1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Plague
Zitat von Eremit:
vorher auch, aber das wird teuer ... evtl.

HInterher auch.
Ein Teil des Leasingeschäfts zielt geradezu darauf ab, nach Rückgabe möglichst viele Mängel festzustellen, deren Behebung dir dann noch zusätzlich in Rechnung gestellt werden können. Allzu eifrige Gutachter unterscheiden dann gerne auch nicht genau zwischen Verschleiß und Mangel, ergo wirst du dafür oftmals auch noch unnötigerweise zur Kasse gebeten.

22.08.2025 05:47 • x 4 #346

Frau_Stern
Klingt nach etwas, dass man besser vermeiden sollte....

22.08.2025 05:52 • x 1 #347

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

Heffalump
Firmenleasing ist normal nicht so schlimm, Privatleasing deutlich schlimmer

22.08.2025 05:55 • x 4 #348

Plague
Zitat von Frau_Stern:
Klingt nach etwas, dass man besser vermeiden sollte....

Zumindest als Privatperson.

Als Unternehmen kann ich das in Kauf nehmen und zahle dann eben diese Folgekosten. Im besten Fall hat der/die betreffende Mitarbeiter/in in der Zeit des Leasings ja auch Umsatz mit dem Fahrzeug erwirtschaftet.

Als Privatperson greife ich dann doch eher zur klassischen Finanzierung, an deren Ende das Auto mir gehört oder ich suche nach einer günstigen Möglichkeit, das Kfz nach Ende des Leasingsvertrags selbst rauszukaufen.

22.08.2025 05:56 • x 3 #349

alleswirdbesser
Am besten bar zahlen und auf BMW Co verzichten. Will halt nicht jeder. Kind: „Mama, ich finde BMW wie bei Opa so toll (150 PS), wenn ich den Führerschein habe, will ich einen haben“. Von mir hat sie das nicht. Die Ex Family lebt sowas vor. Anderes Kind ist mit einem „Franzosen“ zufrieden, bar bezahlt.

22.08.2025 05:58 • x 3 #350

Frau_Stern
Ging es am Anfang nicht auch darum, dass die Holde dieses Auto über ihre Arbeit leasen konnte, also als Firmenwagen ?
Oder habe ich da falsch in Erinnerung ?

Bei uns im Job gab es den Zirkus mal mit E- Bikes.....nein danke

22.08.2025 06:00 • x 2 #351

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
Ging es am Anfang nicht auch darum, dass die Holde dieses Auto über ihre Arbeit leasen konnte, also als Firmenwagen ?
Oder habe ich da falsch in Erinnerung

Doch, und richtig wäre es alles ihr selbst zu überlassen samt Anzahlung und Versicherung. Der TE hat das Problem natürlich selbst verursacht. Aber man lernt daraus.

22.08.2025 06:03 • x 6 #352

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Will halt nicht jeder.

Was halt wieder die Frage nach der Motivation und der Außenwirkung aufwirft.
Geht es mir darum, mit dem Auto Status zu demonstrieren?
Bin ich mir bewusst, dass diese Statusdemonstration Goldgräber anzieht wie Motten das Licht?

Zitat von Frau_Stern:

In dem Fall müsste man sich den Vertrag mal genau anschauen, inwiefern das rechtens ist, dass jemand anderes das Auto fährt und auf seinen Namen versichert.

22.08.2025 06:04 • x 3 #353

Heffalump
Aber man lernt daraus

ob Mann daraus lernt, steht noch in den Sternen

22.08.2025 06:06 • x 3 #354

K
@Plague hier wird dann doch aber der Leasingnehmer in die Pflicht genommen.

22.08.2025 06:07 • x 1 #355

Frau_Stern
Ja, das ginge wohl sicher, wenn seine Ex sowas auch zulassen würde, aber sonderlich kooperativ scheint die nicht zu sein.
Man sollte bei solchen Summen selber für eine Absicherung sorgen. Wenn ich einen Partner hätte, ich würde dem nix aufdrängen, wo er mit 5000 Euro mit drin hängt. Und dann ein Auto ? Die Gute hat keinen Führerschein...
Irgendwie scheinen da alle erst am Ende mal nachzudenken, was sie eigentlich so abliefern.

22.08.2025 06:09 • x 4 #356

Plague
Zitat von Heffalump:

Das halte ich allerdings auch für eher unwahrscheinlich.

Der TE hat das Problem natürlich selbst verursacht.

Wenn ich eben unbedingt den großen Gönner raushängen lassen will / muss ...

Zitat von KoKoli:
hier wird dann doch aber der Leasingnehmer in die Pflicht genommen.

Davon sollte man eigentlich ausgehen.
Ich weiss nicht, wie das bei BMV geregelt ist, bei MB steht es ziemlich genau im Leasingvertrag drin.

22.08.2025 06:10 • x 2 #357

Heffalump
Zitat von Plague:
Ich weiss nicht, wie das bei BMV geregelt ist, bei MB steht es ziemlich genau im Leasingvertrag drin.

also wenn man unserem größten Problem in D folgt, wird die Bürokratie ziemlich genau die Selbe sein

22.08.2025 06:12 • x 2 #358

Frau_Stern
Ja...scheint einfacher zu sein, mal eben so einen Trip zum Mond hinzubekommen

22.08.2025 06:17 • x 1 #359

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:

Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass getrennte Finanzen sehr sehr entspannt sein können Und ich würde keinem Mann wieder seine Klamotten bezahlen, die seines Kindes, Restaurantbesuche geschweige denn Urlaube usw. Man muss einfach aus dem Ehemodus rauskommen, dann läuft es.

Mir wurde danach noch vorgeworfen, dass wir zu wenig unternommen hätten und in keinem Fitnessstudio angemeldet wären… dabei hatte er ständig Geldmangel und ich durfte zahlen. Nie hatte ich ihm verboten Sport zu machen oder Ausflüge zu planen. Das hat er sich in der Reha so zusammengelegt, dort gab es ja alles inklusive. Und schon fühlte er sich in der Beziehung unterversorgt. Auch hatte er vor eine Umschulung zu machen, während ich alles finanziere. Meine Reaktion darauf (ich fand, dass wir uns das Haus eventuell nicht mehr leisten können) gefiel ihm gar nicht. Wir waren gerade mal 1,5 Jahre zusammen. Gott sei Dank hat er sich zu seinem Kurschatten verkrümelt.

22.08.2025 07:19 • x 4 #360

A

x 4