1

Trennung nach 8 jahren

D
Hallo zusammen
Ich habe mich Heute hier angemeldet um über meine Geschichte zu schreiben. Ich bin 44 j alt und meine Ex-Freundin 48 j. Wir haben uns damalig im Internet kennen gelernt und uns sehr schnell ineinander Verliebt. Wir sind beides Seelenverwandte und es passte Anfangs perfekt. In all den Jahren haben wir viele Schwere Zeiten durchlebt. Ich hatte finanzielle Probleme, Gesundheitlich, Mit der Ex Frau usw .
Sie hatte ebenso viele Probleme da sie 4 Kinder hat die aber alle Erwachsen sind aber teilweise noch bei ihr bzw. wieder Leben.
In den ganzen Jahren haben wir uns immer und immer wieder getrennt und sind irgendwann wieder zusammen gekommen da wir irgendwie zusammen gehören. Ich muss fairerweise sagen keine Frau hätte alles 8 j mit mir durchgemacht was sie getan hat. Wir haben und letztendlich vor ca 5 Monaten dazu entschlossen zusammen zu ziehen und ihr Sohn (18j) wäre mit gekommen. Sie sollte aufhören zu Arbeiten da sie momentan 12-15 Std am Tag arbeitet ! Komme später dazu
Die entgültige Trennung war am Donnerstag und seid dem null Kontakt mit Igno auf sämtlichen Dingen wie Whats App, Facebook usw.
Was ist passiert ....
Sie hat von mir Dinge erwartet was selbstverständlich ist für eine Frau und eine harmonische Beziehung. Das habe ich aber nie ! gegeben bzw. nur bedingt, sonst hätte sie nie solange durchgehalten.
Ich habe mich komplett falsch orientiert was ich falsch mache. Wir haben viel unternommen, sind Verreist, neues Auto, kleine Geschenke, Essen gehen, viele Materielle Dinge halt.
Um es kurz zu machen, sie wollte diese dinge nicht ! Was sie wollte war zuneigung, zuhören, respekt, zweisamkeit, ein Schulter zum anlehnen ihrer Probleme, einfach im Arm genommen werden wenn es ihr schlecht geht. Denke alle wissen wovon ich rede !
Ich habe viel mit ihr geredet aber halt, wie sie sagte, kühl. es kam bei ihr nicht ernsthaft an bzw unterkühlt.
Dazu muss ich sagen das ihr alles über den Kopf wächst. Die Arbeit macht ihr körperlich und seelisch zu schaffen, sie sagte noch vor 2 Wochen sie ist froh endlich nicht mehr so viel zu Arbeiten,( sie wollte einen halbtagsjob nur noch nachgehen), sie hat finanzielle Probleme, Mit mir die großen Sorgen und letztendlich ist ihre große Tochter zu ihr gezogen mit dem Enkelkind.
Das sind alles Dinge wo man dran zerbricht. Montag dienstag und Mittwoch waren wunderschöne Tage für uns beide wo es so war wie fast nie in den 8 Jahren. Donnerstag ist die große Tochter eingezogen mt Enkel und ich Doofmann bin Abends mit Freunden ein B. trinken gegangen ! Um 18 Uhr haben wir noch Telefoniert wo alles noch halbwegs in Ordnung war, 21 Uhr nächste Telefonat und nach ca 5 Minuten hat sie mir eine agressive Ansage gemacht ohne das ich noch zu Wort gekommen bin und alles beendet und seid dem Null Kontakt mehr !
Ich bin aber über das nicht Böse oder gebe ihr die schuld sondern rein mir ! Sie hat vollkommen Recht mit ihrer Aktion ! Jeder Mensch hätte das selbe getan ! Habe mich mit Freunden und Familie unterhalten und jedr sagt das die Reaktion vollkommen normal ist ! Tief in mir habe ich vollstes Verstädnis dafür !
Natürlich kann ich hier nicht alles Schreiben was passiert ist sondenr nur grundlegende Dinge.
Ich weiss genau tief im inneren Liebt sie mich noch. Sie schützt sich momentan selber, das weiss ich.
Sie hat einer Freundin gesagt ich bin eh nur jemand der redet und nichts einhält uund es nicht mehr geht. Sie will von mir nichts mehr wissen. Ich soll sie in ruhe lassen sonst geht sie andere Wege ( Polizei usw. )
Ich weiss aber auch das sie über kurz oder lang, auch wenn sie der Freundin gesagt hat ihr geht es nun besser, daran zu Grunde geht mit ihrer Arbeit und Gesamtsituation. Bis einen Tag vor der Trennung war noch große Freude auf das zusammen ziehen und da ich sie kenne war das alles ehrlich gemeint !
Wie soll ich mich Verhalten? Ich habe gestern versucht ihr einen Brief zukommen zu lassen in dem alles steht was ich ändern möchte und was sie von mir Verlangt hat. Sie sagte in der ganzen zeit kleinigkeiten sind ihr wichtig welche ich nie erkannt habe aber nun kenne.
Wenn ich ihr nur begreiflich machen könnte das ich das wirklich möchte und sie ein tolles Leben in Zukunft hätte bei mir mit allem was sie sich wünscht, aber das kann ich nicht mehr weil ich kein Kontakt bekomme! Ich werde weder eine SMS senden, noch zu ihrer Arbeit gehen bzw auf dem Arbeitsweg abfangen, das wäre das schlimmste was ich machen könnte ! Ich weiß man sollte sie erstmal zur Ruhe kommen lassen einige Wochen, aber ich habe Angst sie bekommt einen Nervenzusammenbruch weil sie ab jetzt noch mehr Arbeitet um nicht an mich zu denken. Das weiss ich weil wir das schonmal ähnlich hatten und sie mir sagte wie es ihr damals ging das sie viel geweint hat, viel an mich gedacht hat und sich in die Arbeit stürzte weil es sie ablenkte. Was kann ich nur tun? Ich bin total verzweifelt wie jeder andere auch der diese Situation erlebt. Besteht eine Chance das sie sich irgendwann wieder meldet und fragt wie es mir geht?

29.06.2015 16:52 • #1


Hey
Hallo drag,

wo nimmst du denn die Gewissheit her, dass du dich so grundlegend wandeln kannst - nach 8 langen Jahren quasi über Nacht? Es wird schwer sein, irgend wen, geschweige denn sie, von so einer Spontanheilung zu überzeugen ...

Und überhaupt - einer Wandlung müsste zunächst einmal ehrliche Reue vorher gehen. Dazu gehören etliche Schritte der Selbsterkenntnis, Verantwortungsübernahme, Wiedergutmachung, etc. Bist du dir denn überhaupt sicher, dass du alleine die Verantwortung für euer Scheitern trägst (ich könnte es mir schon vorstellen, aber es kommt ja auf dich an)?

Sicher, dass es sich nicht um eine Kurzschlussreaktion von dir handelt?

29.06.2015 18:13 • #2


A


Trennung nach 8 jahren

x 3


D
Ich habe mit dieser Aussage gerrechnet. Du hast vollkommen recht. Ich kann dazu soviel sagen. Ich habe damals eine Ehe geführt über 14 Jahre, habe eine Tochter von 20 und komme aus einer Großfamilie und weiss was Familienleben, zusammenhalt und alles andere bedeutet!
Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mir die mich denke ich dazu gemacht hat wie ich dann geworden bin.
Ich habe in vielen kleinen Schritten vieles geändert und habe mich wohl dabei gefühlt.
Falsche Freunde verstossen, nie richtig zugehört , ihre Probleme zur Seite geschoben, konnte kaum Gefühle zeigen, viele Dinge die ich geändert habe zum positiven hin. Meine Ex Freundin sagte mir ja ich habe mich geändert aber ! ihr sind andere Dinge wichtig. Sie sagte mir nie was ! Das ist das einzige was ich ihr ankreide aber ich hätte selber drauf kommen müssen. Ich habe zu kompliziert gedacht und das einfache weg gelassen, vielleicht kennt ihr dieses Gefühl !
Tief im inneren Liebt und hofft sie, das weiss ich, aber sie schützt sich selbst und ist dadurch diesen Schritt gegangen der sehr sehr schmerzt da ich weiss wie es auch ihr geht und bald gehen wird (((
Ich würde alles tun um ihr zu zeigen das sie nichts...rien gar nichts zu verlieren hat sondern einer schöne Zukunft vor sich hätte. Ich weiss echt nicht mehr weiter was richtig und falsch ist, die Trauer ist zu groß.
Ich weiss das em besten ist ist ihr Zeit geben und zu hoffen, nein zu beten sie meldet sich irgendwann. Das wäre der richtige Weg damit sie zur Ruhe kommt und vielleicht an die vielen schönen momente denkt und sich hinterfragt ob es der richtie Weg war. Ich habe aber Angst sie schafft es nicht da sie kaum Freunde hat und sich komplett in ihr Schneckenhaus zurück ziehen wird.
Ich weiss Hoffnung hat man immer aber mein Bauch sagt mir sie wird nie wieder was von sich hören lassen. Ich wünschte mir das noch Hoffnung da wäre das sie sich auch wieder meldet wie bei den anderen malen als wir uns trennten, nur diesmal ist alles so endgültig, gerade wo wir fast am Ziel waren mit gemeinsamer Wohnung, ihre Arbeit und es dadurch noch schöner hätte werden können ohne Stress, Sorgen und Lasten

29.06.2015 18:46 • #3


D
Was ich noch sagen wollte.
Die Hoffnung wäre bestimmt sehr groß wenn ich mich null Melde bei ihr das sie mich irgendwann mal kontaktiert und vielleicht fragt wie es mir geht.
Was mich bei allem sehr daran zweifln lässt ist das komplette blockieren (Handy, Whats app, Facebook) und die Aussage sie würde andere Wege gehen wenn ich sie nicht in Ruhe lasse ( Polizei) wobei sie genau weiss ich würde ihr niemals im Leben was antun oder sie bedrängen in dem ich ihr z.b auflauer oder sonstige dumme Dinge. Was ich so gelesen habe in der kurzen Zeit ist das blockieren eine endgültige Sache ohne ein zurück !
Wir habe aber gerade in den letzten Monaten viele schöne Dinge erlebt halt nur nicht diese kleinigkeiten worauf jeder Mensch wert legt

29.06.2015 18:58 • #4


Hey
Zitat:
Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mir die mich denke ich dazu gemacht hat wie ich dann geworden bin.
Ich habe in vielen kleinen Schritten vieles geändert und habe mich wohl dabei gefühlt.
Falsche Freunde verstossen, nie richtig zugehört , ihre Probleme zur Seite geschoben, konnte kaum Gefühle zeigen, viele Dinge die ich geändert habe zum positiven hin. Meine Ex Freundin sagte mir ja ich habe mich geändert aber ! ihr sind andere Dinge wichtig.


Das klingt jetzt eher danach, dass du selbst eine organische Entwicklung durchgemacht hast, so dass man ja eigentlich nicht von deiner Schuld in dem Sinne sprechen kann, die jetzt allein auf deinen Schultern lastet (wie es für mich in deinem Eingangspost klang). Also ist das mit der Reue und 'Spontanheilung' hinfällig ...

Und was meinst du mit Wir haben aber gerade in den letzten Monaten viele schöne Dinge erlebt halt nur nicht diese kleinigkeiten worauf jeder Mensch wert legt - was waren das für Kleinigkeiten?

Wenn sie dir mit Polizei gedroht hat (direkt oder indirekt, oder befürchtest du nur, dass sie das meinte?), wird sie selbst wohl am Rande ihrer Nerven sein und möglicherweise von Freunden diesen Tipp bekommen haben, sich auf diese Weise zu schützen. Also seid ihr eigentlich wohl beide nervlich am Ende momentan?

Da hilft dann erstmal nur Abstand. Auch gedanklich. Leicht gesagt, ich weiß. Aber wenn du dich jetzt auch noch mit Schuldgefühlen abschießt, ist niemandem damit geholfen - weder ihr noch dir.

Komm' erstmal zur Ruhe. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dich alleine Schuld trifft. Und die Schuldfrage ist auch völlig kontraproduktiv in eurer Situation. Jetzt geht es erst einmal um Heilung. Deine Befürchtung, dass sie demnächst quasi abstürzt, halte ich für unbegründet. Erstens, weil sie ihre Kinder und damit eine Aufgabe hat, und zweitens, weil es sich eher danach anhört, dass du dir nur wünschst, dass sie dich braucht.

Ich würde jetzt erstmal etwas Zeit verstreichen lassen und dann einen Brief schreiben, der die Lage mit der Polizei-Androhung de-eskaliert und ihr zeigt, dass du nicht von Sinnen bist.

Wenn du wirklich so viel geschafft hast in den letzten Jahren, wird das ganz sicher nicht umsonst gewesen sein! Es wird mit Sicherheit in Zukunft besser für dich werden.

29.06.2015 21:24 • x 1 #5


D
ich mache sicherlich eine organische entwicklung durch...und ja das tue ich für mich und bin froh das sie mich wieder auf den rechten weg bringen wollte und teilweise gebracht hat. natürlich ist es so das immer ! beide ihre schuld tragen. nie ist einer alleine schuld. mit kleinigkeiten meinte ich die wesentlichen dinge im leben. ihr geborgenheit, stärke,kraft,zuneigung,vertrauen geben, ihr zu zeigen wie sehr man sie liebt, ihre probleme, sorgen, nöte teilen. sie in den arm zu nehmen wenn es ihr schlecht geht, eine schulter zum anlehnen geben wenn sie es nötig hat, ihr zuzuhören wenn sie probleme hat, das alles meinte ich damit. das habe ich übersehen und sachlich abgetan. nicht so wie man es tun sollte mit viel viel gefühl das sie sich verstanden fühlt und weiss, da ist jemand der einem die last nimmt und probleme gemeinsam angeht.
natürlich bin ich keine maschine die ohne gefühle handelt und habe es auch teilweise zumindest geschafft dieses zu geben, aber nicht wie es normal in einer harmonischen beziehung sein sollte. sie hat immer wieder hoffnung durch mein handeln gehabt..aber leider haben die zweifel überhand genommen deshalb ja die trennung weil sie es einfach nicht mehr ertragen hat.
zu der aussage mit polizei, ja das sagte sie obwol sie genau weiss das ich niemals was machen werde was ihr schaden würde oder womit sie in bedrägnis kommen würde, sprich, ich würde ihr niemals auflauern ! sie tätigt diese aussage ebenso als selbstschutz damit ich auch wirklich nichts mache um sie zurück zu gewinnen. sie will ängste in mir verursachen die unbegründet sind ! sie weiss ganz genau, trifft sie auf mich würde sie eher wieder weich werden und zu mir zurück kommen. damit will sie jeglichen kontakt vermeiden den ich versuchen könnte aufzunehmen .
ich weiss das sie nervlich am ende ist, das steht ausser frage ! und ja dazu habe ich ! sie getrieben durch mein handeln in den ganzen jahren ! natürlich trägt sie auch ihre schuld an allem aber ich weiss das vieles davon nie passiert wäre , hätte ich sie anders behandelt.
mit ist sehr bewusst das niemand perfekt ist und es in keiner beziehung 100 % immer harmonisch abgeht. das verlangt auch niemand. hätte ich aber zumindest 80 % gegeben wären wir heute noch zusammen !
ich habe leider die augen verschlossen vor dem was sie sich wirklich gewünscht hat.einfach einen normalen, sicherlich aber starken mann, mit gefühlen die ich ja normalerweise habe. und auch bereit bin dieses zu zeigen nur hat sich auch bei mir im laufe der zeit eine mauer aufgebaut im kopf !
wäre ich nicht bereit auch diese weiteren schritte zu gehen würde ich niemals hoffnung haben sie zurück zu gewinnen. das tue ich nur weil ich den festen willen habe wieder der mensch zu sein der ich mal war um glücklich zu werden mit einer tollen frau, und das ist sie !

29.06.2015 23:09 • #6