1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Frau_Stern
Dazu kann ich sagen, dass mir meine Heilpraktikerin dieses Zeug auch empfohlen hat. Aber Pülverchen für 200 Euro im Monat is nix für mich ... und keiner kann mir erzählen, dass da nicht jede Menge Chemie drin ist. Scheinbar steckt da ja ein recht komplexes Vertriebssystem dahinter....welches auch nur auf Angst aufgebaut ist... so ungefährlich sind Nahrungsmittelergänzungen nämlich auch nicht

19.08.2025 06:11 • x 3 #181

Plague
Zitat von Eremit:
Aus gutem Grund wie man am Ergebnis sieht.

Du merkst gar nicht mal, wie du die das Ganze immer noch zu deinen Gunsten zurecht rationalisierst?
Wenn du dir früher deiner Standards und Dealbreaker bewusst gewesen wärst und zwischenzeitlich schon mal was für einen Selbstwert getan hättest, wäre es gar nicht so weit gekommen.
Das war kein ausweichlicher Vorfall und du bist in diesem Spiel auch nicht das arme Opfer, als das du dich immer noch zu inszenieren versuchst.

Zitat von Eremit:
aber ja die Vorstellung alleine zu sein und zu bleiben birgt nun einen Gewissen Schrecken das gebe ich offen zu.

Und das wäre der Ausgangspunkt, wenn du dich jetzt mal mit der Thematik befassen willst, nachdem du die zweite fette Landung auf dem Bauch hingelegt hast.

Zitat von Eremit:
Ja es ging mir immer darum mich als nützlich zu erweisen ...

Die interessante Frage ist immer - zu welchem Zweck. Hier ging es um Manipulation zum Zweck, die Frau unter allem Umständen zu binden und am Weggehen zu hindern.

Zitat von Eremit:
... und auch dies nicht bekommen hat ... und trotzdem weitermachen würde in der Hoffnung es wird irgendwann besser

Wahnsinn ist, immer das selbe zu tun und dabei auf andere Ergebnisse zu hoffen. (Albert Einstein)
Und auch hier: Du warst nicht das Opfer, sondern ein aktver Teil der ganzen Dynamik.

Zitat von Eremit:
ein Alk. eröffnet auch keine Bar

Was glaubst du denn, warum die Rückfallraten bei Alk. trotz Therapie so immens hoch sind?
Die meisten von ihnen wollen nachgewiesenermaßen gar nicht abstinent leben und nutzen daher jede sich bietende Hintertür. In der Regel geht es ordentlich in die Hose.
Liebe kann auch eine Sucht sein. Und das auch hier die Rückfallgefahr in die alten Muster immens groß ist, hast nun selbst erlebt.

Zitat von Eremit:
Vorgehabt aber nicht geschafft es umzusetzen ... Liebe ist halt mein Kryptonit

Hat absolut nichts mit Kryptonit zu tun, sondern eher damit, dass der Mensch zunächst mal alles vorzieht, was kurzfristig positive Konsequenzen bringt. Sich mit dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen und konsequent was zu ändern, ist zunächst mal unangenehm - obwohl es sich durchaus längerfristig ausgezahlt hätte.

Selbstverständlich kannst du dich auch jetzt wieder damit aus der Affäre ziehen, dass du das jetzt nicht mehr brauchst, weil es keine weitere Frau mehr geben wird. Ehrlich gesagt, ich gebe dir dabei keine sechs Monate ...

Zitat von Eremit:
Tue ich nicht ... schlittere da immer irgendwie rein und wenn mein Herz einmal brennt komme ich nicht wieder raus

Kompletter Unsinn. Partnerwahl ist kein Zufall. Und solange du dieses Trauma nicht verstanden und für dich bearbeitet hast, wird es dir immer wieder passieren.

Zitat von Eremit:
Ich gebe freigiebig und fordere nichts zurück ?

Wiederum Unsinn. Im Eingangspost hast du noch darüber gejammert, was du alles investiert hast und was dir im Gegenzug alles verwehrt geblieben ist. Der Deal Geld gegen Liebe hat außer im horizontalen Gewerbe noch nie funktioniert.

Zitat von Eremit:
als ich 16 wurde ging es allerdings los das ich mit meinem kleinen Lehrlingsgehalt meinem Vater oft aushelfen musste weil er als Geschäftsmann doch nicht so erfolgreich war wie er dachte ... Bürgschaften usw. habe schon früh viel aushelfen müssen.

Also wenn wir da nicht schon einen schönen Ausgangspunkt für dein Muster haben, weiss ich's leider auch nicht.

Zitat von Eremit:
weil der TE einer von den unverbesserlichen Guten ist

Der TE ist wohl eher ein unverbesserlicher Pluspol, der evtl. noch einiges an Lehrgeld bezahlen muss.

Zitat von Eremit:
Möchte außer euch hier, die alle freiwillig hier sind niemanden vollheulen.

Tust du aber ständig.
Dabei merkst du allerdings langsam selber, dass die Rechnung nicht aufgeht, denn statt Mitgefühl kommt dir zunehmend was anderes entgegen. Finde den Fehler ...

Zitat von Eremit:
Ich habe mich die letzten Jahre auch vollkommen verausgabt.

Mein Lieber, das sind deine Entscheidungen gewesen.
Aber auch hier wieder die Frage: Warum lieber leiden bzw. ertragen anstatt Veränderung?

19.08.2025 06:30 • x 8 #182

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

Plague
Zitat von Plague:
Das war kein ausweichlicher Vorfall

Muss natürlich unausweichlicher Vorfall heißen.

19.08.2025 06:41 • x 1 #183

Fenjal
@Eremit du wählst Eremit als Nick und hechelst Menschen hinterher?
Zurückgezogen zu leben um sich selbst näher zu sein, unabhängig, z,t. Selbstversorger, weg von Lärm, Konzentration auf ein Häuschen .... das heisst Eremit.
Du heulst... hast dich selbst ins Moor gesteckt, versuchst anderen dafür die Schuld zu geben?
Du hast dich in der Konstellation, abhängige Frau, irgendwelche Pulverchen 8 Jahre sehr wohl gefühlt... allein das spricht Bände, offenbar hattest du diese Dame in deiner Tasche gewusst?
Nee, Eremit, das was dich ausmachen sollte,.... bist du nicht, der geprügelte Mann den du hier vorgibst zu sein, ebenfalls nicht, echt wäre es gewesen, wenn du versucht hättest die Frau nach vorne zu bringen, es war dir ganz Recht, dass sie zu deinen Füßen lag.

19.08.2025 06:51 • x 1 #184

Frau_Stern
Vielleicht ist das alles viel komplexer. Vielleicht aber auch nicht. Wer als Identifikationsfigur einen Vater hat, der sich verkalkuliert, verkalkuliert sich vielleicht auch gerne selber. Dieser Eremit war eben einsam, ohne zurückgezogen zu leben. Einsam in Norwegen einsam in Japan. Gemeinsam einsam eben.
Das einzige, was sich geändert hat, war ja der Blickwinkel. Plötzlich bemerken, dass es blöd läuft. Weil man(n) es nicht mehr runterregulieren kann emotional.
Lief aber von Anfang an blöd. Ist so ein Opfer-Täter Ding...

Er bräuchte ( neue ) Freunde, die besser auf ihn aufpassen in Zukunft.

19.08.2025 07:01 • x 1 #185

Fenjal
Zitat von Frau_Stern:
Er bräuchte ( neue ) Freunde, die besser auf ihn aufpassen in Zukunft.

Niemand braucht Aufpasser, schon gar nicht ein Eremit, denn gerade dann hat man Rückzugsorte in denen Menschen nichts verloren haben.
Nur Leute, die ständig Bestätigung brauchen, nicht allein sein können, rumwanzen, brauchen Aufpasser oft in Form von Therapeuten, denn jegliche emotionale Widerstandskraft und Krisenfestigkeit ist für sie eine Sache der Anderen, nicht die ihre. Andere haben Sorge zu tragen, dass es mir gut geht, dass ich nicht allein bin, ( grand Malheur) Abhängigkeiten zu schaffen oder sich darin zu begeben ist dafür eine geeignete Methode.

19.08.2025 07:10 • x 2 #186

S
Lieber Eremit,

ich kenne Deinen anderen Thread nicht, sondern nur diesen.

Alle Achtung - es erfordert Mut, sich hier im Forum so n.a.ckt zu machen, wie Du es tust!

Ich möchte Dir einfach einen herzlichen virtuellen Drücker dalassen!

19.08.2025 07:59 • x 5 #187

Wulf
Zitat von Frau_Stern:
Kurioserweise tun das viele Männer. Weil solche Frauen kalkulierbar sind, solange man nur das Portemonnaie aufmacht und tief genug reingreifen kann. Klare Definition. Er gibt, sie nimmt. Klare Regeln .

Da bist du locker bei ü80% die das machen. Aber es gibt sie noch, die richtigen

Zitat von Eremit:
Ja schon irgendwie Sektenhaft ... aber es ist ein Pyramidensystem und im Unterschied zum Schneeballsystem vollkommen legal.
Hab mich ne Zeit gesträubt, habe mich aber irgendwann den ganzen Vorhaltungen hingegeben um mir danach anzuhören das ich schon VIEEEEL früher hätte mitmachen müssen.

Alter Verwalter, sind die Pillen nicht gelungen, geht es weiter in Versicherungen
Da gibt es das Pyramidensystem auch.
Kannst auch dieses Plastikware nehmen, ist identisch.

200Tacken/Monat für Pillen? Was können die? Krebs heilen? Leben verlängern?
Den Krempel kannst gleich wegschmeissen, wofür aufbrauchen?
Das erinnert dich nur an sie.
Da ist doch das Rauchen gesünder

Hoffentlich ist deine Niere nur verstimmt und hat nix ernsthaftes.

19.08.2025 08:01 • x 2 #188

P
Zitat von Wulf:
Da bist du locker bei ü80% die das machen. Aber es gibt sie noch, die richtigen Alter Verwalter, sind die Pillen ...

Alleine das man als Partner etwas von der Partnerin kaufen muss finde ich schon echt sehr schwierig. Kenne ich so nicht. Wir schenken uns in unserer Partnerschaft alles, da gibt's kein verkaufen oder aufrechnen. Wäre für mich total befremdlich.

Wer mit so etwas Geld verdienen möchte, der hat auf dem normalen Arbeitsmarkt in meinen Augen keine Chance.

19.08.2025 09:03 • x 5 #189

Eremit
Sitze jetzt im Wartezimmer und warte auf mein Urteil

So … da ich hier schneller aufs Maul bekomme als das ich auf jede Schläge einzeln eingehen kann versuche ich das jetzt noch mal allgemein zu halten.

Ich habe nun mehrfach kommuniziert das mir durchaus selber klar ist das ich selbst habe es so weit kommen lassen wie es gekommen ist, ich die Warnzeichen früh bekommen habe und sie ignoriert habe.
Muss ich das singen oder vortanzen ? Wie oft muss ich betonen das meine Ex Partnerin ihre Vorstellungen und ihren Charakter klar kommuniziert hat und ich darauf eingegangen bin und ihr niemals die Schuld gegeben habe.
Ich bin schuld, ich bin schuld lalala …. Besser jetzt ?

Was ist so irrsinnig schlimm an der Eigenerkenntnis das ich mich selbst so einschätze das ich die selbe sch. wieder tun würde ? Was ist so böse daran einzusehen das ich mich selbst nicht ändern kann und darum zum Selbstschutz lieber keine Beziehung mehr eingehen werde ?
Ich wollte genau dies schon vor 9 Jahren tun, aber die Rückkehr in die Einsamkeit, die ich bis 2007 sehr gut genießen konnte ist mir nicht gelungen … nun habe ich eine zweite Bestätigung das ICH JA ICH (Ich weiß ich bin Schuld, ich weiß ich bin Schuld lalalala !) nicht in der Lage bin eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Warum ich mich Eremeiz nenne ? Der Nick ist 9 Jahre alt und ich war ganz genau das vor meiner Ehe und wünschte mir damals schon genau das wieder zu werden …. Ich bin aber ziemlich guter Dinge es dieses Mal zu schaffen.

Warum ich mich hier ausheule ?
Weil ich mich gerade in einer absoluten Ausnahmesituation befinde und ich einfach nur die ganze sch. die ich fühle aufschreiben will, das hat mir vor 9 Jahren sehr geholfen … es muss mich dafür niemand beklatschen aber es muss raus !

Warum ich keinen Freunden oder Bekannten persönlich davon erzähle und das im echten Leben wieder weglächle: Ich gehe ja selbst den Menschen hier auf Senkel in einem Forum das ganz genau dafür gedacht ist … bei so viel antipathie werde ich den Teufel tun und mein ohnehin dünnes Umfeld da mit reinzunehmen …. Stur lächeln und winken.

Und ja, ich gebe es immer noch zu, ich habe eine sch. Angst davor alleine zu sein und alleine zu bleiben, eine Angst die ich früher nicht kannte …. Darum will ich diese Angst überwinden und mich wieder aus dem sozialen Leben und der Interaktion mit anderen Menschen zurückziehen.

Also noch mal zusammengefasst:
1 Ich erkenne meine Schuld an dem Problem
2 Ich fühle mich nicht in der Lage mich selbst zu ändern, um mich und andere zu schützen, ist mein neues „Mindset“ es einfach sein zu lassen und stattdessen zu lernen ohne andere Menschen klarzukommen
3 Habe ich im Moment einfach nur Angst …. Angst alleine zu bleiben knd evtl. wie der Rest meiner Familie an Krebs zu verrecken

19.08.2025 09:48 • x 5 #190

HeavyDreamy
Zitat von Eremit:
Warum ich mich hier ausheule ?
Weil ich mich gerade in einer absoluten Ausnahmesituation befinde und ich einfach nur die ganze sch. die ich fühle aufschreiben will, das hat mir vor 9 Jahren sehr geholfen … es muss mich dafür niemand beklatschen aber es muss raus !

Dazu ist das Forum auch da!

Zitat von Eremit:
Und ja, ich gebe es immer noch zu, ich habe eine sch. Angst davor alleine zu sein und alleine zu bleiben, eine Angst die ich früher nicht kannte …. Darum will ich diese Angst überwinden und mich wieder aus dem sozialen Leben und der Interaktion mit anderen Menschen zurückziehen.

Wir sind auch noch da Bzw ich und ich lebe jetzt seit 7 Jahre alleine, habe wenig, aber gute Freunde und nehme, wenn möglich, am Sozialleben teil
So ganz zurückziehen solltest du dich also nicht, sonst verkümmerst du.

Zitat von Eremit:
3 Habe ich im Moment einfach nur Angst …. Angst alleine zu bleiben knd evtl. wie der Rest meiner Familie an Krebs zu verrecken

Kann ich voll verstehen. Ich hoffe, der Arzt berichtet aber doch was anderes und wo man dir gut helfen kann.

19.08.2025 10:06 • x 3 #191

S
Zitat von Eremit:
nun habe ich eine zweite Bestätigung das ICH JA ICH (Ich weiß ich bin Schuld, ich weiß ich bin Schuld lalalala !) nicht in der Lage bin eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Doch, kannst Du! Nur Deine Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, hältst Du zu lange aufrecht.

Wenn Du daran arbeiten könntest, bist Du bestimmt ein Traumpartner!

19.08.2025 10:13 • x 4 #192

Winza
@Eremit

Zitat von Eremit:
da ich hier schneller aufs Maul bekomme als das ich auf jede Schläge einzeln eingehen kann

Manche haben daran ihren Spaß.

Zitat von Eremit:
Was ist so irrsinnig schlimm an der Eigenerkenntnis das ich mich selbst so einschätze das ich die selbe sch. wieder tun würde ? Was ist so böse daran einzusehen das ich mich selbst nicht ändern kann und darum zum Selbstschutz lieber keine Beziehung mehr eingehen werde ?

Nichts.
Dein Leben, deine Entscheidungen.

Zitat von Eremit:
es muss mich dafür niemand beklatschen aber es muss raus !

Dafür ist dieses Forum doch da.

Zitat von Eremit:
Ich gehe ja selbst den Menschen hier auf Senkel in einem Forum das ganz genau dafür gedacht ist

Peinlich, was man manchmal hier lesen kann.

19.08.2025 10:16 • x 3 #193

Wirdschon
Zitat von Eremit:
einfach nur Angst

Ich bombardiere Dich hiermit mit Optimismus und Zuversicht, Geduld und Kraft und nehm Dich fest in den Arm.

19.08.2025 10:21 • x 5 #194

Heffalump
Zitat von Eremit:
Angst alleine zu bleiben knd evtl. wie der Rest meiner Familie an Krebs zu verrecken

Schön schwarz malen? Was hat denn deine Familie damit zu tun? Ne Präferenz für?

Zitat von Eremit:
Und ja, ich gebe es immer noch zu, ich habe eine sch. Angst davor alleine zu sein und alleine zu bleiben, eine Angst die ich früher nicht kannte

Weißt, Alleine sein heißt nicht zwingend einsam zu sein, die Frage ist eher, hast du Angst vor der Einsamkeit oder vorm Allein sein

19.08.2025 10:22 • x 1 #195

A

x 4