231

Ich bin meiner Verlobten kein Mann "auf Augenhöhe"

Keto
Hallo zusammen.
Es gibt eine neue Entwicklung in meinem Fall.

Sie meinte ja zuerst, dass sie den Ring aus sentimentalen Gründen behalten will und mir den Preis erstatten wolle. So weit so gut. (Ich habe natürlich insgeheim gehofft....)
Heute schreibt sie mir, dass sie mir den Ring zurück gibt, weil sie ihn seit dem Zeitpunkt nicht mehr trägt, an dem ich ihr gesagt habe, dass ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin (während sie da schon 5 Tage bei ihrer Oma wohnte und mir was von keine gemeinsame Zukunft erzählt hat).

Mit dem Auszug hätte ich ihr gezeigt, dass man sich nicht auf mich verlassen kann. Jetzt müsse sie sich um alles kümmern. Und hat nur Stress mit der Wohnung.

Nur habe ich nie gesagt, dass ich sie alleine lasse. So trage ich weiterhin meinen Teil der Miete...und hätte ihr auch in der Wohnung geholfen, wenn nur IRGENDEIN Zeichen von ihr in dieser Hinsicht gekommen wäre.
Wir hatten ja die ganze Zeit immer mal Kontakt. Da war sie nie wütend.

Es bleibt noch hinzuzufügen, dass es vorher ihre Wohnung war und sie fertig eingerichtet war, als ich zu ihr zog. Die 5 Tage nach dem Zeitpunkt, als sie mich verlassen hatte, allein in der Wohnung, waren für mich die Hölle. Ich musste da raus. Alles in der Wohnung, ihrer Wohnung, hat mich ja an sie und unsere gemeinsame Zeit erinnert.

Wir sind mittlerweile beide in eine nahegelegene (70km) Großstadt gezogen. Jeder für sich.
Sie hat jetzt noch die alte Wohnung am Hacken, weil die Vermieterin immer sie als Ansprechpartnerin wählt.
Ich habe in dieser Hinsicht keinen Stress, stimmt - nur wurde ich ja verlassen. Sie ist nun scheinbar seit Wochen wütend auf mich, weil ich sie im Stich gelassen hätte.
Nur wie gesagt,... ich wurde ja verlassen und wollte jederzeit für sie da sein. Nur nicht allein in dieser Wohnung.
Ich weiß nicht was sie sich vorgestellt hat, was passiert, wenn sie mich da sitzen lässt.
Dass ich die Wohnung allein behalte und auf sie warte?

Sie hat mir jetzt eine ellenlange Nachricht geschrieben, wie bösartig die Vermieterin doch ist, weil es mit den Nachmietern nicht klappt, der Stress, die kleinen Reparaturen an der Wohnung, die sie jetzt machen müsste... und eben, dass ich sie im Stich gelassen hätte.
Was soll das?
Ich brauche eure Meinungen. Auch die der Ladies hier,...bitte.

Was läuft da? Gestern schrieb ich ihr den Preis von dem Ring und heute will sie ihn mir zurückgeben?
Weil sie seit Wochen, unbemerkt von mir, wütend auf mich ist?

Ich bin völlig überfordert. So ein Mist.
Morgen haben wir ein klärendes Gespräch.
Wie soll ich da rein gehen?

06.06.2016 16:22 • #61


G
Ernsthaft? Setz sie aufn Pott. Sag ihr genau das was du hier geschrieben hast. Und dann sag ihr, sie soll mal drüber nachdenken was sie dir da an den kopf knallt und wenn sie wieder normal tickt, kann sie sich melden.

Dann stehst du auf und gehst.

06.06.2016 16:40 • x 4 #62


A


Ich bin meiner Verlobten kein Mann "auf Augenhöhe"

x 3


unbel-Leberwurst
Hallo Keto,

Deine Sichtweise hört sich für mich einleuchtend an.
Was hindert Dich daran, ihr das ganau so zu sagen?

06.06.2016 16:40 • x 3 #63


Urmel_
Zitat:
Mit dem Auszug hätte ich ihr gezeigt, dass man sich nicht auf mich verlassen kann. Jetzt müsse sie sich um alles kümmern. Und hat nur Stress mit der Wohnung.


Bin zwar keine Lady, aber ich hab zumindest Realität im Angebot. Kannste Dir aussuchen, was Dir lieber ist.

Schau doch mal ganz ehrlich hin, was da passiert. Und dann bring das doch mal mit der Realität in EInklang.

Zum Beispiel die Sache mit dem Ring. Das ist schlicht und einfach eine Methode, wie sie den emotionalen Rahmen im Nachgang neu gestaltet.

Erst heul....heul...ewige Verbundenheit...Liebe....war was ganz ganz besonderes und dann auf einmal also wenn Du es nicht so machst, wie ich es von Dir erwartet habe, dann nutze ich den Ring um Druck aufzubauen. Ich nutze ihn, um Dir nochmal richtig einen mitzugeben. Und vielleicht ist der Schlag so hart, dass ich einen Großteil des Stresss, den ich mir selbst eingebrockt habe auf Dich umverteilen kann.

Das ist die Realität. Und ein Mann, der so ein Spielchen mit sich machen lässt, wird von solchen Prinzessinnen wie Deine Ex rückwärts durch die Hecke gezogen.

A - B - C
Du: Sie verletzt - ich dann doch nett - ewige Liebe
Sie: Ich Stress - baue Druck auf - ich weniger Stress.

Sie gibt Dir das Gefühl, dass Du durch Aktionen im Moment (nett sein, Stress für sie bewältigen) die Beziehung zu retten sei. Das ist aber eine Lüge, denn sie handelt aus der Motivation Prinzessin hat Stress, weil sie ihre Handlungen nur einen Zentimeter über die Fußspitze geplant hat. Und nu kommt die böse Welt und sie würde aber lieber weiter Prinzessin sein.

Du musst ihr diesen Zahn ziehen, um überhaupt als Partner wahrgenommen zu werden. Als Mensch, dem sie, dessen Gefühlen sie, Respekt zollen muss. Tut sie dies nicht, ist vorbei mit Zucker in den Po.

Wenn Du da jetzt den Retter spielst, hast Du die Dame auf immer und ewig verloren.

06.06.2016 16:48 • x 4 #64


Keto
@unbel Leberwurs.

Weil das für sie wie eine typische Ausrede klingen würde.
Ich wollte doch klare Kante zeigen, mein Auszug muss sie schwer getroffen haben. Toll und dann?
Nur hat sie sich damals nicht bei mir gemeldet, sondern hat ne Woche still vor sich hin gewütet (da hatten wir gerade Kommunikationssperre, weil von meiner Seite alles gesagt war und ich ihr meine Gedanken und Gefühle offengelegt habe).
Hätte ich ihr noch einen Zettel hinlegen sollen, dass sie mich anrufen soll, wenn sie Hilfe in der Wohnung braucht, von ihrem Fast-Mann, der nicht alltagstauglich war?

Sie hat lieber alles allein gemacht, Schäden ausgebessert, gestrichen usw. und mit mir dann später ganz normal geschrieben.
Jetzt ist sie wütend auf mich.


Urmel, eine der Forenlegenden hier, schrieb irgendwo mal, dass der verlassene Mann emotional bei der Frau wieder stattfinden muss...Wut ist da ein guter Anfang.
Scheinbar habe ich das jetzt mit dem Preisschild für den Ring (obwohl sie vorher schon die groben Relationen kannte und Geld für sie kein Problem darstellt...) und meinem Auszug vor einigen Wochen, erreicht.

Wie soll es nun weitergehen?
Ich will diese Frau immer noch zurück.

Sie reagierte schon immer irrational, wenn sie unter Stress geriet. Sie wollte immer einen Partner an den sie sich anlehnen kann, weil sie emotional nicht die stabilste ist.

Verjage ich sie, wenn ich klare Kante zeige?

EDIT:

Danke Urmel. Aber wie stelle ich morgen das Gespräch richtig an? Verdammt! Ich weiß nicht, ob ich morgen die klare Linie durchziehen kann....
Sie hat mich in der Hand.

06.06.2016 16:56 • #65


E
Ich kann sowohl dich als auch deine Exfreundin verstehen.

Erstens ist es ein Klassiker, wenn die Gefühle stiften gehen, dass bestimmte Eigenschaften des Partners, die man mal süß fand oder übersehen hat auf einmal nerven.

Zweitens ist es immer schwierig wenn eine Beziehung so anfängt, dass man als Therapeut oder Retter ins Spiel kommt. Da vermischen sich zwei Ebenen, die nichts miteinander zu tun haben sollten und schon gar nicht zu Beginn. Mich würde das eher abschrecken anfangs. Nach Jahren der Beziehung ist das was anderes.
Wobei auch dann der Therapeut eben der Therapeut und nicht der Partner sein sollte.
Jetzt geht es ihr wieder gut und wohlmöglich wünscht sie sich jemand ganz anderen als Partner und bezeichnet das als Augenhöhe.

Drittens kenne ich die Situation auch sehr gut, dass sich ehemals souveräne Männer im Laufe der Jahre in Pantoffelhelden verwandeln und mit mir nur noch in Babysprache sprechen. Das sind Mega-Abtörner. Frau will eben dann doch oft einen Mann, der sein Ding macht und klare Ansagen macht und sich nicht nur noch um mich dreht.

Viertens: das mit dem Ring ist Kinderkram. Da jetzt auf Rückgabe zu bestehen - warum. Willst du den Ring der Nachfolgerin schenken? Hoffentlich nicht... Sie hat dir nen fairen Deal angeboten - sie gibt dir die Kohle.
Das macht dich dann richtig zum Deppen, wenn du da einen Kleinkrieg draus machst.

06.06.2016 17:07 • #66


Urmel_
Zitat:
Danke Urmel. Aber wie stelle ich morgen das Gespräch richtig an? Verdammt! Ich weiß nicht, ob ich morgen die klare Linie durchziehen kann....
Sie hat mich in der Hand.


Absagen.

Liebe besondere Schneeflocke, ich habe morgen leider doch keine Zeit. Die offenen Fragen klären wir zur gegebenen Zeit per Mail. Viele Grüße, x.

Zackbumm. Nach der schei. von ihr ist mal ne Ansage fällig.

Du erkennst, dass in meiner Nachricht wenige Worte stehen, keine Fragen sind und nur Ansagen gewählt wurden? Das ist Absicht. Mann oder Maus?

--

Die Sache ist die. Es gäbe selbst für mich, wenn ich alles was ich hier schreibe unter Beschuss durchsetzen könnte, keine Lösung, wie ich die Sache innerhalb von wenigen Tagen retten könnte, OHNE dabei Weichen zu stellen, die MICH und mein GLÜCK die nächsten 10 Jahre nicht im Fokus haben.

Die Sache mit der Dame ist eine Frage von Monaten. Und in dieser Zeit bekommst Du auch einen anderen Typen vor die Nase gesetzt.

In diesen Monaten musst Du Dich emotional emanzipieren und soweit kommen, dass Du der Dame sagen könntest, wenn sie nochmal so einen Versuch wagt Pass auf Schätzchen, Deine kindische Erpressung langweilt mich. Und dann gehst Du mal für 3 Wochen mit Gabi und Sabrina ein Eis essen. Das ist die einzige Sprache die die Dame versteht.

Oder willst Du heiraten, Kinder bekommen, keinen 6 mehr haben und dann wirst Du eben nach 3 Jahren erneut vors Knie getreten?

MERKE: Eine Hochzeit macht nichts BESSER, das Verhalten was Du VOR der Hochzeit hast ist das BESTE Verhalten, zu welchem sie in eurer jetzigen Dynamik fähig ist.

Heißt: Es wird nach der Hochzeit SCHLECHTER!

06.06.2016 17:08 • x 4 #67


Keto
Zitat von elisabeth123:
Ich kann sowohl dich als auch deine Exfreundin verstehen.

Erstens ist es ein Klassiker, wenn die Gefühle stiften gehen, dass bestimmte Eigenschaften des Partners, die man mal süß fand oder übersehen hat auf einmal nerven.

Zweitens ist es immer schwierig wenn eine Beziehung so anfängt, dass man als Therapeut oder Retter ins Spiel kommt. Da vermischen sich zwei Ebenen, die nichts miteinander zu tun haben sollten und schon gar nicht zu Beginn. Mich würde das eher abschrecken anfangs. Nach Jahren der Beziehung ist das was anderes.
Wobei auch dann der Therapeut eben der Therapeut und nicht der Partner sein sollte.
Jetzt geht es ihr wieder gut und wohlmöglich wünscht sie sich jemand ganz anderen als Partner und bezeichnet das als Augenhöhe.

Drittens kenne ich die Situation auch sehr gut, dass sich ehemals souveräne Männer im Laufe der Jahre in Pantoffelhelden verwandeln und mit mir nur noch in Babysprache sprechen. Das sind Mega-Abtörner. Frau will eben dann doch oft einen Mann, der sein Ding macht und klare Ansagen macht und sich nicht nur noch um mich dreht.

Viertens: das mit dem Ring ist Kinderkram. Da jetzt auf Rückgabe zu bestehen - warum. Willst du den Ring der Nachfolgerin schenken? Hoffentlich nicht... Sie hat dir nen fairen Deal angeboten - sie gibt dir die Kohle.
Das macht dich dann richtig zum Deppen, wenn du da einen Kleinkrieg draus machst.


1. gekauft
2.gekauft (sie hatte ja einen Therapeuten.- Ich habe sie nur dahin geschleppt.)
3.gekauft (habe ich kaum gemacht. Kosenamen waren ihr Ding)
4. Wir hatten ja den fairen Deal. Ring gegen Kohle. Exakt. Und jetzt will sie nicht mehr, weil sie ihn nicht mehr trägt, seitdem ich ausgezogen und damit meine Unverlässlichkeit bewiesen habe.
Ich will den Ring ja nicht zurück. Genau darum geht es ja.

06.06.2016 17:11 • #68


Keto
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Danke Urmel. Aber wie stelle ich morgen das Gespräch richtig an? Verdammt! Ich weiß nicht, ob ich morgen die klare Linie durchziehen kann....
Sie hat mich in der Hand.


Absagen.

Liebe besondere Schneeflocke, ich habe morgen leider doch keine Zeit. Die offenen Fragen klären wir zur gegebenen Zeit per Mail. Viele Grüße, ...

Zackbumm. Nach der schei. von ihr ist mal ne Ansage fällig.

Du erkennst, dass in meiner Nachricht wenige Worte stehen, keine Fragen sind und nur Ansagen gewählt wurden? Das ist Absicht. Mann oder Maus?

--


Ich habe das Gespräch doch vorgeschlagen. Habe auf den ganzen whatsapp-Nonsens verzichtet, sie angerufen und ganz knapp mit ihr morgen einen Termin ausgemacht. Sie hat kurz und knapp zugestimmt.
Ich kann jetzt keinen Rückzieher machen.
Ich will das jetzt durchstehen.
Verdammt.

06.06.2016 17:18 • #69


D
Zitat von Keto:
Jetzt ist sie wütend auf mich.


Ist doch gut. Warum machst Du Dir deswegen in die Hose? Bedeutet nur, sie beschäftigt sich noch mit Dir.

Zitat von Keto:
Wie soll es nun weitergehen?


Na gemütlich warten.

Zitat von Keto:
Ich will diese Frau immer noch zurück.


Schon okay, darfst Du auch. Sie Dich ja auch.

Zitat von Keto:
Verjage ich sie, wenn ich klare Kante zeige?


Erstmal - ja. Super. Oder willst Du Dir echt ihr Drama geben?

06.06.2016 17:20 • x 3 #70


Urmel_
Zitat:
Ich will das jetzt durchstehen.


Aus Prinzip? Also ich würde es nicht machen.

Was genau willst Du denn mit dem Gespräch erreichen?

06.06.2016 17:25 • x 1 #71


Keto
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Keto:
Jetzt ist sie wütend auf mich.


Ist doch gut. Warum machst Du Dir deswegen in die Hose? Bedeutet nur, sie beschäftigt sich noch mit Dir.

Zitat von Keto:
Wie soll es nun weitergehen?


Na gemütlich warten.

Zitat von Keto:
Ich will diese Frau immer noch zurück.


Schon okay, darfst Du auch. Sie Dich ja auch.

Zitat von Keto:
Verjage ich sie, wenn ich klare Kante zeige?


Erstmal - ja. Super. Oder willst Du Dir echt ihr Drama geben?


Morgen wird es nicht gemütlich. Das wird ein Drama. Wenn sie mir morgen den Ring gibt... dann schmeiße ich den vor ihren Augen in die Pampa. Oder in einen Bach. Mist.
Ist das dann genug klare Kante...?

06.06.2016 17:28 • #72


E
Zitat von Keto:
Zitat von elisabeth123:

1. gekauft
2.gekauft (sie hatte ja einen Therapeuten.- Ich habe sie nur dahin geschleppt.)
3.gekauft (habe ich kaum gemacht. Kosenamen waren ihr Ding)
4. Wir hatten ja den fairen Deal. Ring gegen Kohle. Exakt. Und jetzt will sie nicht mehr, weil sie ihn nicht mehr trägt, seitdem ich ausgezogen und damit meine Unverlässlichkeit bewiesen habe.
Ich will den Ring ja nicht zurück. Genau darum geht es ja.


Sorry, hatte nur quer gelesen.

Mich würde es einfach abschrecken, wenn ich einen neuen Partner kennen lerne und es dann gleich um Therapien geht und ich da in irgendeiner Weise unterstützend tätig werden sollte. Anfangs sollte es leicht und unbeschwert sein, zumindest die meiste Zeit.

Ich begreife auch beim besten Willen nicht, weshalb du so eine instabile Frau als Partnerin behalten möchtest, die dich dermaßen rumschickt. OK - die Gefühle - klar.

Aber vielleicht rettet dich ihr Rückzug vor einer katastrophalen Ehe, wo du ihr alles recht machst und sie sich in erster Linie um ihre eigenen Befindlichkeiten dreht.

Du darfst es niemals zu lassen, dass ein Partner dich in der Hand hat. (und wenn es eine gescheite Frau wäre, würde sie diese Gefühl in dir auch nicht entstehen lassen).

Urmel hat da sehr recht. Wenn du die Dame wirklich noch möchtest, braucht es von deiner Seite einen konsequenten emotionalen Cut und die Konzentration darauf, was dich stärkt und weiterbringt.
Du musst dein Ding durchziehen (aber natürlich fair bleiben) ohne auf jede Laune von ihr einzugehen.
Aber da beisst sich die Katze in den *beep*, weil du sie dann wahrscheinlich gar nicht mehr möchtest, sondern nach einer stabilen partnerin Ausschau hälst

06.06.2016 17:28 • x 2 #73


D
Zitat von Keto:
Morgen wird es nicht gemütlich. Das wird ein Drama. Wenn sie mir morgen den Ring gibt... dann schmeiße ich den vor ihren Augen in die Pampa. Oder in einen Bach. Mist.
Ist das dann genug klare Kante...?


Nee. Das ist nur Dramaqueen

Je nachdem was zu Dir passt und vor allem selbstehrlich ist - nimmst Du ihn an Dich, bedankst Dich und das Thema ist erledigt. Oder Du sagst noch Schade - und es ist dann erledigt.

Sie will Dich in die Retterrolle zurück drängen weil es ihr so gar nicht schmeckt, dass sie jetzt selber klar kommen und für sich verantwortlich sein soll. Du bist derweil dabei ausser der Retterrolle nur Selbstmitleid als Option zu haben. Und leider ist es eben deswegen auseinander gelaufen.

Ja, sie dreht völlig durch wenn Du sie nicht mehr in Watte packst. Ist auch richtig so. Hör auf Dich an ihr auszurichten.

06.06.2016 17:28 • x 3 #74


Keto
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ich will das jetzt durchstehen.


Aus Prinzip? Also ich würde es nicht machen.

Was genau willst Du denn mit dem Gespräch erreichen?


Gute Frage.

Ihr klarmachen, dass nicht sie wütend sein sollte, sondern ich wütend bin.
Ihr klarmachen, dass ich nicht in der Wohnung bleibe, während sie in der großen Stadt (Oma wohnt in der großen Stadt) das Leben genießt.
Ihr klarmachen, dass ich ihr für den Alltag nicht gut genug war, aber ihr deshalb auch nicht ungefragt helfen werde, die alte Wohnung auf Vordermann zu bringen.
Ihr klarmachen, dass es mich ankotzt, dass in ihren Nachrichten immer nur ich unzulänglich bin. Dass immer nur ich der Typ, der zu albern, zu alltagsuntauglich und zu unzuverlässig war und dass sie jetzt mit dem Aufkündigen unseres Ring-Deals den Bogen überspannt hat.

...
Das würde ich gern sagen.

06.06.2016 17:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag