2

Trennung nach 8 Jahren, ja oder nein?

M
Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Freundeskreis kann mir leider niemand weiterhelfen.
Ich bin 28 und mein Freund ist 30 Jahre alt. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und es ist die erste Beziehung für beide.
Wir haben viele gemeinsam erlebt, besonders auch die harten Zeiten. Mein Freund hatte jahrelang Depressionen und hat nach einer langen Therapiezeit und Behandlung endlich zu sich selbst gefunden! Das ist natürlich große Klasse!
Nur leider sind Nebenwirkungen auch, dass er sich verändert hat. Das ist einerseits sehr schön, andererseits sind dadurch auch viele Probleme aufgetreten. Sein Problem ist, dass er das Gefühl hat S. viel verpasst zu haben und hat auch mehrfach den Wunsch geäußert mit anderen Frauen schlafen zu wollen. Das führte dazu, dass ich massive Probleme mit Eifersucht hatte. Plötzlich war ich auf JEDE Frau (sogar Frauen auf einer Werbung) maßlos eifersüchtig. Das ganze hatte mich sehr stark verletzt.

Seit einiger Zeit hat er neue Kumpels gefunden, mit denen er regelmäßig lange weggeht. Und kein einziges Mal wollte er mich dabei haben, mit der Begründung dass es ein reiner Männerabend wird. Zufällig habe ich aber mitbekommen, dass er eine andere Frau gefragt hat, ob sie nicht vorbeikommen möchte.

Solche Kleinigkeiten sind in letzter Zeit so häufig passiert, dass ich langsam das Gefühl habe durchzudrehen. Ich habe einen sehr großen Teil der Eifersucht wieder wegbekommen, aber es ist immernoch ein Rest da, der mich nicht schlafen lässt. Gespräche führen leider zu nichts, da wir beide so emotional werden und uns gegenseitig verletzten.

Nach dem er nun wieder auf ein Konzert gegangen ist und mich explizit ausgeladen hat, frage ich mich ob die Beziehung mir gut tun. Ich fühle mich so vergiftet. Eigentlich bin ich ein sehr selbstbewusster Mensch, aber diese Sache macht mich so kaputt. Andererseits haben wir eigentlich eine sehr schöne und harmonische Beziehung.

Ich frage mich ob eine Trennung der richtige Ausweg wäre. Keine Ahnung. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht wart ihr in einer ähnlichen Situation?

Viele Grüße

eure Mai

03.09.2018 17:57 • #1

Femira
Liebe Mai,

ich kann nicht für dich entscheiden, ob du dich trennen sollst ja oder nein. Letztendlich ist es deine Entscheidung, mit der du leben musst.

Ihr seid nach so einer langen Zeit sicherlich ein super Team. Das glaube ich dir sofort.
Leider wirkt es so, als wäre dein Freund dabei, sein Leben zu hinterfragen und neue Dinge auszuprobieren. Das ist normal, wenn man so früh zusammen gekommen ist und noch mehr verständlich, wenn einem eine Depression so lang eingeschlossen hat.
Ich befürchte, dass sein Ausprobiert- und Freiheitsdrang dazu führt, dass er sich trennen wird, bzw. dass er warm wechseln wird.
Deine Eifersucht macht es nicht besser, sondern treibt ihn noch mehr weg, obwohl ich deine Verlustangst in der Situation wirklich nachvollziehen kann.

Kannst du dich nicht mit ihm an den Tisch setzen und diesen Scheideweg, an dem ihr unzweifelhaft steht, thematisieren und fragen, ob er für euch Kraft aufwenden möchte, sonst müsstest du die Konsequenzen ziehen?

03.09.2018 18:07 • x 1 #2

A

Trennung nach 8 Jahren, ja oder nein?

x 3

sappy
Liebe Mai,

Das tut mir leid. Für mich war diese Aussage in der Vergangenheit ein Trennungsgrund.Ich befürchte, du wirst ihn nicht aufhalten können.Wo liegen deine Grenzen? Deine Gefühle sprechen eine deutliche Sprache. Wäre es in Ordnung für dich, wenn er sich im Rahmen eurer Beziehung mit anderen austobt? Ich vermute nicht. Schau, dass es dir gut geht- und welche Entscheidung dir aus dieser Situation heraus helfen könnte, bevor es evtl noch schmerzhafter wird. Nutze die jetzt noch übrige Ehrlichkeit für klärende Gespräche!Die Bedürfnisse deines Partners verletzen dich momentan sehr- welche Ressourcen kannst du jetzt aktivieren? Etwas schönes mit deinen Freundinnen machen, deinen Hobbys nachgehen?

03.09.2018 18:08 • x 1 #3

M
Das musst du natürlich entscheiden.

Ich würde mich trennen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er das erste Mal mit einer anderen Frau in der Kiste landet.

03.09.2018 19:21 • #4