36

Trennung nach 5 Jahren

Christiane34
Hallo Leute,
vielleicht kommt einigen mein Problem sehr klein vor.
Heute hat mich mein Freund nach 5 Jahren Beziehung verlassen. Die Beziehung war immer recht schwierig aber wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen. In fünf Jahren passiert eine Menge und mein Freund war auch depressiv und somit nicht immer einfach. Oft habe ich versucht ihm zu gefallen alles zu tun damit er glücklich ist, aber das was ich versucht habe war nie gut genug. Wenn ich z.b. gesagt habe ich brauche deine Unterstützung in irgendeiner Sache hat er gesagt wenn du Hilfe brauchst bin ich der Falsche. Teilweise war er aggressiv und gewalttätig. Ich habe mir immer eingeredet dass es meine Schuld ist das ich ihn provoziere und ja wisse wie er reagiert und ich mich einfach nicht im Griff hatte. Ich habe ihm nie Vorwürfe gemacht habe ihm bedingungslos geliebt und wollte eigentlich immer nur geliebt werden. Er hatte viele Probleme keine Wohnung seine Probleme nicht angegangen hat in den Tag hinein gelebt, ich gehe Vollzeit arbeiten und habe lediglich erwartet dass ein bisschen im Haushalt erledigt wird wobei er auch oft drohte wenn er zuviel machen müsse würde er gehen. Er hat oft damit gedroht, und heute seine Sachen genommen und ist gegangen ich habe ihn angefleht geweint gebettelt und das kommt mir jetzt so doof vor. Er machte mir den Vorschlag sich eine Auszeit nehmen zu wollen das heißt zocken bis in die Nacht Fußball spielen und keine Verpflichtung kein Familienleben. Er würde sich jetzt eine Woche Gedanken machen wie es weitergehen soll und dann würde er auf mich zukommen und mir die Entscheidung mitteilen vielleicht gäbe es ein zurück. Leider bin ich jetzt sehr verletzt und enttäuscht und weiß nicht wie icj eine Vollzeit Arbeitswoche damit vereinbaren soll, den ganzen Tag zu warten auf der Lauer zu liegen ob er wieder möchte oder nicht. Manchmal bin ich mir nicht mal sicher ob ich ihn liebe oder abhängig bin abhängig von Zuneigung und Liebe. Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten?

23.04.2022 23:22 • #1


ma777
Wechsel die Schlösser aus und lass ihn nach der Woche auf keinen Fall wieder rein!
Was hält dich an ihm? Klingt nicht nach Traumprinz..
Tut mir leid, dass es dir grad so schlecht geht. Aber das wird vergehen und dann wirst du irgendwann einen netten Typen finden, der Job, Wohnung und sein Leben auf Reihe hat und der dich gut behandelt.
Ich wünsch dir alles Gute!

23.04.2022 23:30 • x 4 #2


A


Trennung nach 5 Jahren

x 3


VictoriaSiempre
Hallo Christiane,
Dein Kummer tut mir leid. Jedoch denke ich, dass Du froh sein solltest, wenn er nicht zurück kommt, denn er hat Dir eine überfällige Entscheidung abgenommen.

Lt, Profil hast Du ein Kind.

Zitat von Christiane34:
Teilweise war er aggressiv und gewalttätig.

Willst Du wirklich, dass es in so einer Umgebung aufwächst und ein solches Beziehungsmodel vorgelebt bekommt?

Ich will Depressionen nicht kleinreden; ich weiß, dass sie eine Volkskrankheit sind und unterschiedliche Verläufe haben. Aber manchmal scheinen sie mir auch ne perfekte Ausrede für Menschen, die nichts auf die Reihe bekommen (wollen). Auf gar keinen Fall rechtfertigen sie Gewaltausbrüche.

Du hattest vor ihm ein Leben, Du wirst es auch nach ihm haben. Lass die Tür geschlossen!

Wenn Du akut total fertig bist, dann lass Dich krank schreiben. Aber nicht, um dann mehr Zeit für‘s Warten auf seine Rückkehr zu haben, sondern um Dich zu regenerieren.

23.04.2022 23:32 • x 3 #3


D
Bei teilweise war er agressiv und gewaltig... War ich raus!
Such dir Hilfe und arbeite an dir selbst!
An so erbärmlichen Beziehungen festzuhalten ist nur Zeitverschwendung.

Warum man immer so gerne an Mist festhält.... Trag den Müll raus in den Müllraum dort wo er hin gehört und fang ein neues Leben an! Diese Ausreden ich kann das nicht und ich hänge ja so an ihm... sind faule Ausreden. Auf dieser Welt gibt es noch so viel mehr als immer an so alten Müll-Beziehungen festzuhalten!

23.04.2022 23:36 • x 4 #4


alleswirdbesser
Zitat von Christiane34:
Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten?

Ich würde an deiner Stelle den Zepter in die Hand nehmen und die Beziehung beenden anstatt auf seine Entscheidung zu warten. So hast du die Kontrolle und die Verantwortung für dein Wohlergehen übernommen und bist nicht von seiner Gunst abhängig.

23.04.2022 23:52 • x 2 #5


K
- Der Typ arbeitet nicht
- Er hilft Dir nicht im Haushalt
- Er ist auf Nachfrage keinerlei Hilfe
- Aggressiv und gewalttätig

Christiane, dreh den Spiess mal um. Wenn er nicht mehr Dein Freund wäre, was wäre dann? Ok, Du hättest niemanden an Deiner Seite vorerst. Mit Betonung auf vorerst. Allerdings ist dann niemand mehr gewalttätig, niemand liegt Dir auf der Tasche und niemand behandelt Dich wie einen Gegenstand.

Sei Dir bitte, bitte mehr wert. Du hast schon Recht mit Deiner Frage. So jemanden kann man nicht lieben. Aber man kann abhängig von jemandem sein. Man möchte nicht alleine sein und klammert sich an die Person, obwohl Beziehung zu ihm eigentlich nur Nachteile bringt.

Du bist wie seine Mutter. Du kümmerst Dich um Obdach, um die Finanzen und dass etwas leckeres auf dem Tisch steht. Danach kann er wieder die Playstation anmachen. Und er daddelt in den Tag rein. Mach Dir klar, dass mit so einem auch kein Fortkommen möglich ist. Wenn Du so jemanden machen lässt, macht der das auch noch die nächsten 15 Jahre......

Sagen wir mal, Du könntest Dich mit dem Gedanken anfreunden, alleine zu sein. Vorerst versteht sich. Was würde sich ändern? Richtig! So einiges und zwar zum Positiven! Der Typ ist nicht mehr gewalttätig zu Dir und nutzt Dich nicht mehr aus. Soll er doch schauen, wo er unterkommt und die Playstation an den Strom klemmt. Und wo die Kohle für ne Bude herkommt.....

Und Du bist frei - für jemanden, der Dich wirklich will und Dich lieben wird. Der sich um Dich kümmert und mit Dir was aufbauen kann.

Zitat von Christiane34:
Er würde sich jetzt eine Woche Gedanken machen wie es weitergehen soll und dann würde er auf mich zukommen und mir die Entscheidung mitteilen vielleicht gäbe es ein zurück

Ach! Der feine Herr zieht sich erstmal zurück und klärt ein paar Dinge für sich. Dann lässt Dich dieser Hansel wissen, was seine gnädige Entscheidung ist und ob er Dich wieder als Putze und Köchin missbrauchen wird, oder aber auch nicht. Merkst Du, dass er sich zu 100% sicher ist, dass er Dich nicht verlieren wird? Dass Du nicht von Dir aus gehen wirst?

Für mich liest sich das auch wie eine Lektion, die er Dir erteilen will. Wenn Du nicht spurst, gehe ich. Und dann lasse ich Dich zappeln, damit Du mal merkst, was Du da gerade gemacht hast. Gehts noch?

Nene, das lässt Du hoffentlich nicht mit Dir machen. Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Teile ihm mit, dass es das war. Dass Du nicht möchtest, dass er wiederkommt. Dann bring seine Sachen unter und befreie Dich von ihm. Glaube mir, auch wenn Du vielleicht erstmal alleine dastehst, wirst Du ganz schnell glücklicher und lernst mit Sicherheit auch bald jemanden kennen, der ein ganz ganz anderer ist.

23.04.2022 23:58 • x 7 #6


Fragebogen
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich will Depressionen nicht kleinreden; ich weiß, dass sie eine Volkskrankheit sind und unterschiedliche Verläufe haben. Aber manchmal scheinen sie mir auch ne perfekte Ausrede für Menschen, die nichts auf die Reihe bekommen (wollen). Auf gar keinen Fall rechtfertigen sie Gewaltausbrüche.

Vollkommen richtig... Ich kann nur von mir berichten... zu Gewalt hatte ich in meiner Depression bestimmt nie Lust... Es war schon schwer genug auf zu stehen ... alltägliche Dinge dauerten Stunden... Man rennt rum wie in einer Ritterrüstung mit Sandsäcken an den Beinen.... Depression ist eher Rückzug...

23.04.2022 23:59 • x 2 #7


Christiane34
Ich danke euch allen für die Kommentare. Aber dennnoch sitze ich hier die ganze Zeit und er fehlt mir. Er war oft auch sehr liebevoll und immer wenn ich Dinge verlangt habe und ihn gereizt habe zwar nicht häufig ist mal die Hand ausgerutscht. Ich hatte mit ihm vorhin telefoniert darum gebeten ein paar Antworten zu bekommen wie das jetzt weitergehen soll er war feiern.
Das hat mich sehr verletzt ich habe mich bis jetzt nicht noch einmal gemeldet und bin auch ein bisschen stolz auf mich. Ich habe das Gefühl ich komme da nicht raus dass ich Angst habe nicht liebenswert genug zu sein dass sich wieder ein anderer Mensch für mich interessieren könnte. Vor dieser Beziehung war ich verheiratet viele Jahre verheiratet und hab mit meinem Mann ein Kind. Die Beziehung war ähnlich wenn doch ganz anders Gewalt spielt da eine Rolle aber er war Montagearbeiter also nie zu Hause am Ende war ich alleine er verließ mich für eine andere und ich war dann froh wieder jemanden kennengelernt zu haben.

24.04.2022 00:15 • #8


alleswirdbesser
Zitat von Christiane34:
und ich war dann froh wieder jemanden kennengelernt zu haben.

Das ist keine gute Voraussetzung, um eine Beziehung einzugehen. Mach dir bitte darüber Gedanken.

24.04.2022 00:17 • x 3 #9


Milly85
@Christiane34 dein helfersyndrom hat dazu geführt, dass du dir einen arbeitslosen, emotional kalten, gewalttätigen (!), FAULEN Mann ans Bein gebunden hast, und DU zu allem
Überfluss auch noch Vollzeit arbeitest, während der nicht mal was im Haushalt helfen muss / kann wegen seiner "Depression" ….

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Was ist los mit dir? Du hast da einiges aufzuarbeiten, mit Therapie am besten würde ich sagen. Dass du so einem unverschämten Kerl auch noch bettelnd nachläufst… Ich würde den rauswerfen! Nicht nur, weil er mich schlecht behandelt (das ist für mich eh schon Grund genug Tschau-Kakao zu sagen!) sondern er besitzt auch noch die Frechheit nach einer Auszeit zu verlangen, weil er was im Haushalt machen muss… Was ist das für ne Wurst?

Wofür brauchst du so jmd? Was gibt er dir (zurück)?

24.04.2022 00:25 • x 1 #10


Vajana
Christiane du weisst selber, wie falsch das alles ist und dass es Abhängigkeit ist. Leider weiss dein Freund das auch! Er wird zu 100% zurück kommen wollen. Bis dahin geniesst er deine Bettelei und seine Freiheit. Würde mich nicht wundern, wenn er es auch nutzt um über eine andere drüber zu hoppeln.

Du sagst du bist für dich nicht stark genug. Aber was ist mit deiner Tochter? Willst du IHR das wirklich Vorleben? Willst du dass sie sich später auch so behandeln lässt weil sie Zuhause lernte dass man Frauen so behandeln darf?

Willst du darauf warten, ob er nicht irgendwann auch im Affekt deine Tochter schlägt, weil sie etwas sagt von dem er sich gereizt fühlt, oder sie dich schützen will und verteidigt und er dann auf sie statt auf dich los geht?

Du bist die Erwachsene, du weisst selbst, dass du ein Problem hast. Bitte komm ins handeln! Gehe zum Psychologen, lass dir helfen diesen Teufelskreis zu durchbrechen! Du aber auch deine Tochter, ihr habt mehr verdient! Sei eine starke Mama und schütze dein Kind!

24.04.2022 00:46 • x 3 #11


L
Zitat von Christiane34:
oder abhängig bin abhängig von Zuneigung und Liebe

Wo genau siehst Du in seinem Verhalten Zuneigung und Liebe. Ist sein Verhalten die Definition davon?

24.04.2022 07:16 • x 3 #12


Fragebogen
Guten morgen
Google mal emotionale Abhängigkeit und schau ob das bei Dir zutreffen könnte... also mir macht das den Anschein.

24.04.2022 07:53 • x 2 #13


Charla
Zitat von Christiane34:
Ich habe ihm nie Vorwürfe gemacht habe ihm bedingungslos geliebt und wollte eigentlich immer nur geliebt werden.

Dann fange bei dir an, damit hört deine Abhängigkeit Krümel vom Boden aufzusaugen auf.

Zitat von Christiane34:
Er hatte viele Probleme keine Wohnung
seine Probleme nicht angegangen hat in den Tag hinein gelebt,

ich gehe Vollzeit arbeiten und habe lediglich erwartet dass ein bisschen im Haushalt erledigt wird wobei er auch oft drohte wenn er zuviel machen müsse würde er gehen.

Er hat oft damit gedroht, und heute seine Sachen genommen und ist gegangen

. . . ich habe ihn angefleht geweint gebettelt und das kommt mir jetzt so doof vor

ja, es war doof von dir ihm hinterher zu betteln, meiner Ansicht nach habt ihr beide jede Menge Beziehungsarbeit an euch selber zu leisten bevor überhaupt an Partnerschaft zu denken ist.
Dein unterwürfiges Verhalten um Liebe von jemanden zu bekommen zeigt kindhaftes Verhalten um sich Mam´s und/oder Papa´s Liebe damit sichern zu können, wie du am Verhalten deines Freundes erkennen kannst, ist das vergebliche Liebemüh, die ja eher Angstmühe ist.

Ist er wegen seiner Erkrankung in Behandlung ?
Sofern er über sich die Kontrolle verliert und anfängt dich deshalb zu schlagen
ist es höchste Zeit zu gehen.

Lerne dich selbst zu mögen und wertzuschätzen und gesunde Grenzen zu setzen, hole dir fachliche Unterstützung, wenn du dich allein nicht aus dem Sumpf ziehen kannst.

24.04.2022 08:24 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag