4

Trennung nach 7 Jahren Beziehung

B
Hallo liebe Community,

Wo soll ich bloß anfangen, um meine Ex Freundin hat sich im Dezember nach 7 Jahren Beziehung von mir getrennt.

Vorweg noch, wir beide haben aufgrund ihrer schweren Familienverhältnisse seit dem 15/16 Lebensjahr bei meinen Eltern gewohnt. Meine Eltern haben sie aufgenommen und mit groß gezogen bis wir beide unseren Abschluss hatten und unsere Ausbildungen begonnen hatten.

Wir sind beide Anfang 20 und haben 1/3 unseres Lebens miteinander verbracht. Wir beide haben uns für einen schweren Beruf im Bereich Blaulicht/Pflege entschieden. Dies bedeutet auch Schichtdienst und weniger Zeit in der wir uns sehen.

Die letzten Monate liefen nicht wirklich optimal. Wir haben uns im Monat 2-3 mal gesehen und aufgrund unserer Berufe haben wir mittlerweile einen Abstand von 130km zueinander.

Ich wurde auf eine Dienststelle versetzt bei welcher ich mich wohlfühle und bei ihr ist es ebenfalls so.

Wenn wir uns gesehen haben gab es meist zum Ende nur Streit. Sie hat wegen jeder Kleinigkeit an mir gemeckert und mir mehrfach gesagt wie soll ich mit so einem Typen eine Zukunft haben. Dies verletzte mich sehr. Ich habe aber auch nicht gut darauf reagiert und ihr aufgrund der oben genannten Wohnsituation (Sie durfte bei meinen Eltern wohnen) vorgeworfen, dass sie undankbar sei und sich mir gegenüber nicht so verhalten würde.

Einen Tag nach dem wir uns das letzte Mal sahen haben wir uns über WhatsApp wegen einer Kleinigkeit gestritten weswegen wir uns auch wieder verletzende Dinge schrieben. Wenige Stunden später machte sie mit mir über WhatsApp Schluss.

Ich bin unter Tränen die 130km zu ihr gefahren um es zu retten. Wir haben 2h konatruktiv und wirklich sehr gut miteinander gesprochen. Wir haben beide unsere Fehler eingesehen. So ein Gespräch hätte uns in der Beziehung schon gut getan. Wir vereinbarten, dass wir uns erstmal trennen und unseren Kontakt minimieren damit jeder auf sein Leben klar kommt und jeder sich auf sich selber konzentrieren kann.

Nach unserem Gespräch umarmten und küssten wir uns.

Direkt nach unserem Gespräch fing ich eine Art Beziehungstherapie an um an mir zu arbeiten und unsere Beziehung zu retten.

Leider habe ich hier einen Fehler begangen, ich habe die Schwester meiner Ex Freundin kontaktiert und wollte über sie ein paar Dinge herausfinden, was sie macht, wie sie denkt usw. Ihre Schwester hat mir soweit auch alles gesagt. Sie sagte mir, dass was ich hören wollte. Meine Ex Freundin sah auch noch eine Zukunft.

In der Therapie wurde mir empfohlen auch mit dem Vater meiner Freundin zu sprechen. Dies tat ich auch. Wir haben bei ihm knapp 4 Stunden über jegliche Themen unter anderem uns gesprochen.

Wenige Tage später entdeckte meine Ex Freundin den Chatverlauf zwischen mir und ihrer Schwester, hier erfuhr sie auch, dass ich mit ihrem Vater gesprochen habe. Sie war sehr wütend und machte endgültig über WhatsApp mit mir schluss. Sie entfolgte mir überall und blockierte mich.

Ich war am Boden zerstört. Um ihre Sachen abzuholen kontaktierte sie meinen Mitbewohner.

Ich richtete ihr alle Sachen welche sie bei mir hatte. Ich habe ihr noch meine zwei Lieblingspullis eingepackt und eine Zettel drauf geschrieben, dass es für die Tage ist an welchen sie friert. Ich habe ihr alles mit Liebe eingepackt aber die Sachen vor meine Tür gestellt, da ich es emotional nicht verkraftet hätte.

Nach dem sie ihre Sachen geholt hatte klopfte sie noch einmal an der Tür. Wir haben miteinander gesprochen. Sie sagte Ich bin so enttäuscht und wütend auf dich, weil du meine Worte und mich als Menschen nicht respektierst. Ich muss jetzt erstmal mein Leben leben, das gleiche solltest du auch tun.

Ich sagte ihr, dass ich es verstehe und es akzeptiere.

Auf Nachfrage ob wir in der Zukunft wieder Kontakt aufnehmen sollten sagte sie, dass dies erst gegen April sein soll (Da sie dort ihre Fachausbildung abgeschlossen haben wird).

Ich umarmte sie und gab ihr einen Kuss auf die Stirn. Seit den haben wir uns nicht gesehen. Ich habe sie seit dem nicht kontaktiert. Vor zwei Wochen hat sie noch meinen zweiten Instagram Account blockiert, da ich damit ihre Storys angeschaut habe. Das nehme ich ihr aber mal nicht übel, da sie es scheinbar mit dem Abstand besser verarbeitet.

Ich mache weiterhin diese Beziehungstherapie da ich ihr zeigen möchte, dass ich es ernst meine und an mir arbeite. Ich habe nur eine sehr große Angst vor Abweisung. Eine sehr große Angst ist auch, dass sie bald einen anderen haben könnte. Ich weiß, dass ich für mich einen Schlussstrich ziehen sollte und keine Hoffnungen mehr in die Beziehung setzen sollte. Ich kann es aber nicht abstellen.

Ich bin mittlerweile auch bereit meine Dienststelle zu wechseln um näher bei ihr sein zu können. Damit würde einiges einfacher werden.

Vielleicht haben ja ein paar Leute hier was ähnliches durchgemacht oder haben eine Meinung dazu.

24.01.2022 15:43 • #1

Wollie
Zitat von BeYourself22:
Wenige Tage später entdeckte meine Ex Freundin den Chatverlauf zwischen mir und ihrer Schwester, hier erfuhr sie auch, dass ich mit ihrem Vater gesprochen habe. Sie war sehr wütend und machte endgültig über WhatsApp mit mir schluss. Sie entfolgte mir überall und blockierte mich

grosser Vertrauensbruch....du hast hinter ihrem Rücken Informationen über sie gesammelt und über sie geredet, ohne dass sie dabei war. Kennst du den Satz: Nie über mich ohne mich.......ich kann ihre tiefe Enttäuschung und Verletzung sehr gut verstehen.
Ich glaube nicht, dass du da noch was retten kannst. Akzeptiere ihre Entscheidung, versuch dein Leben zu leben und arbeite weiter an dir. Aber so eine Aktion ist extrem kontraproduktiv und hat es dir völlig verhagelt. Versuche daraus was zu lernen.

24.01.2022 21:03 • x 1 #2

A

Trennung nach 7 Jahren Beziehung

x 3

C
Zitat von BeYourself22:
In der Therapie wurde mir empfohlen auch mit dem Vater meiner Freundin zu sprechen.
Dies tat ich auch. Wir haben bei ihm knapp 4 Stunden über jegliche Themen unter anderem uns gesprochen.

Wenige Tage später entdeckte meine Ex Freundin den Chatverlauf zwischen mir und ihrer Schwester, hier erfuhr sie auch, dass ich mit ihrem Vater gesprochen habe. Sie war sehr wütend und machte endgültig über WhatsApp mit mir schluss

Ich kann nachvollziehen, dass deine Freundin auch noch das Vertrauen in dich verloren hat und dieses zum Anlass nahm sich endgültig zu trennen. Das du hinter ihrem Rücken mit ihrer Familie über sie gesprochen hast finde ich nicht gut, aus ihrer Vorgeschichte geht ja hervor, dass ihre Beziehung zur Familie nicht gut war, so dass sie von deiner Familie aufgenommen wurde, da mag ihr dein Kontakt zu ihrer Familie wie ein Verrat vorgekommen sein.

Zitat von BeYourself22:
Auf Nachfrage ob wir in der Zukunft wieder Kontakt aufnehmen sollten sagte sie, dass dies erst gegen April sein soll (Da sie dort ihre Fachausbildung abgeschlossen haben wird).

Auch wenn es dich schmerzt : Lasse ihr die Zeit, die sie braucht und nutze sie auch für dich.
Du könntest ihr schreiben, dass du ihr die Zeit bis April gibst, aber auch schaust wie es dann im April für dich aussieht.

Schaue nach vorn, so wie es mal war, wird es nicht wieder sein können, dazu ist und wird noch einiges geschehen.

Kümmere dich um dich und deinen Job, tue das, was dir gefällt und dir gut tut.

Was du liebst, lasse frei, kommt es zurück, gehört es dir
damit meine ich Liebe läßt sich nicht erzwingen, auch wenn sich unser besitzergreifendes Ego dagegen wehrt es zu akzeptieren.

Alles Gute für dich !

24.01.2022 21:07 • x 2 #3

Fliesentisch
Zitat von Charla:
Ich kann nachvollziehen, dass deine Freundin auch noch das Vertrauen in dich verloren hat und dieses zum Anlass nahm sich endgültig zu trennen. Das du hinter ihrem Rücken mit ihrer Familie über sie gesprochen hast finde ich nicht gut, aus ihrer Vorgeschichte geht ja hervor, dass ihre Beziehung zur Familie nicht gut ...

@beyourself22 - Ich kann hier eigentlich nur unterstreichen, was @Charla schreibt. Du hast bei ihr an augenscheinlich sehr alten, sehr tiefen Wunden gekrazt, die sie wohl nicht wirklich dauerhaft verschließen konnte und jetzt mit neuem Salz bedeckt sind. Ich kann nachvollziehen, was und warum du es getan hast, ich kann allerdings auch ihre Reaktion nachvollziehen.

Das Problem an solchen Dingen ist, dass wir unsere Partner eben nur so weit kennen, wie diese es zulassen. Es kann durchaus Dinge geben, die einem Trigger an einer Atombombe gleichkommen, die du als Partner aber nicht kennst. Ihre Vergangenheit ist so ein Trigger, und das konntest du nur ahnen, aber nicht wissen, so wie ich deine Einleitung hier verstehe. Wie Charla schon sagt, muss ihr das wie ein Verrat vorgekommen sein, und zu allem Überfluss hat sie, in ihren Augen, mit dir und deiner Familie erneut eine extrem wichtige Konstante eingebüßt, noch dazu für sie schuldlos. Das zu verarbeiten braucht Zeit, zu erkennen, dass du nichts Böses im Sinn hattest, braucht Zeit. Von daher halte dich an den obig zitierten Rat und kümmere dich um dich, mach, was dir gut tut, arbeite an dir und lebe dein Leben ein Stück weiter, denn sie wird es auch tun. Was sein wird, kann dir niemand sagen, aber du kannst die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Chancen gut stehen, wenn und falls ihr erneut Kontakt habt.

Durch diese miese Phase musst du leider durch, das mussten wir alle, aus welchen Gründen auch immer wir uns schlussendlich getrennt haben...

24.01.2022 22:03 • x 1 #4