7

Trennung nach 9 Jahren wegen ausstehende

A
Hallo zusammen.

ich würde mich über Meinungen oder sogar eventuelle gleiche Erfahrungen freuen und gerne austauschen.

Für mich stellt sich nur eine Frage seit der Trennung, die vor ca. 9 Monaten war.
Wird es nochmal ein klärendes Gespräch geben, das für mich persönlich einfach wichtig wäre, trotz Ihres Charakters?

Sie ist 26 und ich 29 Jahre alt.
Ich habe mich von meiner Ex Partnerin nach über 8 Jahren Beziehung getrennt.

Ich war für Sie der erste Freund und Partner, mit dem Sie auch Ihr erstes Mal hatte.
Vielleicht ist diese Info auch wichtig später.
Ich persönlich, hatte schon Beziehungen hinter mir.

Unsere Beziehung ist meiner Meinung nach und der Meinung nach vieler Bekannten, mit denen ich Gesprochen habe und uns kannten, nicht wegen uns direkt kaputt gegangen, sondern sehr viel Störfeuer von außen.
Ich habe Sie aber nie vor die Wahl gestellt. Und es waren Ihre eigenen Worte, das ich es akzeptieren muss, Sie kann dort sich nicht abkapseln.
Weil wenn es mit uns nicht klappt irgendwann mehr, hat sie vielleicht gar keinen mehr. Aber sagte im Gegenzug, wenn Sie mich nicht lieben würde, wäre sie mit mir nicht zusammen?!?!

Da Sie schon immer ein Mensch war, die es erst anderen versucht recht zu machen und dann erst an sich und die Beziehung denkt.
Sie macht familiäre Probleme zu Ihrer Hauptaufgabe, wofür sich nichts kann und zu dann macht sie dies zu Ihren Problemen und hat es von mir dann auch verlangt.

Sie hat keine eigene Meinung und lässt ihr leben lenken und denken von Ihrer Mutter und Schwester und so wurde es von Jahr zu Jahr auch mit unserer Beziehung gemacht,
diese wurde immer und mehr von diesen beiden Personen beeinflusst. Das ich irgendwann nicht mehr konnte. Da alles in Diskussionen oder Streitigkeiten endete.
Es ist wirklich Fakt.
Diese beiden Personen haben einen sehr großen Anteil an der Trennung.

Ich habe mich nicht von Ihr getrennt, weil ich Sie nicht mehr liebte, sondern weil ich einfach so nicht mehr konnte.
Dazu komme ich aber noch später.
Bevor ich weiter mache.

Unsere ersten Treffen und Dates wurden schon geprägt von der Schwester. Da hat Sie schon alles versucht das wir uns gar nicht weiter kennen lernen können, einfach aus Eifersucht.
Aber das war meiner EX Freundin damals ziemlich egal gewesen und hat es ignoriert mit der Schwester. Aber die Quittung bekam Sie irgendwann von der Schwester und Mutter mit einem gewissen Gefühl von Ausgrenzung.
Die, die sich von der Familie abwendet, weil sie ihr eigenes Leben führen möchte aber nicht kann, weil der Druck und der schwarze Peter ihr zugeschoben wurde.
Die Schwester möchte und will alle Leute um sich herum kontrollieren und verlangt von anderen Leute Dinge, die bis im Psychoterror enden können. Auch gegenüber der eigenen Familie.
Das Problem an der Geschichte ist, alle das wird von der Mutter unterstützt. Sprich, sie musste familiär immer gegen zwei ankämpfen.

Und schlimm wurde es für Sie persönlich, wenn wir eigentlich auch mal klärende Gespräche hätten führen müssen. Wegen diesen Situationen (waren ca. 80% unserer Streitigkeiten in unserer Beziehung)
Kam es zu den Situation, wo man wie 2 Erwachsene, einfach mal sich an den Tisch hätte setzen müssen, ist sie zu Ihrer Schwester und Mutter geflüchtet.
Egal ob am Vortag noch, von denen Beleidigungen, Provokationen oder Sticheleien gegenüber meiner EX kamen, das hat sie einfach über sich ergehen lassen.
Und natürlich hat die Mutter und die Schwester, dies immer sofort versucht sie zu manipulieren und die Gunst der Stunde zu nutzen, wenn es dann Auseinandersetzungen zwischen uns gab.

Irgendwann gab es dann mal ein Gespräch zwischen meiner EX und mir. Und Sie erzählte mir, wie eine Marionette, die Vision ihrer Mutter und Schwester.
Oder teilte mir mit, Was die Mutter und Schwester gegen Sie oder meiner Person gesagt haben. das die jetzt alles mitbekommen hätten. Weil Sie dahin gerannt ist.

Am nächsten Tag war für Sie wieder alles in Ordnung ohne ein sorry von denen. Und ich sollte dann zu denen mitkommen zum Kaffee oder so zum Quatschen, wo ich ihr sagte.
Es wird geht von Tag 1 unserer Beziehung so und wird immer schlimmer und schlimmer.
Ich muss mir immer anhören, wie schlecht meine Ex Freundin ist oder wie schlecht ich wäre, aber immer nur aus dem Mund meiner Ex Freundin.
Aber Sie verlangte von mir, mich mit denen an ein Tisch zu setzen und so zu tun als wäre nichts gewesen.
Eine ganz eklige scheinheilige Welt. Anfangs unserer Beziehung, tat ich das auch noch für Sie, aber es wurde von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr immer schwerer für mich.
Das Problem dazu, es war ein Dauerzustand, es kam nicht MAL vor, sondern wöchentlich.

Sehr oft kam meine Ex Freundin total aufgelöst von dort wieder. Das mich immer mehr und mehr belastete.
Ist aber immer wieder am nächsten Tag spätestens übernächsten Tag hin.
Da Sie nur mich und die 3 Personen hatte. Freunde wo sie mal anrufen hätte können für 1 Ohr und neutrale Meinungen für Sie gehabt hätten,
hatte Sie nicht mehr, da sich alle großartig von ihr abgewandt haben. Oder wenn Ihr die Leute, die diese Situation auch kannten, auch die Meinung die nicht hören wollte, so unter die Nase gerieben haben.
War das treffen mit neutralen Personen auch schnell beendet.

Aber gegenüber meiner Familie oder meinen Freundeskreis, hat Sie sich mehr oder weniger ausgeweint, wie schlecht ihre Schwester ist für vieles. Oder das Sie keine Unterstützung von Ihren Eltern bekomme.
Nachdem Motto, ich bin Schuld, ich habe der großen Schwester die kleine weggenommen, diese würden viel weniger Zeit verbringen. Ich habe aber niemals gesagt die oder ich. Habe sogar gesagt, komm hol sie zu uns, wenn es dir wichtig ist.

Sprich sie hat ihr Herz komplett ausgeschüttet. Nur sobald wir dort weg waren und sie wieder ziemlich nah an ihrer Familie dran war, war alles vergessen und verwirrte mich immer mehr.
Ich fragte mich, wenn mir Menschen doch nicht gut tun, warum hast du sinnbildlich vor 10 Minuten woanders noch so über diese Personen gesprochen und rennst im nächsten Atemzug wieder hin?
Und das schlimme ist, meist kam sie dann auch noch mit schlechter Laune wieder.

Sie hat nur "Bekannte" aber nichts enges, festes als richtige Freundin.
Und sie machte mir Vorwürfe, Sie muss zu Ihrer Familie, Sie will nicht schuld sein, das die Familie komplett zerstört wird. Da schon vieles dort kaputt ist.
Und wenn doch mal irgendwann zwischen uns Schluss sein sollte. Dann hätte Sie garkeinen mehr.

Die Mutter trennt ganz klipp und klar, nach Lieblingskinder. Solange die große nicht in festen Händen ist, sollte die kleine das mal jetzt auch nicht ausleben.
Ja sowas gibt es leider wohl noch.

Und wenn man die 3 Charaktere, Mutter, Schwester und Ex Freundin versucht zu vergleichen.
Ist die Schwester der Endgegner, die Mutter die Unterstützerin und fördert es auch noch von der großen Schwester und meine EX Freundin, die immer nur die kleinste war. Und so lässt sie sich auch unterbuttern.

Die Schwester durfte jeden Beleidigen oder über jeden lästern, genauso wie die Mutter.
Nur sagt man den mal vernünftig, Jetzt ist doch gut. Oder sind eure Probleme so groß, das ihr ablenken müsst?
Es wurde sich dann, obwohl meine EX daneben saß in der dritten Person über mich gesprochen und Sie wurde gefragt, welches Recht ich hätte, überhaupt gegen die was zusagen?
Und meine EX sagte nichts dazu, guckte nur auf den Boden und hat die sprechen lassen.
Egal was kam. Ob Beleidigungen oder ähnliches.
ES kam 0 Gegenwehr oder gab mir das Gefühl, jetzt stehe ich voll hinter meinem Freund.
Nichts davon. Erst als wir weg waren von den, kam höchstens. Wenn ich ihr nicht wichtig wäre, wäre sie mit mir nicht zusammen. Das wars schon.

Es war auch vor mir lange schon so, bevor man sich überhaupt kannte.
Die Schwester entscheidet schon immer, mit wem meine Ex Freundin früher schon befreundet sein konnte oder nicht. Heute ist es so, das sich mittlerweile alle von meiner Ex Freundin alle Bekannte und Freunde abgewandt haben, da Sie sich maximal heimlich treffen wollte, wo man aber heute in unserem Alter einfach keine Lust mehr zu hat. Das tat sie, um den Stress mit der Schwester und Mutter aus dem Weg zu gehen.

Es kamen Sätze von der Mutter, das wir beide nicht unbedingt Händchen halten sollten oder Pärchen Fotos posten sollten,
weil das der Schwester gegenüber unfair wäre, solange die Schwester nicht glücklich ist, sollte meine EX es auch nicht so unbedingt.

So war es auch während der Beziehung zum Schluss. Die Schwester konnte sich mal vernünftig ggü. uns verhalten, es gab auch Tage wo sich jeder anguckt und fragte? Wieso jetzt diese Aussetzer?

Ich muss dazu sagen, aus liebe zu meiner EX.
Habe ich die Schwester trotzdem immer Nett und Vernünftig behandelt. Ob es mir passte oder nicht. Da meine EX sonst Stress mit den Eltern bekommen hätte oder Sie direkt mit der Schwester.

Und die einzige Person die nach der Trennung nur nachgetreten hat, war die Schwester und meine EX steht wie ein Häufchen Elend daneben und nickt es nur ab um keinen Stress zu bekommen.
Ob es ihr weh tat oder stimmte, ist zweitrangig,

ES kam aber der TAG X in unserer Beziehung. Selbst als ich ihr mitteilte unter 4 Augen, das ich so nicht mehr kann, ich ziehe aus.
Keine Reaktion. Nur Ok! Wenn es so ist, dann ist es so.

Da in wenigen Tagen/Wochen soviel gegenüber meiner Person und meiner Ex Freundin von der Schwester und Mutter kamen, was ich nicht wie meine EX Freundin, einfach mehr hinnehmen wollte.
Ohne mal ein Gespräch zu führen immer wieder hin und alles über uns ergehen zu lassen oder so zu tun, als wären wir eine glückliche Familie alle zusammen.
DAs bin ich nicht und kann ich nicht.

Selbst während der Trennungszeit, gab es immer wieder Wiedersprüche von meiner EX und nur wenig Kontakt. Maximal telefonate und WhatsApp, aber Immer nur wenn Sie alleine war.
Sie teilte mir per WhatsApp mit, Sie wäre noch gerne mit mir zusammen nur wenn Sie jetzt zu mir zurück kommen würde, hätte sie nur wieder Stress mit Ihrer Familie, das Sie sich einlullen lassen würde.

Obwohl Sie vor der Trennung und an dem Tag als Schluss war, ganz klar wusste, es ist Schluss wegen der Schwester und Mutter.
Und Sie beschwerte sich kurioserweise bei mir, das sie weiß, das diese schuld sind.
Das es jetzt aber so ist und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, weil ich mich von ihr trennte.
#
So sind die 9 Monate und der wenige Kontakt in einem ganz großen Streit geendet. Und das tut mir heute immer noch weh, das es 8 Jahren so geendet ist.
Da Sie für mich immer eine, besondere Person bleiben wird, egal wie schlimm der Streit oder die Trennung war.

Kam 0 Reaktion, Reue oder zumindest jetzt mal nach 9 Monaten etwas von Ihr. Es kommt nur noch gelüge öffentlich oder im Bekanntenkreis über mich.

Oder es wird heute so dar gestellt, das Sie sich getrennt habe, weil Sie nie Probleme mit ihrer Schwester oder Mutter gehabt hätte,
aber ich das Problem war.
Also alles verdreht und passt auch 0 zu Ihren letzten WhatsApp Nachrichten und vor allem viele kontaktieren mich, da Sie unsere Beziehung was das Thema anging, miterlebt haben.
Und wissen wie es war zum größten Teil.
Oder es wird versucht, über andere Bekannte von Ihr, meine sozialen Accounts zu "stalken" die ich nur durch sie kannte, aber nie etwas mit zu tun hatte.

Was Soll ich machen? Weiter warten?
Oder nochmal von meiner Seite aus schreiben? WAs ich persönlich nicht machen möchte, da ich alles, egal was, selber regeln musste mit der Trennung,
sie hatte sich um garnichts gekümmert, oder hat alles die Schwester und den Vater regeln lassen.

Danke fürs lesen. Ich wollte es gar nicht solange schreiben, aber über diese Geschichte, könnte man ausführlich ein Buch schreiben.

Kennt aber einer von euch hier eine ähnliche Situation?

15.12.2020 22:35 • #1

Wollie
ganz einfach......jeden Kontakt zu deiner Ex und der durchgeknallten Psychosippe sofort abbrechen

16.12.2020 07:36 • x 3 #2

A

Trennung nach 9 Jahren wegen ausstehende

x 3

K
@adia,

argh, was für eine ungute Situation. Ich verstehe Deine Position und kann mir vorstellen,wie Du zwischen Verstand und Gefühlen hin-und-hergerissen bist. Nach meinem Verständnis hast Du alles getan, um die Beziehung weiterzuführen. Deine Ex hat offensichtlich eine sehr schwache Persönlichkeit und ist in diesem negativen familiären Umfeld gefangen.

In mir bekannten vergleichbaren Fällen haben sich die Personen von einem solchen familiären Umfeld - das sich auch durch Reden nicht bessern wird - selbst gelöst. Das kann jedoch nur die Person selbst entscheiden.

Ich hätte nicht anders als Du gehandelt. Sie ist erwachsen und muss es jetzt selbst erkennen und handeln. Zieh Dich zurück, bleib bei Deiner Entscheidung.

16.12.2020 11:40 • #3

Sashimi
Zitat von Wollie:
ganz einfach......jeden Kontakt zu deiner Ex und der durchgeknallten Psychosippe sofort abbrechen

This.

Ich lese auch heraus, deine Ex ist in geringen Anteilen aber auch wie der Rest ihrer Familie. Sorry. Aber manche Menschen lieben das Drama. Eine Mutter die irgendwie Wahrnehmungstörungen hat und eine egozentrische Schwester die als Stimmungindikator dient? Strange. Offensichtlich führt die Mutter deiner Ex eine Gefolgschaft. Ob das nun genetisch ist und die Erziehung oder beides ist ohne belang. Sei froh dass Du weg bist.

9 Jahre Erfahrung.

16.12.2020 12:03 • x 2 #4

DieSeherin
ist die familie aus einem kulturkreis, in dem die familie einfach einen ganz anderen stellenwert und einflussfaktor hat, als das bei uns üblich ist?

16.12.2020 12:14 • x 1 #5

A
Danke!
Genau das ist so in mir drin:
Ich verstehe Deine Position und kann mir vorstellen,wie Du zwischen Verstand und Gefühlen hin-und-hergerissen bist

Bzw Ihre Worte, wo ich schon lange wusste, die waren nichts Wert, wollte es aber nie mit mir vereinbaren, das ich Recht haben, das es leere Worte waren.

16.12.2020 13:58 • x 1 #6

A
Ne, deutsch! So wie ich!

Aber meinen schon vom Auftreten her, sie sind was adliges, das selbst auf einem Sonntag, Nudeln vom Vortag erwärmt wurden, aber ja nicht in Jogging Peitsche sondern mit Hemd und Jeans dort antanzen, alles andere wäre asozial

16.12.2020 13:59 • #7