24

Trennung nach 8 Monaten

S
Hallo zusammen,
dies ist der erste Beitrag von mir. Ich bin 53 Jahre alt, geschieden und habe eine 20 jährige Tochter.
Meine Tochter entstammt meiner Ehe, welche vor 6 Jahren scheiterte.
Ich zog aus dem gemeinsamen Haus aus, meine Tochter clip bei meiner Mutter, ich habe aber ein sehr gutes und regelmäßiges Verhältnis zu ihr. Wir sehen uns oft und der Kontakt ist gut.
Die Trennung der Ehe ging eher von meiner Frau aus. Ich zog im Oktober 2019 aus und bald danach brach ja Corona aus.
Im Sommer 2021 lernte ich über eine Dating App eine Frau kennen, wie sich später herausstellte, leidet sie unter Depressionen. Diese Beziehung ging etwa drei Jahre und zwar geprägt durch etliche on/off Phasen.
Es hat lange gedauert, bis ich dort herauskam und ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Art Helfersyndrom die Dynamik nicht zum stoppen bringen konnte, eher das Gegenteil.
Nun lernte ich Anfang des Jahres eine neue Frau kennen, fünf Jahre jünger, wie ich. Wie sich dann nach und nach herausstellte, hat sie ein sehr problematisches Verhältnis zu ihrem Adoptivsohn, den sie allein erziehend großgezogen hat. Vom Adoptivvater hatte sie sich im Alter von fünf Jahren getrennt (Alter des Sohnes).
Später hatte sie dann eine Wochenendbeziehung welche über 8 Jahre ging.
in den letzten fünf Jahren gab es wohl keinen wirklich festen Partner mehr, sie sagte, die Beziehungsanläufe scheiterten, weil sie durch die Situation mit ihrem Sohn zu sehr vereinnahmt war und dann irgendwann die Reissleine zog.
in der Kommunikation ist sie sehr aufmerksam und wir haben sehr viel per WhatsApp kommuniziert, Texte und Voicemails.
in den ersten Wochen und Monaten lernten wir uns mehr und mehr kennen, ich spürte da aber auch schon, dass sie schon einiges an Zeit für sich braucht. Spontane Treffen mit ihr waren kaum möglich. Dennoch war die Zeit, die wir miteinander verbrachten. Schön. Was mir damals schon aufgefallen ist, dass sie, wenn es um Termine oder Zeiträume, die weiter in der Zukunft liegen, Ideen über einen gemeinsamen Urlaub zum Beispiel sehr ausweichend war. Auch war es immer sehr zäh von ihr zu erfahren, was man denn für sie bedeutet, verbal also in diesen Themen sehr zurückhaltend.
Aber in der Körperlichkeit ist sie sehr zärtlich und wir liefen auch in der Öffentlichkeit immer Hähnchen halten herum. Dennoch habe ich da schon ein bisschen gemerkt, dass sie wohl mit Bindungsangst zu kämpfen hat.
Im Frühjahr zog dann auch irgendwann ihr Sohn aus in seine eigene Wohnung. Er ist im Umgang mit ihr sehr launisch und lässt seine schlechte Laune gerne mal an seiner Mutter aus. Wobei ich bei solchen Situationen nie zugegen war. sie leidet schon sehr unter dieser Situation.
Da der Adoptivvater sich mehr oder weniger komplette herausgezogen hat, ist der Junge ohne wirkliche Vaterfigur aufgewachsen, was wahrscheinlich auch eine Problematik darstellt.
Dennoch festigte sich unsere Beziehung weiter, wir waren dann auch tatsächlich ein längeres Wochenende in Hamburg. Wir haben uns gegenseitig in den Familien vorgestellt, und sie führte sich dort auch sehr gut ein.
Dennoch war es immer etwas schwierig, nach einem Wochenende über die Termine der nächsten Woche zu sprechen, sie war da immer etwas unbestimmt und meinte, man soll doch erst mal die Woche anlaufen lassen und dann sehen wir weiter. Ich fand das immer etwas befremdlich, da ich ja natürlich auch selbst meine Tage planen möchte.
Während ich ziemlich offen über meine Gefühle sprechen kann, was sie mir bedeutet oder was ich für sie empfinde sie da auch mir gegenüber sehr spärlich. Über ein ich hab dich lieb, was per WhatsApp geschrieben wurde, ging es eigentlich nie hinaus und „Schatz“ hat sie mir auch nur ein paarmal geschrieben.
Ich wollte natürlich dann schon irgendwann mal wissen, was ich ihr denn bedeute und auch da ist es sehr schwierig von ihr mehr als ein „ ja natürlich ist es schön mit uns und wenn du mir nicht bedeuten würdest, wären wir nicht so lange zusammen aber so wirklich konkret wird sie da halt nicht“ Es ist ja nicht, so dass ich ständig mit solchen Themen ankomme.
Nun war es so das wir letztes Wochenende an der Mosel verbracht haben, im Prinzip war das Wochenende schön. Aber ich habe da auch schon ein bisschen vernommen, dass sie etwas angespannter gewirkt hat.
Am ersten Abend wollte ich zärtlich mit ihr werden, da wir uns ja schon über eine Woche zuvor nicht gesehen hatten. Sie war da sehr zurückhaltend und meinte dann irgendwann. Ich müsste da doch mal mehr Initiative ergreifen. Da konterte ich, ich kann doch jetzt nicht über dich herfallen und wenn auf mein streicheln wenig bis keine Reaktion erfolgt, dann lässt man es dann halt.
Dem ganzen Volk schon eine kleine Diskussion, wo ich entgegnete, ob das vielleicht mit einer fehlenden Kompatibilität zu tun haben könnte.
Ich entgegnete, vielleicht sind wir beide auch einfach nur etwas müde und gehen erst mal schlafen, dem stimmte sie dann zu.
Der Rest des Urlaubs war eigentlich soweit in Ordnung, am Samstag hatten wir dann auch miteinander geschlafen und das war auch soweit schön.
Dennoch merkte ich schon am Sonntag, dass sie abends wieder sehr angespannt wirkte wo wir nach Hause kam, eine Flasche Wein trinken wollte und dann relativ früh ins Bett ist.
am Montagabend? Haben wir uns nicht gesehen, Dienstag war ein Abendessen mit ihrem Patenonkel angesagt. Auch hier weckte sie wieder sehr angespannt und distanziert.
Zu Hause bei ihr angekommen habe ich sie dann darauf angesprochen.
Sie könnte es nicht genau beschreiben, aber in den letzten Tagen wäre ihre Stimmung gekippt und sie könnte es auch nicht genau erklären. Diese ganze Diskussion ging natürlich weiter, sie meinte, sie ärgert sich, dass sie das Abendessen nicht einfach abgesagt hat aber dennoch standen dann diese Aussagen im Raum, dass sie weniger empfinden würde wie ich und das für sie keine Basis mehr wäre.
Das ganze, hat mich dann schon sehr geschockt, in den letzten Wochen haben mir gegenseitig die Familien kennen gelernt und auch weiter in der Zukunft liegende Termine wurden schon mal angesprochen. Auch wenn nun jeweils länger geplante Urlaube von mir und von ihr jeweils alleine anstehen und sie dann vermutlich im November noch eine Reha Kur ansteht, die für die ganze Situation rund um ihren Sohn beantragt hatte, deswegen war sie letztes Jahr auch schon mal ein paar Wochen in einer Tagesklinik.
Ebenfalls fuhr ich dann diesen Abend nach Hause, mit der Bitte, ob wir das Ganze noch mal mit ruhigen Kopf besprechen könnten und darüber schlafen.
Danach folgten, fast 48 Stunden, wo sie einfach nicht auf dieses Thema anspringen wollte. Ich hatte ihr Nachrichten geschrieben und sie ging einfach nicht darauf ein. Am Donnerstagabend kam dann als WhatsApp Text die Nachricht, dass sie die Beziehung beenden möchte.
Danach ging es noch mit ein paar Voicemails hin und her, dass ich mir nach acht monatige Beziehung schon ein aufrichtiges Ende gewünscht hätte und ich über die Dynamik der letzten Tage sehr geschockt war.
Ich hatte mich in den letzten Tagen und Wochen viel mit dem Thema Bindungsangst auseinandergesetzt und finde darin sehr viele Muster bei ihr wieder. Dennoch hat mich das ganze ziemlich aus den Schuhen gehauen und ich habe die letzten Tage kaum geschlafen.
Neulich waren wir noch mit meiner Tochter essen und alles war gut, die Mädels haben sich gut verstanden und dann passiert sowas. Ich kann es einfach nicht verstehen. Vielleicht habe ich aber auch einfach diese Problematik mit dem Sohn und ihre Belastung diesbezüglich unterschätzt.

Ich kann gerne später noch mehr nachliefern. Gehe jetzt erst mal ins Training.

Schönen Abend

12.09.2025 18:47 • x 2 #1

Sonnenschein85
Es klingt so als ob ihr sehr unterschiedlich seid und vielleicht auch unterschiedliche Erwartungen aneinander habt.

Vor allem ist die Vorstellung einer Beziehung verschieden. Deiner Beschreibung nach war sie zwar verbindlich doch wie du auch beschreibst plant sie nicht gern im Voraus. Lebt vielleicht mehr im Moment, genießt aber schmiedet keine Pläne.

Ob es jetzt Bindungsangst ist ..Das finde ich schwer zu beurteilen. Ansich hat sie sich ja scbon an dich gebunden. Nur sie hat es nicht so definiert ausgesprochen.

Manchen Menschen fällt es nicht leicht über Gefühle zu sprechen. Sie definieren sich vielleicht eher über Taten als über Worte. Zudem kommt der Stress dem sie ausgesetzt ist. Vielleicht kann sie sich aufgrund dessen momentan schwer öffnen.

Die Dynamik war irgendwie dadurch zäh und leider auch nicht so kompatibel zwischen euch.

Das tut mir Leid.

Möchtest du sie denn gerne zurück haben ? Oder was genau ist dein Anliegen ?

12.09.2025 19:16 • x 3 #2

A

Trennung nach 8 Monaten

x 3

Razor_cgn
Das hört sich ganz wie eine Freundin von mir an, sie verbalisiert Gefühle NULL. Dafür sprechen die Taten aber um so deutlicher. Das ist ein Typ Mensch, da musst du extrem gut zwischen den Zeilen lesen können. Du hast durch dein ständiges Nachfragen Druck ausgeübt und geklammert, dadurch geht die Leichtigkeit flöten und die Attraktivität sink rapide, bis sie die Reißleine zeiht, weil sie keine Lust hat, dauernd in unangenehme Gespräche verwickelt zu werden. Kurzum du passt nicht zu Frauen, die eher subtil agieren. That´s all.

12.09.2025 20:03 • x 3 #3

S
@Sonnenschein85

Der Verstand sagt, dass ich erstmal selbst heilen muss und auf Abstand gehe. So bin ich mit ihr nun auch auseinandergegangen.
wir hatten noch ein ehrliches Gespräch heute.

Das Herz wünscht sich, dass vielleicht nochmal die Tür aufgeht.
Aber rational gesehen steht nun die Heilung im Vordergrund.

12.09.2025 21:47 • x 3 #4

S
@Razor_cgn

Jein, gegenüber dem was mal so verbalisiert wurde, sprechen die Taten nicht ganz so eine deutliche Sprache.
War dann doch teils widersprüchlich. Aber das da natürlich auch etwas subtil übermittelt wird, möchte ich nicht verleugnen.

12.09.2025 21:51 • x 1 #5

F
Zitat von Sombrero:
Was mir damals schon aufgefallen ist, dass sie, wenn es um Termine oder Zeiträume, die weiter in der Zukunft liegen, Ideen über einen gemeinsamen Urlaub zum Beispiel sehr ausweichend war. Auch war es immer sehr zäh von ihr zu erfahren, was man denn für sie bedeutet, verbal also in diesen Themen sehr zurückhaltend.

Es liest sich für mich so, als hättest du da möglicherweise für sie zu sehr auf dem Gas gestanden und sie hat eben nicht die gleichen Gefühle für dich entwickelt wie du für sie. Ob das nun an ihrer privaten Situation liegt oder an irgendetwas anderem, spielt dabei keine so große Rolle.
Vielleicht hat sie geglaubt, dass sich mit der Zeit mehr entwickeln würde, was nicht passierte, und sie dann folgerichtig die Beziehung beendet hat.
Es ist schwierig, wenn Commitment eingefordert wird und man selbst noch gar nicht so genau weiß, wo man steht.
Insbesondere dann ist es schwierig, wenn von der anderen Seite deutliche Gefühle kommuniziert werden.
Natürlich ist das schön und so hat sie wohl versucht, sich darauf einzulassen.

Dass es am Ende nicht gereicht hat, ist natürlich eine große Enttäuschung für dich, aber zumindest ehrlich von ihr.

12.09.2025 22:25 • x 2 #6

Sonnenschein85
Zitat von Sombrero:
@Sonnenschein85 Der Verstand sagt, dass ich erstmal selbst heilen muss und auf Abstand gehe. So bin ich mit ihr nun auch auseinandergegangen. wir hatten noch ein ehrliches Gespräch heute. Das Herz wünscht sich, dass vielleicht nochmal die Tür aufgeht. Aber rational gesehen steht nun die Heilung im Vordergrund. ...

Das kenne ich. So ist es genau bei mir aktuell.

Der Verstand weiß das loslassen besser ist, das Herz hinkt noch hinterher.

Das ist gut das Heilung im Vordergrund steht.

12.09.2025 22:58 • x 3 #7

Laetitia2024
@Sombrero Ich würde auch meinen, dass du ihre Problematik mit dem Sohn unterschätzt hast. Schließlich war sie auch schon in Behandlung deswegen/Tagesklinik, was auf eine ziemlich große Problematik hindeutet. Wenn man das so liest, bekommt man eher den Eindruck, dass du sie wie eine psychisch gesunde Partnerin gesehen und behandelt hast und demzufolge auch entsprechende Erwartungen hattest, die sie wegen ihrer Problematik nicht erfüllen konnte. Meines Erachtens nach wurde ihr das dann zuviel Druck. Deswegen hat sie sich von dir getrennt, nehme ich an.

13.09.2025 07:53 • x 2 #8

Sonnenschein85
Zitat von Laetitia2024:
@Sombrero Ich würde auch meinen, dass du ihre Problematik mit dem Sohn unterschätzt hast. Schließlich war sie auch schon in Behandlung deswegen/Tagesklinik, was auf eine ziemlich große Problematik hindeutet. Wenn man das so liest, bekommt man eher den Eindruck, dass du sie wie eine psychisch gesunde Partnerin ...

Das kann natürlich sein.

Ich denke wahrscheinlich ist sie dann auch leider noch zeitlich und vielleicht emotional nicht offen für eine richtige Beziehung.

Und mehr als etwas lockeres ist momentan nicht drin.

13.09.2025 08:21 • x 1 #9

B
Zitat von Sombrero:
Dennoch hat mich das ganze ziemlich aus den Schuhen gehauen und ich habe die letzten Tage kaum geschlafen.

Kann ich verstehen. Erstens kam das alles jetzt schon ziemlich plötzlich, immerhin ward ihr 8 Monate zusammen und zweitens finde ich die Art und Weise von ihr per whatsapp wirklich unterirdisch.

Zitat von Sombrero:
Am Donnerstagabend kam dann als WhatsApp Text die Nachricht, dass sie die Beziehung beenden möchte.

Verständlich, dass du über soviel Lieblosigkeit in kurzer Zeit geschockt bist.

Zitat von Sombrero:
und ich habe die letzten Tage kaum geschlafen.

Ich vermute, dass sie dich damit auch ziemlich getroffen und verletzt hat. Leider hat sie das geschafft was du vermeiden wolltest. Sie triggert dadurch alle ähnlichen Verletzungen, die du in deiner gesamten Biografie bisher erfahren hast...

Tut mir leid für dich und Alles Gute !

13.09.2025 08:24 • x 1 #10

S
So, nun bin ich im Urlaub, mit meiner Tochter.
Ich habe mir das natürlich alles anders vorgestellt, konnte jetzt aber über das Wochenende mit einigen Freunden sprechen. Hat gut getan.

Am Freitag hatte ich noch meine Sachen noch bei ihr geholt und ihr noch einen Gegenstand vorbeigebracht, der quasi nur geliehen war.
Das Gespräch war relativ sachlich, auch weiterhin ihr Hinweis, dass sie sich das noch vor kurzem nicht vorstellen konnte, dass es diese Wendung gäbe. Aber sie meine körperliche Anziehung wäre weniger geworden.
Sie nahm mich in den Arm, streichelte mich und ich musste schon ziemlich weinen.
Eine Woche zuvor verglich sie noch Urlaubspreise im Dezember und dann sowas. Ich hätte vorsichtiger sein sollen.

Anschließend habe ich ihr noch geschrieben, dass ich jetzt erstmal heilen muss und auch erstmal keine Nachrichten senden werde.
Der Kopf sagt, gehe auf Distanz, aber mein Herz fährt immer noch Karussell.

15.09.2025 13:25 • x 2 #11

Sardinien11
Grausam. So ein Kennenlernen ist leider immer voller Überraschungen oder sagen wir Pleiten, Pech und Pannen. Bei mir sind die letzten 3 Kennenlernen schief gelaufen. Enttäuschend. Ich denke, sie war nicht sooo verliebt wie du. Ich finde, du hast zuviel Druck gemacht, Termine für die Woche angefragt, etwas zuviel Gas gegeben. Hast du sie mit Terminen zubetoniert? Da bekomme ich auch das Laufen, sowas kann enorm stressen und nerven... Das habe ich selbst erlebt! Ein ständiges Drängen, Texten 24x7 und Drangsalieren. Mein Kennenlern Architekt wollte 3x die Woche zum Schwimmen und auf Konzerte, Events etc... Ich habe mitgemacht trotz Knieschmerzen, aber irgendwann ging mir die Luft aus und ich brauchte dringend Zeit und Ruhe für all die andere wichtigen Dinge, wie Arzttermine, Physio, Schonung. Auch S ex am ersten Ankunftstag im Urlaub mit Anreise, Kofferpacken, viel Stress, fremder Umgebung etc ist natürlich keine gute Idee! Ich denke, manchmal ist weniger Mehr! S exuell passte es offensichtlich für sie auch nicht so gut! Hast du irgendwie Übergewicht oder so? Kannst du an deiner Attraktivität arbeiten? Doof natürlich, dass ihr das alles erst einfällt, nachdem Ihr Euch die Familie vorgestellt habt. Aber auch das kann passieren. Vermutlich ist sie momentan nicht beziehungsfähig und wollte aber einen Versuch wagen. Dafür kannst du natürlich gar nichts! Sie hat es versucht! Vielleicht konnte sie mit deiner Power nicht so gut mithalten. Es war der falsche Zeitpunkt. Und die Wellenlänge passte wohl doch nicht sooo 100%.

15.09.2025 13:48 • #12

Sardinien11
Zitat von Sombrero:
Aber sie meine körperliche Anziehung wäre weniger geworden.

Das spürt man leider erst mitten im Kennenlernen. Auch ob es im Bett passt! Ich habe gelesen, dass die wenigsten frischen Paare ihr 1. Jahr im Kennenlernen überleben. Nur 10% oder 30% schaffen das 1. Jahr. Man muss da wirklich sehr vorsichtig heran gehen.

Klasse, dass du verreist bist mit deiner Tochter! Mir hilft das auch im Liebeskummer am besten.

15.09.2025 13:58 • #13

Sardinien11
Schwer mit so einer Zurückweisung zurecht zu kommen.

Da hilft nur täglich Selfcare, Selfcare, Selfcare!

Und zeig' ihr, was sie verpasst!

15.09.2025 14:09 • #14

S
Zitat von Sardinien11:
Grausam. So ein Kennenlernen ist leider immer voller Überraschungen oder sagen wir Pleiten, Pech und Pannen. Bei mir sind die letzten 3 Kennenlernen ...

Ich bin immer noch beim Mannschaftssport aktiv, wo ich zwei bis dreimal die Woche unterwegs bin.
Bisschen Hüftgold ist vorhanden, aber so hat sie mich kennengelernt und ich habe da sogar noch weiter abgenommen.
Das mit den „Terminen“ ist halt für mich auch „wichtig“ um auch selbst planen zu können. Wann ich etwas mit meiner Tochter unternehme, Sport, etc. Ich muss da auch nichts ganz genau wissen, aber zumindest grob.
Habe auch einen recht zeitaufwendigen Job, den ich nun auch nach zig Jahren wechsele.
Sie hat mir mal gesagt, dass sie es sehr schätzt, wie transparent wir miteinander umgehen und wie „normal“ alles sei.irgendwie halt auch ein bisschen ambivalent.

15.09.2025 14:21 • #15

A

x 4