1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Worrior
Zitat von Heavydreamy:
Menschen sind nie zufrieden, wenn sie nach dem Äusseren suchen. In der Promi-Branche - Shakira, schöne und sportliche Frau, ihr Mann ging fremd. ...

Auch die Gesunden, Schönen und Reichen sind nur Menschen aber das ist nicht die Allgemeinheit, das sind nicht die Menschen die hier schreiben, mit all ihrem Leid, ihren Nöten, ihren Sorgen und Ängsten.
Das ist eine Liga die mit Menschen von hier wenig gemeinsam hat und da sind eben die Ansprüche nochmal höher.
Wie viele blomdeund vollbusigen Schönheiten blieben bei ihrem Mörtel bis ans Ende seiner Tage und warum?
Weil er so einen tollen Charakter hatte oder so einen beeindruckenden Kontostand?
Materialismus hält mehr Beziehungen zusammen wie der vermeintlich gute Charakter.
Wenn Sugardaddy in die Jahre kommt ist es bestimmt nicht sein Bunny das ihm die Windel oder den Katheder wechselt, da ist genug Geld für Personal da.
Kohle bleibt auch wenn Vadder schon das Zeutliche gesegnet hat.
Warum wird sich von toxischem Narz nicht getrennt solange die Kasse noch stimmt.
Warum bleibt der Jugendliche Playboy bei der alternden Diva?
Sind das deshalb schlechtere Menschen als wir die wegen weitaus weniger trotzdem kaputte Beziehungen aufrechterhalten?
Diese Sentimentalität in allen Ehren aber sie entspricht nicht der Realität.

18.08.2025 00:26 • x 2 #136

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
Sind das deshalb schlechtere Menschen als wir die wegen weitaus weniger trotzdem kaputte Beziehungen aufrechterhalten?
Diese Sentimentalität in allen Ehren aber sie entspricht nicht der Realität.

Guten Morgen,

man ist nicht gezwungen, kaputte Beziehungen zu führen. Jeder hat die Möglichkeit, immer auszusteigen.
Ich will nicht bei einem Menschen bleiben, trotz meiner Erkrankungen, der mich nicht gut behandelt zb.
Oder der mir alles materielle gibt, aber eiskalt im Herzen ist.

Ich stelle mir eine Partnerschaft auf Augenhöhe sehr schön vor, wo man sich gegenseitig akzeptiert, wie man ist, gute Charaktere vorhanden ist, wo man den anderen nicht ausbeutet, sondern Gerechtigkeit walten lässt, was jetzt das Thema des TE betrifft.
Auch das Intimleben finde ich absolut wichtig, damit mein ich aber nicht das typische rein-raus.
Oder dass man sich dafür extra kleidet, um irgendwie nen gewissen Reiz auszuüben. Säx ist so viel mehr.

Hier sind es asiatische Frauen - Ja, sie haben das gewisse Säxappeal von aussen.
Und? Wo sind sie hier? Weg vom TE, völlig egal, was er alles hat und wie es sonst immer lief.

Es bleibt zum Schluss immer der Charakter und das Herz Worrior. Egal, wie man es dreht und wendet.

Aus meiner Sicht wurde der TE von beiden Frauen ausgenommen und er hat alles gebilligt, nur um die Beziehungen aufrechtzuerhalten, mit dem Ergebnis, egal was er tat, dass sie trotzdem nicht geblieben sind.

Man findet den wirklichen Wert eines Menschen nicht im Aussen und nicht im materiellen, sondern wirklich nur im Inneren.

18.08.2025 05:12 • x 6 #137

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

S
Zitat von Heavydreamy:
Ich stelle mir eine Partnerschaft auf Augenhöhe sehr schön vor, wo man sich gegenseitig akzeptiert, wie man ist, gute Charaktere vorhanden ist, wo man den anderen nicht ausbeutet, sondern Gerechtigkeit walten lässt, was jetzt das Thema des TE betrifft.

Absolut, nur das ist was zählt. Ich bin froh, das ich mich nach 8 Jahren Trennung von meiner Ex genau so eine Frau gefunden zu haben... ...ich lade meine Freundin gern ein, aber sie sagt dann manchmal das nächste Mal zahle aber ich oder manchmal zahlt die einfach schnell, bevor ich es machen kann
.

Nein, einen Partnerschaft funktioniert nur dauerhaft auf Augenhöhe, sonst fühlen sich nicht beide gleich wohl darin.
Und wenn der Mann nur als Versorger wahrgenommen wird, dann ist das nicht auf Augenhöhe.

Zitat von Heavydreamy:
Auch das Intimleben finde ich absolut wichtig, damit mein ich aber nicht das typische rein-raus.
Oder dass man sich dafür extra kleidet, um irgendwie nen gewissen Reiz auszuüben. Säx ist so viel mehr.

Ja, das finde ich auch wichtig. Vor meiner Freundin hatte ich mal kurz eine reine S., die ich irgendwann beendet habe weil es sich absolut kalt angefühlt hat und da ist mir klar geworden, ohne Gefühle für eine Frau geht es nicht mehr.

Wobei ich bei meiner jetzigen Freundin merke, dass wir keinen tolle anziehend Kleidung brauchen, oder athletische Stellungen, sonder dass das entschiedene ist, dass man den Partner liebt, ihm absolut vertraut, denn wenn man sich im S. fallen lassen kann, dann ist es die schönste Nebensache auf der Welt ... ...und man darf den S. nicht zu ernst nehmen, man darf auch lachen dabei und Witze machen, das macht es total leicht und beschwingt.

Aber das alles nur am Rande erzählt... ...dem TE wünsche ich ein besseres Händchen bei der Auswahl der Frau. Man darf Warnzeichen nicht alle Ignorieren, sonder am Ende des Tages muss man konsequent sein. Daher muss der TE an sich arbeiten und feststellen, warum er auf solche Frauen reinfällt.

Ich habe früher auch nicht so genau hingesehen, man war verliebt und dachte sich, alles andere wird sich schon ergeben...
...hat es dann aber nicht... ...bei meiner Ex hat sich später auch nichts zum Positiven verändert...

18.08.2025 05:54 • x 3 #138

Z
Zitat von Eremit:
Vor 3 Jahren hieß es sie hätte kein Bedürfnis, das Alter passt zu den Wechseljahren, aber sie wollte diesbezüglich der Natur ihren Lauf lassen ... ich habe nur von der Hoffnung gelebt es würde sich hormonell wieder einpendeln. Während des Streits fing sie damit das sie keinen S. mit jemandem haben könne dem sie sich emotional nicht verbunden fühlen würde ... auf meine Frage ob dies schon vor 3 Jahren so war bekam ich nie eine Antwort.

Oha.
Zitat von Eremit:
Das war ganz gewiss nicht das erste und kam erst zur Sprache als wir beide schreiben sollten was in unserer Beziehung fehlt ... wann sollte ich es denn sonst anbringen ? Und der geäußerte Wunsch war Wortlaut: Es wäre schön wenn wir mal darüber reden können wie wir es in kommender Zeit, wenn sich alles wieder beruhigt hat, wieder S., Nähe und körperliche Zuneigung in unsere Beziehung bekommen.
Klingt das nach einer harten Forderung ?

Ich denke, dass du eher was übersehen hast. Irgendwas ist vor drei Jahren passiert, was bei euch die Stimmung kippen ließ. Sie zog ihre Wecheseljahre heran. Über den Auslöser wurde nicht geredet. Sie bot dir an sich zu trennen oder du suchst dir auswärts was.

Aus irgendeinem Grunde war sie da mit dir schon durch. Warum sie noch drei Jahre mit dir weiter in der Beziehung blieb weiß nur sie.

Harte Forderung? Weiß nicht, es klingt halt unangebracht. Sie hatte dir doch schon deutlich vermittelt, dass sie nicht mehr mit dir will.
Mehr als Nein sagen kann sie nicht. Wenn du das nicht akzeptierst und ihr die selbe Frage wieder stellst, brauchst du dich doch nicht wundern, wenn wieder ein Nein kommt.

Zitat von Eremit:
Anfangs war sie immer abwinkend ... ach, da ist nichts Wird schon gut werden ! und so weiter ... während der Aussprache hat sie ein par Dinge geschrieben die so von ihr nie gehört hatte Wenn was sein sollte schaffen wir das gemeinsam usw. So hat sie früher nie geredet ... aber fast alles was sie in der Aussprache geschrieben hat klingt so wenig nach Ihr, ich glaube wirklich fast das Chat GPT mit mir Schluss gemacht hat.
Sie hatte mich gestern noch mal angeschrieben um mir zu sagen ich solle unsere Trennung nicht in den sozialen Medien veröffentlichen, woraufhin ich ihr nur geantwortet habe das es mir gerade viel zu schlecht ginge um über so etwas nachzudenken, habe ich meine Gefühle geschildert ... ihre Antwort war: Wenn ich jemanden zum reden brauche soll ich zu meinen Eltern oder einem Arzt gehen, sie ist dafür nicht mehr die richtige Person Das nenne ich eine schnelle emotionale Abkopplung ! Auch wenn sie im Prinzip recht hat sieht das nicht nach 8 Jahren Liebe aus

Ich nenne es eine resolute Trennung.
Besser als wenn sie rumeiern würde und du dir weiter Hoffnungen machst.
Was das Auto angeht, bräuchtest du kein schlechtes Gewissen haben, ihr die Karre vor die Tür zu stellen und dann soll sie zusehen, was sie damit macht.
Trennung heißt Konsequenzen mit in Kauf nehmen.

Was ihren Sohn angeht. Nicht der Vater, bleibt oft nicht der Vater. Da ist halt irgendwer der neue Freund und ein paar Jahre dabei, aber das es eine emotionale Verbindung gibt ist oft gar nicht so gegeben.
Er muss sich da den Begebenheiten anpassen, die ihm zu Hause vorgesetzt werden.
Vielleicht hast du da auch mehr sehen wollen als da war.

Immerhin, die Tochter hat dir noch geschrieben.

18.08.2025 06:04 • x 2 #139

Heffalump
Eremit

Du gibst dich einer Frau voll und ganz hin, oder?
Hauptsache, du bist nicht allein.

Da kann sie machen mit dir was sie will.
Nur nicht alleine sein, niemanden zum reden haben und keinen, den du mit deiner Umsorge erdrückst.

Die Initiative geht permanent von dir aus. Zum Einen liest sich das nicht sehr gesund, zum Anderen ist das eine sehr belastende Sache für jeden in dieser Konstellation.

Und jetzt kommt was auf dich zu, was du nicht erdrücken kannst. Was du mit Urlauben weg lächelst . Du bist bestimmt n Lieber, aber extrem in deiner Bedürftigkeit.

Warum fiel deine Wahl, seinerzeit auf diese Frau? Warum kann und darf sie mit dir acht Jahre Schlittenfahren? Warum prüfst du deine Traumfrau nicht länger, bevor du dich bindest?

18.08.2025 06:53 • x 3 #140

Plague
Zitat von Zaungast:
ch denke, dass du eher was übersehen hast. Irgendwas ist vor drei Jahren passiert, was bei euch die Stimmung kippen ließ.

Die diesbezüglichen Aussagen der Ex kann man durchaus ernstnehmen:
Männer haben 6 um zu entspannen, Frauen brauchen Entspannung, um 6 zu haben.

Ich halte es für denkbar, dass die Ex schon zu diesem Zeitpunkt gemerkt hat, dass sie von Fürsorge und Aufopferung regelrecht erdrückt wird. Neben anderen Grundbedürfnissen ist halt ausreichend Autonomie auch wichtig. Wenn frau also das Gefühl hat, gewissermaßen im goldenen Käfig zu sitzen, der zwar materiell alles erdenklich bietet, sie aber emotional nicht zufriedenstellt, kann die 6uelle Anziehung schon mal in den Keller gehen. Das einzige Mittel wäre dagegen wäre offene Kommunikation gewesen. Davor scheint der TE sich jede lange Zeit geängstigt zu haben. Jetzt wundert er sich, dass die Methodik Brechstange unter diesen Voraussetzungen als es für ihn kaum mehr aushaltbar war, nicht funktioniert hat.

Der TE scheint mir an dieser Stelle ein Paradebeispiel einer dependenten Persönlichkeit, die buchstäblich alles dafür tut, um nicht alleine hilflos durchs Leben stolpern zu müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird alles aufgeboten: Egal ob finanziell oder sonstige überbordende Fürsorge, die das Ziel hat, der Partnerin sämtliche Wünsche zu erfüllen, sich komplett unterzuordnen und sich unentbehrlich zu machen. Das funktioniert sogar eine gewisse Zeit und hat für beide Seiten gewisse Benefits. Mittel- bis längefristig geht der Schuss aber nach hinten los, weil der dependente Part irgendwann merkt, dass sämtliche eigenen Bedürfnisse im Laufe des Prozesses mehr oder weniger vollständig auf der Strecke geblieben sind, weil man sich schon mit dem absoluten Mininum zufriedengegeben hat.

18.08.2025 07:10 • x 2 #141

Heffalump
Offene Kommunikation?
Wie macht man das?

Ich frage für n Freund

18.08.2025 07:12 • x 1 #142

Plague
Zitat von Heffalump:
Offene Kommunikation?
Wie macht man das?

Der TE hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, nach der gescheiterten Ehe für sich nach seinen Anteilen an der Problematik zu suchen. Dabei hätte er die Chance gehabt, auf diese dependenten Persönlichkeitsstrukturen zu stoßen und Fertigkeiten zu erlernen, die es ihm ermöglichen, besser damit umzugehen, d.h. unnötige zwischenmenschliche Reibungsverluste zu reduzieren oder zu vermeiden.

Eine dieser Fertigkeiten wäre gewesen, besser auf sich und seine übrigen Bedürfnisse zu achten statt diese seinem überstarken Bedürfnis nach Bindung und Solidarität unterzuordnen.

Offene Kommunikation würde bedeuten, diese Bedürfnisse z.B. ohne irrationale Ängste vor Bindungsabbruch oder einem generellen Gefühl von Unsicherheit und Minderwertigkeit auf Augenhöhe rechtzeitig anzusprechen.

Damit hätte diese erneute schmerzhafte Erfahrung wahrscheinlich verhindert werden können.

18.08.2025 07:31 • x 2 #143

Frau_Stern
Hi Eremit

ich war lange stille Mitleserin und wollte dir auch alles Gute wünschen für den heutigen Termin beim CT.

Eine Frage hätte ich auch noch gleich. Denkst du, du hast mit deiner Ehefrau wirklich abgeschlossen ? Oder könnte es sein, dass du einfach diese durch eine neue, fordernde, ebenfalls chinesische Frau in Stellvertreterfunktion ersetzt hast. Um alles besser zu machen ? Hast du deine Exfreundin wirklich gesehen oder nur das, was sie für dich tun sollte ? Zu dir ziehen und dir versichern, nie wieder alleine sein zu müssen ? Die neue Frau als optimierte Ex, und dann noch mehr geben und noch mehr zahlen, damit sie dieses Mal auch bleibt, egal was sie tut und fordert ? Wenn ja, war dann die schmerzhafte Erfahrung nicht schon vorprogrammiert ?

Gibt es jemanden in deinem Leben, der dir wirklich zuhört ( nicht dein Sohn ) und dich so annimmt, wie du bist ?

18.08.2025 07:36 • x 3 #144

Wulf
Zitat von Eremit:
Weil ich sie liebe und weil ich nicht alleine sein wollte

Wohl eher letzteres.

Zitat von Eremit:
Ich habe eine einzige Grenze gezogen und ZACK wieder Single

Dann war sie nicht die richtige.

Zitat von Eremit:
Ich habe mir stets versucht einzureden wie toll wir doch zusammen passen ...

Hat doch gut geklappt, aber es ist gut für dich, daß es doch vorbei ist.

Zitat von PsychoMantis:
Nein, ich verfalle eher in Verzweiflung das dies die letzte Chance meines Lebens war ...

Nö, da gibt es noch genügend Chancen.

Alles gute zum CT Termin,
Christine bleibt erstmal in der Garage und hol dir eine Otto-Normalo Karre, der filtert die schon einmal die ganzen Goldgräber raus.

18.08.2025 09:52 • x 4 #145

Frau_Stern
Da fällt mir ein, ich hatte mal eine chinesische Bekannte, die Freundschaft scheiterte aber daran, dass ich mich ungern dermaßen ausnutzen lasse, wie sie sich das vorstellte.
Sie hat mir einiges über die Mentalität erzählt. Unter anderem, dass man als geschiedene chinesische Frau mit Kindern ( sie hatte zwei von einem chinesischen Ehemann, die allerdings in China lebten ), noch dazu ü 30 praktisch keine akzeptable Ehefrau für einen Landsmann darstellt. Aus diesem Grund hatte sie damals auch beschlossen, einen hartnäckigen, gut situierten deutschen Verehrer zu heiraten.
Man muss ja schauen, wo man bleibt. Geliebt hat sie ihn nie und nach 8 Jahren hat sie beschlossen, dass es jetzt Zeit für die Scheidung ist. Er hat sie auch rührend um sie bemüht.
Das Haus hat sie behalten.
Na ja....ich denke, ein Mann sollte bisweilen mal einen Blick ins Herz seiner Angebeteten riskieren. Und nicht auf das exotische Aussehen. Nicht alle Frauen sind berechnend. Aber manche eben schon.

Irgendwann wirst du aufatmen. Ganz sicher.

18.08.2025 12:20 • x 6 #146

R
@Frau_Stern Da hast Du vollkommen recht. Nach chin Maßstäben sind Frauen Ü 30 schon kaum vermittelbar. Mit 40 ohne Ehemann biste schon fast sozial gescheitert.

18.08.2025 12:37 • x 1 #147

Frau_Stern
Ist aber tatsächlich auch ein Umstand, welcher mit der allgemeinen Datingproblematik einhergeht. Jedenfalls, sobald man jenseits der 40 ist. Vor allem im Onlinedating, wo eben die Frauen sehr umkämpft sind. Da ist man als Frau allein schon deswegen die Auserwählte, weil man als Einzige zurückschreibt. . Gibt so viele Männer, die sich gleich in sonst was verlieren, ohne die Frau je gesehen zu haben. Weil sie einfach nicht allein sein wollen.
Ich als Frau habe das auch schon sehr oft so erlebt. Oft denkt man(n ) ( oder auch Frau ) besser überhaupt jemanden, egal wen, nur nicht alleine sein. Und wundert sich, wenn das Ganze dann scheitert, weil sich irgendwann ja rausstellt, dass da so gar nix gepasst hat.

18.08.2025 12:44 • x 1 #148

R
In China gilts Du halt als gesellschaftlich gescheitert. Ist ein Stigma.

18.08.2025 13:19 • x 2 #149

Sardinien11
Liebe kann man eben nicht erkaufen...

Und wenn man sich so oberflächlich auf die Partnerschaftssuche begibt und nur auf chinesische Attribute und Äußeres blickt, anstatt auf Charakter und Gespräche, Gefühle, Passung zu schauen, dann ist der Reinfall doch vorprogrammiert?

Wie war deine Kindheit geprägt, TE? Wieso stehst du auf passive Frauen, für die du dich aufopfern musst? Warum gibst du soviel und erwartest so wenig? Warum ist dir das Materielle so wichtig? Wie waren deine Mutter, dein Vater zu dir als Kind? Welche Rolle hattest du in der Familie?

18.08.2025 13:55 • x 1 #150

A

x 4