6

Trennung nach 6 Jahren, wieso

E
Hallo,
Ich hoffe hier auf Ansprechpartner und Ratschläge.
Ich bin am Boden zerstört. Mein Freund (jetzt EX) hat sich gestern von mir nach über 6 Jahren getrennt.
Wir sind zusammen gewesen seit 1516 und haben vieles miteinander erlebt.
Er war alles für mich und meine Welt und immer für mich da. Bester Freund und Partner und inzwischen meine Familie. Auch ich habe mich auch sehr in seine Familie eingelebt sodass ich nun nicht nur ihn verloren habe.
Im September kam es dann dazu das er mir gebeichtet hat das er mit einer vom Training viel geredet hat und sich öfter getroffen hat. ( es kam nur zu einem Kuss auf der Wange) sonst nichts. Wir waren dann im Urlaub und erst danach hat er mir das gestanden. Ich war sehr verletzt und da ich zum Ritzen neige habe ich das zur Bewältigung gemacht. Vorab habe ich es nur vor der Beziheunh gemacht und ich habe es sehr gut im Griffe und durch seine Unterstützung hatte ich nie den Drang dazu außer in dem Moment dann. Ich bereue es auch sehr weil es natürlich auch mir geschadet hat und ich finde aber bei so etwas geht es auch um mich und mein Problem womit ICH in erster Hinsicht fertig werden muss.
Nun ja sobald ich es ihm gebeichtet habe war sein Vertrauensverstoß nennen wir es mal so vom Tisch und ich war das Problem für unseren Streit weil ich ihm mal versprochen hatte es niemals wieder zu tun. Ich Habe mich dafür entschuldigt und war bereit sogar eine Therapie zu machen. Seinen Verstoß habe ich ihm Verziehen. Ich war nie ein eifersüchtiger Mensch aber dadurch habe ich schon angefangen ein und der ein oder andere Gedanke kam mir in den Kopf jedoch hat sich das gelegt. ( er sieht sieht sie noch sehr oft durch sein aber sie reden nicht das war zumindest der Deal, weil sie hatte tiefe Gefühle für ihn und hat es Noch öfter versucht, er meinte aber es würde nie was zw Ihnen laufen und er war nur verwirrt)
Die Feiertage waren wunderschön und wir ich dachte es ist gut. Wir beide haben Stress durch unser Studium wegen den Prüfungen aber wir haben uns dennoch gesehen. Aber ja ich muss zugeben dadurch war es etwas gedämpft weil bei ihm Prüfungen / Uni und Hobby an erster Stelle kommen und dann ich bei mir nicht.
Vorher war das nie ein Problem weil wenn es darauf ankam war er für mich da.
Nun kam noch familiärer Stress hinzu auf seiner Seite und wir hatten nicht mehr die Wärme füreinander übrig gehabt. Obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe und ihn über alles liebe.

Nun hatten wir ein klärendes Gespräch letzte Woche und ich hab erzählt dass ich finde es einfach noch etwas Zeit benötigt weil wir einfach im Moment zu gestresst sind und darunter leidet halt die Beziehunh aber die Gefühle sind die selben.
Er hat dann angefangen damit das vll eine Trennung besser wäre. Wie es dann wäre. Ob wir Freunde bleibe etc etc als hätte er sich darüber schon oft Gedanken gemacht. Für mich war es undenklich. Nun dann beim letzten Treffen hat er sich von mir getrennt. Vorher hat er mir erklärt er findet wir haben uns auseinander gelebt. Ich finde eigentlich nicht. Und seine Aussagen waren auch etwas schwammig er sagte er liebt mich und ich bin sein Schatz, vll mache er auch ein Fehler. Ich habe ihm gesagt ich würde gerne noch darüber reden und es versuchen, weil es eigentlich keine enormen Probleme meinerseits gab.
Jedoch hat er alles eher ins negative gezogen, dass man ja nicht wüsste wie lange es dauert bis es wieder in Ordnung ist und und und

Nun fühle ich mich einfach links liegen gelassen. vor allem hat er im Gespräch die Bemerkung gemacht: ich weiß nicht vll hätte ich mich auch trennen sollen als du mir gesagt hast du hast dich wieder geritzt. Und vll habe ich es aus Mitleid nicht getan.
Also heißt es er denkt ans Schluss machen seitdem?
Ich weiß nicht weiter und wie ich das überstehen soll, ob ich ihn nach einem klärungsgespräch fragen soll oder nicht.

Eig bin ich jemand der zu stolz ist dann nochmal nachzufragen ich habe auch sofort den Kontalt abgebrochen (wir schrieben einfach nicht).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

23.01.2019 15:54 • #1


G
Guten Tag,
sie hat also *tiefe Gefühle* für Deinen Freund und sie sehen sich *sehr oft..*...
Tja,ich nehme mal an das Wangenküsschen war wohl doch intensiver...für mich hört sich das alles nach Wechsel mit Warmhalten an.
Tut mir leid für Dich.
Alles Gute Dir.

23.01.2019 16:06 • x 2 #2


A


Trennung nach 6 Jahren, wieso

x 3


S
Hallo Elfenblut

Erstmal willkommen hier bei uns. Fühl dich angekommen. Du bist hier nicht allein mit deinem Schmerz.
Nun zu deinem Problem:
Ich möchte dir dazu gern was aus meinem eigenen Leben erzählen, vielleicht hilft es dir da.
Meinen ersten großen Beziehungspartner lernte ich mit 18 kennen und wir waren in etwa das, was du selbst gerade beschrieben hast. Er war toll, aber ich hatte immer das Gefühl, ich verpass was. Aber die Beziehung tat mir gut und so lief ich es laufen. Irgendwann, da waren wir schon beide gut Mitte 20 und da fing er an mit Kinder haben und so. Und da begriff ich, wenn ich mit diesem Mann Kinder habe, werde ich mit ihm mein ganzes Leben verbringen. Und ich wollte nicht. Ich habe diesen Mann wirklich geliebt, ich war aber auch immer son bisschen auf der Flucht vor ihn. Ich wollte noch Erfahrungen machen, andere Männer kennen lernen. Ich habe mich nach acht Jahren von ihm getrennt. Diese Erfahrungen konnte ich machen, aber ich bin heute 45 und rückwikend würde ich sagen, darauf hätte ich locker verzichten können. Aber damals hat mich nichts aufgehalten.

23.01.2019 16:10 • x 2 #3


E
@gastfrau2301
Danke, für deine Antwort

Er ist der ehrlichste Mensch den ich kenne und gäbe es da mehr hätte er es mir gesagt.
Aber natürlich hatte ich auch schon darüber nachgedacht das vll mehr im Spiel ist :/

23.01.2019 16:56 • #4


E
@Sorgild

Danke für deine Antwort

Also ich verspürte nicht den dran nach ausprobieren dort sowas ich fühle mich eigentlich in der Beziehung angekommen. Dennoch gebe ich zu das ich ab und an Zweifel hatte.

Es kann natürlich sein das dies deine Beweggründe sind aber er ist eher ein introvertierter Mensch

23.01.2019 19:15 • #5


M
Zitat von Elfenlied:
war bereit sogar eine Therapie zu machen

machs trotzdem, ritzen als Bewältigung von Stresssituationen ist kein spaß.

23.01.2019 19:21 • x 1 #6


H
Zitat von Elfenlied:
@Sorgild

Danke für deine Antwort

Also ich verspürte nicht den dran nach ausprobieren dort sowas ich fühle mich eigentlich in der Beziehung angekommen. Dennoch gebe ich zu das ich ab und an Zweifel hatte.

Es kann natürlich sein das dies deine Beweggründe sind aber er ist eher ein introvertierter Mensch


Er hat doch gesagt, dass ihr Euch auseinanderentwickelt habt. - Auch introvertierte Menschen möchten wachsen.

Mit 15/16 habt Ihr Euch kennengelernt. - Hast Du Dir vorgestellt, dass ihr zusammenbleibt bis ihr 90 seid?

Auf jeden Fall aber kannst Du nochmal mit ihm sprechen, und später könnt ihr wohl auch befreundet bleiben.

23.01.2019 19:26 • x 1 #7


E
@Mctea
Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken

@Holle
Ja ich muss sagen ich habe immer gedacht, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben
Aber ich muss zugeben das wie nicht sehr ähnliche Ansichten hatten und uns deshalb auch manchmal gestritten haben. Er hat mir auch nochmal geschrieben wieso genau er sich trennt und ich kann es irgendwo nachvollziehen, das macht es leider nicht einfacher
Aber andrerseits sehe ich auch das er recht hat irgendwo, aber das muss ihm ja auch vorher klar geworden sein das wir unterschiedliche Ansichten über die Zukunft haben etc und er hat nie was erwähnt, das finde ich schade ich dachte immer wir hätten eine gute Vertrauens Basis. Und naja dann hätte man nicht 6 ,5
Jahre warten müssen


Naja ich danke euch auf eure Antworten!

24.01.2019 07:12 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag