1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Eremit
Zitat:
Glaub mir, es geht. Die Muster in dir wirken. Auch ohne Beziehung. Sie treten dann nur nicht offensichtlich zutage.

Ist ja dann egal weil keinen stören können und nichts negatives auslösen können ... was kümmern mich selbstzerstörerische Tendenzen die nur während einer Beziehung auftreten wenn keine Beziehung mehr auftritt ... für mich ist das ein gelöstes Problem ... um das mal in meiner Fachsprache auszudrücken ... wenn ein Betriebsmittel nicht sicher ist, ich aber das Kabel abschneide ... dann ist es mir egal wie unsicher das Ding ist solange das Kabel ab bleibt.

Zitat:
Den großen Propheten Bob Marley kenne ich sehr gut und den hast du - wie viele andere auch - in dieser Hinsicht sehr missverstanden.

Vielen dank für die Aufklärung ... dachte immer die sprechen Irie Englisch auf Jamaika, so haben sie das damals immer genannt als ich dort war : Jamann, speak Irie to me maaaan habe es dort übrigens geliebt ... war aus der Zeit vor meiner Ehe in der ich super gerne Single war und das auch gar nicht ändern wollte !

Zitat:
Wenn Du Zulassung und Kennzeichen hast, dann kannst Du es abmelden (geht auch online) und zahlst ab sofort keine Versicherung mehr.

Geht das auch wenn mein Name nicht der ist auf den das Auto zugelassen ist ?*

Zitat:
Lebe ich lieber erfüllt allein.

This !

Zitat:
Jetzt hast Du aber die Chance der Mann zu werden der Du sein wolltest.

Zitat:
Jetzt hast Du aber die Chance der Mann zu werden der Du sein wolltest

Zitat:
Aber tue es nicht für Andere oder Irgendjemand, tue es nur für Dich.

Von jetzt an bis der Vorhang fällt, wann immer das sein mag ...
Vollständiger Rückzug von dieser Bühne.
Ich will nämlich der Mann sein der ich von 21 - 33 war ... Single, davon überzeugt, zufrieden ... ab und zu mal etwas einsam, aber hatte bis dato auch keine echten langen Beziehungen hinter mir und (wie wir nun alle wissen !) eine sehr verklärte romantisierte Vorstellung einer perfekten Partnerschaft.
Heute, zwei schlechte Beziehungen später und 2 Traumata reicher würden diese Einsamkeitsmomente basierend auf meinen Erfahrungen von alleine verschwinden .... ich muss es nur einmal wieder schaffe mich zu dem Menschen zu machen der ich vor 30 Jahren war.
This is the Way ! Da soll es hingehen !

23.08.2025 00:25 • x 1 #391


K
Guten Morgen,

hoffe, die Nacht war soweit okay?!
Zitat von Eremit:
Wie der große Prophet Bob Marley schon sagte: No Woman, No cry

gibt ja diesen wunderbaren Satz aus der Serie Dr. House “like the philosopher jagger once said, you can’t always get what you want!” ist Deiner daran angelehnt?

Und ja, man kann nicht immer haben, was man will - aber so genügsam, wie Du hier rüberkommst, ist das sicher nicht Dein Thema, fiel mir nur gerade ein.
Zitat von Eremit:
Ich will nämlich der Mann sein der ich von 21 - 33 war ... Single, davon überzeugt, zufrieden ...

Zitat von Eremit:
ich muss es nur einmal wieder schaffe mich zu dem Menschen zu machen der ich vor 30 Jahren war.

ja, dass die Sorglosigkeit zurück kommt, dass wünsche ich Dir sehr. Diese innere Ruhe und Entspanntheit ist nämlich einfach unbezahlbar. Und ich nehme an, darauf zielst Du hinaus, wenn Du sowas schreibst.

Wenn Du der Mann von vor 30 Jahren generell sein willst, ohne die Erfahrungswerte von hier und heute stehen Dir allerdings noch ein paar besch ... eidene Beziehungen bevor
Zitat von Eremit:
Heute, zwei schlechte Beziehungen später und 2 Traumata reicher würden diese Einsamkeitsmomente basierend auf meinen Erfahrungen von alleine verschwinden

Oder aber Du würdest Dich füchterlich grämen, weil Du halt in all den 30 Jahren nicht diese wundervolle Vorstellung einer ausgefüllten Liebe ausleben konntest.
Zitat von Eremit:
(wie wir nun alle wissen !) eine sehr verklärte romantisierte Vorstellung einer perfekten Partnerschaft.

Diese Sehnsucht von vor 30 Jahren geht ja nicht über die Jahrzehnte durch Nichterfüllung einfach weg. Das steigert sich eher möchte ich mal vermuten.

Vielleicht wärste heute ein verbitterter Incel, der sich fragt, warum alle Frauen eigentlich so ätz end sind und nicht erkennen, dass Du das beste bist, was auf Erden wandelt

Was das mit dem Auto betrifft bin ich ja froh, dass Du hier mit Rudi jetzt ja einen kompetenten Ansprechpartner hast, der weiß wovon er redet.

In diesem Sinne, heute einen leichteren Tag Dir.

23.08.2025 06:45 • #392


A


Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3


Heffalump
Mir fiel gerade so auf, wenn man Grenzen setzen muss, passt der Mensch nicht zu mir.

Wenn man mit wem zusammen ist, ergänzt man sich im besten Fall, oder?

Aber wenn dein Wahlpartner die Regie übernimmt, das Drehbuch vorgibt, keine Änderung an der lausigen Geschichte zulässt, du somit, dich, deine Werte, verteidigen und schützen musst, GRENZEN setzen musst - kannst gleich n Haken dran setzen.

Wir sind jetzt in dem Alter, wo wir uns nicht mehr verbiegen müssen um beim anderen Geschlecht zu punkten

23.08.2025 06:47 • x 6 #393


Frau_Stern
Das ist aber auch der Punkt. Man muss sich nicht verbiegen. Kommt aber auch nicht so wirklich gut an. Hat man als Frau zweimal eine andere Meinung als er, ist sie die blöde Emanze

Oder, wie jüngst einer meinte ein wenig klassisch feminine Passivität würde dir deutlich besser zu Gesicht stehen.

23.08.2025 07:08 • x 2 #394


Z
Zitat von Eremit:
ich muss es nur einmal wieder schaffe mich zu dem Menschen zu machen der ich vor 30 Jahren war.


Der Mensch, der keine Schnitte bei den Frauen hatte? Mehr oder weniger privat unzufrieden durch das Leben trieb, bis die erste Frau kam, die dir mal etwas Aufmerksamkeit zeigte? Da musste es gleich ein Kind und Heirat sein.
Frau zwei später.Momentan ist sie das Ungeheuer. Nach einer Trennung normal. Mal sehen, wie du sie in ein paar Monaten siehst.

Zu diesem Menschen willst du dich zurück entwickeln? Weiterhin nicht gefeit davor, der nächsten Frau die Geldbörse zu öffnen? Du kannst ja jetzt noch so sehr davon überzeigt sein, dass du Single bis zum Lebensende sein willst.
Aber ziehst du das wirklich durch?

Du wirst bei meinen folgenden Zeilen wahrscheinlich empört sein. Doch ich wage es trotzdem. Denn wenn du acht Jahre mit ihr zusammen warst, wirst du irgendwo deinen Nutzen daraus gezogen haben. Sie hielt dich die ganze Zeit nicht fest. Du hättest jederzeit gehen können.

Mich erinnerst du an einen unterwürfig veranlagten Menschen. Gibt ja welche, die sogar als Haussklave leben und dabei geht es nicht um S.. Diese devoten Herren ziehen ihre Befriedigung allein daraus, da zu sein und alles zu machen, was die Herrin will bzw. was abgesprochen wurde. Die sind glücklich damit. Euphorisch. Das wohldosierte Spiel mit Zuwendung und Distanz. Deine Euphorie so manches mal, für ein bißchen Zucker, was dir deine Ex Holde gab.Ungewöhnlich.

Nun hast du noch Geld, was du verteilen konntest. Sagt dir der Begriff Gelddomina etwas? Da packen sich Außenstehende auch an den Kopf, was einen Mann dazu treiben kann, sein Geld so zum Fenster rauszuwerfen. Doch sie ziehen daraus ihre Befriedigung.

Deine Empörung, sobald mal Kritik angemerkt wurde. Das unbedingte Verteidigen deiner ansich nicht mehr so tollen Beziehung. Macht kaum jemand sonst im Forum. Die meisten werden aufmerksam. Du warst eingeschnappt.

Krampfhaft daran festgehalten. Dabei hättest du Optionen. Mann, nicht in der Großstadt wohnend, Geld, Haus, nicht auf dem Kopf gefallen, bestes Alter. Du würdest weg gehen wie warme Semmeln.

Doch statt dessen Trotz. Anhaften an Prinzessin. Vielleicht wolltest du weiter an einer Lebenslüge festhalten, um nach außen wirken zu können. Vielleicht hast du wirklich devote Tendenzen und kriegst die Kurve nicht, sowas zufriedenstellender zu leben.

Schau doch bei Gelegenheit mal tief in dich und sei ehrlich mit dir. Wer bist du?

Denn egal, ob du nun jemals wieder eine Freundin haben wirst oder Single bleibst. Ziel ist doch so oder so die nächsten Jahre möglichst zufrieden zu leben, oder?

Dazu gehört Ehrlichkeit. Gerade zu dir selbst.

Ist eine devote Veranlagung völliger Quatsch, bliebe dir immer noch die ganz normale Aufarbeitung und lernen gut zu dir zu sein.

Mit dem ganzen Programm. Anziehungsmuster erkennen, gegebenfalls durchbrechen. Lernen was Genzen sind und zu lernen, dass Menschen wo man sie immer wieder energisch ziehen muss Energieräuber sind und sich Abstand zu ihnen viel besser macht, als alles andere. Warum denkst du, dass du nur bei Leistung und Aufopferung Zuneinung verdient hättest. Emotionale Abhängigkeit/ toxische Beziehung. U.s.w., u.s.w.

23.08.2025 07:46 • x 3 #395


Frau_Stern
langsam glaube ich, man muss erst einen Master in Psychologie machen, inklusive 20 Jahren Therapie und Selbsthilfegruppe, um sich überhaupt mal an eine Beziehung ran wagen zu dürfen....die Vorstellung ist ungefähr so attraktiv wie Bungee Jumping ohne Seil..

Es wird dennoch einer kommen und sagen ich habe dir doch gleich gesagt, dass....

Ich vermeide Beziehungen selber. Der Gedanke daran ist mir unangenehm. Die Umstände, einen Menschen wieder loszuwerden, wenn es doch nicht passt. Vielen ( Männern ) ist es nämlich egal, ob man was gemeinsam hat oder nicht. Hauptsache eine Frau. Die wenigsten Menschen wissen beziehungstechnisch, was oder wen sie wollen/brauchen. Sie landen bei dem/der, die aktuell im Angebot ist. Weil besser als alleine sein, so denken viele. Und nach ein paar Jahren ist die Sache gelaufen, weil auch der letzte Kitt zerbröselt ist.
Sehe ich bei vielen, erlebe ich selber. Freundinnen, die Beziehungen eingehen, weil der Kerl das Richtige sagt, aber der falsche Mann ist. Weil man dennoch hofft.
Und scheitern tut es in absehbarer Zeit.
Ist der TE da wirklich so besonders, weil ihm genau das passiert ist ? Ich beobachte das bei vielen Leuten.

23.08.2025 08:09 • x 5 #396


Scheol
@Eremit
In einer Situation wo du gerade drin bist , ist es schwer manchmal Dinge zu erkennen.

Die meisten kommen nach einer Trennung her und sehen aus ihrer Blickwinkel gar nicht was da passiert ist , sehen nicht wie sie sich aufgeopfert und vieleicht dadurch auch krank geworden sind.

Man blendet es aus um nicht noch mehr Schmerz zu haben, und will sich nur irgendwie stabilisieren , und meist ist die Idee da , man will zurück.

Wichtig ist die blinden Flecken sichtbar zu machen. Zu sagen , hey schau doch mal bitte dahin. Ist das alles so normal oder hast du vielleicht nicht auch schon mal darüber nachgedacht das da was schief sein könnte.

Die meisten haben keinen Selbstschutz mehr , haben sich völlig aufgegeben, weil sie auch nicht die Dynamik dahinter erkennen können.

Meinst du ich habe das damals gewusst ? Meist du ich wusste was toxische Beziehungen sind ? Ich dachte in meiner tollen Art , Liebe heilt alles. Na naiver geht es kaum mit dem Wissen von heute,

Einer der schlimmste Tage für mich war zu lesen das Liebe mir eine Biochemische Formel ist. Ich dachte immer es ist eine Herzenssache , Romantik usw. usw. Ne es ist ne blöde Formel die im Körper zusammen gemixt ist.

Ich habe gelernt das Menschen Dinge tun , weil sie Vorgeschichten habe, weil sie auch Muster haben, und diese sind nicht immer gesund objektiv für sie selbst.

Weißt du , du reißt dir den Hintern auf, machst und tust , fährst die Strecke im Sommer wie Winter nur um bei ihr zu sein. Dann bist du da und bekommst ein Zettel in die Hand , man macht das weil man denkt das gehört doch dazu weil wie hat kein Führerschein. Man versucht alles irgendwie in die Beziehung zu werfen, damit es schön ist , damit man ankommt. Und man verliert sich selbst dabei. Und dann kriselt es mal wieder , man hat es geschluckt , selbst immer entschuldigen gefunden , ja sie kann nicht , ja aus den und den Gründen. Und man denkt sich, die muss doch mal sehen was ich hier mache. Was ich hier für Zeit aufbringe !
Aber nein es wird zu Normalität , es wird so angesehen, du hast es ja immer gemacht , und nun nicht mehr. Vieleicht kommt dann noch der Satz die Frage „ liebst du mich nicht mehr so wie früher“. Oder noch besser der Vorwurf „ Du liebst mich nicht mehr wie früher“.

Also funktioniert man weiter, weil man sich die Frage den Vorwurf nicht gefallen lassen will.

Keine Nähe mehr , kein S. mehr……… S. und Nähe gehören in eine Beziehung . Also was du wolltest ist nicht ungewöhnliches , nur sie hatte , keine Lust mehr unterstellen wir das mal. Wenn ich da Probleme haben sollte , und es mich stört , gehe ich zum Arzt. Stört es mic nicht , mache ich auch nicht.

Wichtig ist zu erkennen wo steckte ich da drin, war es negativ für mich , wie bin ich da hinein gekommen , und wie komme ich nicht wieder in solch Situation. Wie wähle ich besser aus und wann sollte ich reagieren wenn es schräg läuft , wie sehe ich wann es schräg läuft , wie kläre ich das ab ? Und wie stehe ich für mich ein.

Die meisten die hier landen , und ihr Geschichte erzählen , da siehst du das sie keine Grenzen haben.
Dann kommen Texte „ ich liebe Grenzen los“….. ja das sieht man , aber das das nicht gesund ist , sehen sie nicht. „Ich bin Harmoniebedürftig“….. bedürftig ist immer schlecht.

Es werden Dinge beschrieben wo du denkst , puuuhhhhh ,…. „ ja ich liebe ihn eben“…. Wo du Objektiv denkst , na mit Liebe hat das nichts zu tun sondern mit völliger Aufgabe schon eher Hörigkeit,

Der Mensch ist ein Sippentier , und zu sagen man will keine Beziehung mehr , wäre kein gutes Zeichen und der Hinweis das da Probleme zu lösen sind.

Weißt du , du rennst machst und tust , opferst dich auf für sie , für die Kinder usw.

Und wenn du eine Diagnose hast , und sie das gesagt bekommt , dann hätte man erwarten können das sie sagt sch. , Oder sagt egal was war ich bin da.

In dem Moment wo du jemand brauchst, weil du sonst dein Leben durchs machen und tun selbst im Griff hast , du selbst im Freienfall bist , dann noch selbst zu erkennen wie die Maske bei der Person gegenüber fällt, und nicht mal ansatzweise was kommt. Das ist hart und das kenne ich selbst.

Weil man Sitz dann da , mit seinem Problem, und man Vergleicht plötzlich , man sieht was man alles tat für die Person , und das hier nicht das minimalistisch zurück kommt , kein Mitgefühl kommt . Sondern eher wieder was kommt wie „DU schaffst das schon“. Nicht ein wir , sondern wieder nur ein Du. Und das ist sehr ernüchternd.

Nur sollte dich das nicht davon abhalten nach einer längeren Pause und auch erst mal auf dich zu schauen , wieder ein Schritt irgendwann in eine Beziehung zu gehen , und da dann nicht mit der Goldwaage hinein zu gehen . Weil das machen dann die meisten. Nur das soll hier noch kein Thema sein.

Ich habe die andere Texte nicht alle gelesen , ich glaube nicht das da stand das du blöd bist.

Meist kommt der Gedanke bei einem selbst auf das die anderen denken man ist blöd , dumm oder sonst was.

„was du denkst , was andere über dich denken , denkst du in Wirklichkeit über dich selbst“.

Du wolltest irgendwas ganz dringend. wenn es am kippen war , hast du noch mehr Energie hinein gesteckt um das Konstrukt mit allen Mittel zu stabilisieren. Damit es hält.
Egal wie es dir dabei ging,

Der Ursprung deines Handelns liegt vermutlich bei dem was die ExEx tat.

Es ist schwer sich nun auf eine Diagnose zu konzentrieren und eine Beziehung zu verarbeiten. Man spring immer von einem Thema zum anderen und weiß meist nicht wie man die Spirale stoppen soll.

Dir alles gute.

23.08.2025 08:11 • x 5 #397


Ema
Zitat von Eremit:
Ich will nämlich der Mann sein der ich von 21 - 33 war ... Single, davon überzeugt, zufrieden ... ab und zu mal etwas einsam,

Dein Ernst? Der willst du sein?
Nur mal so zwei Auszüge:

Zitat von Eremit:
Wie du aus meiner Geschichte gelesen hast habe ich mich früher bewusst von anderen Menschen ferngehalten um nicht weiter verletzt zu werden

Zitat von Eremit:
Jahre bevor ich meine Frau kennengelernt hatte war ich mal wieder unglücklich verliebt ... es wurde nie eine Beziehung daraus aber ich war am Boden zerstört


Du willst dich also von anderen Menschen fernhalten (Stichwort: Vermeidung) und dennoch immer mal wieder unglücklich verliebt sein und deshalb am Boden zerstört?

Das ist es, was dir erstrebenswert erscheint?

23.08.2025 08:32 • x 4 #398


Worrior
@Eremit
Du wirst ein viel besserer Mann werden als vor 25 Jahren.
Doch erst kommt der Weg.

23.08.2025 08:46 • x 3 #399


K
Zitat von Ema:
Das ist es, was dir erstrebenswert erscheint?

könnte mir vorstellen, das Eremit vielleicht ein begnadeter Verdrängungskünstler ist.
Negatives, schmerzhaftes wird ignoriert, vermeintlich positives wird für sich stark überhöht dargestellt. Das ist, glaub ich, auch ein probates Mittel für einige, die ggf, in der Kindheit diese Strategie zum überleben brauchten und sie im Erwachsenalter beibehalten.

Hab natürlich keine Ahnung von Eremits Aufwachsen, aber erwiesenermaßen leiden Kinder, die regelmäßig emotional missbraucht wurden, an selektiver Wahrnehmung.

Psychische Verletzungen (vielleicht durch Narzissten als Partner oder andere Schwachmaten) werden nicht in dem Umfang wahr genommen, wie sie von selbstsicheren, psychisch gesunden Menschen realisiert werden würden. (zufällig jemand Johnny Depps Verhandlung gegen Amber Heard verfolgt? Klassisch)

Das war mal die einzige Möglichkeit, sich als Kind in einer lebensfeindlicher Umgebung irgendwie zu schützen.
Verdrängen, ignorieren und eine Maske aufsetzen und die Regeln der anderen befolgen.

just my two cents.

23.08.2025 08:51 • x 4 #400


Frau_Stern
also ich kenne die Protagonisten nicht, aber ich halte aufgrund der Berichterstattung weder Herrn Depp ( mit seiner Dro. ) noch Frau Heart für emotional stabile Menschen.

Ein anderer Aspekt, den ich von meinem Exfreund kenne...ein leichter Asperger Touch. Lässt einen soziale Konstrukte nicht so einfach durchschauen. Daher tut man sich schwer damit, in der Jugend Kontakte zu schließen. Generell und vor allem zum anderen Geschlecht.

Gibt tatsächlich irgendwo eine Studie, dass sich Asperger Männer gerne mit Borderline Damen zusammentun, weil sie nicht merken, wie krass die so drauf sind.
So war mein Ex Schwiegervater. Jeder andere wäre schon längst weg.
Er wunderte sich ab und an mal...aber blieb.

23.08.2025 08:59 • x 3 #401


R
Zitat von Eremit:
Sie ist in der Zulassung, das war Vertragsbindend für die BMW Bank Das Auto samt Kennzeichen ist noch bei mir samt Zulassung Der Fahrzeugbrief ist bei BMW und kann nur durch Sie angefragt werden This ! Das wäre niemals passiert .... das spürte man schon an kleinen Dingen wenn ich mal etwas nicht genau so machen ...

Zum Abmelden brauchst Du KEINEN Fahrzeugbrief!

Zulassung und Kennzeichen genügen.

Somit bist Du mit der Versicherung raus und sie kann machen, was sie will. Müsste halt nur geklärt werden, wo das Fahrzeug dann steht. Aber sie ist Leasingnehmer - also ihre Verantwortung.

23.08.2025 09:14 • x 2 #402


Lukrethia
@rudi333 aber braucht man nicht einen Ausweis und muss Zulassungsinhaber sein? Da könnte ja jeder mein Auto abmelden, dem ich es leihe.

23.08.2025 09:28 • #403


R
Zitat von Lukrethia:
@rudi333 aber braucht man nicht einen Ausweis und muss Zulassungsinhaber sein? Da könnte ja jeder mein Auto abmelden, dem ich es leihe.

Ich hab es weiter vorn schon geschrieben, ich bin vom Fach!

Zulassung und Kennzeichen genügen!
Kein Ausweis, kein Fahrzeugbrief bei Onlineabmeldung nötig!

23.08.2025 09:43 • x 2 #404


Sardinien11
Zitat von Zaungast:
Denn wenn du acht Jahre mit ihr zusammen warst, wirst du irgendwo deinen Nutzen daraus gezogen haben. Sie hielt dich die ganze Zeit nicht fest. Du hättest jederzeit gehen können.

Er hat ja gesagt, dass ihm das unter der Bettdecke enorm wichtig ist! Wenn man natürlich so extrem auf Äußerlichkeiten und Se xyness, Attraktivität, feminines und exotisches Erscheinungsbild, Vorzeigbarkeit achtet, dann ist das bedauerlich! Eine Frau, ein Mensch ist doch so viel mehr als das! Was ist mit Charakter!

Der TE hat 8 Jahre eine sehr attraktive Frau an seiner Seite gehabt und alles dafür getan, sie zu halten und zufrieden zu stellen. Ist das Verliebtheit oder Liebe? Nein, ich denke nicht. Es ist mehr so ein Besitzdenken, oder?

Wir kennen natürlich nur die Ausführungen des TE. Wer weiß, was diese Frau wirklich mitbringt, wie sie wirklich tickt und welche Qualitäten sie als Frau und Mensch so hat.

Lieber TE, wir kennen natürlich auch dein Äußeres, dein Charisma, Gepflegtheit und dein Verhalten als Mann und Partner im Beziehungsalltag nicht. Wir wissen auch nicht, warum sie den S ex eingestellt hat. Offensichtlich hat es ihr nicht mehr gefallen. Wie einfühlsam und s exy, gepflegt, trainiert, attraktiv bist du als Mann und Partner?

23.08.2025 09:58 • #405


A


x 4