231

Ich bin meiner Verlobten kein Mann "auf Augenhöhe"

Keto
Hallo zusammen,
ich lese hier schon ein paar Tage in den verschiedenen Themen mit und habe mich jetzt entschlossen euch meine Geschichte zu erzählen...

Meine Verlobte oder besser jetzt Ex-Verlobte hat mich vor fünf Wochen, nach über drei Jahren Beziehung verlassen. Es kam für mich, natürlich, vollkommen unerwartet und ich habe es bis heute noch nicht richtig realisiert. Ich habe gemerkt, dass sie in den Tagen davor sich etwas zurückgezogen hat, habe das aber auf ihr Fernstudium bezogen, welches sie neben dem Beruf noch macht. Ich selbst hatte ebenso viel Stress mit Arbeit und Fernstudium und brauch da auch immer mal meine Ruhe.

Als Begründung nannte sie mir, dass sie mit mir das Gefühl hätte, dass sie für mich mitdenken müsste was Alltagsfragen angeht (Wohnung saubermachen, Umzug planen- ja wir wollten gerade noch in eine größere Wohnung ziehen-, den Einkaufszettel schreiben... solche Dinge) und sie einen Mann braucht, an den sie sich auch mal anlehnen könne.
Gleichzeitig sagt sie dann noch, dass die für August geplante Hochzeit (worauf sie immer gedrängt hatte) ein Fehler gewesen wäre...
Sie weinte, packte einen Koffer und fuhr zu ihrer Oma.
Tja, und ich saß in der gemeinsamen Wohnung und meine Welt brach zusammen.

Nach zwei Tagen zog ich dort aus, weil ich es nicht mehr aushielt. Es war vorher ihre eigene Wohnung gewesen und ich bin etwa ein reichliches Jahr vorher zu ihr gezogen.

Natürlich habe ich ihr per Messenger geschrieben. Sie gefragt, was das heißen soll mit den Alltagsfragen? Weder bin ich ein Messie, noch habe ich irgendwie gesagt oder es gelebt, dass der Haushalt Frauensache ist. Sie hat geantwortet, dass es nicht wirklich mein Fehler sei, sondern ich halt so bin. Ich würde den Haushalt eben als lästig betrachten und würde ihr da nicht groß beistehen. Sie hätte das oft genug angesprochen und jetzt wolle sie nicht mehr.
Außerdem sei ich zu albern. ...?
Ja genau liebe Mitforisten, Stück für Stück kamen dann mehr Gründe für die Trennung kurz vor der Hochzeit ans Licht. Stilecht mit whatsapp.
Ich sei schon immer albern gewesen und hatte immer einen seltsamen Humor, das fand sie zwar eigentlich immer lustig, aber irgendwann eben nicht mehr. Liegt nicht an mir, sie wolle das einfach nicht mehr.
So weit, so unklar.

Und schließlich sei ich zu tollpatschig. ...?
Ja genau liebe Mitforisten, zu tollpatschig. Diesen Trennungsgrund gibt es tatsächlich.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Weil mir mal ein Weinglas runtergefallen ist (ungefüllt) oder ich mir öfters mal meine eigenen Füße irgendwo angehauen habe, gelte ich nicht mehr als Mann auf Augenhöhe.

Toll, oder?
(Das denke ich mir leider nicht aus, werte Mitforisten.)

Und dann sagt sie mir noch, dass sie mir unendlich dankbar ist, weil ich sie in unserem ersten gemeinsamen Jahr (kurz nach der Trennung von ihrem letzten Freund) so aufgebaut habe, sie vom Alk. weggebracht habe und ihr geholfen habe, ihre Psycho-Therapie durchzustehen (das hätte ja sonst kein Mann gemacht).
Sie habe mich auch noch sehr lieb, aber das sei doch fraglich, ob das für eine Ehe reiche....

Dabei hat sie mir jahrelang geschworen, dass sie niemals einfach so gehen könnte, sie würde immer für eine Beziehung kämpfen. Sie wöllte ein Nest bauen und wir wollten uns gemeinsam in die Zukunft gehen.
Wir sind beide derzeit noch beim gleichen Arbeitgeber angestellt, wollten aber nächstes Jahr irgendwann kündigen (fällt mit unserem angepeilten Ende des Studiums zusammen), um die Welt reisen, in eine Großstadt ziehen, neuen Job suchen und dann Kinder kriegen. Kein schlechter Plan von uns beiden, mit Ende Zwanzig, wie ich finde.

Tja, da steh Man(n) dann da, nicht wahr?
Ich vermisse sie unendlich, weil sie mir bei mir unendlich liebevoll und fürsorglich war. Sie hat mich perfekt ergänzt und ich habe immer versucht ihre Launen auszugleichen, was mir wohl meist ganz gut gelang, bei mir konnte sie immer sie selbst sein.... (so hat sie es formuliert).
Wahrscheinlich habe ich das zu sehr genossen... wahrscheinlich habe ich ihr wirklich zu wenig im Haushalt geholfen.
Und wenn ich auf Arbeit immer knallhart tun musste, war ich daheim oder bei Freunden wirklich etwas zu albern (als Ausgleich)...

Irgendwo habe ich sie aus den Augen verloren. Ich habe ihr in ihrer Lebenskrise beigestanden und verliere sie dann wegen fehlender Alltagstauglichkeit? Unseren gemeinsamen Erlebnisse zählen scheinbar nichts mehr. Unsere gemeinsame Zukunft wird weggeworfen.
...
Auch ja, den schicken Verlobungsring will sie gern behalten. Der sei so schön und sie wolle sich an unsere Zeit erinnern. Sie würde mir auch den Neuwert erstatten....
...

Was soll ich dazu sagen? Meine Familie und meine Freunde sagen mir alle, dass man das niemandem erzählen kann...das würde einem niemand glauben.

Ich habe das jetzt hier euch erzählt. Sorry, für die Länge des Textes. Bin ziemlich am Ende. Weiß eigentlich auch gar nicht, wie ich die letzten 5 Wochen überstanden habe.

Bye
Keto

20.05.2016 15:10 • x 2 #1


G
Hallo Keto,

mein erster Gedanken war; sie hat kalte Füsse bekommen. Hochzeit / Job kündigen / Welt bereisen / dann irgendwann seßhaft werden / Kinder. Kann einem schon Angst machen; aber dann sollte man darüber mit dem Partner reden (können).

Ich empfinde ihre Gründe als vorgeschoben und finde es sehr schade für dich, dass sie nicht den A. in der Hose hat, dir ihre wahren Gründe (o. g., auf die ich tippe) zu nennen.

LG Grace

20.05.2016 15:21 • x 4 #2


A


Ich bin meiner Verlobten kein Mann "auf Augenhöhe"

x 3


B
Zitat von Grace_99:
Hallo Keto,

mein erster Gedanken war; sie hat kalte Füsse bekommen. Hochzeit / Job kündigen / Welt bereisen / dann irgendwann seßhaft werden / Kinder. Kann einem schon Angst machen; aber dann sollte man darüber mit dem Partner reden (können).

Ich empfinde ihre Gründe als vorgeschoben und finde es sehr schade für dich, dass sie nicht den A. in der Hose hat, dir ihre wahren Gründe (o. g., auf die ich tippe) zu nennen.

LG Grace

Sehe ich genauso

20.05.2016 15:34 • x 1 #3


Urmel_
Zitat:
Auch ja, den schicken Verlobungsring will sie gern behalten. Der sei so schön und sie wolle sich an unsere Zeit erinnern.


Diesen Ring würde ich ihr nicht überlassen.

Sag ihr, dass der Ring für Dich ein Symbol ist, dass Du in der Lage bist, mit einem anderen Menschen Dein Leben zu teilen und deswegen dieser Ring auch nur so einem Menschen zusteht.

Zitat:
Außerdem sei ich zu albern. ...?

Dass die Gründe aus der Luft gegriffen sind, ist Dir ja klar. Der springende Punkt ist, dass Frauen wie Deine Ex Emotionen nicht in Worte fassen können. Ist ja auch schwer, weil es eben Emotionen sind.

Fakt ist, dass Deine Anziehungskraft nicht ausreicht und sie deswegen die Trennung will.

Eine Handlung wie mit dem Ring, also Deine klare Aussage, dass Du ihr diesen nicht überlässt ist ein ganz kleiner Mosaikstein, der zumindest auf dem richtigen Weg liegt, diese ANziehungskraft eventuell wieder herzustellen.

20.05.2016 15:34 • x 6 #4


A
Verlobungen gehören ins Zeitalter des MA
Sie will nicht.
Ring hin oder her.
Drei Jahre müssten ausreichen, um zu prüfen, ob es für ein Leben reicht.
Sie lehnt es ab.

20.05.2016 15:46 • #5


G
@te:
Lass mich raten, Du legst auch die Einkauefe falsch aufs Band, gehst komisch und kannst nicht richtig essen und wie du schon die Gabel haellst?

Ignore: das sind keine echten gruende, das ist tatsache so wie Urmel_ sagt. Unattraktiv, selbstverstaendlich usw.

20.05.2016 15:48 • x 1 #6


Keto
Danke für eure Meinungen.

@Grace_99 BeinHart

Sie hatte keine Angst vor so einer Zukunft. Es war ihre Idee mit der Hochzeit und den Job im nächsten Jahr zu kündigen und aus der Provinz (wohin wir nach unserem ersten Studium für den Job gezogen sind) in eine Großstadt zu ziehen. Meine Idee war dazwischen noch die Weltreise. Und wir beide wollten Kinder, irgendwann, nicht sofort.
Über diese Themen haben wir stundenlang geredet. Ohne Streit, wie erwachsene Menschen eben, die sich grundsätzlich einig sind....

Aber natürlich sind die genannten Gründe Unsinn. I know. Aber was soll ich jetzt machen?
Um sie kämpfen?
Ich bin eigentlich kein Mann der bei irgendwas oder irgendwem aufgibt.
Aber man hat mir auch noch nie eine Dame gesagt, dass ich nicht genug Mann bin....
Hammerhart.

@Urmel_

Ja. Diese Stimme hat sich bei mir auch gemeldet. Schließlich symbolisiert der Ring ja etwas....
Aber jetzt hat sie sich wieder gemeldet (vor ein paar Tagen), als ich sie fragte, wie es ihr geht, und sie meinte, dass sie jetzt schwer krank geworden sei, soviel Stress mit der Wohnung habe, und der Job, und das Studium... .
Und dass sie ja ganz arm dran sei. Und dass sie mir auch den Ring zurückgibt, wenn ich das will.

Und ich habe ihr im Rahmen meiner Möglichkeiten Hilfe angeboten und ihr den Ring versprochen.
Ein Fehler?... Wahrscheinlich....ach Mist. Vor zwei Monaten haben wir noch am Hochzeitsbuffet rumprobiert....Was soll ich nur machen?
Tja, da habe ich wohl meine Strahlkraft eingebüßt. Hätte ich damals vor reichlich zwei Jahren auch so gedacht, als sie teilweise nicht mehr so attraktiv wirkte, dann wäre ich abgehauen und hätte heute meine Probleme nicht.
Super.

20.05.2016 15:51 • x 3 #7


G
Ich lass trotzdem nicht so ganz von meinem Bauchgefühl ab. Immerhin hat sie ja auch mal gesagt, dass du der Mann bist und ohne es zu kommunizieren ihre Meinung geändert. Weißt was ich meine?

Der Ring. Einer anderen wirst du ihn ja nicht anstecken, oder? Daher: Sei großzügig und sie soll ihn behalten. Allerdings, den Neuwert, wie von ihr vorgeschlagen, annehmen.

20.05.2016 15:59 • x 2 #8


Urmel_
Zitat:
Tja, da habe ich wohl meine Strahlkraft eingebüßt. Hätte ich damals vor reichlich zwei Jahren auch so gedacht, als sie teilweise nicht mehr so attraktiv wirkte, dann wäre ich abgehauen und hätte heute meine Probleme nicht.


*beep* happens.

Veruch mal im Kopf eine Kommunikation auf drei Ebenen zu betrachten.

WORTE: Du wirst immer ein ganz besonderer Mensch sein!
RATIO: Die Zeit mit ihm war toll!
EMOTION: Der Typ vom Sport ist bestimmt heiß im Bett

Auf Worte und Ratio kannst Du einen lassen. Wohin Du willst ist EMOTION. Und wenn der erste Schritt zurück auf diese Ebene der Dame bedeutet, dass Du ihr einen Querschläger um die Ohren hauen musst, damit Du auf dieser Ebene wieder präsent wirst, dann ist dem eben so.

Oder hast Du das Gefühl, dass Du mit 20 weiteren Ringen als Zusatzgeschenk wieder auf die EMOTION Ebene kommst? Jetzt ist Feuer angesagt.

Klar, Du wirst auf WORTE und RATIO übelst angefeindet werden, aber auf EMOTION löst Du in ihr Vorgänge aus, die sie nicht beeinflussen kann. Da kommt dann der Instinkt ich hab es nicht, also will ich es ins Spiel.

Ja, so einfach ist es.

PS: Sorry Grace, ich sehe es wieder anders. Ich meine es nicht böse!

20.05.2016 16:00 • x 7 #9


Keto
Zitat von Urmel_:
WORTE: Du wirst immer ein ganz besonderer Mensch sein!
RATIO: Die Zeit mit ihm war toll!
EMOTION: Der Typ vom Sport ist bestimmt heiß im Bett


Sehr anschaulich.
...
Mir wurde auch schon gesagt, ich soll jetzt den Dicken markieren... Andere haben mir empfohlen, den Verständnisvollen zu geben, präsent zu bleiben, aber sie zu nix zu drängen.
Hier im Forum gibt es auch schon wieder zwei Meinungen, schön anschaulich am Beispiel des Ringes dargelegt.

Ich könnte kotzen.

...
Der Typ vom Sport ist ein toter Mann.

20.05.2016 16:16 • #10


Blanca
Zitat von Keto:
Es kam für mich, natürlich, vollkommen unerwartet

Zitat:
Als Begründung nannte sie mir, dass sie mit mir das Gefühl hätte, dass sie für mich mitdenken müsste was Alltagsfragen angeht

Zitat:
Außerdem sei ich zu albern. ...?

Zitat:
Und schließlich sei ich zu tollpatschig. ...?

Nachdem das alles für Dich vollkommen unerwartet kam, gehe ich davon aus, daß sie diese Punkte nie zuvor thematisiert hat?

Zitat:
Und dann sagt sie mir noch, dass sie mir unendlich dankbar ist, weil ich sie in unserem ersten gemeinsamen Jahr (kurz nach der Trennung von ihrem letzten Freund) so aufgebaut habe, sie vom Alk. weggebracht habe und ihr geholfen habe, ihre Psycho-Therapie durchzustehen (das hätte ja sonst kein Mann gemacht).
Sie habe mich auch noch sehr lieb, aber das sei doch fraglich, ob das für eine Ehe reiche....

Klingt, als habe sie damals jemand gebraucht, dessen Nützlichkeit sich nun überlebt hat.

Zitat:
Wir sind beide derzeit noch beim gleichen Arbeitgeber angestellt, wollten aber nächstes Jahr irgendwann kündigen (fällt mit unserem angepeilten Ende des Studiums zusammen), um die Welt reisen, in eine Großstadt ziehen, neuen Job suchen und dann Kinder kriegen. Kein schlechter Plan von uns beiden, mit Ende Zwanzig, wie ich finde.

Der Plan war in Ordnung, aber offenbar reichen ihre Gefühle nicht dafür, ihn umzusetzen - jedenfalls mit Dir nicht (mehr).

Zitat:
Irgendwo habe ich sie aus den Augen verloren.

Eine aufmerksame Partnerin hätte offen angesprochen, was sie stört. Wenn die Gründe da oben wirklich alles sind, wo der Schuh drückt, hätte sich das lösen lassen - immerhin bist Du doch stets guten Willens gewesen.

Und hier wird es eben unfair Dir gegenüber: Madame hat ihren zunehmenden Unmut zwar wahrgenommen, aber lieber in sich reingefressen und heimlich Rabattmarken gesammelt, um sie Dir nun auf ihrer Schluß(ab)rechnung süffisant als Gründe zu servieren, als hättest Du Schuld dafür, daß sie den Mund nicht aufbekommen hat.

Zitat:
Bin ziemlich am Ende. Weiß eigentlich auch gar nicht, wie ich die letzten 5 Wochen überstanden habe.

Ich fühle mit Dir und es tut mir leid, daß Du sowas erleben mußtest.

Die schlechte Nachricht ist, daß sie Deiner überdrüssig geworden ist, und das sehr - ansonsten hätte sie nicht ins Blaue hinein Schluß gemacht. (Ich setze jetzt einfach mal voraus, daß sie keinen anderen Kerl in petto hat.)

Die gute Nachricht ist, daß sie sich noch rechtzeitig vor und nicht erst nach Eurer Hochzeit oder gar im Anschluß an Eure Familiengründung entschlossen hat, ihre Rabattmarken einzulösen. Ansonsten hätte das Desaster völlig andere Dimensionen angenommen. Das ist Dir zum Glück erspart geblieben.

Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt nicht in Selbstvorwürfe zu zerfallen, sondern auch ihren Anteil am Scheitern Eurer Verlobung klar zu sehen und ggfs. klar auszusprechen, falls sie Dir noch mehr Schuld zuweisen sollte, um sich selbst aus der Verantwortung zu stehlen:

Ihre Kommunikationsunfähigkeit und Kompromisslosigkeit sind entscheidende Gründe dafür, daß Eure Beziehung den Bach runterging. Hinzu kommt, daß sie sich auf die Verlobung eingelassen hat, obwohl sie schon lange von Zweifeln geplagt gewesen sein muß - was sie Dir da als Begründung lieferte, war ja alles nicht wirklich neu. Das alles läßt Madame nicht sonderlich gut aussehen, also mach Du selbst Dich jetzt auch nicht fertig deswegen.

Stürz Dich in Beruf und Studium und kündige nach Abschluß wie geplant die Stelle - so daß Du ihr nicht länger begegnen mußt und zugleich auch Deine Träume vom Reisen zumindest noch für Dich selbst gut umsetzen kannst.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß die Zeit Deine Wunde allmählich heilen wird und daß Dir irgendwo auf der Strecke eine andere Frau begegnet, die Dich ernsthaft liebt und nicht nur braucht.

Alles Gute.

20.05.2016 16:20 • x 12 #11


G
Hallo Keto,

Tut mir leid für Dich, aber sei froh, dass ihr das noch vor der Hochzeit eingefallen ist. In deiner aktuellen Situation würde ich mich an deiner Stelle mal ausführlich mit Urmel unterhalten, falls du sie wieder willst. Mit Verständnis und Gutmütigkeit wirst du hier keinen Blumentopf gewinnen...

20.05.2016 16:26 • x 1 #12


Urmel_
Zitat:
Und dann sagt sie mir noch, dass sie mir unendlich dankbar ist, weil ich sie in unserem ersten gemeinsamen Jahr (kurz nach der Trennung von ihrem letzten Freund) so aufgebaut habe, sie vom Alk. weggebracht habe und ihr geholfen habe, ihre Psycho-Therapie durchzustehen


Blanca hat natürlich Recht, diesen Punkt hervor zu heben.

Das sind Dinge, die tendenziell ein harmonisches Zusammenleben, jeder in seiner Rolle, schwer machen.

20.05.2016 16:31 • #13


VictoriaSiempre
Dass im ersten Rausch der Hormone und mit rosaroter Brille bestimmte Eigenschaften am Partner als süüüüß und später dann evtl. doch eher als nervig wahrgenommen werden, kommt sicher häufiger vor.

Dann trennt sich die Spreu vom Weizen - allerdings meiner Meinung nach nicht erst nach 3 Jahren Beziehungen und verbindlicher gemeinsamer Lebensplanung. Da sind es vorgeschobene Gründe.

Sorry, Du wirst es nicht gerne hören: Ich vermute, sie hat sich in jemand anderen verguckt...

20.05.2016 16:41 • x 3 #14


R
Zitat von Keto:
Mir wurde auch schon gesagt, ich soll jetzt den Dicken markieren... Andere haben mir empfohlen, den Verständnisvollen zu geben, präsent zu bleiben, aber sie zu nix zu drängen.


Markieren und dann auch noch gleich den Dicken....das wird peinlich. Immerhin sieht sie Dich derzeit als Welpen.

Der zweite Rat aber ist schlicht falsch. Sind das Freunde mit glücklichen Partnerinnen, die so etwas raten?.

Das mit der Anziehung und den Emotionen ist hier immer wieder ein heißes Thema.
Und schnell kommt dann die Genderkeule.
Viele Frauen fühlen sich nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie in diesem Punkt recht einfach funktionieren.

Dennoch hört man immer wieder Weiß auch nicht was es war, ich konnte mich nicht wehren
Wie ist dieser Kerl drauf, gegen dessen Anziehung sich nicht gewehrt werden kann?

20.05.2016 16:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag