7

Wieso ist sie nach der Trennung so aggressiv?

T
Ich (25) bin nun seit fast 14 Tagen von meiner ehemaligen Freundin (20) getrennt. Wir waren 1,5 Jahre zusammen und es lief wirklich alles bestens und nach Bilderbuch. Haben viel zusammen gemacht und eine echt tolle Zeit zusammen gehabt und ich habe gedacht, dass wir eine echt reife Beziehung führten (über Probleme reden, Streitigkeiten wurden schnell und angemessen geklärt, etc). Ich hatte echt das Gefühl, dass ihr die Beziehung genau so gut gefiel wie mir.
Seit knapp 3-4 Monaten hatte ich allerdings auch gespürt, dass sich etwas verändert hatte. Man sah sich nicht mehr so oft und der Kontakt wurde zum Teil auch immer weniger und oberflächlicher. Ich habe mir das damit erklärt, dass sie fast zur selben Zeit einen neuen Arbeitsplatz gefunden hatte. Machte auch erstmal für mich Sinn; sie musste um 4:30 aufstehen, kam zum Teil erst gegen 18 oder 19 Uhr nach Hause, da kann ich auch verstehen, wenn man einfach nur noch ins Bett möchte und nicht mehr Lust hat etwas zu unternehmen. War alles kein großes Problem und ich war zuversichtlich, dass sich das schon irgendwie einpendeln wird. Nun hatten wir dann vor etwas mehr als 2 Monaten unsere große gemeinsame Traumreise gebucht, es sollte nach Mexiko gehen. Das ist dann auch vor 3 Wochen geschehen. Jetzt beginnt das Unverständliche.

Circa eine Woche bevor wir nach Mexiko geflogen sind viel mir auf das Sie komplett den Kontakt auf ein Minimum reduziert hat, und ich habe auch gespürt das sie viel mehr mit anderen, mir nicht bekannten Leuten, zu tun hatte. Habe sie öfters drauf angesprochen was das soll und wer das ist, bekam zum Teil auch echte Antworten. Es war jemand den sie über eine Arbeitskollegin kennengelernt hatte, aber nur unter dem Vorwand etwas mehr über eine in der Zukunft geplante Australien-Reise zu erfahren. Ich wurde ignoriert, Antworten (über WhatsApp) kamen sehr spät bis gar nicht, und wenn sie doch kamen dann kurz, oberflächlich und ziemlich desinteressiert.

Es hat dann wenige Tage vor der Reise noch einmal richtig gekracht. Es ging so weit, dass sie mir Vorwarf nicht mehr sicher zu sein ob sie für uns überhaupt noch eine Zukunft sähe. Ich bin die Sache sehr gefasst angegangen und habe versucht irgendwie die Lage nicht zu verschlimmern. Ich dachte mir, vielleicht braucht sie halt einfach nur etwas Zeit für sich um mal ordentlich über alles nachzudenken, sie hat mir sogar Hoffnung gemacht das es schon wieder in Ordnung wird (einen ähnlichen Streit gab es bereits letztes Jahr einmal und danach waren wir noch enger zusammen als je zuvor). Sie wollte aber erstmal ein wenig Distanz und sagte mir das wir in Mexiko einfach nur so tun sollen als ob wir beste Freunde sind, dass würde ihr und uns helfen.

Dann flogen wir also in den Urlaub, es war echt super. Bis auf die Distanz halt. Aber es gab Momente wo sie schwach wurde und dann wieder lieb und zärtlich war und meine Nähe gesucht hat. Ich habe mich den ganzen Urlaub über ziemlich zurückgehalten, nicht zu nah gekommen, keine süßen Bilder zusammen am Strand und sowas. Dennoch habe ich sie halt irgendwie doch wie meine Freundin behandelt, weil das konnte ich letztlich doch nicht abstellen. Wollte mich dennoch beherrschen und nicht irgendeine Streiterei auslösen oder den Urlaub für uns ruinieren.

Mir fiel auf, dass sie merkwürdig viel mit ihrem Handy schrieb. Dachte mir, sie schreibt mit den Eltern oder Freunden, nein sie schrieb tatsächlich mit anderen Kerlen. Hatte das Handy immer weggedreht wenn ich zu nah kam, aber habe es in meinem Augenwinkel doch ab und zu mitlesen können. Es war jetzt nichts was ich für schlimm halten würde oder so, wollte mich ja auch der Beziehung zu Liebe nicht reinsteigern. Sie sagte mir sogar offen das sie unter anderem wieder mit diesem Australien-Typen schreibt. Zwischenzeitlich war sie dann wieder komplett auf mich fixiert und es fühlte sich an wie früher, als ob nie was gewesen wäre. Man redete wirklich zuversichtlich über die Beziehung und die Zukunft, sie versicherte mir mehrmals das alles wieder wie früher wird. Es fühlte sich wirklich gut an!
Alles in Allem war es ein echt wunderschöner Urlaub, wenn da nicht folgendes passiert wäre.

In dem Moment, in dem wir wieder in Deutschland waren, hatte sie sich geändert. Sie war abweisend, und nicht mehr so ganz bei der Sache. Das ist keine Übertreibung oder so etwas, es passierte fast zeitgleich mit dem Moment als die Räder des Flugzeugs den Boden berührten!
Der Weg nach Hause war dann sehr bescheiden, wir redeten zwar und blödelten auch herum aber irgendwas war anders. Als sie dann bei ihrem Bahnhof ausstieg war sie auch nicht sehr auf Abschied aus, grinste mich nur an, sagte mit ihrer lieben Art tschüssi und ging dann. Habe mir nichts dabei gedacht weil manchmal war sie halt so und ich habe es vermutlich auch auf den Jetlag und die Müdigkeit geschoben. War aber zuversichtlich nachdem was in Mexiko so gesagt wurde.

An dem Tag hatten wir dann nur noch wenig Kontakt, sie schrieb wie ein Fremder Mensch. Benutzte Wörter die sie normalerweise nicht nutzt, redete von ihren Freunden und Kontakten als ob Sie das allerheililgste wären. Es war unheimlich, als ob sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Am nächsten Tag hatten wir dann ebenso wenig Kontakt. Es wurde immer weniger und meine Nachrichten wurden nur noch ignoriert. 4 Tage nach dem Urlaub eskalierte es dann komplett. Ein riesiger Streit, da sie sich über diesen Australien-Typ aufregte das er ihr nicht immer sofort antworten würde. Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen und ihr gesagt was ich von all dem halte. Es endete mit 24 Stunden stillschweigen. Am nächsten Tag habe ich dann von ihr erfahren, dass sie am Wochenende feiern gehen würde (das ist überhaupt nicht ihre Art!). Sie sagte mir, sie gehe vortrinken und mit ihrer besten Freundin von alten Zeiten dann Party machen. Natürlich klang das alles nicht mehr nach ihr. In diesem Moment reichte es mir dann wirklich, ich war emotional sowieso schon so aufgelöst von der fehlenden Zuneigung und allem und sagte ihr (Kurzschlussreaktion) das sie auch gleich mit mir Schluss machen könne wenn sie jetzt so anfängt, weil langsam würde ich diese Art nicht mehr aushalten.

Sie sagte ok, auf die Rückfrage ob es das war kam einfach ein jap, ich überweise dir das restliche Geld morgen, bis dann. Das war es. 1,5 Jahre glückliche Beziehung, einfach mit wenigen Worten über WhatsApp beendet? Beim besten Willen: das ist armselig und einfach nur respektlos!

Ich viel in ein riesiges Loch weil ich das gar nicht so gemeint hatte und schon gar nicht so abrupt über WhatsApp.
Das passte einfach nicht zu Ihr, sie hat immer von Reife gepredigt und das man über alles reden könne und das gefiel mir an ihr, ich hatte sie für echt erwachsen und vernünftig gehalten!

Nun nach fast 14 Tagen sitze ich hier und schreibe das alles auf, vielleicht um es irgendwie zu verarbeiten, aber hauptsächlich um von irgendjemand folgendes Verhalten erklärt zu bekommen.

Wir hatten nach der Trennung mehrere ziemlich heftige Wortgefechte, es ging um die Gründe, was mit ihr los sei, das ich die Welt nicht mehr verstehe, wieso sie sich so ändert. Natürlich auch verzweifelte Vorschläge die Sache noch mal rückgängig zu machen. Es kamen kaum Antworten aus ihr raus, erst nach und nach erfuhr ich mehr. Sie liebte mich nicht mehr (seit knapp 3 Monaten). Das kann ich auch noch verstehen weil es ist wirklich etwas anders als früher gewesen. Das wäre auch für mich ein akzeptabler Grund gewesen eine Beziehung zu beenden, wie erwachsene versteht sich. Sie wollte sich nichtmal mehr treffen um wenigstens ein würdigen Abschied zu machen und vielleicht drüber zu reden wieso es jetzt so ist. Sie sagte nur, es gäbe nichts zu bereden, sie liebt mich nicht mehr -Schluss aus Ende. Für mich ist das echt unbegreiflich und einfach nur unreif. Da tut und macht man so lange alles für eine Person die einem alles bedeutet, spürt das sie ebenso glücklich mit einem ist und dann auf einmal nach einem vermeintlich traumhaften Urlaub zerschmettert sie alles.

Das Drama ging dann noch ein paar mal hin und her, es stellte sich heraus, der Grund wieso es ihr so leicht viel mich los zu werden sei tatsächlich der Australien-Typ. Auf die Frage ob sich da eventuell was zwischen den beiden entwickelt kam einfach nur ein eiskaltes joar.
Ich erkenne sie nicht mehr wieder, ich verstehe es nicht! Sie ist wie ein andere Mensch seit wir zurück sind!

Darauf folgten dann Beleidigungen und grundloses Niedermachen. Ich habe ihr nichts getan, wenn ich sie betrogen hätte oder sonstwie ein Ar. gewesen wäre hätte ich das alles verstehen können, aber ich war doch herzensgut zu ihr und habe sie echt angehimmelt!

Es waren dann Tage Ruhe dazwischen, dann wurde ich (dummerweise) schwach und schrieb sie an, ich wurde fertig gemacht. Dann war wieder Ruhe. Dann wurde ich wieder schwach und wurde im Gegenzug wieder aufs tiefste und persönlichste angegriffen. Jetzt langsam komme ich mit dem Schmerz klar und entwickle eine Distanz zu ihr. Es ging mir zum Teil sogar wieder ein wenig besser, konnte wieder etwas lachen. Was macht sie? Sie kommt auf mich zu und denunziert mich weiter. Lacht mich aus, sagt die letzten 1,5 Jahre wären sinnlos und Zeitverschwendung gewesen, greift mich persönlich an mit Sachen die ich ihr anvertraut habe. Erzählt mir was für ein lachhafter Mensch ich wäre, leugnet (!) die Aussagen die sie in Mexiko gemacht hat, sagt sie wüsse von nichts mehr (!), das ich kein Mann sei weil ich so leiden würde, nicht in ihrer Liga wäre, Menschen sich einfach so ändern, das jeder da mal durch muss (auf die Rückfrage ob sie so einen Herzschmerz schonmal durchgemacht hatte sagte sie nur nö) und der letzte Spruch (auch der Auslöser wieso ich heute hier schreibe), sie trifft sich heute Nachmittag mit einem ;). Auf die Frage wieso sie mir das antut kam nur mir ist langweilig.

Ein paar wichtige Fragen an alle die glauben eine Antwort auf das Verhalten zu kennen:
Wieso tut ein Mensch so etwas? Wieso tritt man auf jemanden ein der ohnehin schon am Boden liegt? Was erhofft sie sich davon? Wieso kommt sie immer wieder an und drückt den Finger in die Wunde die gerade dabei ist ein wenig zu heilen?!

Wieso lässt sie mich nicht einfach in Ruhe, nachdem ich es ihr sogar klar und deutlich gesagt habe. Wieso gönnt sie mir nicht den Schmerz zu verarbeiten? Wieso leugnet sie die schönen Momente?

Meine Vermutungen: Es ist ihre Art über die Trennung zu kommen, ich kenne die Trauerphasen einer Trennung, vielleicht geht sie gerade durch das Gefühlschaos allerdings schon vermischt mit dem Neuanfang durch diesen Australier-Typen.
Eine weitere Vermutung: Sie will sich von Schuldgefühlen befreien, traut sich keine direkte Konfrontation zu und will einfach nur einen Buhmann in mir sehen der an allem Schuld ist.
Eine letzte Vermutung: Dieser Typ manipuliert sie einfach nur.

Auch wenn diese Geschichte ziemlich gefasst und nüchtern erzählt rüberkommt, es tat und tut unglaublich weh, es flossen Unmengen an Tränen aber bin emotional einfach nur noch ausgebrannt und verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe ihr nie etwas getan, ich war unfassbar glücklich mit Ihr und sie war glücklich mit mir. Bin ich blind gewesen? Man kann sich doch nicht so sehr in einen Menschen täuschen!

Ich würde mich über Antworten echt freuen, vor allem weil ich einfach nur Erklärungen für so ein unmenschliches Verhalten haben möchte und das irgendwie verarbeiten möchte . Das liegt wohl in der Natur des Menschen, Antworten zu suchen, auch wenn es für manche Sachen keine normale Erklärung gibt.

09.05.2017 19:54 • #1


E
Hallo , na bumm , also wenn Sie tatsächlich so mit dir umgegangen ist , wie du geschrieben hast , würde ich ihr keine Träne hinterhertrauern , sondern auch einfach so abschließen daraus lernen und es als eine Erfahrung sammeln .

Manche Menschen sind einfach eiskalt und manchmal erst bei der letzten Begegnung , zeigen Sie ihr Wahres Gesicht .

Mach dir nicht draus , bleib dir selbst treu vorallem , alles Gute auf deinem Wege .

Es gibt andere Menschen die mehr Wert sind und vor allem mehr Charakter haben . .

09.05.2017 20:27 • #2


A


Wieso ist sie nach der Trennung so aggressiv?

x 3


Schwedus
Es tut mir leid, ich habe ähnliches bis gleiches erlebt, ist wohl sehr typisch bei warmen wechseln......doch eins wurde mir rückblickend klar - ich versuchte zunächst sie zu verstehen, sowie du habe ich mir Gedankenkonstrukte überlegt, welche für sie sprachen - weil nicht sein kann, war nicht sein darf - dieser so vertraute, liebe zärtliche Mensch darf doch nicht weg sein.
Letztlich habe ich mir Situationen von früher ins Leben gerufen, die mir zeigten, dass sie eigentlich schon immer nicht das war was ich sah.
Ihr hattet oft Streit, war wirklich die Zeit so wunderschön?
Zum Thema Veränderung nach der Trennung, ich glaube eher sie hat sich kurz für dich verändert, der Charakter bleibt jedoch immer gleich .....das was du nun siehst, ist wohl wirklich sie.
Ohne das zu verteufeln, wenn sie so leben möchte.....
Meine Ex hatte früher keine Freunde und verlor neue immer schnell, trotzdem war sie immer glücklich und wird es immer sein....bemerkenswert.

09.05.2017 20:58 • x 2 #3


M
Ihr Charakter bleibt gleich, aber nru ihr verhalten dir gegenüber wurde anders. Ich wette mit dem Australien Typen ist Sie wieder so wie früher, wie bei dir. So isses eben mit Beziehung und Trennung. Man lernt eine neue Seite des Menschen kennen.

09.05.2017 22:29 • x 2 #4


Schwedus
Denke auch, dass sie beim Neuen wieder ihre tollen Seiten zeigt.....sehe das bei meiner Ex (ich Stalke nicht - mein Kind erzählt).
Das sind Phasen, was andererseits beneidenswert ist - sie liebt sich, liebt ihr leben- die Männer sind jederzeit austauschbar.
Hingegen ich nach einer Trennung, hoffe das ich die Erde verlassen kann.

09.05.2017 22:38 • x 1 #5


M
Da hat sie dir tatsächlich eine neue Seite gezeigt, eine Seite, bei der du getrost auf so einen Menschen in deinem Leben verzichten kannst. Alleine schon, dass sie mit dir trotzdem in den Urlaub geht, sich dort dann aber dir gegenüber dermaßen respektlos sowie empathielos gibt (u.a. mit dem neuen Lover hemmungslos texten), dass zeigt das sie dich nicht nur nicht mehr liebt, sondern das du ihr als Mensch auch volkommen egal geworden bist.
Nimm ihr Verhalten dir gegenüber nicht so persönlich, denn für ihren miesen Charakter bist du nicht zuständig. Sowas kommt vor, dass so manch einer in Trennungssituationen sein ganzes Gesicht zeigt. Sprich, in guten Zeiten (wo man ja was davon hat) die Freundlichkeit in Person und in schlechten Zeiten (wo der andere unwichtig/unnütz geworden ist) ein A.loch in Menschensgröße.

10.05.2017 04:17 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag