Trennung nach Affäre

E
hallo,
ich und mein freund sind seit 10 jahren ein paar, haben uns mit 18 kennen gelernt und wohnen zur zeit noch zusammen.
unsere beziehung war nie die beste und glücklichste aber ich habe ihn immer geliebt und mein bestes versucht. ich habe leider echt probleme meine gefühle zu kommunizieren und das war schon immer ein problem für ihn.
Vor einem halben jahr ist leider meine mutter ziemlich unerwartet verstorben und ich fiel in ein tiefes loch, konnte mich jedoch ganz gut erholen
Ca 2 monate nach dem tod meiner mutter begann mein freund eine affäre mit einer bekannten, zuerst nur freundschaft später allerdings auch s.uell.
ich habe das vor 1 monat herausgefunden und ihn konfrontiert. er meinte damals dass er es mit mir nochmal versuchen möchte, er hat es mit ihr beendet. wir haben viel geredet und geweit doch ich habe gemerkt dass er sie sehr vermisst und sich seiner entscheidung nicht sicher ist.
ich habe vorgestern für mich den entschluss gefasst er solle doch ausziehen und wir sollten eine zeit auseinander verbringen, um uns unserer gefühle sicher zu sein.
er ist gerade dabei auszuziehen(zu seinen eltern) und ich glaube er hat wieder kontakt zu IHR aufgenommen
er meint unsere beziehung hat nie wirklich funktioniert und wir haben uns was vorgemacht und nur nebeneinander hergelebt, wo er nicht unrecht hat
ich tu mir einfach sehr schwer zu akzeptieren 10 jahre mit jemandem zusammen verbracht zu haben und im endeffekt zu realisieren sie waren nie wirklich glücklich
ich vermisse ihn schon jetzt und weiß nicht was ich weiter machen soll, habe einfach angst vor der nächsten zeit, vor dem alleinsein

so das musste ich mir einfach mal von der seele schreiben
hatte jemand von euch mit einer ähnlichen situation zu tun? wie seid ihr damit umgegangen?

25.03.2016 08:50 • #1


Thomas69
Hallo @endlessly
das ist natürlich eine Vergangenheit die ganz sicher an deiner Seele nagt! erstmal einen Drücker für dich
Erfahrungen insofern habe ich, das ich knapp vier Jahre mit einer Frau zusammen war die endgültig auch keine Zukunft mit mir hinbekommen hat, aber da geht es mir wie den meisten hier! Es war aber keine Affäre im Spiel (zumindest keine von der ich wüsste) und das wäre wohl auch der härteste Teil daran. Das du ihn vermisst ist natürlich klar, du vermisst wahrscheinlich aber am ehesten jemand der dich einfach in schweren Zeiten auffängt und für dich da ist, auch da geht es vielen so...
Ansonsten liest man aus deinem Text ganz klar raus das dieser Mensch nicht derjenige ist mit dem du dich weiter aufhalten solltest denke ich! Versuch für dich selber Stärke zu finden, wenn du die zurück bekommst kannst du bestimmt wieder jemanden finden der ehrlich und gut zu dir ist! Aber erstmal muß man dafür aufrecht gehen lernen und mit sich selbst klarkommen, es ist nämlich in meinen Augen nicht der Partner dafür verantwortlich sondern wir selbst sind es! Damit kannst du dann auch in der Zukunft einem Partner das bieten was man für eine Beziehung braucht, Stabilität! Wünsche dir schöne Ostertage und das du es schaffst...! Ach ja und Lenk dich so gut wie es geht von diesen Dingen ab, hoffe es gibt da Möglichkeiten für dich...

25.03.2016 10:08 • #2


A


Trennung nach Affäre

x 3


V
Thomas hat eigentlich schon alles gesagt,
ihr scheint beide nicht mehr glücklich zu sein. Und dass er eine Affäre startet, sagt ja schon einiges (hätte mich an deiner Stelle direkt von ihm getrennt, und es nicht so in der Schwebe gelassen, wie es jetzt ist). Denn das zeigt, dass er das, was er in eurer Beziehung vermisst, bei einer anderen sucht, anstatt z.B. mit dir zu reden, oder an eurem miteinander zu arbeiten (da hat er es sich wahrscheinlich ziemlich einfach gemacht).

Natürlich ist es sehr hart, nach 10 Jahren und schon zusammen wohnen, und eben immer diesen einen Menschen um sich zu haben (Gewohnheit, es ist immer jemand für einen da etc.), jetzt plötzlich allein dazustehen. Und dass auch noch, nachdem er eine Affäre gehabt hat. Man fühlt sich plötzlich nicht mehr als Ganzes, wahrscheinlich war er auch immer deine Hauptansprechperson bei Problemen etc. da muss man sich auch erstmal umgewöhnen. Wichtig ist, dass du lernst, auch alleine klarzukommen. Das ist natürlich nach 10 Jahren Zweisamkeit sehr schwer, könnte dich aber auch bestärken und im Leben weiter bringen.

Aber es scheint einfach nicht mehr zwischen euch zu passen. Lass ihn komplett gehen und fang neu an.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!

Liebste Grüße
Violett

25.03.2016 11:36 • #3


S
Ja ich kenne das was Du beschreibst. Auch mein Freund mit dem ich immerhin auch zwei Kinder habe ist vorletzte Woche ausgezogen. Und auch ich hatte Probleme IN DIESER BEZIEHUNG meine (positiven) Gefühle zu kommunizieren. Er aber auch. So haben wir dann irgendwann garnichts mehr zu sagen gehabt....Das ist wirklich blöd dass er eine Neue hat. Er findet wahrscheinlich irgendwas in dieser Verliebtheitsphase an ihr, was er bei Dir vermisst hat. Aber trotzdem: Das solltet Du nicht DIR zuschreiben. Vielleicht hatte es auch mehr mit der Beziehung zu ihm zu tun als mit Dir persönlich dass Du keine Gefühle kommunizieren konntest (kann er das denn?). Sei nicht so hart zu Dir selbst. Ich finde es gut, dass er auszieht. Vielleicht wird er tatsächlich eine neue Beziehung zu dieser neuen Frau aufbauen. Das wäre hart für Dich. Vielleicht besinnt er sich dann aber doch eines besseren und kehrt zurück. Aber ich denke nur dann, wenn Du Dich sehr gut um DICH KÜMMERST. Das macht Dich bestimmt wieder interessant.

28.03.2016 01:33 • #4


W
Hallo!

Es kommt leider gar nicht so selten vor, daß man sich zwar zunächst verliebt (oder einfach einen Partner will), die Beziehung dann aber nicht gerade glücklich verläuft.
Zehn Jahre sind natürlich eine ziemlich lange Zeit, aber dennoch - und ich glaube, das weißt sowohl Du als Dein Partner - wäre es sinnlos, diese Beziehung weiterzuführen. Ihr habt darüber ja auch geredet.

Auch wenn es nun eine Weile schmerzlich sein wird und Du Dich etwas verloren und verlassen fühlst - aber Du solltest das wirklich auch als Chance sehen und begreifen. Eine Beziehung zu führen, die nun einmal nicht stimmig und damit auch nicht glücklich ist, ist letztlich mehr Belastung als sonst etwas und gibt immer wieder Anlaß zu Frustrationen. Und das bringt wirklich nichts, eine Beziehung sollte ja nicht allein Selbstzweck sein.

In diesem Sinne: Du hast jetzt die Chance, erst einmal mit dieser Beziehung abzuschließen und danach eine glückliche und stimmige zu finden. Du solltest einfach wirklich nach vorne sehen. Dort kann und wird noch viel Schönes auf Dich warten!

Liebe Grüße

28.03.2016 02:28 • #5


S
Hallo,
Ich bin gerade auch genau in so einer Situation. Ich w 28 , habe mich vor zwei Wochen von meinem Partner getrennt mit dem ich 7,5 Jahre zusammen war, da er sich neu verliebt hat bzw eine andere seht reizvoll findet. Da wir in den letzten Jahren eher Freunde waren, es ich da natürlich noch nicht wahr haben wollte, als eine schöne Beziehung , erzählt er mir immer von ihr und deren beiden Problemen. Und ich schaffe es nicht mich abzugrenzen.
Wohnen auch noch zusammen, da ich erst zum 01.05. eine Wohnung gefunden habe und keiner von uns jemanden hat, bei dem er bis dahin unterjochen kann.
So fällt mir die Trennung Tag für Tag noch schwerer und ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll.

28.03.2016 08:38 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag