Beziehung nicht auf Augenhöhe - jetzt Trennung

DerDude38
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich steh wieder da wo ich schon vor 6 Jahren war. 3 Trennungen gab es in dieser Zeit. Die erste 2011, auseinander gelebt nach 8 Jahren. Dann Ende 2013, Affäre mit der besten Freundin. (war wohl mein zweitgrößter Fehler).

Tja und dann das Ende diesen Sonntag (mein größter Fehler). Erst eine Fernbeziehung über 500km. Dann endlich das zusammenziehen im Sommer 2016. Es sollte alles besser werden. Aber es wurde nur immer schlimmer. Kurz zu mir. Ich bin jetzt 38 Jahre alt, hab noch einige gute Freunde, eine tolle Familie, bin im Verein aktiv, aber durch meine Art (ziemlich sensibel, einfühlsam, naja unmännlich, naiv) nicht in der Lage in einer Partnerschaft glücklich zu werden. Ich war damals 2013 schon mal in einem Forum aktiv. Auch da merkte ich schon dass ich selber wohl ziemlich Probleme habe. Und zwar dass alleine sein. Durch die Affäre hatte ich sehr viele Freunde verloren und es hat wirklich lange gedauert bis ich mit mir einigermaßen im Reinen war.

Und genau dann hab ich Sie kennen gelernt. In einem Trennungsforum. Man schreibt sich, man telefoniert, man lernt sich persönlich kennen. 2 Menschen die nicht gern alleine leben und einige interessen teilen. (Fussball, Filme usw.)

Am Anfang ist alles super. Man schwärmt voneinander, freut sich auf die Wochenenden usw. Mein größter Fehler war dann dass ich die Zeichen nicht erkannt habe. Sie war kurz gesagt schwierig vom Charakter. Ich wusste das schon bevor wir zusammen gezogen sind. Aber man sagt sich halt Schatz wenn wir zusammen wohnen wird alles besser.

Sie sehr launsich. Oft hat sie Tagelang nicht mit mir geredet. Die Gründe waren meist nicht der Rede wert. Sie kam schlecht mit anderen Menschen zurecht. Familie und Freunde waren nicht so das Ihre. Richtige Nähe, Gefühle, Sorgen hat Sie nicht mit mir geteilt. Tja und ich war der Gegenpol. Ich wollte Ihre Liebe, wollte dass es Ihre gut geht. Wollte nicht allein sein. Unterbewusst wurde mir bald klar dass dies eine Beziehung ist die mir nicht gut gut.

Ich bin mir sicher ich hab ein schlechtes Selbstwertgefühl. Das ist glaub ich auch der Hauptgrund warum ich Hilfe such. Hab mir einiges gefallen lassen. Wurde z.B. aus der gemeinsamen Wohnung ausgesperrt und musste bei den Eltern übernachten. Das ganze wurde auch von Monat zu Monat schlimmer. Aber ich hab mich dann immer mehr daran geklammert dass es doch mal gut wird..

Diesen Sonntag dann ist Sie Handgreiflich geworden. Ich war den ganzen Tag im Schlafzimmer (weil Sie ja nicht geredet hat). Kam dann plötzlich rein und hat mir eine gelangt. Danach geschrien dass ich an allem Schuld bin (dass Sie alleine wäre hier im neuen Bundesland usw.) Das ganze mit Schlägen und tritten usw.

Das ist natürlich eine rote Linie. Ich verstehe es bis heute nicht. Das krasse ist dass Sie bereits diesen Sonntag auszieht. (ich wohne seit der Aktion bei meinen Eltern). Sie möchte keinen Kontakt mehr. Ich bin praktisch innerhalb von 3 Tagen gelöscht worden. Um die Wohnungsauflösung muss ich mich dann kümmern. Auf Nachrichten reagiert Sie gar nicht mehr.

Freunde sagen mir dass das ganze geplant wirkt. Vom Kopf her weiß ich dass die Trennung das vernüftigste ist. Für beide. Aber ich kann halt schlecht damit umgehen. Sehr schlecht. Kann kaum essen oder arbeiten. Denk nach was ich falsch gemacht habe. Mach mir Vorwürfe.

Ja das ist so ungefähr die Kurzform. Ich leide und Sie zieht irgendwo hin und pfeift auf mich. Sie ist auf mich losgegangen und ich such die Schuld nur bei mir. Ich werde am Sonntag in der halb leeren Wohnung stehen und trauern. Irgendwie versteh ich mich selber nicht. Warum lass ich mir so viel gefallen?

Grüße

03.05.2017 20:56 • #1


E
Hallo vielleicht warst du zu gut für sie hast zu viel für sie gemacht. Bei mir ist es genau umgekehrt nur das ich mich bis jetzt noch nicht geschafft habe zu trennen, ich habe mir in den letzten Jahren viel gefallen lassen(viel zu viel).
Betrachte es als einen Neu Anfang das Leben geht weiter, der schmerz wird vergehen. In einer schlechten Beziehung oder Ehe zu stecken ist wirklich die Hölle,man sollte glücklich und zufrieden mit dem Partner sein,nur leider klappt das nicht immer.
Wünsche dir viel Kraft,irgendwann bist du wieder glücklich

03.05.2017 21:32 • #2


A


Beziehung nicht auf Augenhöhe - jetzt Trennung

x 3


DerDude38
Hallo Engel2016,

danke für deine Antwort. Ja wahrscheinlich versuch ich auch krampfhaft mit dem Partner glücklich zu sein. Man gibt sich fast schon selber auf um dem anderen zu gefallen. Hauptsache man wird auf irgendeine Weise gemocht. Wahrscheinlich weil man einfach mit sich selber nicht zufrieden ist.

Ich hab schon viel gelesen in Foren usw. aber trotzdem komm ich irgendwie nicht aus diesem Kreislauf raus. Denk laufend an Sie.
Ich weiß ich kann froh sein dass Sie sich nicht meldet weil ich evtl. wieder zu ihr zurück gehen würde. Und dann hätte ich das letzte bischen Selbstwertgefühl verloren..

Und ich hoffe natürlich dass du selber die Kraft findest für dich die beste Lösung zu finden. Auch mir hätte die Kraft gefehlt mich
zu trennen obwohl ich wusste es tut mir nicht gut. Es ist ja noch einiges mehr passiert...
Aber richtig dankbar kann ich nicht sein, ich vermisse Sie schon ziemlich.

Bin halt auch ein Gewohneitstier.

Grüße

03.05.2017 21:47 • #3


DerDude38
Hallo zusammen,

nach einer schlechten Nacht mit viel nachdenken drehen sich meine Gedanken im Kreis
Ich lese viele andere Beiträge hier um irgendwas für mich raus zu ziehen. Es ist ja leider manchmal so dass in Beziehungen einer der dominantere Part ist und der andere sich unterordnet. Am Anfang unbewusst. Durch diese Unterordnung geht dann irgendwann der Respekt verloren. Die Grenzen werden immer weiter ausgelotet und mit Liebe hat es dann nichts mehr zu tun.

Ich denk dass hier auch einige den Beitrag lesen die ebenfalls in solch einer Situation waren. Die alles für die Frau/Mann gemacht haben aber dies genau der falsche Weg war und zur Trennung geführt hat. Die Gefahr ist doch groß dass dies beim nächsten Mal wieder so passiert.

Kommt man da überhaupt selber irgendwie raus? Hat ja viel mit Selbstwert zu tun. Ich bin am überlegen ob da vielleicht eine Therapie Sinn macht. Oder übertreibe ich weil das Ganze noch so frisch ist? Ich glaube mit einer geeigneten Partnerin (also eher eine die selber einfühlsamer ist) wäre das nicht passiert. Ich weiß einfach nicht weiter. Wahrscheinlich bräuchte man für eine Therapie erst mal eine Überweisung vom Hausarzt oder? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung.

Ich hab bei den letzten Trennungen schon stark gelitten und hab wirklich Angst vor der Zukunft.

Danke fürs Lesen

04.05.2017 10:04 • #4


E
Hallo
Sprech mit deinem Hausarzt,er wird dir eine Überweisung ausstellen. Das wichtigste ist das man jemanden zum reden hat dem man alles erzählen kann und am besten einer unabhängigen Person.
Wünsche dir viel Kraft und Glück.
Viele grüße

04.05.2017 18:21 • #5


DerDude38
Hallo Engel 2016,

danke für die Info. Ja dann werde ich das vielleicht machen nächste Woche. Sonntag wird ziemlich schlimm da Sie dann mit all Ihren Sachen weg ist. Die gemeinsame Wohnung wird viele Erinnerungen wecken. Ich bin ja bis dahin bei meinen Eltern. Ich hab mir deine Geschichte auch durchgelesen heute. Ich verstehe dich schon gut dass es sooooo schwierig ist sich zu trennen. Man ist irgendwie gefangen, hat die Hoffnung es wird alles besser.....aber ich glaube es wird nie besser, nie.

Ich bin froh dass mir meine Eltern, meine Schwester, Freunde so gut zu reden. Mir versuchen die Augen zu öffnen.
Es tut halt so sehr weh, auch wenn man weiß es ist die beste Lösung. Gerade läuft ein Lied im Radio wo wir zusammen auf dem Konzert waren....Und sie hat halt schon abgeschlossen, packt ihre Sachen zusammen und zieht zum nächsten....

Nochmal Danke für deine Antwort und Liebe Grüße

04.05.2017 20:40 • #6


DerDude38
Hallo zusammen,

ich bin echt froh hier angemeldet zu sein. Hab schon einige Leidensgenossen im Chat kennen gelernt. Und es tut einfach gut sich auszutauschen. Man fühlt sich gleich nicht mehr so allein.

Tja meine Freundin ist ausgezogen. Weg..Wohin weiß ich nicht. Wie das alle so schnell ging
(vom Streit bis zum Auszug eine Woche) versteh ich auch nicht...Muss mir wohl egal sein.

Ihre Katzen holt sie erst Ende Mai. Irgendwie bin ich froh dass sie noch da sind. Ich hab die beiden total gern. Andererseits triggern die mich halt übel weil ich sie bald auch noch verliere.

Bin also insgesammt schon sehr traurig. Warum denkt man am Anfang nach einer Trennung immer an die guten Zeiten? 530km Fernbeziehung haben uns nichts anhaben können. Mind. 2x im Monat haben wir uns gesehen. Und 11 Monate zusammen wohnen haben uns entfernt....

Ich versuche auf mich zu schauen. Aber es ist verdammt schwer. Ich kann mich schlecht
ändern. Es tut einfach weh..

Danke fürs lesen

08.05.2017 11:15 • #7


fe16
@Random_35

schau mal hin zu dir , du bist da wo du vor Jahren auch warst.
und das soll dir was sagen , das heisst es in dir zu heilen
ist es deine Angst alleine zusein ?
warum hat die Fernbeziehung geklappt aber das zusammenleben nicht
doch Angst vor zuviel Nähe
dem anderen im leben das man hatte, nicht genug oder zuviel platz eingeräumt?
zu deinen Katzen die nicht dir sind
ich bin auch froh noch einen meiner Katermänner zu haben .
vielleicht schaust du mal wer ein Tier für dich hat ,
grade eine Katze findet seinen Besitzer
ich drück dir für deinen weg die Daumen

08.05.2017 11:25 • #8


M
Hallo,
ich kann Dich nur zu gut verstehen. Auch ich stecke in so einer Beziehung fest. Es war schon öfter Schluss, zuletzt Ostern, aber er braucht sich nur bei mir zu melden und ich bin wieder für ihn da.
Hier kannst Du meine Geschichte nachlesen:
er-tut-mir-nicht-gut-trotzdem-tut-die-trennung-so-weh-t38970.html
Das war nach der Trennung Ostern und nun bin ich wieder mit ihm zusammen. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden. Ich und auch meine Freunde verstehen nicht, warum ich nicht von ihm loskomme. Sicherlich ist auch die Angst vor dem Alleinsein dabei, da mir dies immer sehr schwer fällt. Außerdem hoffe auch ich, wie Du, dass sich etwas ändert und plötzlich alles schön ist, sicherlich nur ein Traum, der sich nicht erfüllen wird.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Trennung schnell überwindest. Das mit der Therapie finde ich sehr gut, ich wollte auch schon eine machen, bekomme hier aber nirgendwo zeitnah einen Termin.
Ich denke schon, dass uns einfach Selbstbewusstsein fehlt.
Lass den Kopf nicht hängen, wahrscheinlich ist es besser so (muss gerade ich sagen)

Lieben Gruß

08.05.2017 17:46 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag