4

Trennung nach 7 Jahren Beziehung - mein Start in 2021

A
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne meine Situation und Gefühle zu Papier bringen und erhoffe mir Meinungen, die mir evtl. weiterhelfen könnten, weil ich mich gerade in einer Art Schockstarre befinde.

Mein Freund hat mich vor 2 Tagen verlassen und mir geht es wirklich elend. Ich bin 24 und er 26. Die Beziehung hielt mit einer Unterbrechung 7 Jahre lang.

Das ganze Drama hat schon vor einem halben Jahr begonnen. Im Sommer 2020 habe ich mir sein Handy geschnappt und Nachrichten bei ihm gelesen, die mich sehr verletzt haben. Eigentlich waren es lediglich kleine Flirtereien und nicht wirklich wild, trotzdem hat es mich gestört, weil ich überhaupt nicht wusste, dass er sich so gut mit den Frauen versteht. Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen. Ich hab dann versucht irgendwie auf das Thema abzuspielen, ohne die Handy Schnüffelei zuzugeben, weil ich wusste, dass ihn das sauer gemacht hätte. Er hat natürlich überhaupt nicht verstanden, was ich von ihm will und reagierte genervt, behauptet er wolle nichts von anderen Frauen und hätte auch zu keiner Frau so wirklich Kontakt.

Ich hab mir also bei der nächsten Gelegenheit erneut das Handy geschnappt und wurde von ihm erwischt. Die Chat-Verläufe hat er bereits gelöscht. Er war total enttäuscht von mir, dass ich heimlich in das Handy geh und ihm so gar nicht vertraue. Ich hab mich dann wahnsinnig schuldig gefühlt und mich nicht getraut anzusprechen, was ich vorher gelesen hatte. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass da nichts läuft. Die Chat-Verläufe haben mich zwar schon verletzt, aber auf eine Affäre oder so hatte wirklich nichts hin gedeutet. Es waren eher belanglose Flirtereien, die aber dennoch meine persönliche Grenze überschritten haben.

Ich entschied mich dennoch es für mich zu behalten und das mit mir selber auszumachen, weil ich keinen erneuten Streit vom Zaun brechen wollte. Großer Fehler!
Das nächste halbe Jahr ging mir das also nicht mehr so richtig aus dem Sinn. Ich war zwar fest davon überzeugt, dass er mich nicht betrogen hat oder so, aber dass er sich raus nimmt mit Frauen zu flirten, während ich nichtmal Kontakt zu Männern habe, hat mich zunehmend wütend gemacht. Den Moment es auf den Punkt zu bringen, hatte ich aber längst verpasst.

Dieses nicht ausgesprochene Thema führte aber 2 oder 3 mal zu Auseinandersetzungen. Er hatte keine Erklärung für mein seltsames Verhalten und diese seltsamen Anspielungen und das machte ihn selbstverständlich wütend und ich war wie gesagt nach wie vor enttäuscht von seinem Verhalten.

Zu Silvester war die Stimmung gedrückt , weil eine solche Auseinandersetzung vorausgegangen ist. Ich hatte 1 oder 2 Getränke zu viel und provozierte ihn ohne Ende. Ich hab mich aufgeführt wie der letzte Mensch. Am Ende des Abends, entschied ich mich, dass das Thema jetzt raus muss, weil ich sonst keine Ruhe mehr finden würde und die Sticheleien kein Ende mehr nehmen würden.

Ich setzte mich zu ihm und folgendes:

Wir müssen dringend reden. Der Abend ist der totale Reinfall und ich möchte, dass sich etwas ändert. Ich hab mich heute furchtbar benommen und das tut mir wirklich leid. Der Grund dafür ist, dass ich im Sommer damals Nachrichten auf deinem Handy gelesen habe, die mich wütend gemacht haben und das spiegelt sich in meinem Verhalten wieder. Ich will dir keine Vorwürfe machen und dir nicht unterstellen, dass du mir fremd gehst. Ich bin mir selber ziemlich sicher, dass das für dich keine Bedeutung hatte und du dich vermutlich nichtmal mehr daran erinnern kannst, aber das hat mich sehr verletzt. Ich bin jetzt 24 und ziehe in einem Monat endlich wieder in unsere Heimatstadt und wünsche mir endlich eine stabilere Beziehung. Ich möchte nicht, dass du mit Frauen flirtest, weil mich das kränkt. Ich liebe dich und wünsche mir eine Zukunft mit dir und dass wir das gemeinsam schaffen, aber das musste jetzt endlich raus

Er war wütend auf mich, weil ich mich den ganzen Abend so aufgeführt habe und dass ich ihm das ein halbes Jahr verschwiegen hatte, aber es war für ihn ok, dass wir in einem Bett schlafen. Er sagte auch, dass er mich liebt. Ich nahm zuhause dann nochmal seine Hand und sagte ihm, dass wir das schaffen. Es fühlte sich soweit auch alles gut an, bis er am Folgetag anfing Abstand zu suchen. Ich packte dann meine Sachen, weil ich bemerkt hatte, dass das Thema erstmal sacken muss, küsste ihn und verabschiedete mich.

Am nächsten Tag sollte er arbeiten und da ist es bei uns so, dass er normalerweise nach der Arbeit immer zu mir fährt. Er schrieb mir dann, dass ich nichts kochen brauche, weil er nicht kommen würde. Ich habe dann geschrieben, dass ich verstehe wenn er jetzt Zeit braucht, aber ich würde gern wissen wie es mit uns nun weitergeht.

Er war stinksauer und schrieb, dass er mein Stillschweigen unmöglich findet. Er ist so unglaublich sauer auf mich usw., könne mit nicht mehr vertrauen. Dass er mich nicht sehen möchte und keinen Bock hat. Er wüsste nicht mehr, ob er jemals wieder gute Laune haben würde, wenn er mich sieht.

Ich war völlig perplex, weil ich wirklich dachte, dass das Gespräch alles ändern würde. In einem Monat ist mein Umzug in unsere Heimatstadt und er selber hatte sich die ganze Zeit darauf gefreut, vor seiner Mutter geschwärmt wie lange wir schon ein Paar seien.

Ich versuchte ihn zu beruhigen und habe meinen Fehler eingesehen und gesagt, dass dieses Gespräch so wichtig für mich war und dass ich fest davon überzeugt bin, dass mit der Aussprache und dem Umzug endlich alles besser werden würde. Er fing an immer wieder zu sagen wie wütend er ist und hatte die ganze Schuld auf mich abgewälzt.

Ich war so enttäuscht, zitterte am ganzen Körper, weil ich wirklich vernünftig und ruhig geblieben bin und so einsichtig und er schrieb so respektlos und voller Wut und immer wieder, dass er keinen Bock mehr auf mich hätte.

Ich habe dann gesagt, dass ich jetzt verstanden habe, dass er die volle Schuld nur bei mir sieht und ich selber keinen Sinn mehr darin sehe, wenn er so uneinsichtig ist.

Dann gab er zu, dass er nicht alles richtig gemacht habe, aber er das nie als Flirt empfunden hat und es tut ihm leid, wenn mich das verletzt hat.

Vor dem Hintergrund, dass er jetzt alles wegwirft, obwohl der Umzug in einem Monat steht und er so gemeine Dinge geschrieben hat, dazu noch die ganze Schuld nur auf mich abwälzt, während ich die ganze Zeit so verständnisvoll ihm gegenüber war und wirklich nen Haken hinter das Thema setzen wollte, habe ich ihm dann auf die letzten Nachrichten nicht mehr geantwortet.

Also der lange Text tut mir leid, aber zu der Situation gehören eben viele Details. Mir geht es schrecklich. Ich habe wirklich meine ganze Hoffnung in den Umzug und in die Aussprache gesteckt. Ich liebe diesen Menschen über alles. Er ist meine erste große Liebe und ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Man hat Jahre darauf hin gearbeitet wieder in einer Stadt zu leben und so kurz vorm Ziel kann er sich nichtmal kurz eine Woche nehmen um sich zu beruhigen, bevor er es beendet?! Was soll das?

Er neigt dazu sehr impulsiv zu sein, aber jetzt einfach so nach 7 Jahren alles wegzuwerfen, damit hätte ich bei Gott nicht gerechnet. Ich bin furchtbar verletzt und vermisse ihn nach 2 Tagen der Trennung schon dermaßen und hoffe, dass er noch zur Vernunft kommt, obwohl er mich schon einmal verlassen hat und ich nicht weiß, ob ich völlig mein Gesicht verliere, wenn ich ihn erneut zurücknehmen würde.

Wie schätzt ihr das alles ein? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

04.01.2021 10:00 • x 1 #1


Luto
Zitat von Anna-Lena:
Im Sommer 2020 habe ich mir sein Handy geschnappt und Nachrichten bei ihm gelesen,

warum hast Du das gemacht? einfach so?
sehr viele Männer würden da schlagartig die Lust auf die Frau verlieren...

Zitat von Anna-Lena:
Das ganze Drama hat schon vor einem halben Jahr begonnen

mit Drama hat das gar nichts zu tun.


Zitat von Anna-Lena:
aber dass er sich raus nimmt mit Frauen zu flirten, während ich nichtmal Kontakt zu Männern habe,

warum hast Du keinen Kontakt zu Männern? das ist eher ungewöhnlich. Gewöhnlich ist aber durchaus, dass viele Männer gerne auch mal flirten, Frauen natürlich auch.

04.01.2021 10:53 • #2


A


Trennung nach 7 Jahren Beziehung - mein Start in 2021

x 3


A
@Luto

Ich weiß nicht, ich hatte das Gefühl, dass er das Handy ständig weg dreht und mir war das unangenehm.

Dass im Handy zu schnüffeln nicht in Ordnung ist, ist mir schon klar. Das habe ich ja auch bereut und mich zu genüge dafür entschuldigt. Ich hab das Gespräch aus diesem Grund ja auch geführt, um ihm zu sagen, dass ich mir wirklich eine Zukunft mit ihm wünsche und dass sich hoffentlich nun alles ändern wird, wenn ich diese Dinge endlich ausgesprochen hab.

Ich habe nur weibliche Freunde und bin kein Fan von sozialen Netzwerken, deshalb habe ich übers Netz keine Kontakte zu Männern. Ich arbeite bei der Staatsanwaltschaft und das ist auch eher eine Frauendomäne.

04.01.2021 11:53 • #3


Luto
Zitat von Anna-Lena:
Ich habe nur weibliche Freunde und bin kein Fan von sozialen Netzwerken

ok, das musst Du ja auch nicht, aber soll deswegen auch Dein Partner keine anderen weiblichen Bekannten haben?
wie flirtet er denn mit Frauen? ist es nur ein witziger Wortaustausch, oder macht er auch Komplimente oder ero. Anspielungen? Vertraust Du ihm denn selbst überhaupt noch?
Glaubst Du, dass er Dich nach 7 Jahren noch liebt?
Wolltet Ihr vorher nie zusammenziehen?

Zitat von Anna-Lena:
obwohl er mich schon einmal verlassen hat

was war da der Grund?

04.01.2021 14:48 • x 1 #4


J
Also, ich bin da eher anders gestrickt. Flirten per Handy is ein no go! Ihr seid noch jung aber ein Mann der ein Mann ist, weiß was seine Frau verletzen könnte und vermeidet es, bevor solche Sachen überhaupt passieren.

Wo fängt es an, wo hört es auf! Klar hast du übertrieben mit deinem Ausbruch, hättest es eher ansprechen müssen usw. Aber wenn ein Partner schon unmöglich auf Streitereien reagiert, vermeidet man einiges. Kenne ich zu gut. Mein ex der Psycho kann gar ned streiten. Der schreit beleidigt mich mit seinen 46 Jahren und haut ab. Das sind Kleinkinder... Sorry

Wenn er 7 Jahre ohne mit der Wimper zu zucken beenden kann, dann musst du den loswerden. Selbst wenn er zur Vernunft kommt, is es dann für immer? Diese Menschen haben keinen Plan für Zukunft reagieren wie Babys und sollen sich andere dumme suchen. Glaub mir, sollte mein nächster sagen, er weiß ned ob das so richtig ist, is ende im Gelände.

Kopf hoch, du bist hier nicht allein, dieser Schmerz dauert, dauert und dauert.

04.01.2021 14:58 • x 1 #5


A
@Luto

Nein, weibliche Bekannte sind an sich kein Problem, solang der Kontakt rein freundschaftlicher Natur ist und das ist es. Er nennt die Arbeitskollegin aber "Schatzi" und bei der anderen reagiert er auf die Sorys auf Instagram mit "Flammen" und das geht mir zu weit. Er hat mir erklärt, dass jeder bei ihm auf der Arbeit ganz genau weiß, dass er eine Freundin hat und dass da null Bedeutung dahinter steckt und das glaub ich ihm auch. Das andere Mädel ist gerade mal 19 und es ging tatsächlich nur um belanglose Themen, aber trotzdem verletzt mich das.

Mein Vertrauen ist natürlich angeknackst, aber dass er fremdgeht habe ich nie gedacht und ich habe große Hoffnung in diese Aussprache gesteckt. Ich bin völlig schockiert, dass er die ganze Thematik so rumdreht als wäre ich an allem Schuld und mich so abweist.

Erst am Ende als ich ihm gesagt habe, dass es auch für mich keinen Sinn macht, wenn er sowieso so weiter machen will und es nichts bringt, wenn er denkt, dass er alles richtig gemacht hat, hat er sich dafür entschuldigt, dass es mich verletzt hat und zugegeben, dass er nicht alles richtig gemacht hat. Vorher kamen aber nur Schuldzuweisungen und deshalb habe ich dann auch nicht mehr geantwortet um mich selbst zu schützen.

Im Moment geht es mir sehr schlecht und mir ist klar, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf, aber ich habe mir wirklich gedacht, dass sich endlich was ändern kann, wenn ich meinen Standpunkt klar mache und wir in einem Monat wieder näher beieinander sind. Aus diesem Grund würde ich mir gerade nichts weiter wünschen als dass der Gute noch einmal zur Besinnung kommt.

Damals war die Trennung auch aufgrund meiner Eifersucht aber letztendlich muss er sich doch eingestehen, dass meine Eifersucht nicht völlig unbegründet ist. Hätte er mir vorher erzählt, dass Kontakt zu diesen Frauen besteht und aus Spaß Kosenamen fallen, dann hätte ich einen Teufel darum gegeben, sein Handy zu knacken. Ich bin doch kein kleines Kind mehr und wünsche mir nichts als eine stabile und reife Beziehung.

04.01.2021 16:42 • #6


A
@Luto

Achso, um auf die Frage zurückzukommen, ob er mich noch liebt. Ich denke schon, dass noch Gefühle vorhanden sind. Wir sind sehr früh zusammen gekommen und es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Ich bin für ihn auch die erste Freundin und auch wenn es hier evtl. so rüberkommt als wäre ich eine absolute Schreckschraube...In Wahrheit bin ich eine sehr attraktive sympathische junge Frau. Ich war auch immer seine "Traumfrau" und diese Eifersüchteleien haben ihn natürlich weg getrieben und das ist mir ja auch klar, aber ich hab mir meine Fehler ja eingestanden.

04.01.2021 16:58 • #7


Luto
Es liest sich so, als wären bei Euch mehrere Baustellen vorhanden, die nur teilweise korrelieren. Eifersucht ist meistens Gift für eine Liebe oder eine Partnerschaft. Meistens geht es dabei auch eher um Besitz als um Liebe. Wenn ein unerotisches (möglicherweise auch despektierliches) Schatzi Dich verletzt, dann hat das auch etwas mit Dir zu tun ... auch ...
Zitat von Anna-Lena:
Ich bin völlig schockiert, dass er die ganze Thematik so rumdreht als wäre ich an allem Schuld und mich so abweist.

Vielleicht ja, weil er ein schlechtes Gewissen hat?
Vielleicht auch, weil er das jetzt als willkommenes Sprungbrett genutzt hat, um auszusteigen?
Er scheint auf jeden Fall keinen sachlichen Dialog mehr zu wollen ...und das entspricht dem Niveau von Schatzi
Wie hat er sich denn die 7 Jahre vorher verhalten?

Zitat von Anna-Lena:
Ich denke schon, dass noch Gefühle vorhanden sind.

Also liebevoll wirkt er am Ende Deiner Beschreibung jetzt nicht mehr

04.01.2021 18:25 • #8


A
@Luto

Die Beziehung hat definitiv ihre Höhen und Tiefen, aber ich bin leider sehr in ihn verliebt und mir fällt es auch aus dem Grund wahnsinnig schwer loszulassen, weil ich an dieser "Jugendliebe" festhalte.. Ich finde, wenn man schon so viel durchgestanden hat, dann ist es es wert auch weiter an der Beziehung zu arbeiten. Er scheint es ja nicht so zu sehen...leider. Die letzten 3 Jahre haben wir eine Fernbeziehung geführt. Das war wirklich nicht leicht, aber das hätte sich ja jetzt Ende des Monats geändert.

Ja, mein Vertrauen ist definitiv angeknackst, aber ich besinne mich oft wieder und hinterfrage mein Verhalten. Wenn ein normales Gespräch möglich wäre, in dem er mich beruhigt, dann würde mir das schon reichen. Leider hat er das Bild von mir, dass ich völlig verrückt bin und nimmt diese Gedanken scheinbar null ernst...ich denke auch, dass er hier versucht hat die Schuld abzuwälzen damit er sich nicht mit einem "schlechten Gewissen" rumplagen muss. Der Witz ist ja, dass ich über diesen Nachrichten stehe und ihm das verziehen hätte, wenn einfach eine aufrichtige Entschuldigung gekommen wäre.

Wer weiß, ob ich ihm noch so viel wert bin. Leute aus meinem Umfeld, die ihn kennen, sind der Meinung, dass er einfach wieder seine Wut nicht im Griff hatte und seine Entscheidung bestimmt wieder bereuen wird, wenn er sich beruhigt. Mein Gefühl ist allerdings gemischt. Mal seh ich das auch so, mal habe ich absolut keine Hoffnung mehr..aber ich kann in meinem jetzigen Zustand ohnehin nicht klar denken.

Ich fühle mich völlig vor den Kopf gestoßen und irgendwie auch ziemlich von ihm beschi55en.

04.01.2021 19:44 • #9


Luto
Zitat von Anna-Lena:
aber ich bin leider sehr in ihn verliebt

noch nach 7 Jahren? das hatte sich die Natur eigentlich anders ausgedacht, damit auf Dauer immer auch ein normales Leben möglich ist.
Zitat von Anna-Lena:
Ich finde, wenn man schon so viel durchgestanden hat, dann ist es es wert auch weiter an der Beziehung zu arbeiten.

Wenn noch Liebe da ist, ja... aber ich glaube, dass bei ihm nicht mehr viel Liebe ist, oder er ist nach 7 Jahren ausgelaugt.
Zitat von Anna-Lena:
ihm das verziehen hätte, wenn einfach eine aufrichtige Entschuldigung gekommen wäre.

Er sah das nicht als Schuld, insofern konnte er sich auch nicht entschuldigen.


Zitat von Anna-Lena:
dass er einfach wieder seine Wut nicht im Griff hatte und seine Entscheidung bestimmt wieder bereuen wird, wenn er sich beruhigt.

dann beruhigt sich das möglicherweise für eine gewisse Zeit, aber kocht dann bei der nächsten Gelegenheit wieder neu hoch. Das wird so nichts!
Wie wäre es denn, wenn Du unabhängig von ihm Deine Eifersucht mal checken lässt?
So etwas ist nicht gesund, und wird im Normalfall immer schlimmer ...

04.01.2021 20:07 • #10


A
@Luto

Natürlich haben die Gefühle nach 7 Jahren nachgelassen, aber ich liebe ihn definitiv noch, sonst würde es mir momentan nicht so furchtbar gehen, denke ich.

Er hat einen sehr schwierigen Charakter. Das sollte man dazu erwähnen, dass er mich nicht mehr liebt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wissen kann man das natürlich nie. Ausgelaugt ist er mit Sicherheit...

Entschuldigt hat er sich ja, aber nicht wirklich aufrichtig.

Eifersucht checken? Wie kann ich mir das vorstellen?

04.01.2021 20:32 • #11


Luto
Zitat von Anna-Lena:
Eifersucht checken? Wie kann ich mir das vorstellen?

na ja, es klingt nicht danach, als wärst Du mal kurz eifersüchtig geworden, weil er zu einer Kollegin Schatzi sagte (warum auch immer... das hättest Du ja auch in aller Ruhe und Offenheit fragen können), sondern es wirkt so, als hättest Du ein grundsätzliches Eifersuchtsproblem, was oft mit frühkindlichen Erfahrungen zusammenhängt. Wenn Du rausbekommst, woher Deine Eifersucht eigentlich kommt, hast Du die Möglichkeit mit ihr umzugehen, um gesündere Beziehungen auf Augenhöhe zu führen. Zu dem Thema gibt es viele Studien, Dokumentationen, Ratgeber, und natürlich auch Experten, die Dir da vermutlich am besten helfen können (kostet dann natürlich etwas).


Zitat von Anna-Lena:
aber ich liebe ihn definitiv noch, sonst würde es mir momentan nicht so furchtbar gehen, denke ich.

Es kann einem auch dreckig gehen nach einer Trennung, weil man viel verliert: Geborgenheit, Alltag, Sicherheit ... Da entstehen auch viele andere intensive Gefühle, die mit Liebe verwechselt werden können.

Zitat von Anna-Lena:
Er hat einen sehr schwierigen Charakter

Wahrscheinlich seid Ihr beide nicht einfach, aber da muss jeder allein ran. Als Paar bekommt Ihr Eure Baustellen nicht aufgeräumt.
Bleib bei Dir, tu etwas für Dich... such' nicht nach Schuld, weder bei ihm, noch bei Dir!

04.01.2021 21:39 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag