@Eremit
Das einen die Trennung der Ex Ex und diese Ex Beziehung ein auf die Nierenschlägt ist klar.
Zitat:MRT wurde auf Donnerstag verschoben ... ist auch OK, Hauptsache der Befund liegt kommenden Dienstag auf dem Tisch und der Facharzt im Krankenhaus kann damit mehr anfangen.
Solch Diagnose , haut einen oft die Beine weg und man Sitz dann wie das Kaninchen vor der der Schlange und wartet auf die Diagnose.
Zitat:Mir ist vollkommen klar das die Gesundheit nun allererste Priorität hat,
Oft sind es schlimme Ereignisse die uns das erst wieder bewusst werden lassen.
Zitat:aber die Trennung zieht mir die Energie weg die ich brauche um die eventuelle Krankheit anzugehen ...
eine Trennung hier war aber besser und das weißt du inzwischen auch , nur war es eben wieder eine Trennung die verarbeitet werden möchte.
Zitat:während mir die Angst vor der Krankheit die Energie entzieht die bräuchte um mit der plötzlichen Trennung fertig zu werden,
Zitat:ich wünschte ich könnte das sauber sortieren und nacheinander abarbeiten, aber leider funktioniere ich so nicht.
Ich kann dir nur den Tipp geben , zu einem Therapeuten zu gehen der eich begleitet.
Die Trübungen von damals mit deiner ExEx ist nicht wirklich verarbeitet worden habe ich den Eindruck wenn ich das lese. Es ging um einen Betrug , was eine Verbitterung , und sogar ein Verratstrauma auslösen kann.
Wenn man die letzte Beziehung ansieht , denke ich das du dir enormen Stress gemacht hast um Kontrolle zu haben um das dir eben das nicht wieder passiert was dir passiert ist.
Eine schwere Diagnose , wo man vorher denkt das das nicht so schlimm ist , kann ein sogenanntes Diagnosetrauma auslösen.
Bei mir nach dem Motorradunfall dachte ich , gut irgendwas abgerissen an einem Muskel. Wird wohl schon wieder werden. Nach 4 Tagen warten und dann MRT , kam die Info , das ich vermutlich meine Arme nie mehr über Brusthöhe werde heben können. Da Sitz man dann erstmal da und muss damit klar kommen.
Also du siehst , solch Themen können ein schwer zu setzen und man kann sich da Hilfe holen,
Meine Geschichte war zum Schluss positiv da ich fleißig übte und mehr raus holte als wie man dachte.
Zitat:Ich habe am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt ... den hatte ich eigentlich vor diesem ganzen Mist gemacht weil ich versuchen wollte eine Kur zu beantragen um genau dieses dumme Verhalten in meinem Leben zu ändern, es sollte eine Kur für Verhaltensmedizin werden die genau darauf ausgelegt ist die eigenen Grenzen zu realisieren und zu lernen diese auch zu respektieren.
Diese Kur sollte über die Krankenkasse ? Private Krankenkasse gehen ?
Oder über den Rentenversicherungträger ?
Eine Rehabilitation, über den Rentenversicherungsträger, wo eine Verhaltenstherapie gemacht wird, ist mir nicht bekannt.
Der Rentenversicherungsträger sagt, dass alle Leistungen vor Ort ausgeschöpft werden müssen, bevor eine Reha Leistung beantragt werden kann.
Man lernt in einer Therapie das Handwerk, um nicht mehr gleich sich zu verhalten wie in der Vergangenheit. Man lernt Selbstregulation, und andere Dinge, um sich selbst zu regulieren.
Dieses Werkzeug ist für mich sehr wichtig, weil wenn du ohne dieses Werkzeug in die Rehabilitation fahren würdest, hättest du keine Möglichkeiten, dich in einer Situation vor Ort in der Rehabilitation selbst zu regulieren.
Eine Rehabilitation hat sozusagen keine 24 Stunden Betreuung. Um 8:00 Uhr ist die erste Therapiestunde. Diese kann Sport sein, uns um 15 oder 16:00 Uhr hat man seine letzte Anwendung. Danach ist zwar noch ein Bezugsarzt, ein Bezugstherapeut im Haus aber die Grundlage für eine Rehabilitation ist die Kur und Reisefähigkeit, dass man ebend auch alleine klarkommt.
Der Irrglaube ist, dass man dieses Werkzeug in einer Rehabilitation erwirbt. Das ist nicht der Fall.
Wie schon oben gesagt würde ich versuchen, vor Ort, zu Hause, einen Therapeuten zu finden, der dich zeitnah aufnehmen kann, um mit dir A. Die ist Situation der Diagnose zu besprechen, und B deine Anderen Themen anzugeben.
Zitat:Ich versuche irgendwie einfach mein verqueertes Problemlösungsdillemma an einem Beispiel zu erklären: Wenn ich Abends vor dem Schlafengehen feststelle die Balkonlampe ist kaputt, dann WEIß ich das ich nicht ins Bett zu gehen brauche bevor das nicht repariert ist, es hält mich wach, auch wenn ich weiß das diese Lampe gerade vollkommen unwichtig ist. Ich kann mich niemals entspannen oder zur Ruhe kommen wenn noch irgend etwas zu tun ist ...
Zitat:und es ist IMMER etwas zu tun.
Auch das hier, was du den beiden letzten Absätzen beschreibst, klingt nicht so, als ob du in deiner Mitte bist, sondern eher zwanghaft getrieben.
Also ständiger Cortisol Ausstoß, der Nebenniere und diese Cortisol ist im ganzen Körper.
Auch hier wäre es therapeutisch ratsam, dir Entspannungstechniken beizubringen um auch einfach erst mal Dich runter zu leveln auf ein erträgliches etwas. (Selbstregulation)
Zitat:Ein Grund warum mir Reisen so wichtig sind, denn ausschließlich dort komme ich zur Ruhe.
Aufgefallen ist mir einfach als ich nach meinem plötzlichen Zusammenbruch 3 Tage im Krankenhaus gelegen hatte, diese 3 Tage haben mir überraschend gut getan, ans Bett gefesselt,
Kann es sein, dass du dich nur aus deinen Systemen befreien kannst, wenn ein Arzt dich aus deinen eigenen System raus nimmt und dich dafür entschuldigt?
Weil es spricht ja nichts dagegen auch im normalen Leben mal die Beine hoch zu machen und zu sagen dann mache ich das eben nächste Woche. Aber das scheint ja nicht möglich zu sein, aus welchen Gründen der Getriebenheit auch immer.
Zitat:da kam der Gedanke auf das eine Kur für 2 oder 3 Wochen bei der man sich mit mir und meinem "Tick" auseinander setzt und ich mich nur um mich kümmern muss evtl. gut tun würde.
Ich musste gerade schmunzeln wie ich diesen Zeitraum gelesen habe, dass typisch ist für eine bestimmte Art von Menschen.
Ich vermute, dass du irgendwas in der Führungsebene beruflich zu tun hast?
Eine Kur, ist mit meinem Wissen, meiner Berufserfahrung, eher eine Bäderkur. Etwas Wasser treten, etwas Heilwasser trinken, und Fasten. Das ist für mich eine Kur.
Eine Rehabilitation, ist dazu da, um zu schauen, wie es mit deiner Arbeitskraft noch aussieht.
Ob ein wenig Erholung, etwas Smalltalk, weil mehr ist es nicht, dich wieder zu Kräften kommen lässt, um bis ins Rentenalter weiter zu funktionieren.
Oder zu testen, ob man dich zurück auf den Arbeitsmarkt bekommt, oder ob du jetzt schon in Frührente gehst.
Also ganz was anderes, was sich die Leute vorstellen.
Der Therapeut in Wohnort Nähe, der ist dazu da um dich und deine Probleme zu erkennen. Einmal die Woche, manchmal zweimal die Woche, um dann zu überlegen einige Tage lang, was man da aus dieser Stunde mit raus nimmt. Wo du dann nächste Woche gefragt wirst, hat sich Ihre Ansicht zudem und dem Thema geändert?
Also, du siehst diese Therapie vor in Wohnort Nähe, ist wesentlich intensiver, als es überhaupt eine Rehabilitation leisten kann.
Zitat:Ich lebe quasi "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" ... das muss aufhören, und das war mir schon vor diesem ganzen Dilemma hier klar.
Wo siehst du denn in deinem Leben? Das Vergnügen, wenn du abends nach Hause kommst und der Meinung bist diese Birne muss sofort ausgetauscht werden, da sie kaputt ist.
Ich vermute mal, das ist gilt, diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Du sagst, das muss aufhören. Man will das etwas aufhört man möchte, dass etwas aufhört müssen. Tut es nicht! Wenn man es nicht ändern will, nicht ändern möchte, dann will man mit der Konsequenz leben, die daraus entspringt!
Und das gilt es zu ändern! Du willst etwas ändern, um nicht mehr in dieser Situation zu sein, wo du gerade drin steckst!
Ich saß damals da, in einer anderen aber ähnlichen Situation, und sagte mir, vielleicht sollte ich mal diese sch. Disziplin, dieses sch. funktionieren, was mir geschadet hat, vielleicht mal dazu nutzen diese Disziplin dieses funktionieren, um auf mich aufzupassen! Das gebe ich an dich weiter!
Du scheinst immer zu funktionieren, scheinst immer diszipliniert zu sein, was die Arbeit angeht! Aber sei doch mal bitte so diszipliniert und so funktional, dass du auf dich aufpasst!
Zitat:Gut, eine ziemlich große "Belastung" ist nun weggefallen, also nüchtern betrachtet. Die Dienste und die Fahrerei zu und für meine Ex-Freundin räumen mir auf einmal eine irrsinnige Menge an Leben frei die mir vorher nicht zu Verfügung stand.
Es ist schon sehr bezeichnend, dass du die Fahrerei als erstes nennst.
Von außen betrachtet, würde ich sagen, dass du kein Eisblock als Partnerin brauchst, sondern eine Partnerin die Herzenswärme hat. Und wenn wir hier weiter reden würden Auge im Auge würden wir noch viele Sachen finden, wo du sagst, was hab ich mir da eigentlich schön geredet.
Betreff deiner Hobbys, wo du deine Zeit immer wieder füllen würdet.
Ein Therapeut, würde mit dir zu einem Wald fahren, dir dein Handy wegnehmen, und würde zu dir sagen. Jetzt gehen Sie mal 4 Stunden in den Wald.
In der ersten 90 Minuten bis 2 Stunden drehen die meisten Leute fast durch, weil sie nichts mit der Ruhe anfangen können. Nach zwei bis zweieinhalb Stunden, werden die Leute ruhiger und besinnen sich wieder auf diese Natur.
Was man bei dir sehr deutlich herauslesen kann, ist, dass du immer irgendwie eine Beschäftigung Haben willst , Um was genau.
Was hindert dich daran, sich mal hinzusetzen, und etwas zu trinken oder anderweitig zu genießen ?
Zitat:Ich muss mir nun überlegen ob ich am Montag pauschal erst mal versuchen sollte diese Kur zu beantragen, davon ausgehend das Dienstag alles ok ist ... oder das ganze erst einmal auf Eis legen.
Was hindert dich daran, bis Dienstag oder Mittwoch zu warten?
Warum willst du hier dir schon wieder mehr Arbeit machen, als wie es gerade nötig ist und die Situation gibt ?
Du würdest doch hoffentlich, wenn du ein Haus baust und die Dach Schindeln zuerst kommen, das Dach zuerst bauen und danach den Keller und die Wände stellen.
Ich würde bis Dienstagnachmittag oder Mittwoch abwarten. Aber wir gehen davon aus, dass alles gut wird. Man kann ja beides, auch wenn es in dieser Situation sehr schwer ist.
Zitat:Ich habe eigentlich keine Zeit zum krank sein und für Liebeskummer !
Was für ein Satz !
Ich muss funktionieren !
Der erste Satz der mir eben eingefallen ist ,……… wer seiner Seele nicht zuhört , dann drückt sich die Seele über den Körper aus !
Zitat:bis dahin muss ich auf JEDEN FALL alleine klarkommen, muss gehen !
Nein du willst und möchtest das !
Zitat:Und jetzt ziehe ich mir wieder Schuhe an und gehe wie jeden Tag seit der Mist angefangen hat wieder spazieren ... laufe seit der Trennung jeden Tag 10-15 Km hier ziellos durch den Wald ... zumindest betäubt mich das während ich unterwegs bin.
10-15 km klingt auch wieder nicht so ganz entspannt. In welchen Zeitraum ?
Das laufen dient der Selbstberuhigung ähnlich der Klopftechnik ( EFT )
Im Wald geben die Bäume Terpene ( nennt sich das glaube ich ) ab , was Menschen beruhigt.
Schnell mal gegoogelt
Terpene im Wald sind flüchtige organische Verbindungen, die von Pflanzen, insbesondere Bäumen, als ätherische Öle abgegeben werden und für den typischen Duft des Waldes verantwortlich sind. Sie werden auch als "Duftstoffe des Waldes" bezeichnet und haben eine positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit, indem sie das Immunsystem stärken und Stress reduzieren