1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

HeavyDreamy
@Spiegel Na dann is ja jetzt alles geklärt und wieder Frieden in da house

24.08.2025 22:40 • #466

Frau_Stern
jemand im Hintergrund, der sich zum Stänkern extra angemeldet hat
Respekt, Sherlock
einmalige Leistung

Dir auch alles Gute

24.08.2025 23:22 • x 1 #467

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

Heffalump
Immer diese Verdächtigungen mit zweit Accounts.

Schlimmer finde ich, das jene, die sich hier beteiligen und die Stimmung aktiv zum kippen bringen, mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als jene, die ihm auch Verständnis entgegenbringen.

Man ist ja wegen der Trennung schon im Out of Order Modus und die ewig Nachtragenden, besonders fies austeilenden Quietschekissen tragen ihre Eulen, durch jedes Thema, was halbwegs passt.
Mit der Keule durch s Forum.

Auch wenn sie auf dem Holzweg sind.
Viel übertragen und die jeweiligen Themenersteller nur Nährboden für ihren Frust bieten, solche „Spinner“ muss man überlesen können. Und das kann halt nicht jeder

25.08.2025 01:47 • x 3 #468

K
Zitat von Heffalump:
solche „Spinner“ muss man überlesen können.

damit hast Du vollkommen recht, gestern Abend hat mich da wohl was getriggert - Spieglein Spieglein ist jetzt auf ignore und jut is.

Was das Thema Eremit an sich betrifft, ich glaube da haben einige gemerkt, dass über das Ziel hinaus geschossen wurde und die letzten Seiten waren dann doch wieder einfühlsamer - Vielleicht lässt sich Eremit dann noch mal blicken, wenn sich alles etwas gesetzt hat und es vor allem gute gesundheitliche Nchrichten gab/gibt.

In diesem Sinne, habt euch lieb - bis denne ...

25.08.2025 08:37 • x 1 #469

Plague
Zitat von Eremit:
habe von vornherein meine eigene Dummheit klar zugegeben das ich all das aus freiem Willen, aus romantisierten Vorstellungen einer Beziehung heraus, habe geschehene lassen. Ich nirgendwo irgendwem anderes die Schuld gegeben.

Was hier passiert ist, hat nicht im Entferntesten was mit Dummheit zu tun, sondern mit Verhalten und Konsequenzen.

Wenn sich nun ein bestimmtes Verhalten trotz bereits evidenter eindeutiger und massiver negativer Konsequenzen nochmal in ähnlicher Art und Weise wiederholt, wird die Frage erlaubt sein, welche offensichtlich sehr starken positiven Konsequenzen (vor allem kurzfristig, aber auch längerfristig) dieses Verhalten (erneut) motiviert haben.

Jemand, der schon einmal die Hand auf der heißen Herdplatte gelegt hat, wird dies für Gewöhnlich so schnell nicht wieder tun. Für dich, lieber TE, hatte jedoch die Herdplatte eine scheinbar magische Anziehung und hier fängt es an, interessant zu werden. Dann das wäre der Zugang zu wirklicher Auseinandersetzung.

Zitat von Eremit:
Ich habe gleich zu Beginn meine Fehler zugegeben, habe mich immer klar gemacht und realisiert welche Fehler ich gemacht habe,

Das Prinzip Schuld und Reue funktioniert vielleicht vor Gericht oder in der katholischen Kirche.
Aber wenn es um Psychologie geht, müssen theatralische Reue und öffentlichkeitswirksame Selbstgeißelung eher wie Nebelbomben wirken.

Zitat von Eremit:
Ja Opfer, aber nicht in Bezug auf meine vergangene Beziehung sondern aufgrund des MOBBING hier ... ja denn genau als das empfinde ich dies hier inzwischen.

Was hast du denn erwartet? Dann man dir nochmal vorbehaltlos den Bauch krault und dich bedingungslos bemitleidet?
Ein Mal kann passieren, zwei Mal sind schon kein Zufall mehr, drei Mal ist ein Muster.

Zitat von Eremit:
Lest euch durch wozu ich hier geworden bin, Angeber, Protzer, gleichzeitig bedürftig, unterwürfig und liebt verzweifelt aus fehlendem Selbstwert und dennoch habe ich mir eine Frau gekauft nur um mich zu schmücken ohne Liebe, ohne mich zu kennen bin ich der Typ der unnattraktiv ist ohne sein Geld keine Frau abkriegt, ich hechle Statussymbolen hinterher und brauche nur eure Bestätigung.

Meine Ex Freundin wurde zum von EUCH zum Golddigger gemacht ... ich habe euch ihre Beweggründe und ihren Charakter und mein Zutun mehrfach und ausführlich beschrieben.

Das Forum ist ein bisschen wie Gruppentherapie - beides lebt davon, dass die Aussagen der jeweiligen Fokusperson gespiegelt bzw. kommentiert werden. Die Reaktion der Fokusperson auf diese Spiegelungen bzw. Kommentare ist dabei oft noch interessanter.

Zitat von Eremit:

Ich habe wieder und wieder all diese Anfeindung und vor allem all diese Verdrehungen Aussage für Aussage widerlegt, euch erklärt was dahintersteckt und und und aber gleich im nächsten Posting denkt sich irgendwer wieder irgend etwas neues aus, verdreht Fakten und stülpt mir etwas über das einfach nicht stimmt.

Vielleicht denkst du mal drüber nach, dass das deine ureigenste Entscheidung war.
Du hättest dich für absolut nichts hier rechtfertigen müssen, stattdessen hast du dich aus irgendwelchen (interessanten) Gründen motiviert gefühlt, immer wieder zu widersprechen, richtigzustellen oder gegenzuargumentieren.

Du hättest jederzeit die Gelegenheit gehabt, aus dem Faden auszusteigen. Hast du aber nicht getan und damit sind wir wieder bei den kurzfristigen positiven Konsequenzen.

Zitat von Eremit:
Anstatt das ich hier für mich Hilfe gefunden habe, mich irgendwie beruhigen konnte oder auch nur irgendeine Oase finden konnte wo ich meine Gedanken, Gefühle und Ängste sortieren konnte ist dieses Forum für mich ein Stressfaktor geworden ...

Für mich persönlich wird es immer sehr interessant und spannend, wenn Menschen anführen, sie hätten (unverständlicherweise) etwas ganz anderes erlebt, als sie erwartet haben. Das führt dann nämlich zu der Frage, was der Betreffende eigentlich erwartet hat und vor allem, warum?

Zitat von Eremit:
Die ANDEREN die meinten sich an meinem Leid gesund therapieren zu können, die sich vielleicht nun besser fühlen weil sie mal oben sein durften oder die einfach nur ihren Frust auf meinen oben drauf packen konnten, die ihre eigenen Feindbilder schön auf mich projizieren konnten ... ich hoffe ich habe euch unterhalten.

Wie wär's, wenn du diese messerscharfe Analyse mal auf die selbst anwenden würdest, statt auf ALLE anderen, die dir die ganzen bösen Dinge gesagt haben, die du nicht hören bzw. lesen wolltest?

Zitat von Eremit:
Der Entschluss mich vollkommen und absolut zu desozialisieren ist richtig !

Ich wundere mich immer wieder, welche Opfer Menschen bereit sind zu bringen, nur um zu vermeiden, sich einmal grundlegend mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen.

Zitat von Eremit:
ALLEINE ! UND DAS WIRD AUCH SCHÖN SO BLEIBEN !

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie du dabei mit den Füßen auf den Boden stampfst und wie dir dabei der Rauch aus den Ohren steigt, erinnerst du mich ziemlich arg an meine kleine Nichte, wenn sie mal nicht genau das kriegt, was sie haben möchte.

Vaya con dios ...

25.08.2025 09:42 • x 3 #470

Lukrethia
@Plague denkst du, dass irgendwas von dem, was du schreibst, beim TE ankommt? Ich glaube nämlich nicht. Du analysierst wahrscheinlich nicht ganz falsch, aber die Härte deines Tonfalls fällt für mich in die Rubrik Holzhammermethode.
Dass du schreibst, dass ein TE jederzeit aus seinem Faden aussteigen kann: ja klar, kann hier immer jeder, aber ist das wirklich Sinn der Sache? Hat man damit jemandem geholfen? Ich glaube nicht.

25.08.2025 10:19 • x 7 #471

HeavyDreamy
@Plague Aus meiner Sicht sehe ich das eher so:

Der TE hat den Thread eröffnet, weil Liebeskummer, seine neue mehrjährige Beziehung wieder den Bach runter ist.

Er schrieb auch nach einer Weile, dass er seine Anteile (alles geben, zu viel gegeben, hat viel mit sich machen lassen und auch viele Red Flags anfangs übersehen) sieht und er sich dahingehend in Zukunft nicht mehr dies allem aussetzen wird.

Dann kam jetzt aktuell ja dazu, dass er gesundheitlich eine ziemlich böse Diagnose bekam, da ist ja Morgen, soviel ich weiss, Urologentermin, wie es dann weitergehen soll.

Alles in allem setzt ihm zu und, klar natürlich, kann man hier seine Meinung zu seinem Leben kundtun.

Aber der Ton macht eben auch die Musik und wie geschrieben, er ist in einer ziemlichen, derzeitigen Ausnahmesituation, da Liebeskummer UND gesundheitlich schaizze.

Er ist kein Kind, er ist erwachsen, mit Fehlern und jetzt auch wirklich heftigen Problemen wegen Gesundheit.
Mit auf den Boden stampfen hat das nix zutun. Bei ihm ist einfach Kagge am Dampfen.

25.08.2025 10:20 • x 2 #472

Heffalump
Und er ist zumindest Text technisch derzeit nicht am Start

25.08.2025 11:26 • x 1 #473

Ema
Zitat von Eremit:
Als ich mich vor 9 Jahren an dieses Forum gewendet hatte, hat mir das damals wirklich geholfen. Es hatte mir sehr geholfen meine Gedanken, Ängste und Gefühle einfach aufzuschreiben, es rauszulassen.

Es freut mich, dass du das so empfunden hast.
Aber hat es dir wirklich geholfen? Für mich ist das zweifelhaft. Du bist nämlich zweimal hintereinander wirklich euphorisch in die Kreissäge gerannt (anders kann ich das nicht sehen), vor allem da ich gerade dabei bin, deinen alten Thread noch einmal nachzulesen.

Du hattest damals wirklich ganz bemerkenswert unkritische regelmäßige Mitleser, die deinen Thread konsumiert haben wie eine Weekly Soap und die die ganzen extremen Warnzeichen offenbar ebenso übersehen haben wie du. Sie haben sich lieber an deinem wirklich schönen Schreibstil erfreut und dir größtenteils nur bestätigt, wie toll du das alles machst.
Dass du dabei geackert und reingebuttert hast bis zur totalen Selbstaufgabe, wollte offenbar niemand so richtig wahrnehmen.
Von dieser unkritischen (und daher eigentlich empathielosen) Haltung deiner wöchentlichen Fans gab es nur wenige Ausnahmen.
Eine dieser Ausnahmen war die unverschämte Anschuldigung deiner Prinzessin, du würdest sie belügen, als du ihr mitteiltest, dass du ihr Studium nicht mit regelmäßigen finanziellen Zuwendungen unterstützen kannst.
Du warst damals drauf und dran, ihr deine gesamten Einkommensverhältnisse offenzulegen, damit diese Bezichtigung aus dem Weg geräumt ist und nur ein Tippfehler in ihrer Mailadresse hat das verhindert.
Zur Erinnerung: Damals kanntet ihr euch wenige Monate, sie hat sich geweigert, bei dir zu schlafen oder dich bei ihr schlafen zu lassen und sie hatte nicht das geringste Recht, in irgendeiner Form Rechenschaft von dir zu verlangen.
Da haben dir tatsächlich mal ein paar Leute gesagt, wie dreist und übergriffig das von ihr ist.
Aber das hast du ja dann alles wieder ausgeräumt und vor dir selbst sehr erfolgreich als Missverständnis dargestellt.

Ich weiß es nicht, aber vielleicht hätte es dir damals ja wirklich eher geholfen, wenn es mehr Leute gegeben hätte, die mal ein wirklich kritisches (und daher eigentlich empathisches) Auge auf deine Texte geworfen hätten. Vielleicht hätte das einiges verhindern oder abschwächen können, zumal du ja durchaus immer wieder deine eigenen Zweifel und dein eigenes schlechtes Bauchgefühl hattest, das du allerdings immer wieder schöngeredet und verdrängt hast. Notfalls mit Sport bis zur totalen Erschöpfung, um bloß deine eigenen Gefühle nicht wahrnehmen zu müssen. Vielleicht, ich weiß es nicht, hätte etwas Bestätigung von außen dazu führen können, dass du deine eigenen Zweifel ein wenig ernster genommen hättest.
Damals - ich sagte es schon - habe ich nichts zu deinen wöchentlichen Updates gesagt, weil ich den Eindruck hatte, dass du so euphorisch bist, dass es sinnlos ist, an dich herankommen zu wollen. Aber ich bin auch erst spät in deinen Thread eingestiegen, als das Kind schon weitestgehend in den Brunnen gefallen war und du emotional total tief dringesteckt hast.

Zitat von Eremit:
Ich stehe hier seit Tagen vor Gericht !

Zitat von Eremit:
Ich komme nicht einmal ansatzweise dazu hier Gedanken oder Gefühle zu artikulieren weil ich angefeindet, verleumdet, absichtlich falsch verstanden, verspottet und beschuldigt werde !

Nein, das stimmt nicht. Es kommt dir aber offenbar so vor und das finde ich bezeichnend.
Natürlich gab es hier User, die sich vollkommen danebenbenommen haben. Die üblichen Verdächtigen halt, die tatsächlich einen Haufen ihres eigenen unverarbeiteten Schrotts auf dich projiziert haben. Aber das waren die wenigsten.

Erstaunlich finde ich deinen undifferenzierten Rundumschlag.
Statt einige übergriffige Leute in ihre Schranken zu verweisen oder gezielt auf einzelne Äußerungen einzugehen, die du unverschämt oder unzutreffend fandest, hast du hier zu einer Generalverurteilung der User ausgeholt, die ich persönlich in keiner Weise gerechtfertigt finde.
Glaubst du wirklich, dass jeder, der dich auf bestimmte Punkte in deinem Verhalten aufmerksam machen will, dich anfeinden, verspotten, verleumden und beschuldigen will?
Wird jede kritische Bemerkung von dir so verstanden?
Glaubst du nicht, dass du aufgrund deines bisherigen Verhaltens in Paarbeziehungen in der Tat einige erhebliche blinde Flecke hast, die dir selbst offensichtlich entgehen und über die du dringend mal nachdenken solltest?
Glaubst du nicht, dass solche Hinweise sehr wohlwollend gemeint sein können, weil du ja mehr als eindrücklich bewiesen hast, wie sehr du dich in Beziehungen am Nasenring durch die Manege führen lässt, ohne es offenbar selbst zu merken?
Glaubst du nicht, dass dahinter tatsächlich Mitgefühl für dich stecken kann?

Interessant finde ich übrigens die krasse Diskrepanz zwischen dem, was du dir von deinen Prinzessinnen so alles gefallen lässt und der Art, wie du hier abgehst, wenn von einigen Seiten nicht nur Lob und Bestätigung kommen, sondern stattdessen Hinweise auf deine blinden Flecke, mit denen du dir massiv selbst schadest, ohne es zu realisieren.

Ganz besonders ist mir dein wiederholtes
Zitat von Eremit:
SCHÄMT EUCH !

in Großbuchstaben aufgefallen.

Das ist ein Relikt der wirklich tiefschwarzen Pädagogik, einem Kind einzubläuen, dass es sich schämen soll. Etwas, das mir zum Glück beim Erziehen meiner Tochter kein einziges Mal über die Lippen gekommen ist und auch nie einem anderen Menschen gegenüber.
Es zu Erwachsenen zu sagen, und das auch noch mehrmals, ist kein Stück besser.
Ist das etwas, das du dir von deinen eigenen Eltern anhören musstest, wenn du mal nicht so gespurt hast, wie sie es wollten?
Das würde einiges erklären.

Zitat von Eremit:
Meine Ex Freundin wurde zum von EUCH zum Golddigger gemacht

Von mir, um genau zu sein. Und nur von mir. Ich habe diesen Begriff benutzt.
Und nach dem Lesen deines letzten und deines jetzigen Threads kann ich zu keinem anderen Schluss kommen.
Und es ist mir ein totales Rätsel, wie du zu einem anderen Schluss kommen kannst.
Es erstaunt mich, dass du das als offenbar als Angriff gegen dich verstehst.

Zitat von Eremit:
ich habe euch ihre Beweggründe und ihren Charakter und mein Zutun mehrfach und ausführlich beschrieben.

Ja, hast du.
Du hast eindrücklich bewiesen, wie sehr du deine eigenen Zweifel und Bedenken - genauso wie deine eigenen Bedürfnisse - immer wieder abtun, verdrängen, unter den Tisch kehren und beschwichtigen konntest und offenbar immer noch kannst. Du hast bewiesen, wie sehr du dir die Welt schönzureden imstande bist, wenn es um deine Prinzessinnen geht.

Aber du wirst schon verzeihen müssen, wenn andere Leute aufgrund deiner eigenen ausführlichen jahrelangen Beschreibungen deiner Beziehungen zu anderen Schlüssen kommen als du und deine Interpretationen des Verhaltens deiner beiden chinesichen Frauen nicht zu übernehmen bereit sind.
Würdest du dich nicht so erzürnen und es als unbotmäßige Kritik an dir selbst verstehen, könntest du von der Wahrnehmung anderer vielleicht sogar profitieren.
Von außen sieht man nämlich oft sehr viel klarer und objektiver als von innen.

Zitat von Küstenperle:
hm, die einzige Reflektion, die ich erkenne, ist seine Erkenntnis, ein ausgenutzter, mies behandelter armer Tropfs zu sein, der immer alles möglich gemacht hat und überhaupt und sowieso.

Nein, leider nicht einmal das.
Er fühlt sich ja nicht einmal im Nachhinein ausgenutzt und mies behandelt, sondern verteidigt seine beiden Prinzessinnen auch jetzt noch und erklärt und beschönigt deren skrupelloses Verhalten in beinahe jeder Hinsicht.
Wieso sonst sollte er sich so maßlos aufregen, wenn man diese Frauen als Golddigger bezeichnet, was sie ganz zweifellos sind und waren?
Wieso versteht er Kritik an deren Verhalten als Kritik an sich selbst, wie sein undifferenzierter Wutausbruch und sein Auftauchen als Spiegel sehr eindrücklich gezeigt haben?

Zitat von Küstenperle:
Innerhalb der 8 Jahre hat jedenfalls keine Reflektion stattgefunden

Das sehe ich allerdings auch so.
Und vermutlich auch all die Jahre vorher nicht.

Ich kann aus dem Lesen des alten Threads aus einigen Anhaltspunkten erahnen, was in seiner Ursprungsfamilie so alles an Unschönem vorgefallen ist und wie es dazu kam, dass er heute so ist, wie er ist.
Aber offenbar ist es zu schmerzhaft für ihn, sich da mal ranzuwagen.

Zitat von Eremit:

Ja, wenn du meinst, dass das die Lösung ist:
Go for it.

Helfen kann dir eh keiner, wenn du es nicht möchtest.
Die Gefahr, alsbald wieder in ähnlich desaströsen Beziehungen zu landen, schätze ich bei dir aber leider als sehr hoch ein.

25.08.2025 11:56 • x 9 #474

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Du hättest jederzeit die Gelegenheit gehabt, aus dem Faden auszusteigen. Hast du aber nicht getan und damit sind wir wieder bei den kurzfristigen positiven Konsequenzen.

Er ist doch nun ausgestiegen oder macht eine Pause.

25.08.2025 11:58 • #475

E-Claire
Hey, für morgen wünsche ich Dir alles Gute und daß die best mögliche (harmloseste) Variante eintritt, die vorstellbar ist.

Zitat von Eremit:
Immerhin hat mir dieses Forum in einer Sache geholfen.

Hm, Isolation wirkt zumeist langfristig destabilisierend. Also erst mal in der Natur herumzuwandern und Fotos zu machen, ist sicher gut und sollte sich beruhigend auf das angeschlagene Nervenkostüm auswirken, aber sich vollkommen und absolut zu desozialisieren, was auch immer damit dann im Einzelnen gemeint ist, dürfte alles nur eben nicht gesund sein.

Zitat von Eremit:
Ich habe wieder und wieder all diese Anfeindung und vor allem all diese Verdrehungen Aussage für Aussage widerlegt, euch erklärt was dahintersteckt und und und aber gleich im nächsten Posting denkt sich irgendwer wieder irgend etwas neues aus, verdreht Fakten und stülpt mir etwas über das einfach nicht stimmt.

Lest es euch durch ... ich habe hier niemals eine Gelegenheit bekommen mich auszusprechen ich rechtfertige mich seit Tagen und entschuldige mich dafür das ich hier bin.

Weißt Du, es geht mich ja nichts an, aber es liest sich für mich ein bissl so, als wäre das, was hier passiert ist, eine Variante von dem, was eben auch mit der Ex passiert ist und auch wenn ich wirklich gut verstehen kann, daß sich zB immer wieder zu rechtfertigen ermüdend und manchmal so gar erbärmlich anfühlt, bleibt für mich die Frage, ja warum machst Du es denn dann?

Wie hätte denn die Gelegenheit sich auszusprechen aussehen sollen? Welche Angebote hätten Dich denn mehr unterstützt? Welche Hilfe wäre für Dich passender und besser gewesen?

25.08.2025 13:09 • x 2 #476

Wurstmopped
Zitat von Gorch_Fock:
Letztlich bist Du von ihr in bester Manier ausgenutzt worden.

Sehe ich auch so, hat dich ausgenommen wie ne Weihnachtsgans und du hast ihr ein angenehmes Leben finanziert.
An den Punkt wo du endlich mal und viel zu Spät Tacheles redest, ist vorbei mit Lustig.
Ihr Invest ging gegen null und sie hat lediglich ihre Verantwortung als Mutter ihrer, nicht deiner Kinder, ausgefüllt.
Ist dieser Aufgabe gerecht geworden, zum Großteil mit deinem Geld.
Sie hat vor drei Jahren den Segs eingestellt?... Oftmals ist es so, dass du nur noch als Versorger und nicht mehr als Mann wahrgenommen wirst.
Segs kannst nur schwerlich einfordern, vielleicht hättest du vor 3 Jahren ernsthaft darüber nachdenken sollen ob diese Beziehung noch trägt und du hier überhaupt noch gesehen wirst.
Tut mir sehr leid für dich, aber so wie du die letzten Jahre der Beziehung darstellst, kannst du eher froh sein, dass du sie los bist, auch wenn du jetzt schwere Wochen vor dir hast!

25.08.2025 13:22 • x 1 #477

R
Und ich leg noch mal nach. Zu 75% gibt es schon nen anderen Orbiter. Und wenn der aus dem Pyramidendinges kommt. Sonst haette sie nie so losgelassen.

25.08.2025 14:31 • #478

Frau_Stern
gibt dazu ein Sprichwort..... Einmal betrogen, Schande über dich. Zweimal betrogen, Schande über mich.

aber man muss manche Loops so oft wiederholen, bis man das Notwendige daraus gelernt hat
da fällt der Groschen erst
wenn es an der Zeit dafür ist. Da kann auch keiner reinreden....davor ist zu früh
danach zu spät
die Erfahrung musste er nun einmal machen
mit gut Glück eben die letzte in der Art

25.08.2025 14:54 • x 3 #479

K
@Ema

Zitat von Ema:
Er fühlt sich ja nicht einmal im Nachhinein ausgenutzt und mies behandelt, sondern verteidigt seine beiden Prinzessinnen auch jetzt noch

Hab den Anfang doch noch mal nachgelesen, mir kam es in der Retrospektive nämlich tatsächlich so vor, als würde er sich als bedauernswerten Tropf darstellen (der er ja war).

Nur gingen seine Beschreibungen wirklich mehr in die Richtung, ja, dies und das, hab ich alles gemacht, gefahren, gezahlt etc. hab ich aber gern gemacht für die perfekte Familie, würde ich jederzeit wieder machen - wäre nur glücklich gewesen über ein paar kleine Brotkrumen gewesen, mehr braucht es für mich nicht.

Augenzucken.

Zitat von Ema:
Von außen sieht man nämlich oft sehr viel klarer und objektiver als von innen.

Voraussetzung ist dann aber auch eine gewisse Fähigkeit, mal inne zu halten und ohne die gewohnheitsmäßige Abwehrhaltung bei einer kritischen Einschätzung des Forums trotzdem mal zu rekapitulieren. Diese Motivation seh ich hier eher unterentwickelt.

Es ging ihm hier glaub ich weniger um konkrete Hilfestellung, Anregungen oder Vorschläge, wie er mit der Situation am besten umgehen kann oder wie - viel wichtiger - er zukünftig eine Änderung dieses selbstzerstörerischen Verhaltens herbeiführen kann. Wenn es in diese Richtung an Vorschlägen ging: Grillenzirpen.

Eremit wollte seinen Schmerz loswerden, ein bisschen gebauchpinselt oder auch bedauert werden (nix schlimmes dran), nur seine Erwartungshaltung deckte sich dann nicht ganz mit dem Ergebnis.
Zitat von Eremit:
Meine Gedanken, Gefühle, Ängste und Verzweiflung aufschreiben in der Hoffnung hier ein wenig Ruhe wieder herzustellen um Kraft zu sammeln

Zitat von Ema:
was in seiner Ursprungsfamilie so alles an Unschönem vorgefallen ist und wie es dazu kam, dass er heute so ist, wie er ist.
Aber offenbar ist es zu schmerzhaft für ihn, sich da mal ranzuwagen.

kenne seinen ersten Beitrag nicht, aber kaputtes aufwachsen, schwere Traumata usw., das springt einem ja quasi ins Gesicht.

Zitat von Ema:
Von mir, um genau zu sein. Und nur von mir. Ich habe diesen Begriff benutzt.

Du hast ihn benutzt Ema, alle anderen haben ihn gedacht, darum hat er schon Recht mit EUCH
Zitat von Eremit:
Meine Ex Freundin wurde zum von EUCH zum Golddigger gemacht

Zitat von Ema:
Und es ist mir ein totales Rätsel, wie du zu einem anderen Schluss kommen kannst.
Es erstaunt mich, dass du das als offenbar als Angriff gegen dich verstehst.

weil er es charakterbedingt als einen zumindest mittelbareren Angriff sieht. Zu dem Zeitpunkt hat er ja schon seitenweise versucht, die Scharte seiner ersten Posts auszuwetzen (um endlich die lästige Kritik verstummen zu lassen) ergo: seine Prinzessin wird jetzt aber bis aufs Blut verteidigt.

Echt mal, das muss in meiner Vorstellung unfassbar deprimierend sein, so eine wehrlose Veranlagung oder Eigenart oder Persönlichkeit, wie auch immer der korrekte Terminus lautet - allem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein:
Zitat von Ema:
Du hast eindrücklich bewiesen, wie sehr du deine eigenen Zweifel und Bedenken - genauso wie deine eigenen Bedürfnisse - immer wieder abtun, verdrängen, unter den Tisch kehren und beschwichtigen konntest und offenbar immer noch kannst. Du hast bewiesen, wie sehr du dir die Welt schönzureden imstande bist, wenn es um deine Prinzessinnen geht.

Zitat von Eremit:
Er lernt es nicht Er realisiert es nicht Er kann es nicht besser Er wird es nie kapieren

Eremit, das waren mehrmals! Deine eigenen Worte, ich würde es wieder tun, ich hätte mich nie getrennt, es würde mir wieder passieren.

So viel Ohnmacht, so viel Fatalismus und so bedürfnislos. Ja. der sechs hat gefehlt, oder mal ein nettes Wort, aber ich hätte die Beziehung nie aufgegeben (Deine Worte)

Zitat von Ema:
Wieso versteht er Kritik an deren Verhalten als Kritik an sich selbst, wie sein undifferenzierter Wutausbruch und sein Auftauchen als Spiegel sehr eindrücklich gezeigt haben?

Danke.

25.08.2025 18:15 • x 6 #480

A

x 4