Scherz ist! Ich bin aus allen Wolken gefallen, ich habe mich gefühlt als würde er mich vom Hochhaus runter schmeißen und ich hab keine Flügel dabei!
Ich konnte auch nichts mehr sagen, ich war einfach nur geschockt! Er ist dann zu seinen Eltern gefahren und drei Tage später haben wir uns nochmal getroffen um einfach nochmal drüber zu reden! Er hat seine Meinung natürlich nicht geändert in der kurzen Zeit und als wir uns dort verabschiedet haben, habe ich ihn umarmt und ich habe bitterlich geweint und er ebenso....

Da er momentan noch im Krankenstand ist, bin ich derzeit in unserer gemeinsamen Wohnung, habe allerdings schon eine neue (mit einer Freundin gemeinsam) und plane jetzt halt mein Leben ohne ihn....
...aber erst heute war er wieder da um Sachen zu holen und ich wollte einfach noch einige Sachen abklären wegen Möbel und so und es ärgert mich maßlos dass ich ihn noch immer liebe und er mir gegenüber sitzen kann und einfach ganz normal mit mir redet als ob nichts vorgefallen sei....

Wenn ich wirklich drüber nachdenke, dann weiß ich dass im letzten Jahr nicht mehr alles ganz rosig war und dass ich ihm teilweise um Zärtlichkeiten bitten musste, aber dennoch bedeutet er mir so viel....

...ich weiß dass ich stark bin, ich weiß dass es mich nicht umbringt, ich weiß dass es noch andere gibt, aber ganz ehrlich, eigentlich dachte ich nicht dass ich nochmal Single sein werde!

So, ich glaube das reicht für den Anfang, es hilft mir schon das ganze niedergeschrieben zu haben und vielleicht hat ja der ein oder andere ein tröstendes Wort für mich bzw. glaubt ihr er wird irgendwann merken dass ich doch dir Richtige bin? Bzw. gibt es eine Chance dass wir wieder zusammen kommen...was meint ihr?

LG

22.07.2014 15:35 • #1


A
Zitat von tinkabell:
es ärgert mich maßlos dass ich ihn noch immer liebe und er mir gegenüber sitzen kann und einfach ganz normal mit mir redet als ob nichts vorgefallen sei....

vielleicht hat ja der ein oder andere ein tröstendes Wort für mich bzw. glaubt ihr er wird irgendwann merken dass ich doch dir Richtige bin? Bzw. gibt es eine Chance dass wir wieder zusammen kommen...was meint ihr?
hallo tinkabell

er ist dir schon ein jahr voraus und du hast seine distanz auch schon vorher gespürt, deshalb kann er jetzt schon mit mehr abstand reagieren. es bringt dir auch nichts wenn er dir etwas vorgaukelt, was nicht mehr da ist.

ob noch hoffnung besteht kann dir keiner sagen, möglich ist alles, die frage ist ob es wirklich sinn machen würde auf jemanden zu warten, der sich schon länger innerlich von dir distanziert hat ?

lasse die zeit für euch arbeiten und schaue was geschieht, vielleicht versucht er irgendwann wieder kontakt mit dir aufzunehmen, vielleicht auch nicht, das wird sich zeigen.

organisiere dich neu, setze dir ziele und kümmere dich nur um dich. versuche langsam die trennung zu verarbeiten und schau nach vorn.
zeige ihm, dass du auch ohne ihn ein gutes leben führen kannst.

alles gute!

23.07.2014 00:07 • #2


A


Trennung nach 5 Jahren Beziehung

x 3


T
Danke Alena für deine Worte! Ich weiß du hast recht, ich bin froh wenn ich aus unserer Wohnung ausgezogen bin, ich bin froh wenn mich nichts mehr an ihn bindet....
.....momentan habe ich noch so viel Hoffnung, dass er doch noch zurück kommt, aber ich weiß auch dass er keine übereilten Entscheidungen trifft!
Ich finde es immer wieder faszinierend wie weh einem das Herz tun kann und wie sehr die Seele schmerzen kann, obwohl man rein rational betrachtet weiß, dass es vorbei is....

23.07.2014 10:15 • #3


MarcSGE
Hallo tinkabell,

ich bin in einer ähnlichen Situation! Bin 29 und bin seit ca. 1 1/2 Monate single mit anschließendem Neuversuch... hat bei mir nicht geklappt!

Mit hat eine Pro/Contra Liste extrem geholfen, weil ich nach Trennungen immer nur das positive im Partner sehe! Es waren dann mehr als doppelt so viele Contras wie Pros... Nicht falsch verstehen, dass macht die Trennung nich einfacher, weil das vom Kopf her kommet und das Herz immer noch zurück will! Aber ich habe es als Startpunkt für MEIN neues Leben genommen: Habe endlich die Maggi-Fertiggerichte weggeworfen und mir ein vernünftiges Kochbuch gekauft, mache wieder viel mehr Sport, wie schwimmen und laufen, versuche wieder mehr raus zukommen und plane einen Urlaub für Ende August!

Will dir nicht einreden, dass du nicht kämpfen sollst, aber mich hat es immer wieder zurück geworfen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für die anstehende Zeit! Der Neuanfang, ob mit Ex oder ohne wird auf jeden Fall hart... aber nach jedem Tal kommt auch wieder ein Hoch! Freu dich drauf...

LG Marc

23.07.2014 10:33 • #4


H
So ist es bei mir auch. Kurz nach der Trennung ist der Blick noch sehr verstellt und man redet sich ein, dass das alles doch eigentlich perfekt war, obwohl das objektiv gesehen ganz und gar nicht der Realität entspricht.
Ich habe in den letzten Wochen meine Pro-und-Kontra-Liste im Kopf gemacht und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die negativen Dinge viel zu schwerwiegend waren und ganz sicher eine denkbar schlechte Basis für eine Beziehung waren. Eine solche Betrachtungsweise braucht natürlich ihre Zeit.
Im Nachhinein drehen sich auch viele Dinge um. die man in der Partnerschaft ganz anders wahrgenommen hat. Ich merke zum Beispiel gerade, dass ich es eigentlich war, der mehr geliebt hat. Also so wirklich aus der Tiefe heraus. Bei ihr war es, so glaube ich, eine andere Form von Liebe, die nur auf ero. Reizen und Bedürfnisbefriedigung fußte. Sie konnte meine Liebe nicht erkennen. Das ist hart; deckt sich aber mit dem, was ich durch mich selbst und hier so herausgefunden und erkannt habe. Und an dem Punkt merke ich eben, dass ein Neuanfang eigentlich keinen Sinn hätte, weil ich mich sonst ganz schnell wieder in die Rolle des Gebers begeben würde, der sich selbst verliert. Und so bin ich nicht.
Klar, einen kleinen Funken Hoffnung trage auch ich noch in mir, schon weil sie zum Ende gesagt hat, sie würde sich freuen wenn wir uns irgendwann -aber anders - noch einmal begegnen würden. Es kann sein, dass das passiert, aber der Gedanke ist gerade nicht wichtig für mich, zumal sich bei ihr wirklich etwas ändern müsste. Im Inneren. Wenn sie irgendwann zur Selbstliebe gefunden hat, ist ein Neuanfang denkbar, denn dann würden wir uns auf Augenhöhe begegnen können. Aber solange sie sich noch selbst so vor sich verschließt, gibt es kein Zurück. Ich bin keine Marionette!
Ich war lange genug nur für sie da und zu wenig für mich und meine Freunde. Das hat jetzt ein Ende und ich kehre wieder in mein Universum zurück. Bewege mich wieder auf meiner Umlaufbahn. Finde zu mir. Verzeihe ihr und mir. Lerne lächeln.

Liebe Grüße an euch!

23.07.2014 10:51 • #5


T
Das ist wirklich das faszinierende, dass am Anfang einfach alles nur gut war und man auch nur die schönen Seiten sieht! Aber ich glaube, auch Dank eurer tröstenden und ehrlichen Worte, habe ich mittlerweile schon eine ganz realistische Sichtweise auf die Beziehung. Ich habe ein E-Mail geschrieben, wo ich einfach nochmal alles sagen wollte was mich belastet, habs allerdings noch nicht abgeschickt! Ich denke es ist ganz gut geworden, ohne Vorwürfe, ohne Erwartung auf eine Antwort, oder auf Tatsachenveränderung. Einfach um für mich das Ganze abzuschließen! Ich denke es werden noch oft Momente kommen wo ich wieder sehr traurig bin und mich nach dem UNS zurücksehne, allerdings merke ich auch, dass es von Tag zu Tag besser wird und ich immer mehr zu mir finde!

Es beginnt jetzt einfach ein neuer Abschnitt (mit neuer Frisur ), neuer Wohnung und irgendwann mit neuem Partner! Weil ich habe jemanden verdient, der mich nimmt so wie ich bin, der mir gibt und nicht nur nimmt!

Ich denke heute ist ein wirklich guter Tag

24.07.2014 10:32 • #6


MarcSGE
Das hört sich doch schon verdammt gut an!

Wünsch dir viel Spaß und Glück mit deinem neuen Leben!

24.07.2014 10:35 • #7


L
Hallo zusammen,
Ich wurde von meiner Freundin nach 5 Jahren Beziehung verlassen. Es hat in den Jahren schon mal gekriselt, weil ich nach Jahren meine Eltern ihr erst spät vorgestellt hatte, was sie sehr belastet hatte. Aber auch nur weil sie mich dazu gedrängt hatte. Fragt mich nicht wieso ich mir da Zeit gelassen habe, war verklemmt oder so. Kann es selber nicht erklären.
Es sind jetzt paar Monate vergangen seit der Trennung. Im März diesen Jahres war Schluss. Wir waren erst was essen und später bei mir daheim am Abend fing sie an zu weinen und machte Schluss mit mir. Sie meinte, dass sie mich noch liebt aber keine Zukunft mit mir vorstellen kann. Ich wusste nicht mehr weiter, war geschockt... Die Zeit mit ihr war immer gut... Wir wollten dieses Jahr zusammen ziehen...
Ihr hat es halt nicht gepasst, dass sie wenig Bezug mit meinen Eltern hatte. Mir war das nie so bewusst gewesen, dass sie darauf Wert gelegt hatte. Wollte das ändern, sie gibt mir keine Chance mehr... Ich wusste nicht mehr weiter als wir getrennt waren. Wir hatten noch guten Kontakt gehabt und uns paar Mal getroffen. Ich wollte sie nicht verlieren und wir hatten regelmäßigen Kontakt. Wollte den Kontakt mit ihr nicht vernachlässigen, weil ich Angst hatte, dass sie sich dann von mir entfernt.
Im März war Schluss gewesen und dann Ende April meinte sie dann, dass sie sich schon mit nem anderen trifft. Ich war so enttäuscht und konnte es nicht fassen. Hatte sie vorher schon den Kontakt mit dem gehabt und hat es mir nicht gesagt? Und ich habe ihr dann gesagt, dass ich Abstand haben wollte. Aber nach ner Woche Pause habe ich mich wieder bei ihr gemeldet, weil ich nicht mehr konnte. Ich habe einfach den Kontakt mit ihr gebraucht, weil sie für mich ein ganz besonderer Mensch für mich ist. Und dann hieß es von ihr sie möchte Ruhe und keinen Kontakt mehr mit mir haben. Ich habe es nicht mehr verstanden, dass sie aufeinmal so kalt zu mir ist... Davor wollte sie immer mit mir Kontakt haben und nun will sie garnichts mehr von mir wissen... Es ist einfach nur traurig und verletzend weil ich diesen Menschen so sehr liebe...
Weiß echt nicht mehr weiter, wie soll es mit mir weiter gehen... Auf der arbeite kriege ich keinen klaren Kopf mehr... Ich denke immer noch an sie und es hört einfach nicht auf...

09.06.2015 22:50 • #8


G
Bei mir war es so meine Frau und ich kennen uns seit 5 Jahren haben einen gemeinsamen Sohn 2 Jahre und sind seit 7 Monaten verheiratet meine Frau hat mich vor 2 Wochen verlassen weil sie keine Gefühle mehr hat hänge noch sehr an ihr sie ist meine große Liebe Sie 30 und ich bin 28 mir hängt das sehr nach.....

09.06.2015 22:58 • #9


S
Hallo Tinkabell,

ich weiß nicht, ob du hier überhaupt noch reinschaust, da mittlerweile schon ein Jahr seit deiner Trennung vergangen ist. Aber trotzdem wollte ich es mal versuchen und fragen, wie es jetzt in deinem Leben so aussieht? Hast du die Trennung gut überunden und bist wieder glücklich?

Als ich deinen Text gelesen habe, konnte ich mich nämlich sehr gut darin wiederfinden. Ich war zwar nur 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen, aber trotzdem hat es mir das Herz zerrisen, als er sich getrennt hat. Ich habe es zwar schon irgendwie ne Weile gespürt, dass er sich distanziert, wollte es aber nicht wahrhaben. Dachte immer, es wären andere Gründe. Gegen Ende hat er mir dann auch immer mehr gezeigt, dass ich ihm scheinbar kaum mehr was bedeute, bis ich ihn mal drauf angesprochen habe. Tja, und dann hat er die Chance genutzt und sich getrennt.

Es war nicht immer harmonisch bei uns. Wir haben desöfteren gestritten und wir waren recht unterschiedlich. Im Nachhinein weiß ich auch, dass ich oft nicht so glücklich war und geweint habe wegen den Streitereien. Trotzdem habe ich jetzt nur die schönen Momente im Kopf. Die kleinen Sachen, die ich so an ihm geliebt hab. Eigenarten, die nur er hat. Ich vermisse sie so.

Irgendwie werfe ich ihm innerlich vor, dass er seine Gedanken nicht rechtzeitig mit mir geteilt hat und einfach allein entschieden hat, sich zu trennen, weil ich nicht die Richtige bin. Aber man hätte sich doch nochmal zusammensetzen können und reden. Oder jetzt nach der vergangenen Zeit nochmal reden. Auch ich sehe jetzt klarer und würde gern die Chance bekommen, nochmal einiges zu erklären. Aber er ist stur und sieht seine Enrscheidung als fix.

Die Trennung ist jetzt ca 2,5 Monate her und ich möchte einfach nur wieder glücklich sein und nicht immer gedanklich in der vergangenheit leben

10.06.2015 10:22 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag