Trennung nach ca 5 Jahren

R
Hallo Community,

Zunächst einmal vorab:
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in ein solches Forum schreiben werde. Aber da ich im Moment wirklich nicht mehr weiter weiß und ich mir nun schon einige Seiten dieses Forums angesehen habe, wollte ich nun diese kleine Chance auf Besserung ergreifen.

Wie dem auch sei, nun zu meiner Situation:
Vor nun gut 2 Monaten hat meine langjährige Freundin mit mir Schluss gemacht. Wir waren vier einhalb Jahre zusammen und ich bin um ehrlich zu sein aus allen Wolken gefallen. Für mich war diese Beziehung immer etwas besonderes und ich dachte, wie wohl schon viele hier, dass es etwas für immer ist. Ich dachte, dass sie das auch so sieht und zumindest noch vor ein paar Monaten hat sie das auch noch so kommuniziert. Wir hatten Pläne für die Zukunft und uns eigentlich alles schon ausgemalt.
Leider kam es dann ganz anders und vor ca 3 Monaten begann das, was sich immer noch wie ein schlechter Traum anfühlt.
Alles fing damit an, dass sie laut eigener Angabe in eine Identitätskrise gerutscht ist und ihre Gefühle zu mir deshalb nicht zeigen kann. Mir kam das zwar alles komisch vor, da ich da keinen Zusammenhang zwischen ihrem Studium etc und uns sah, aber ich habe gesagt, dass es okay ist solange ihre Gefühle nach wie vor da sind und ich sie bei allem unterstützen will. Ab da lief es aber irgendwie nicht mehr richtig super. Die verhielt sich mir gegenüber einfach nicht mehr so wie sonst. Ich habe dann immer mal wieder nachgefragt was denn eigentlich los sei. Nach anfänglichen nichts kam irgendwann sie sei sich auch mit der Beziehung nicht mehr sicher. Irgendwann wurde daraus sie hat wahrscheinlich nicht mehr genug Gefühle und sie wolle eine Pause. Ich war natürlich total vor den Kopf gestoßen da ich immer dachte, dass wir alles zusammen durchstehen (wie schon so vieles in unserer Beziehung). Dementsprechend habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht kann und ganz oder gar nicht will (das würde ich heute auch anders machen).
Auf jeden fall hat sie daraufhin den Schlussstrich gezogen und ich hab es am Anfang gar nicht richtig realisiert. Die ersten 1-2 Wochen nach der Trennung liegen dann auch entsprechend. Sie wollte immer noch Kontakt und sagte sie wolle mich nicht verlieren. Ich bin daraufhin ein bisschen auf Abstand gegangen und irgendwann während dieser zeit schrieb sie mir dann sogar, dass es ein riesiger Fehler von ihr war und sie sich nun langsam wieder annähern will. Darauf habe ich dann geantwortet, dass ich dazu bereit bin, sie sich aber sicher sein muss, da ich dieses hin und her nicht mehr wollte und irgendwie auch dachte, dass sie schon wieder zu Sinnen kommen wird. Im Endeffekt hätte ich hier dann zu ihr fahren sollen und wir hätten es vll wieder hinbekommen. Aber an dieser stelle war ich wohl einfach zu stolz, dachte sie wäre jetzt einmal dran und hatte das alles irgendwie noch nicht realisiert.
Auf jeden fall kam in den nächsten paar Tagen weder von ihr noch von mir eindeutige Signale. Wir einigten uns aber darauf, dass wir jede Woche einmal telefonieren und sie meinte, dass sie wenn die Glück hat nach ihren Prüfungen noch eine Chance von mir bekommt.
Da es dann aber nach der Abmachung keine diesbezüglichen Signale ihrer Seite mehr gab und sie an einen diese Telefonate sogar sagte, ihr gehe es gut, hab ich es dann erst richtig realisiert. Weil es mir an die zeit richtig schlecht ging und sie immer zurück wollte, bin ich dann total kaputt daran gegangen und habe wie ich jetzt weiß gerade falsch reagiert. Ich habe sie dann mit anrufen und SMS a la warum?, wie kannst du 4,5 Jahre wegwerfen etc überhäuft. Ich weiß nun dass das gerade der falsche Schritt war und das werde ich mir nun immer vor und das macht es nur noch schlimmer. Auf jeden fall hat sich die Lage dadurch natürlich nur noch eher verschlimmert. Mir ging es dreckig und ich habe ihr das richtig gezeigt und sie damit nur noch mehr weggedrängt. Nach ein paar Tagen ist mir das klar geworden und wir haben nochmal telefoniert. Ich habe ihr dann gesagt ich brauche nun zeit für mich und wir hören uns nach ihren Prüfungen wieder. Sie fand das okay und sagte weiterhin, dass ich ihr immer viel bedeuten werde und es danach noch eine Chance geben könne.
Ich hatte also immer noch Hoffnung, dass alles gut werden würde obwohl ich es wahrscheinlich schon an dieser stelle verkackt hatte.
Auf alle Fälle hielt ich mich dann ca 2 Wochen an unsere abgemachte kontaktsperre. Irgendwann überkam es mich aber dann doch und ich meldete mich unter einem Vorwand bei ihr. Da schrieb sie mir dann, dass es gut sei, dass ich mich melde, weil sie einen neuen habe und mir das sagen wolle und dass keine Hoffnung mehr bestehe weil sie sich neu ihn verliebt habe.
Als ich das gehört habe ging alles von neuem los bei mir. Mir ging es und geht so so schlecht wie noch nie und ich mache mir Vorwürfe dass alles so gekommen ist. Ich kann den Gedanken, dass es so jetzt alles aus sein soll einfach nicht ertragen. Einfach ausgetuscht durch einen anderen.
Ich habe ihr darauf hin noch einmal einen Brief geschrieben, in dem ich ihn mitteilen wollte, dass ich das alles bereue und auch mich für die Trennung verantwortlich mache. Dass ich ihre Entscheidung akzeptieren will auch wenn mir das nicht leicht fällt, aber dass ich sie gerne nochmals sehen würde, weil wir eigentlich nie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht hatten.
Da ich wollte, dass sie diesen Brief aus jeden fall noch liest, habe ich ihr das noch per SMS geschrieben und versucht sie anzurufen. Jetzt kommt aber darauf gar keine Antwort mehr. Sie nimmt nicht ab und hat mich sogar geblockt.
Jetzt stehe ich also im Moment richtig schei. da. Sie reagiert gar nicht mehr auf mich und ich weiß nicht mal ob sie meinen Brief gelesen hat. Mir geht es schlecht wie noch nie und statt besser wird es jeden Tag schlechter. Ich weiß wirklich nicht weiter. Sie war die Frau für mich und jetzt ist sie weg. Und der Gedanke, dass sie auch noch einen anderen hat bringt mich förmlich um. Alles was mal war, zählt nicht mehr. Und dazu kommen die Vorwürfe, dass ich es wenn ich mich anders verhalten hätte vll alles hätte verhindern können.
Ich kann einfach nicht damit abschließen und Ringe die ganze zeit mit mir, ob ich vll doch noch einmal einfach zu ihr fahren soll, auch wenn ich weiß dass das wahrscheinlich nicht viel bringt. Aber ich weiß nicht, was ich sonst tun soll. Wir haben so gut zueinander gepasst und ich will sie trotz allem an meiner Seite. Ohne sie kann ich es mir nicht vorstellen.
Und das mit dem neuen macht mich richtig kaputt, vor allem da ich weiß, dass sie ihn schon länger kennt und ich eigentlich an ihrer Seite sein sollte. Aber irgendwie habe ich nun alles versucht und sie kommt trotzdem nicht wieder. Ich weiß echt nicht weiter.

Tut mir leid für die vielen teils wirren Gedanken. Aber das musste jetzt alles einfach raus, weil ich mir echt nicht mehr zu helfen weiß.
Ich hoffe, meine Lage ist halbwegs verständlich.

14.09.2015 00:31 • #1


Konsequent
Hallo Rice,

ich kann nur zu gut verstehen, was du gerade durchmachst. Mir ist es genau so gegangen, ich wurde ausgetauscht nach über 9 Jahren. Bei mir war es genauso - zuerst Beziehungspause und Identitätskriseund dann schlussendlich die Erkenntnis, dass es eine andere Person gibt.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Gib auf. Kämpfe nicht weiter um sie. Fahr nicht zu ihr. Und versuch nicht weiterm sie zu kontaktieren. Lass sie ziehen, so schwer es auch sein mag. Und mach dir bitte keine Vorwürfe: Auch wenn du dich anders verhalten hättest, wäre es so gekommen, wie es gekommen ist. Du hast nichts falsch gemacht!

Ich habe lange gekämpft, wollte mich verbiegen, verändern - aber er war schon lange zuvor ausgestiegen. Ich habe mir unzählige Ohrfeigen (durch seine emotional eiskalten Aussagen) abholen müssen und es war ein schmerzlicher Weg dies zu erkennen.

Dadurch, dass sie dich blockiert hat, hat sie ein Statement gesetzt. Ich kann dir diesen Post noch ans Herz legen: https://www.trennungsschmerzen.de/von-wo ... t4414.html

Versuch dich nun auf dich selbst zu konzentrieren, auch wenn es schwer ist!

14.09.2015 00:57 • #2


A


Trennung nach ca 5 Jahren

x 3


R
Danke für deine Antwort und Hilfe!
Und auch für den Link-Hinweis.

Es fällt mir nur sehr schwer, das jetzt alles so sein zu lassen und nicht mehr zu kämpfen. Denn eigentlich bin ich auch eher eine der Personen (um mal deinen link aufzugreifen), die Beziehungen nicht einfach wegwirft, wenn es schwierig wird und die denkt, dass zur richtigen Liebe auch das füreinander einstehen gehört. Und gerade da ich weiß, dass sie eigentlich auch immer so eine Einstellung hatte, ist es so schwierig für mich das jetzt alles zu vergessen und abzuschreiben. Meine Gedanken drehen sich deshalb nur noch im Kreis. Zwischen den fragen nach den gründen, dem suchen nach der eigenen Schuld, der Hoffnung und der eigentlichen Gewissheit, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Wir waren immer füreinander da und jetzt soll das alles weg sein...

14.09.2015 02:13 • #3


M
Es fällt mir nur sehr schwer, das jetzt alles so sein zu lassen und nicht mehr zu kämpfen. Denn eigentlich bin ich auch eher eine der Personen (um mal deinen link aufzugreifen), die Beziehungen nicht einfach wegwirft, wenn es schwierig wird und die denkt, dass zur richtigen Liebe auch das füreinander einstehen gehört

du hast die beziehung ja nicht weggeworfen, sondern sie....

nimm ihre entscheidungen an,

allein kannst du nichts retten,
wenn sie nicht will

und sie will nicht,
wie dir ihre handlungen ganz klar zeigen.

sie ist in dieser sache schon sehr viel weiter,
hatte sicher genug zeit, sich langsam von dir abzulösen
du hast es nur nicht bemerkt,
da sie nie offen war...

und dadurch bist du noch wie vom blitz getroffen
und kannst es einfach nicht begreifen.

vergiß all ihre worte,
orientiere dich nur an ihren handlungen,
das lässt dich klarer sehen.

14.09.2015 10:16 • #4


R
Auch dir danke für deine Hilfe!

Ich frage mich aber die ganze zeit, wie ich abschließen soll, wenn ich sie immer noch liebe?! Die ganzen letzten 2 Monate waren so verwirrend für mich und es war ein Hin und ein Her. Und jetzt hat sie auf einmal einen neuen und es ist alles so klar für sie... Das kann ich nicht begreifen. Wir hatten nicht einmal mehr ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
Mir fehlt sie einfach unendlich und ich weiß ohne sie nicht mehr weiter...
Dazu kommen die Vorwürfe, dass es sicherlich anders kommen hätte können, wenn ich mich am Anfang unserer Trennung anders verhalten hätte. Ich will das wieder gut machen, weiß aber nicht wie bzw weiß, dass es dafür eigentlich zu spät ist. Aber nach fast 5 Jahren muss es doch noch eine Chance geben. Irgendwie...
Ich bin echt verzweifelt und am Boden. Und das schon seit fast 2 Monaten. Es hört einfach nicht auf...

14.09.2015 12:08 • #5


G
Die Vorwürfe und Schuldgefühle kenne ich: hätte ich mich bloß anders verhalten..

Aber selbst wenn du dich anfangs anders verhalten hättest und ihr wieder zusammen gekommen wärt, solltest du überlegen, ob es wirklich gehalten hätte. Wie sie dir sagte, ging es ihr scheinbar gut, ihre Gefühle waren weniger, sodass sie sich sogar so schnell neu verlieben konnte. Klar, anfangs hat sie ihre Entscheidung wahrscheinlich bereut, da sie dich vermisste - aber ich denke, dass es viel mehr die Gewohntheit war und dich vermissen als Person, weil sie sich sicher auch mal einsam fühlte, sie hat ja nicht plötzlich alles vergessen. Da hat sie das vielleicht fehltinterpretiert und wollte sich annähern. Aber wenn du dir wirklich ehrlich bist, war die Chance gering, dass es gehalten hätte, da sie doch mit ihren Gefühlen und Gedanken ganz woanders war.
Daher brauchst du dir nichts vorwerfen.
Du hast in dem Moment so gehandelt, wie du dich gefühlt hast und es ist okay. Wir sind schließlich Menschen und können nicht einfach unsere Entscheidungen nur rational treffen. Wenn wirklich Liebe da wäre, dann hätte es keine Rolle gespielt, wie du dich verhalten hast, sie hätte einen Weg gefunden.

Ich weiß, dass das alles leicht gesagt ist, da ich nach 6 Monaten mir immer noch Vorwürfe mache. (Bin da aber ein Sonderfall, viele sind da schon weiter als ich )
Aber im Gegensatz zu dir habe ich auch einige Fehler wirklich gemacht, die die Beziehung zum Scheitern gebracht haben. Mit der Zeit wirst du es klarer sehen. Da kann dir niemand helfen.

Wenn du dich jetzt meldest, wird sie nur noch Mitleid empfinden und die Kontaktversuche wären für sie nur lästig, da sie nach eigenen Angaben neu verliebt ist.
Aber wenn du es für dich brauchst, um endlich klaren Kopf zu bekommen, kannst du es ja in Kauf nehmen dich ein letztes mal zu zerstören, wenn sie dir Angesicht zu Angesicht sagt, dass sie dich nicht mehr will.

Ansonsten wirst du mit der Zeit einfach es akzeptieren, dass es kein Gespräch gab und das Grübeln wird wohl weniger.

Ich merke, dass du momentan in einem Chaos bist, was ja normal ist. Mir geht es ab und zu nach der langen Zeit noch immer so. Was dir definitiv helfen wird, wenn du von ihr nichts mehr mitbekommst. Daher wäre es gut für dich, sie konsequent überall zu blockieren, um jede Verbindung zu kappen. Alles Andere wird dich runterziehen. Ich habs ja selber bis heute ganz konsequent nicht geschafft, aber kanns dir dennoch empfehlen.

Alles Gute!

14.09.2015 18:16 • #6


R
Hallo Gast1122,

vielen Dank auch dir für deinen Zuspruch.

Wahrscheinlich habt ihr ja alle recht und ich muss einfach lernen, damit umzugehen und sie nicht mehr zu kontaktieren.
Mein Kopf weiß das alles eigentlich auch schon lange, nur mein Herz sagt etwas anderes...

Was mich aber nun irgendwie einfach traurig macht, ist der Gedanke, dass für sie wirklich alles keine Bedeutung mehr hat... Es ist mit Sicherheit so, dass sie nur noch genervt sein würde, aber zu wissen, dass es so ist und sie sich nicht mal die Zeit genommen hat über alles nachzudenken, macht es alles noch trauriger. Man fragt sich automatisch Dinge wie vermisst sie mich denn gar nicht?, waren all die Jahre für sie bedeutungslos?,...
Ich weiß, so sollte ich nicht denken, aber nach so einem krassen Schnitt und einem solch schnellen ersetzt werden, kann man irgendwie an gar nichts mehr glauben. Es fühlt sich alles so sinnlos und unwahr an.
Eigentlich würde ich nur gerne abschließen und mir dennoch eine schöne Erinnerung behalten und ihr glauben, dass es für sie all die Jahre auch sehr schön war, nur am Ende einfach gefühlstechnisch nicht mehr ging. Aber irgendwie gelingt mir das nicht. Entweder verstricke ich mich in Selbstvorwürfe oder ich denke, die ganze Zeit war alles nur Schall und Rauch....

Danke für eure Unterstützung...

14.09.2015 19:31 • #7


D
Hallo rice,

ich kann dich voll und ganz verstehen da ich gerade sehr ähnliches durchmache.

Lass dir gesagt sein: zum scheitern einer Beziehung gehören immer 2. Ich selbst quäle mich mit den Gedanken, dass wenn ich mich so oder so verhalten hätte würde ich sie noch in meinen Armen halten.

Aber genau hier spielt uns unser Hirn nur etwas vor. Würde sie dich wirklich lieben wärst du nicht in der Situation gewesen diese Entscheidungen zu treffen. Würde sie dich wirklich lieben wären die Entscheidungen irrelevant gewesen.

Und mach dir keine Sorgen. Sie wird sich genauso ihre Gedanken machen wie du, wird ihren neuen mit dir vergleichen und früher oder später realisieren was sie verloren hat.

Und bitte bitte hör nun auf mich: Lösche alles von ihr ( Facebook, WhatsApp, Telefonnummer ) und lass Ruhe einkehren.

Ich kenne das Gefühl ihr unbedingt schreiben zu müssen, diesen Druck auf dem Herzen zu spüren und keine Sekunde zur ruhe zu kommen. Aber das ist normal, du bist damit nicht alleine.

Schreib uns anstatt ihr zu schreiben und lass sie dich vermissen!

14.09.2015 20:27 • #8


R
Hallo derÖsi,

Danke für deine Unterstützung.
Was du sagst klingt wirklich einleuchtend und hilft mir zumindest ein bisschen, auch wenn es irgendwie traurig ist. Vor allem da man ja immer gedacht hat, dass man wirklich geliebt wurde und wird. Trotzdem danke!

Dennoch habe ich heute irgendwie wieder ein großes Tief. Die Fragen und schmerzhaften Gedanken hören irgendwie nicht auf. So langsam spiele ich wieder mit dem Gedanken von Gast1122 und mich noch einmal richtig zu zerstören, indem ich nochmals zu ihr fahre. Für das sie mich vermissen lassen ist es nämlich denke ich leider zu spät. Da habe ich zu spät reagiert und sie zu sehr von mir gedrängt. Jetzt hat sie einen neuen und so wie ich sie kenne, denkt sie nun jede Sekunde an ihn und hat gar keine Zeit und Lust etwas zu hinterfragen. Ich bin gestrichen und keinen Gedanken mehr wert. Von daher darf ich keine Umkehr mehr erwarten. Sie ist glücklicher als zuvor, warum auch immer, und hat nun jemand anderes. Das ist wirklich unerträglich. Wenn ich hinfahre, ändert sich daran höchstwahrscheinlich nichts, aber immerhin muss sie sich selbst nochmal mit der Entscheidung konfrontieren. Ob mir das hilft weiß ich nicht. Aber schlimmer als im Moment wird es wohl eh nicht mehr...
Ich bin echt an einem Punkt angekommen, an dem ich nur noch ratlos, deprimiert und antriebslos bin...

15.09.2015 12:44 • #9


R
Und heute schon wieder ein innerlicher Zusammenbruch...
Irgendwie wird es nicht besser und ich habe alle Hoffnung verloren...

17.09.2015 18:48 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag