1

Trennung nach fast 2 Jahren, sie in Psychotherapie

Luke1982
Hallo allerseits,

nun schreibe ich meine Geschichte auch endlich, weil ich es nicht mehr ertrage. Bis jetzt hab ich nur mitgelesen und hab es jedes Mal aufgeschoben, aber ich brauch jetzt endlich Gleichgesinnte.

Also ich (30) hab vor knapp 2 Jahren meine Freundin (20) über einen Freund kennengelernt. Sie ist Deutsche, ich bin Österreicher. Sie war 2011 mit ihrer Mutter bei für 2 Wochen im Hotel, in dem mein Freund gearbeitet hatte und er hat angefangen mir von ihr zu erzählen, wie nett und lieb sie sei. Er hatte damals gerade eine Trennung hinter sich und sie hat ihm wohl etwas geholfen durch reden/chatten, als sie wieder zu Hause in Deutschland war. Er hat aber seiner Ex ziemlich nachgehangen und wusste nicht, ob er was mit ihr machen soll, sie hätte ihm angeboten, sie mal in Deutschland zu besuchen, aber er hat sich wochenlang gedrückt. Tja ich hab sie dann mal auf Facebook angeschrieben und wir haben uns vom ersten Moment an super verstanden, ihre Fotos und Interessen haben mich sehr angesprochen. Ich wusste nicht genau, ob die beiden ineinander verliebt sind, also hab ich mich zurückgehalten, hab ihm aber gesagt, wenn er nicht fährt, dann fahre ich zu ihr. Für ihn war es dann auch ok, er hat zugegeben, dass das Interesse an ihr nicht so groß ist und er die Distanz scheut und noch an seiner Ex hängt.

Tja wir haben dann ca 1 Monat lang geschrieben und haben dann beschlossen, uns so bald wie möglich zu treffen. Ein paar Details am Rande: Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal eine Fernbeziehung zu einer Deutschen, für die ich zwar nichts mehr empfand, aber ich immer noch traurig/gekränkt war zu diesem Zeitpunkt, weil diese den Kontakt zu mir nach 4 Jahren abgebrochen hatte.
Ich hab meiner Freundin davon auch (blöderweise) erzählt, aber ich wollte mit offenen Karten spielen und habe gesagt, dass das bei mir noch ne Zeit lang dauern wird und ich nicht so schnell wieder eine Beziehung eingehen möchte und ich mich auch für ziemlich bescheuert fand, schon wieder etwas mit jemandem aus einem anderen Land anzufangen, wo dann eventuell wieder die Distanzprobleme entstehen, aber ich hab mich einfach in sie verliebt und hab mich darauf eingelassen, zumal sie sagte, dass sie schon seit einiger Zeit nach Wien ziehen wollte, um nach dem Abi hier zu studieren. Eine Fernbeziehung hab ich nämlich von Anfang an ausgeschlossen.

Meine Freundin war sehr verständnisvoll und hat mit mir über meinen Schmerz geredet immer wieder. Natürlich haben wir dann auch über neue Dinge geredet und nicht nur über die Vergangenheit, es tat mir echt saugut, sie zu haben. Wir haben dann fast täglich geskyped und das erste Treffen sollte im Februar(2012) dann stattfinden. Sie war für ein paar Tage mit ihrer Mutter wieder im Hotel, da wir ja nicht wusste, ob die Chemie auch passen würde, wenn wir uns live sehen. Tja aber als wir uns das erste mal trafen, war alles wunderbar. Wir gingen zu mir, haben viel gegwatscht und uns nach ein paar Stunden auch das erste mal geküsst und das extrem lange.

Ich hab sie dann Abends immer zum Hotel begleitet und wir waren auch immer wieder zu dritt was Essen, da sie mir auch ihre Mutter vorgestellt hat.

Tja von da an waren wir dann praktisch zusammen. Sie war dann glaube ich das nächste mal alleine bei mir nach ein paar Wochen und dann kam ich das erste mal zu ihr. (sie wohnte noch bei ihren Eltern und tut es jetzt wieder).

Ich hab mich mit ihren Eltern von Anfang an gut verstanden und hab mich auch bei ihr sehr wohl gefühlt. Im Sommer hatte sie dann Abi-Abschlussball, zu dem wir auch gemeinsam gingen mit ihren Eltern.

Tja sie meinte dann recht bald, dass wir zusammenziehen sollten in Wien. Ich fand das erstmal ziemlich überstürzt und meinte, sie solle in eine Studenten-WG ziehen, aber sie meinte sie ist eher Einzelgängerin und möchte nicht mit Fremden zusammenziehen. Tja ich hab mich dann um den Finger wickeln lassen und hab angefangen eine größere Wohnung zu suchen, weil ich nur eine sehr kleine neben der meiner Mutter hatte. (mein Papa ist vor 10 Jahren gestorben und deshalb wollte ich nie weit weg von meiner Mutter sein, aber seit 6 Jahren hat sie wieder einen Freund und ich hatte deshalb nicht mehr das Gefühl, dauernd für sie dasein zu müssen)

Tja ich hatte eine Wohnung gefunden, die auch gut gewesen wäre, die ich aber nicht bekommen hatte. Die zweitbeste Wohnung (knapp 50m von meiner alten Wohnung entfernt) haben wir dann überstürzt sofort genommen. Hier hock ich jetzt auch gerade alleine und schreibe diese Zeilen.

Tja meine Mutter hat uns immer sehr viel geholfen, auch finanziell, da meine Freundin kein Einkommen hatte und ich gerade einen neuen Job angefangen hatte und im Sommer gerade Ausbildungszeit war.
Meine Freundin hat leider nie viel mitgeredet, wenn ihr was nicht gepasst hat, erst im Nachhinein hat sie dann gesagt, dass ihr das und das an der Wohnung nicht passt. Tja für mich war sie auch nicht perfekt, aber es war für unsere erste gemeinsame Wohnung ok, es gibt schlimmere.

Tja sie kam dann im August 2012 fix zu mir und hatte im Okt. ihr Studium angefangen. Die ersten Monate waren sehr aufregend, wir haben uns näher kennengelernt und trotz meiner Ängste, dass wir vielleicht doch nicht zusammenpassen würden oder nicht zusammen wohnen sollten, hat alles sehr gut geklappt und ich fand es sehr schön. Wir haben uns wirklich auf allen Ebenen verstanden und hatten bis zu dem Zeitpunkt auch nie Streit.

Sie hat mir dann immer mehr Dinge anvertraut, auch Ängste und Sorgen. Sie hatte mir zB gesagt, dass sie den Führerschein hat und erst Monate später hat sie zugegeben, dass sie ihn doch nicht fertig gemacht hatte, da das Autofahren nichts für sie ist und sie zu viel Angst hat. Für mich war das vollkommen in Ordnung und ich hab ihr gesagt, dass sie mich nicht anlügen hätte müssen. Ich hab den Schein auch erst sehr spät gemacht (mit 26) und ich kann sie verstehen.

Tja die Monate vergingen und sie hat angefangen immer wieder zu weinen, ohne, dass ich genau wusste warum. Sie meinte dann sie habe Heimweh und sie hat sich alles viel einfacher vorgestellt...aber sie konnte es ja vorher nicht wissen. Sie vermisse ihre Eltern und ihren Hund und sie fühlt sich dauernd hin- und hergerissen zwischen Heimat und Wien und mir. Ich hab sie nie vereinnahmt oder so, ich wollte immer, dass alles harmonisch läuft und sie hat auch regelmäßig geskyped mit den Eltern und war in den Ferien bei ihnen. Jedes mal, wenn sie vor dem Heimfliegen war meinte sie, dass sie mich vermissen werde, wenn sie dann ein paar Tage daheim war, war es schön für sie und als sie wieder hier in Wien war, hatte sie die ersten Tage wieder starkes Heimweh.

Tja sie hat mir dann immer mehr Dinge anvertraut, Kindheitserlebnisse, den Verlust von HAustieren, der sie nicht loslässt, etc. Und von einem anfangs sehr fröhlichem Mädchen wurde sie immer nachdenklicher und hat oft geweint. Ich war immer für sie da und hab sie immer in den Arm genommen und mit ihr geredet, bin aber auch oft an meine Grenzen gestoßen, wenn sie mir nicht genau sagen konnte, was los ist. Sie meinte dann, dass ihre Mutter eifersüchtig wäre auf mich und sie das Gefühl hat, dass es ihr schlecht geht, weil sie so weit von zu Hause weg ist. Das hat mich sehr belastet, weil ich ihre Eltern gern hatte von Anfang an und sie mich auch, aber ihre Mutter konnte eben schwer damit umgehen und hat ihr das wohl auch zu spüren gegeben. Meine Freundin hatte praktisch andauernd Schuldgefühle.

Tja die Uni ist so dahingegangen, sie hatte auch alle Prüfungen gut geschafft, bis auf die letzte. Ich hatte mir auch erhofft, dass sie arbeiten gehen wird neben der Uni (Minijob), damit wir auch mal auf Urlaub können, aber sie hat sich dagegen gewehrt und meinte sie will sich voll und ganz auf die Uni konzentrieren. Jedoch hatte sie nur an ca 3 Tagen in der Woche Uni... und an ihren freien Tagen ist sie meistens nur daheimgehockt und hat nicht den ganzen Tag gebüffelt, sondern eher gegrübelt.

In der Zeit haben wir dann auch angefangen zu streiten, weil sie so viel alleine zu Hause war und ich arbeiten musste und es auch nicht so war, dass sie zumindest den ganzen Haushalt gemacht hätte. Das hab ich auch nie erwartet, aber ich hätte eben gerne gehabt, dass sie eine sinnvolle Beschäftigung hat. Ihre Mutter war dann letzten Dezember bei uns auf Besuch und wir haben den Geburtstag von meiner Freundin zusammen gefeiert. Da meinte ihre Mutter zu mir, dass ich sie überfordere mit Haushalt, dass sie keine Hausfrau sei etc. Aber das war wohl ein Missverständnis, denn ich wollte nie, dass sie meine Hausfrau ist. Wir haben uns den Haushalt dann auch ganz gut aufgeteilt danach und es lief besser.

Tja die Wintersemester-Ferien nahten und sie hat auf das Ergebnis ihrer letzten, ausschlaggebenden Prüfung gewartet, die darüber entschied, ob sie ins nächste Semester kommen würde. Sie hatte die Prüfung beim ersten mal negativ und hatte sie schon wiederholt, aber die Note kam und kam nicht nach Wochen. Es hieß dann seitens der Uni, dass es ein technisches Problem gäbe und es noch dauert. Tja sie war total nervös und meinte, dass sie diese blöde Prüfung sicher kein drittes mal machen würde, weil sie so viel gelernt hatte. Ich bin auch davon ausgegangen, dass sie positiv sein werde.
Tja nach ein paar Wochen war dann auch die Anmeldefrist für das nächste Semester vorüber, sollte man sich für andere Fächer anmelden wollen und dann kam plötzlich die Note...und sie war negativ! Toll...Riesenschock, Wut auf die Uni und Verzweiflung und Aufgabegedanken.

Sie hatte in der Zeit auch immer mehr und mehr angefangen, an sich selbst zu zweifeln und meinte sie ist ein Nichtsnutz, sie könne nichts etc und sie verstehe auch nicht, warum ich sie lieben würde. Ich hab ihr dann gesagt, dass das alles Blödsinn ist, dass sie ein wunderbarer, intelligenter Mensch wäre und ich sie auch wunderschön finde. Sie ist auch sehr intelligent, sie spricht 4 Sprachen nahezu fließend und ist sehr gebildet und hübsch.

Tja ich hab ihr gesagt, dass sie die Note nochmal überprüfen solle, ich glaube nicht, dass sie negativ ist. Aber ihr war alles egal... sie meinte dann (es war glaub ich FEbruar diesen Jahres), dass sie die Uni Wien nicht mehr will und wieder zurück nach Deutschland will. Und was kam dann.... sie bekam plötzlich eine email von der Uni, dass sie DOCH POSITIV ist, es gab wieder einen Fehler. Tja ich hab mich total gefreut, weil ich auch hinter ihr stand und mir so sicher war, dass sie positiv ist und die Eltern hatten sich auch gefreut...nur sie nicht. Sie hat wieder geweint und es war auch irgendwie klar für mich. Sie konnte im nächsten Semester nichts sinnvolles machen, weil nach dieser langen Wartezeit alle Kurse belegt waren und andere Fächer konnte sie auch nicht machen, weil sie dafür die Anmeldefrist durch das lange Warten verpasst hatte. Natürlich hätte man sicher alles richten können, weil der Fehler ja nicht bei ihr lag, sondern an der Uni, aber sie wollte einfach nicht mehr.

Tja für mich ist erstmal ne WElt zusammengestürzt...sie war so euphorisch, um nach Wien zu kommen und dann gibt sie so schnell auf und will wieder nach D. Außerdem dachte ich, dass das unser aus sei, weil ich anfangs keine Lust hatte, nach Deutschland zu ziehen, zumal ich noch 6 Monate in meiner Arbeit bleiben muss in Wien, weil das vertraglich so geregelt ist. Tja ich war total wütend und hab gesagt, dass sie mich jetzt eh verlassen will etc... aber das wollte sie eigentlich garnicht. Es war ja auch klar für mich, dass sie hier nicht glücklich wird, wenn sie Heimweh hat, außerdem kannte sie hier niemanden. Meine Mutter und mein Bruder und seine Familie hatten sie wirklich gerne, aber auch daran hatte sie Zweifel, dachte, dass sie keiner mag.

Tja nach reichlicher Überlegung, dass ich sie wirklich wahnsinnig liebe und sie mir wichtig sei, hab ich ihr dann gesagt, dass ich doch nach Deutschland kommen würde, sobald es ginge und sie hat sich darüber gefreut. Wir hatten allerdings ausgemacht, dass wir nicht zusammenziehen, sondern dass sie dort dann in eine WG zieht und ich mir mal eine kleine Wohnung suche und Arbeit und ich sie bis dahin regelmäßig besuchen werde.

Tja ihre psych. Probleme haben zugenommen, sie hatte eine starke Depression bekommen und immer wieder alles angezweifelt, auch meine Liebe.

Zu mir selbst muss ich sagen, dass ich wohl ein ziemlich netter, liebevoller Kerl bin. Ich hab mich nie mit anderen Frauen getroffen oder so, ja ich hab sogar meine Freunde vernachlässigt, weil ich nicht unterwegs sein wollte, wenn sie eh schon so oft alleine zu Hause war. Ich hab mit ihr viel unternommen, Museen, Vergnügungspark, Kino, war mit ihr im Ballett (sie hat selbst früher getanzt) und hab alles getan, damit sie sich wohlfühlt.
Ich hab ihr auch immer wieder geraten, dass sie sich mit Uni-Freunden treffen soll, aber da meinte sie immer, dass sie das nicht bräuchte, sie sei Einzelgängerin und sie braucht auch keine beste Freundin oder so. (in ihrer Vergangenheit sind ihre Freunde oft weggezogen oder haben sich von ihr abgewendet, ich weiss jetzt, dass sie da wohl ein Trauma hat).
Sie hatte ungefähr 2-3 Uni-Kolleginnen, mit denen sie alle paar Wochen was trinken war, aber eben nicht oft.

Im Winter war ich dann mal mit ihr bei einer kleinen Geburtstagsrunde eines Freundes von mir und es war wirklich nett, auch wenn sie nicht viel geredet hat, zumindest waren wir mal unter Leuten.

Aber richtig fortgehen unter Leute wollte ich nicht mit ihr, weil ich eben dauernd an ihre Selbstzweifel gedacht hatte

Bezüglich Eifersucht: am Anfang war 0 Eifersucht da... erstens gab es keinen Grund und ich hatte, wie wohl die meisten Männer ein paar Fotos auf dem PC, aber hab ihr das nicht vor die Nase gehalten oder Poster aufgehängt und sie meinte das wäre ok, das stört sie nicht, sie hat auch ein paar Fotos von hübschen Männern am PC. Also es war wirklich stressfrei.

Tja aber kurz nachdem wir eingezogen waren, ist etwas wirklich schlimmes passiert: meine Freundin war gerade bei ihren Eltern und ich war allein in unserer neuen Wohnung und hatte auch plötzlich ein Tief und hab dem Bruder meiner Ex-Freundin (mit der ich 4 JAhre die Fernbeziehung hatte) geschrieben bei Facebook, dass es mir eben so weh tut, dass sie den Kontakt zu mir abgebrochen hat usw. Er meinte ich solle mich auf meine Freundin konzentrieren und ihr eine Chance geben und ich hab ihm auch zugestimmt und ihm gesagt, dass ich meine neue Freundin auch liebe, aber dass mich das einfach nicht loslässt.

Tja und als meine Freundin wieder in Wien war, hat sie wohl mal in mein Facebook geschaut (klar war ein Vertrauensbruch von ihrer Seite) und hat einen Teil dieser Nachricht gelesen

Ich denke, dass da auch ihre Selbstzweifel angefangen hatten, ob ich sie liebe und sie mir gefällt etc.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nichts mehr für die Ex empfinde sondern nur für sie, aber diese Nachricht hat sich in ihren Kopf eingebrannt.

Zweites schlimmes Erlebnis: Sie hat eines Tages wieder auf meinem PC spioniert und hat einen ganzen Ordner mit Fotos von mir und der EX gefunden.... Sie war wirklich am Ende, als sie mir das erzählt hatte. Sie hat mir gesagt, dass sie alles gelöscht hatte und ich war ihr auch garnicht böse, sondern irgendwie dankbar, weil ich auch garnicht wusste, dass es diesen Ordner noch gibt.

Tja ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sie sich von da an gefühlt hat. Die Monate danach ging es dann wieder besser und meine Ex war auch kein Thema mehr, aber sie hatte es nie vergessen, was sie gesehen und gelesen hatte.

Das heisst zu ihren Problemen von zu Hause/Vergangenheit kam dann auch noch das dazu. Ich hab ihr dann mal vor ca 5 Monaten empfohlen, dass sie mal einen Psychologen aufsuchen sollte, weil sie selbst meinte, sie weiss nicht genau,was sie hat. Am Anfang war sie sauer deshalb, aber dann hat sie mir zugestimmt.

Sie war dann das erste mal beim Psychologen vor ca 4 Monaten und der hat bei ihr erstens eine Depression diagnostiziert (wie ich es vermutet hatte), aber auch eine soziale Phobie. (bedeutet im Schnelldurchgang: sie macht sich dauernd Leistungsdruck, hat Angst, nicht gut genug zu sein, hat Selbstzweifel, fühlt sich von allen Menschen bewertet, hat Angst vor kleineren Menschengruppen, wo sie Leistung zeigen muss, etc...) und er hat ihr eine Therapie empfohlen.

Tja sie hat sich dann für eine Therapie angemeldet bei ihr in der Nähe, wusste aber nicht, wann es losgehen würde, weil es eine Warteliste gibt.
Sie hat dann auch angefangen 2 Medikamente zu nehmen (Antidepressiva). Am Anfang hat sie mir erzählt, dass sie oft grundlos lachen müsse, weil die Medikamente so eine aufhellende Wirkung hätten.

Tja im April war sie dann wieder bei mir für 3 Wochen und da hat eigentlich das Beziehungsaus angefangen: Sie meinte sie will jetzt doch keine Bziehung, weil sie so viele Probleme hat und sich auf ihre Zukunft konzentrieren müsse etc, sie liebt mich aber schon und will mich auch, aber eben nicht mit Beziehung. Ich hab ihr gesagt für mich sei es ok, denn das einzige das zählt ist, dass wir uns lieben und zusammenhalten und ich hab ihr auch immer wieder gesagt, dass ich hinter ihr und ihren Entscheidungen stehe, was sie sehr aufgebaut und gefreut hat.

Aber an diesem ersten Tag der 3 Wochen war es ganz schrecklich... ich hab sie vom Flughafen abgeholt und sie war eiskalt. Kein Kuss, nichts. Ich dachte schon oh Gott was ist jetzt schon wieder los, was ist zu Hause passiert oder was denkt sie. Tja und als wir daheim waren, hat sie sich auf die Couch gesetzt und mir gesagt, dass es aus sei, dass sie mich wohl doch nicht liebt und sie denkt, dass wir nicht zusammenpassen, wweil wir sonst nicht streiten würden usw...

Ich hab das garnicht gepackt und hab sie gefragt, wie sie sich das vorgestellt hat, warum sie für 3 Wochen hier herkommt, um mit mir Schluss zu machen und dann 3 Wochen mit mir im selben Bett zu schlafen... ich war total wütend.

Für mich war das der Untergang... ich bin dann mal raus und zu einem Freund für 2 Stunden.

Als ich dann wieder heimkam am Abend hab ich leider einen großen Fehler gemacht. Anstatt nochmal normal mit ihr zu reden bin ich in Selbstmitleid und Sarkasmus verfallen, hab ihr gesagt wie einfach sie sich alles macht und mich in Stich lässt, anstatt mal um etwas zu kämpfen. Ich hab dann auch ziemlich viel Alk. getrunken, obwohl ich seit vielen Jahren kaum etwas trinke. (hab einen gesunden Lebensstil).

Ich hab dann ein kleines Bild von der Wand kaputtgemacht und hab auch ein Foto von uns beiden von ihrer Abifeier zerrissen aus Wut und hab ne Stunde lang geheult und bin am Boden gelegen. Sie hat mir dann eine Ohrfeige gegeben und gemeint ich solle aufhören damit.
Tja ziemlich erbärmlich für mich... aber es war einfach eine Kurzschlusshandlung und ich bin sehr leidenschaftlich und emotional und wusste nicht mehr weiter.


Tja wir haben uns dann versöhnt und sind schlafen gegangen.

Am nächsten Tag konnten wir nochmal normal reden und sie hat plötzlich zu weinen angefangen und meinte ich solle alles vergessen, was sie gesagt hatte. Sie meinte sie dachte es wäre einfacher für sie, wenn wir uns trennen, weil sie solche Selbstzweifel etc hat und Zukunftsängste.

Tja mir gings dann wieder besser, auch wenn sie sehr distanziert war die nächsten 2 Wochen. Ich hab mir dann gesagt ich lass sie jetzt mal und geh auch ein bisschen auf Distanz, sag ihr nicht andauern dass ich sie liebe oder umarme sie etc... und dann ist etwas schönes passiert. Sie hat sich total geöffnet und kam auf mich zu, hat mich oft umarmt und mir gesagt, wie wichtig ich für sie bin und dass sie an mir hängt und mich wohl liebt, dass es aber für sie alles so schwierig sei, mir das immer zu zeigen, weil sie es von zu Hause nie kennengelernt hatte oder früher. (sie hatte vor mir glaube ich nur 1 Freund, aber der war brutal und es hatte wohl nichts mit Liebe zutun).

Tja für mich schien alles super zu laufen...aber am vorletzten Tag ihrer Abreise war ich in der Arbeit und bekam eine SMS von ihr. Sie hat wieder auf meinen PC geschaut und hat meinen ganzen Verlauf durchsucht und auf welchen Facebook-Profilen ich war etc und meinte ich finde andere viel hübscher und interessanter und mache das wohl immer, wenn sie nicht daist... und ich solle ihr einfach sagen, dass ich sie nicht genug liebe und dass sie nicht interessant für mich ist etc.... abeer dass sie mich TROTZDEM LIEBT!

diese sms war so schlimm für mich... weil ich wusste, dass ich schon wieder ein Stück Vertrauen von ihr damit zerstört hatte, obwohl ich garnichts böses gemacht hatte. Ich hab mich einfach nur aus Langeweile durch FB profile geklickt..aber wenn das dann halt eine sehr sensible Person mit Selbstzweifeln sieht, könnt ihr euch denken, was sie dachte.

Andererseits hab ich dieses ICH LIEBE DICH TROTZDEM als Beweis gesehen, dass sie mich sehr wohl liebt und nicht deshalb mit mir schluss machen wollte.

Wir haben dann nochmal geredet,aber leider war es der letzte Tag und ich dachte es wäre schnell erledigt, wenn ich einfach sage, dass das alles Blödsinn ist und ich nur sie will.

Tja am letzten Tag hat sie mir noch einmal in meinen Armen gesagt, dass ich so wichtig für sie sei und dass sie an mir hänge und dass sie mich liebt und ich hab ihr das selbe gesagt.

Sie ist dann heimgeflogen und als sie ankam, haben sie gleich wieder Selbstzweifel gepackt. Wir haben dann geschrieben und ich konnte die Lage wieder etwas beruhigen. Die ersten beiden Wochen, als sie daheim war, war sie gut drauf... sie hat mir jeden Tag gesagt, dass sie mich vermisst und dass alles schön wird. Dass Sie ab Herbst in Düsseldorf oder Köln studieren wird und ich sie regelmäßig besuchen werde und sie mich vom Flughafen abholen wird etc.

Ich war mal wieder zuversichtlich... aber dann wurde das Wetter schlechter (Regen und Kälte) und ihre Stimmung ging wieder bergab. Sie meinte wieder, dass alles keinen Sinn hat, dass wir nicht zusammenpassen, weil wir streiten. Aber anstatt mit mir zu skypen, wie wir es vereinbart hatten, hat sie immer nur über verdammten Facebook-Chat mit mir geschrieben. Ich hatte ihr 1000mal gesagt, dass das Gift sei... dass man Sachen falsch versteht und interpretiert und man den anderen nicht sieht, seine Stimme nicht hört etc, aber sie wollte einfach nicht. Sie hat mir dann auch nicht mehr geschrieben, dass sie mich vermisst oder so und ich hab sie dann auch immer wieder gefragt...aber sie meinte sie sei momentan emotionslos und möchte auch keine Fragen beantworten. (von da an dachte ich mir auch, dass die Medikamente sehr viel mit ihren Gefühlen zutun haben bzw sie beeinflussen) Sie meinte auch es gibt einfach einige Dinge, von denen sie (noch) nicht weiss, wie sie sie verdauen sollte, die ihr Selbstbewusstsein angekratzt haben. (was diese Dinge waren ist nun eh klar...)


Tja der Kontakt wurde dann weniger bzw nur mehr Smalltalk und dann nach ein paar Wochen hat sie mir gesagt, dass sie jetzt mit der Therapie anfangen kann und die erste Stunde hat. Ich hab mich total gefreut und dachte jetzt wird alles besser... auch wenn es natürlich dauernd kann. Sie hat nur 1mal pro Woche 50min ein Gespräch und das kann alles dauern viele Monate.
Sie hat mir dann nur kurz vom Ablauf erzählt und wie es weitergeht, meinte aber sie möchte niemandem Fragen beantworten müssen weder mir noch den Eltern, da sie eh bei der Therapie ausgefragt wird.

Tja der Kontakt wurde weniger und weniger und ich verzweifelter... seit 1,5 Jahren hatten wir jeden Tag miteinander geredet und plötzlich kein Kontakt bzw ganz wenig

Der erste Tag ohne Kontakt war außerdem der Todestag ihres Lieblingsmusikers, der sich das Leben genommen hatte und ich hatte panische Angst, dass sie sich was antun würde... ich hab sie in dieser Nacht sicher 20mal versucht anzurufen... was man natürlich in einer normalen Situation als aufrdinglich empfinden könnte, aber ich versteht sicherlich, dass ich mir Sorgen gemacht hatte, da sie in starken Depri-Phasen auch das ein oder andere mal von Selbstmord erzählt hat

Sie hat mich dann auch auf Facebook blockiert plötzlich... das heisst ich wusste plötzlich garnichts mehr. Ich hab ihr sms geschrieben, da kam dann aber nur das übliche zurück, dass wir nicht zusammenpassen (genaue Gründe konnte sie mir nie sagen) und dass es keine zweite Chance gäbe, dass sie jetzt ihren Weg alleine gehen will.

Das ganze ging mehrere Wochen so... ich hab in der Zeit 5kg abgenommen und bin total ausgelaugt. Ich hab so viel Energie in die Beziehung gesteckt und mich immer nur mit ihr befasst, dass ich eh schon keine Kraft mehr hatte. Aber diese SAche gibt mir nun den REst. Ich hab immer Krafttraining gemacht und war schon sehr athletisch, aber jetzt hab ich so viel verloren, dass mir die Leute andauernd sagen, dass ich krank aussehe und so dünn bin. Tja aber bei mir schlägt eine Trennung extrem auf den Magen

Dann hat sie mir plötzlich alle paar Tage nur eine SMS geschrieben mit ein paar Wörtern. Dass sie im Juni nochmal nach Wien kommt mir ihrer Mutter, um ihre restlichen Sachen zu holen.

Tja vor fast genau einem Monat war sie dann eben nochmal hier für 4 Nächte. Am ersten Tag hab ich mit ihrer Mutter geredet, die total lieb und verständnisvoll war und ich konnte mich bei ihr ausweinen. Es hat sich aber auch herausgestellt, dass sie ihrer Mutter nur die schlechten Dinge erzählt hatte, dass ich mich angesoffen hatte an diesem einen Abend und das Bild kaputtgemacht hatte.

Ich bin sehr dankbar, dass es ihre Mutter gibt und sie mich wirklich sehr gerne hat und mir geredet hat um auch meine Seite kennenzulernen.

Tja am Abend waren wir dann zu dritt essen und meine Freundin meinte per sms, dass sich dann alles aufklären wird und es uns allen besser gehen wird. Aber im Restaurant hat sie mir dann eigentlich total viele SAchen an den Kopf geworfen voller Wut... ich hab ihr gesagt, dass ich immer für sie da war und sie immer negativ war und ich positiv und sie aufgebaut hatte aber sie hat das alles heruntergespielt und gemeint ich bin nicht positiv etc und dass ich PECH PECH PECH habe und sie NIE WIEDER was mit mir machen wolle, außer viell. einer Freundschaft. Sie meinte, dass die Chemie nicht passen würde und auch kein Vertrauen da wäre... meinte aber auf der anderen Seite, dass sie mich als Vertrauensperson nicht verlieren möchte. (!?!) Tja, total wirr. Wie gesagt, wir hatten uns auf allen Ebenen immer gut verstanden, körperlich und geistig und ich dachte mir nur... wenn die Chemie nicht passt, dann erzählt man seinem Partner nicht Geheimnisse, Ängste und Sorgen und möchte auch körperlich nichts mit ihm machen. Aber ich habe gemerkt, dass extrem viel Wut in ihr steckt und das jetzt alles rauskommt. Ich hab ihr gesagt, dass ich meine Fehler in den letzten Wochen, als wir keinen Kontakt hatten eingesehen hab und jetzt weiss, dass ich sie stark gekränkt habe usw und ihre Mutter meinte auch zu ihr gib ihm doch eine 2. Chance, er hat seine Fehler doch eingesehen aber sie war stur und meinte nein, PECH.
Ich bin dann mal aus dem Restaurant gegangen und wollte abhauen, bin dann aber doch zurück und dachte mir so kann es nicht..so darf es nicht enden. Sie meinte auch lapidar, dass sie mir verzeihe und nun is gut... aber ich wusste, dass sie mir eben nicht so leicht verzeihen kann und das in sich reinfrisst. Sie meinte dann auch knallhart, dass ihre Psychologin gemeint hat, dass sie einen Schutzpanzer gegen mich aufbauen soll und keine Gefühle von mir an sich ranlassen soll.
Boah ich bin so wütend... erstens mal wäre sie wahrscheinlich nicht bei der Therapie, wenn ich ihr nicht gesagt hätte, dass sie prof. Hilfe braucht, zweitens wäre ich irrsinnig gerne einmal dabei bei der Therapie, weil ich die letzten 2 Jahre neben ihren Eltern der wichtigste Mensch in ihrem Leben bin und die Psychologin mich überhauptnicht kennt und meine Freundin wahrscheinlich nur die letzten Monate erwähnt hat die negativen Dinge.

Tja wir haben uns dann die Hand gegeben und gingen heim. Die Tage darauf waren wir immer Abends etwas zu dritt Essen und es war wirklich schön, auch wenn sie natürlich distanziert war. Wir haben uns zwar zur Begrüßung kurz in den Arm genommen und ich konnte sie auf die Wange küssen, aber viel geredet wurde nicht.

Ich hab auch viel Wut in mich reingefressen und wollte nochmal alleine mit ihr reden und am vorletzten Tag hab ich es ihr gesagt, aber sie meinte es wäre alles gesagt geworden.

Wir waren dann nochmal in unserer Wohnung, weil sie ihre letzten Sachen gepackt hatte, die noch hier waren und ich konnte dann doch noch mit ihr reden. Ich hab sie nach dem Warum gefragt und sie hat mich angeschaut und gemeint unser Lebensstil oder gewisse Dinge passen nicht zusammen... aber sie konnte mir kein einziges Beispiel geben. Ich hab sie dann nochmal gefragt, ob sie mich nicht mehr liebt und sie hat mich angeschaut und gemeint Nein... sie wüsste aber auch nicht genau, warum sie mich nicht mehr liebt. Tja an ihrem Blick konnte ich ihr das irgendwie nicht so abkaufen, auch wenn das natürlich eine gewisse naive Hoffnung in mir ist. Aber ich weiss ja auch, dass die Medikamente mitspielen

Ich hab ihr dann gesagt, wenn ich sie nicht glücklich mache und sie meint, dass wir nicht zusammenpassen, dann wünsche ich ihr, dass sie jemand findet, der sie glücklicher macht usw. Sie war da etwas baff, dass ich ihr das wünsche, bin ich ihr doch seit Wochen nachgelaufen und hab um eine 2. Chance gebeten. Tja ich hatte sehr viel gelesen und wusste, dass ich mit Betteln oder GEwalt sicher nichts erreiche, deshalb hab ich ihr das gewunschen. Sie meinte dann sie will jetzt garniemand anderen und auch niemanden kennenlernen, sie will sich nur um ihr Leben kümmern um Uni und Zukunft.

Tja und dann waren wir kurz in der Küche und ich hab sie in den Arm genommen und sie hat sich an mich gedrückt sicher 2min und an mir gerochen und nachdem ich gefragt habe meinte sie ja sie mag meinen Geruch..... hmpfff... ich hab dann sicherlich eine halbe Minute ihren Hals geküsst und sie hat sich nicht gewehrt, nur einen Kuss auf den Mund hat sie mir verwehrt. Ich hab ihr dann in die Augen geschaut und ihr gesagt, dass meine Gefühle für sie unverändert seien und sie auf ihr Herz hören soll, ob da doch noch was ist und mir dann in den nächsten Monaten bescheid sagen soll. Ich dachte dann, dass sie mir sagen wird, dass ich das vergessen soll und mir keine Hoffnungen machen soll, aber sie hat es akzeptiert und meinte ja ok... aber sie müsse jetzt abwarten, wie es mit der Therapie und der Uni weitergeht, weil sie noch nicht aufgenommen wurde usw. Ich hab ihr gesagt, dass ich sie bald wiedersehen möchte und dass wir doch so viele Dinge vorhatten, dass wir nach 1 Jahr mal wieder zusammen nach Köln fahren und in den zoo gehen oder so und sie meinte ja das können wir machen, sie weiss jetzt aber nicht genau wann und sie habe ja bis Oktober noch Zeit, bis die Uni anfängt. Und ich hab ihr dann gesagt ok, ich will ihr jetzt keinen Stress machen.

Tja das sind diese Dinge... warum ich einfach nicht zu 100% abschließen kann mit ihr und nicht glauben kann, dass nichts mehr von ihr da ist und nun bitte ich jeden, der sich meinen Roman durchgelesen hat bis zum Schluss, um seinen Rat.

Seit sie zu Hause ist, hat sie mich wieder bei Facebook geaddet und wir hatten die ersten Tage jeden Tag ein bisschen geschrieben, aber nichts über uns oder emotionales, das versuche ich auch zu vermeiden, auch wenn ich ihr ab und zu einen Kuss schicke oder so.

Sie redet wirklich nicht viel mit mir, manchmal 2 Tage garnichts, was mich dann auch schnell verzweifeln lässt, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht so negativ sehen sollte, weil es auch garnichts mit mir zutun haben muss.

Sie hat einen neuen Freundeskreis gefunden und hat mir auch paarmal erzählt, dass sie mit denen auf Konzerte geht oder sich trifft, was mich zwar einerseits etwas eifersüchtig macht, aber mich andererseits freut und ich ja immer wollte, dass sie wieder Freunde findet.

Ab und zu erzählt sie mir auch, dass sie grad von der Therapie kommt und worüber sie geredet haben und dass es ihr grad gut ginge. Dann manchmal wieder, dass sie sich wieder depressiv fühlt. Also es scheint weiterhin ein Gefühlschaos in ihr zu herrschen.

Ich weiss selsbt nicht mehr woher ich die Kraft nehme und den Überlebenswillen, aber ich hab immernoch ein bisschen Hoffnung, dass es wieder gut zwischen uns wird. Aber ich weiss auch, dass das dauernd wird... mindestens, bis ihre Uni anfängt und sie wieder ein geregeltes Leben führt und Ziele im Leben hat.

Danke im Voraus an euch!

22.07.2013 14:19 • #1


S
Eine psychotherapie hilft nicht jedem.Wie du schon sagtest,ist es meist sehr einseitig.Du hast keine möglichkeit dich zu rechtfertigen und das ist so gewollt.Lies meine geschichte mit begleitender psychotherapie.Nur hat man hier die diagnose als Absulotion genommen um das treiben zu rechtfertigen.In diesem falle hat es der frau böse geschadet das niemand die lügen erkannt hat.

23.07.2013 09:14 • x 1 #2


A


Trennung nach fast 2 Jahren, sie in Psychotherapie

x 3


P
hey
wie geht es dir denn mittlerweile?
das ist ja eine ganz schön traurige Geschichte.

das tut mir sehr leid für dich!

21.09.2013 18:59 • #3


Luke1982
Vielen Dank für deine Nachfrage peppina.

Es geht mir sehr schlecht, auch wenn ich mittlerweile etwas gefasster bin, weil ich mich in den letzten Monaten fallengelassen habe und 5kg abgenommen hatte, dass mir alle gesagt haben, wie schlecht ich aussehe. Ich hab wieder zugenommen und mache viel Sport und achte wieder mehr auf mich.

Zu meiner Lage:

die letzten 3 Monate, seit sie zuletzt da war haben wir nur über Facebook kommuniziert. die ersten Wochen hat sie sich manchmal von selbst gemeldet, dann wurde es immer weniger und ich musste sie meistens anschreiben, wenn ich reden wollte. Wobei es fast immer nur Smalltalk war. Sie hat mir anfangs auch noch ab und zu erzählt, dass sie immer wieder depressive Phasen hat und dann keine Lust hat zu Reden. Tja ich hab das so akzeptiert und gelernt, damit umzugehen. Die Wochen vergingen und mal hab ich ne Woche nichts gehört, nur gestupst haben wir uns fast jeden Tag.

Sie hat mir dann auch gelegentlich von der Therapie erzählt und wie es ihr geht, aber immer nur sehr sporadisch mit Pausen dazwischen. Ich hab auch versucht, nichts emotionales zu schreiben, aber ab und zu hab ich ihr einen Kuss ( :* ) geshcickt oder eine virtuelle Rose und ihr ab und zu gesagt, dass ich sie vermisse. Zurückgekommen ist sowas in der Art nie, höchstens ein Smiley.

Wir waren auch oft mitten in einem kurzen Gespräch und sie meinte dann immer wieder ganz plötzlich so ich bin jetzt off oder hab kopfweh bin mal weg und dann tagelang wieder nix. Oder sie meinte sag ich dir später bin mal weg und dann kam auch nix mehr... also ne richtige Frechheit, die ich aber nur auf Stimmungsschwankungen, Wetter bzw Antidepressiva zurückführen kann, da ich nie irgendwas schlimmes geschrieben hatte.

zwei oder 3 mal hatten wir dann ein richtig langes Gespräch mit mehreren Nachrichten und wenn ich ihr dann gesagt habe, dass ich es schön fand zu reden, hat sie es erwidert.

Tja vor ca 1 Monat hab ich dann erfahren, dass ich mit meinem Betrieb 1 Tag in Köln sein werde am 19.Sep. Ich dachte natürlich sofort daran, dass wir das mit einem Treffen verbinden könnten. Ich hatte einen Tag vorher schon frei, also kam ich auf die glorreiche Idee, einen Tag früher hinzufahren mit dem Nachtzug und mir dort ein Hotel zu nehmen.

Tja zu der Zeit hat sie sich grad ne Woche oder länger nicht gemeldet gehabt. Ich hab dann auf Facebook öffentlich gefragt, ob mir jemand ein Hotel in Köln empfehlen kann... und siehe da, plötzlich hat sie meinen Beitrag kommentiert und mir Empfehlungen abgegeben.

Hab mich dann bedankt und das erste mal gesagt, dass wir uns ja treffen könnte, da meinte sie mal schauen.

Die Wochen vergingen und ich war mir auch nicht sicher, ob und welches Hotel ich buchen soll und was ich mache, wenn sie sich nicht trifft. Hab sie dann noch 2 mal gefragt, ob wir uns sehen, einmal meinte sie ja aber ich weiss noch nicht, ob ich arbeiten muss an dem Tag, aber ich werde schauen, was ich tun kann. Darauf hab ich mich total gefreut und war sicher, dass sie mich sehen will. Tja beim 3. Mal vor 2 Wochen kam dann wieder ein mal gucken, das muss ich spontan entscheiden :/ *grml*.

So ich hab mir extrem viel Zeit gelassen und hab erst letzte Woche ein Hotel gebucht und sie hat mir nochmal geholfen, meinte aber dann ich dachte du hast das schon vor 1 Monat gebucht... vielleicht solltest du das beim nächsten mal früher machen blabla was indirekt ein Vorwurf war, obwohl ich ihr garnix schuldete und es ja auch nicht darum ging, dass wir im Hotel gemeinsam übernachten.

Tja es schien alles gut zu laufen, letzte Woche hat sie sich plötzlich sogar von selbst gemeldet und mir was schönes erzählt und ich hab mich gefreut.

Doch dann kam mal wieder alles anders, wie geplant: ich hatte eine Diskussion auf Facebook gestartet öffentlich, wo es um Tierschutz ging und ein Freund (hab den seit 12 jahren nimma gesehen) etwas dazugeschrieben hat. Mit dem hab ich dann diskutiert und plötzlich hat sie sich auch dazu gemeldet und hat gemeint sie stimmt meiner Meinung zu 100% zu etc. Mein Freund hat sie dann was gefragt und hat Dinge geschrieben, die ihr nicht gepasst haben und sie hat sich dann plötzlich und trotzig aus der Diskussion verabschiedet. Danach wieder Funkstille, obwohl ich ihr garnix böses gesagt hatte.

Zwei Tage später schreibt sie mir dann plötzlich, wieso dieser tierhassende Ar. noch in meiner Freundesliste ist und dass sie solche MEnschen ankotzen.

Ich hab ihr dann gesagt, dass in ihrer Freundesliste sicher auch nicht nur Tierfreunde sind und warum sie einen Beitrag postet (ein Aufruf zu einer Demo), auf den dann nur von einem Freund von ihr die Antwort NOBODY CARES kam und sie den Beitrag wieder gelöscht hat.

Sie meinte dann ich sei ein Idiot, konnte mir aber nicht sagen wieso und meinte dann plötzlich so jetzt kannst du mein Profil auch nicht mehr stalken, obwohl sie genauso auf meine Seite geschaut hat offensichtlich immer wieder, sonst hätte sie auch nicht meine Beiträge kommentiert.

Sie hat mich dann gelöscht und nicht mehr gemeldet. Ich hab ihr dann wieder ein paar emotionale Sachen geschrieben, weil mich das einfach fertig macht so ein Handeln. Es schien irgendwie, als hat sie krampfhaft und plötzlich nach nem Grund gesucht, mich nicht treffen zu müssen in Köln.

Letzten Dienstag morgen hab ich sie dann nocheinmal gefragt, ob wir uns sehen und dass ich schon glaube, dass sie mich treffen mag, weil die letzten Wochen doch alles gut lief, aber darauf meinte sie äh nein sicher nicht...da irrst du dich gewaltig tut mir leid. Lass mich einfach in Ruhe, danke Ich hab sie dann noch gefragt, warum sie das mit mir macht und warum sie mir Hotelempfehlungen abgibt etc und dass ich nun alles stornieren kann, weil ich nur wegen ihr nen Tag früher kommen wollte. Sie hat das noch gelesen aber nicht mehr geantwortet und mich blockiert.

Hab nur mehr ihre emailAdresse und Handynr, wo ich sie mit Sms oder mail erreichen könnte, aber ich weiss garnicht mehr, was ich sagen soll und ich hab mich auch viel zu lange verarschen lassen von ihr, leider setzt mein Stolz sehr spät ein und ich mach mir immer Vorwürfe, dass ich für alles Schuld sei. Hab es geschafft mich seit Dienstag nicht zu melden... aber gestern Nacht hab ich ihr leider nach ein paar ungeplanten B. eine SMS geschrieben, dass ich sie immernoch liebe

Ich fühl mich einfach wie in einem Alptraum gefangen. Ich denke, dass ihre Therapie schuld ist, dass sie so zu mir ist. Seit ihrer ersten Sitzung vor 4 Monaten ist sie so zu mir. Die Therapeutin schafft es anscheinend ihr einzureden, dass ich schuld sei und sie mich schei. behandeln soll oder den Kontakt abbrechen soll.

Das einzig schöne ist noch der email Kontakt zu ihrer Mutter. Mit ihr schreib ich alle paar Wochen. Sie sagt mir , dass sie mich vermisst und alles schlimm findet und es ihr leid tut, wie es gelaufen ist, weil sie weiss,dass es auch anders sein könnte. Sie meint sie hat oft mit ihr versucht über mich zu reden, aber sie blockt ab und lässt nicht mit sich reden.

22.09.2013 16:14 • #4


A
Zitat von Luke1982:
Ich weiss selsbt nicht mehr woher ich die Kraft nehme und den Überlebenswillen, aber ich hab immernoch ein bisschen Hoffnung, dass es wieder gut zwischen uns wird.

Aber ich weiss auch, dass das dauern wird... mindestens, bis ihre Uni anfängt und sie wieder ein geregeltes Leben führt und Ziele im Leben hat.
Danke im Voraus an euch!
willkommen

was soll denn da gut werden ? so richtig gut ging es nur wenn du dich total wegen deiner freundin zurückgenommen hast. es hat dich selbst fast krank gemacht, abmagern lassen.

deine freundin ist krank, hat einen verwirrten geist, eine verwirrte psyche, und so betrachtet sie die welt um sich, fernab der realität. sie gibt ihrer mutter und der therapeutin negativ-beispiele von dir, deine andere seite blendet sie aus. das ist oft so bei depression, sie sieht die welt nur schlecht.
nicht die therapie macht sie so - sie ist so im innen - und vor allem nur auf sich selbst fixiert ...

sie kontrolliert dich, deine vergangenheit, hat kein vertrauen in dich und diese welt, ihre ängste fressen sie auf und du gehst damit auch unter.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die therapeutin ihr empfohlen haben soll eine schutzmauer gegen dich zu richten. eigentlich ist sie da um zu helfen schutzmauern, die aus angst bestehen, langsam abzubauen.
du bist ja kein schläger oder betrüger oder jemand der sie unmenschlich behandelt.

ich würde dir empfehlen auf abstand zu gehen. lasse sie ihre therapie machen und schauen wieweit sie kommt. lasse das FB-geschreibsel nach, gebe euch beiden zeit zu überprüfen wie es wirklich um euch steht.

deine freundin hat noch so einiges aufzuarbeiten und muss erst lernen sich selbst zu lieben, erst dann kann sie dir auch liebe zeigen und annehmen und damit lösen sich auch langsam ihre ängste auf.

kümmere dich jetzt erstmal um dich selbst und schaue dir mal deine beziehung aus einem anderen blickwinkel an, woran hälst du da fest ?
mache mehr für dich, baue dir ein eigenes leben auf, erstmal ohne sie, ob du sie später noch willst wirst du dann wissen.

viel kraft und alles gute für dich!

22.09.2013 18:37 • #5


Luke1982
Liebe Alena, vielen Dank für deine Nachricht.

Das was du sagst, tut gut, auch wenn ich mir wünschte, es käme von ihrer Mutter oder jemandem, der sie kennt.

Wahrscheinlich vergess ich es oft oder verdränge es, dass sie krank ist, wenn ich mich gekränkt fühle und alles persönlich nehme.

Das Traurige ist einfach, dass ich sie als liebenswerten, selbstsicheren Menschen kennengelernt habe, der sehr sehr viel für mich gemacht hat. Ihr Misstrauen und ihre Ängste kamen erst mit der Zeit. Ihre Mutter hat mir letztens gesagt, dass sie sich oft wie die zweite Wahl gefühlt hat und dachte, dass ich noch meiner Ex nachtrauere. Das tut so weh... ich hab ihr von Anfang an gesagt, dass ich nichts mehr für die empfinde, aber dass ich nicht mit dem fehlenden Kontakt (auch zur Familie) zurechtkomme. Ich hab meine Freundin wirklich vergöttert und würde es immernoch tun. Ich kann auch nicht glauben, dass es mit Wien zutun hat oder mit mir, dass ihre Probleme ausgebrochen sind. Sie wollte ja von selbst nach Wien ziehen.

Sie wird nun demnächst wieder in eine andere Stadt ziehen, die ca 1 Stunde von ihrem Elternhaus entfernt ist. Vor ein paar Monaten wollte sie noch in eine WG ziehen, jetzt (also vor paar Wochen) hat sie mir aber erzählt, dass sie etwas kleines für sich alleine sucht.

Ob das gut gehen wird? auch in dieser Stadt können sie Menschen unfair behandeln und dort ist sie denk ich ganz alleine und kennt niemanden wie mich. Naja, vielleicht muss sie genau das erleben, um zu merken, was sie an mir hatte und dass es nicht an einer bestimmten STadt oder Leuten liegt.

Heute ist mal wieder so ein grauer Tag... an dem ich zu lange im Bett liegen geblieben bin (hab frei). Ich hab Schichtdienste und hab meistens unter der Woche frei, wenn alle anderen arbeiten, das isoliert mich natürlich noch mehr.

Seit 1 Woche hab ich jetzt keinen Kontakt zu ihr, auf FB hat sie mich blockiert, was mich am meisten kränkt, wenn man den Großteil über FB kommuniziert hat.

Ich kann nur wahnsinnig geduldig sein und versuchen, mich abzulenken.

Danke nochmal

25.09.2013 13:28 • #6


A
Zitat von Luke1982:
Ob das gut gehen wird? auch in dieser Stadt können sie Menschen unfair behandeln und dort ist sie denk ich ganz alleine und kennt niemanden wie mich.

Naja, vielleicht muss sie genau das erleben, um zu merken, was sie an mir hatte und dass es nicht an einer bestimmten STadt oder Leuten liegt.
luke

du bist nicht ihr retter und therapeut, sie ist selbst für sich zuständig, muss ihre erfahrungen machen, sonst kann sie nichts lernen.

lerne du dich um dich selbst zu kümmern, damit hilfst du ihr indirekt auch, sie kann so lernen, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist und kann sich damit auch von erwartungen lösen.

es ist sicher schwer für dich loszulassen weil sie meist im mittelpunkt eurer beziehung stand wgen ihrer themen.
jetzt bist du wieder auf dich zurückgeworfen, dir fehlt die ablenkung durch sie.
sie ist nicht allein, sie ist eigenständig, hat ihre mutter, ihre therapeutin und hat kontakt nach aussen, ist sogar in der lage wiedermal umzuziehen. sie ist nicht hilflos und allein.
deshalb kannst du sie ruhig ihren weg gehen lassen.
das kann ihr helfen gesünder zu werden.

lasse sie los und bettel nicht hinterher. ob sie wieder zu dir zurückfindet ist noch ungewiss,
habe geduld mit dir, überstürze nichts, nehme diese krise auch als chance - für dich!

25.09.2013 15:46 • #7


O
Hallo Luke..

ich habe gerade deine laaange geschichte gelesen und bin ziemlich schockiert!
Ich selber leide seid einiger Zeit an Depressionen..das kann sehr heftig und persönlichkeitsverändernd sein..ABER: deine Ex-Freundin scheint noch ganz andere Probleme zu haben. Und zwar grundsätzliche..Sie ist, wenn ich mir die Geschichte so durchlese sehr sehr manipulativ zu sein..sie hat versucht dein Verhalten mit ihrem Verhalten zu steuern..und das hat sie viel zu sehr geschafft!Sie hat es sogar geschafft das du isoliert warst mit ihr..
Sie ist noch sehr jung und hat viele wichtige Grundlagen einer guten Partnerschaft noch nicht verstanden!Oder hast du schonmal von glücklichen ausgeglichenen Partnerschaften gehört in denen sich zwei Menschen fast ausschliesslich miteinander beschäftgen?Es ist sehr wichtig das man Kontakt zu anderen Menschen hat, um auch immer wieder mit Abstand auf den Partner schauen zu können und ihn schätzen zu lernen!
Ausserdem kann niemals ein Mensch einen anderen zum Glück bringen..Sie hat nicht verstanden, dass Sie sich selber glücklich machen sollte/muss und Du ihr dieses Glöck nicht vor die Füße legen kannst..
So blöd das klingen mag für dich, aber Sie hat noch einen sehr langen Weg vor sich..
Zum Thema Therapie: Wer weiss was sie da tatsächlich erzählt, schliesslich scheint sie nun mal eine etwas verworrene Sicht auf die Dinge zu haben..
Noch eins: Es hört sich die ganze Zeit so an als ob du ein schlechtes Gewissen haben würdest dafür was sie alles über dich herausgefunden hat während ihrer Stöbereien..Findest du das ernsthaft normal das sie so übergriffig war?Ich glaube nicht das es eine Partnerschaft gibt in der es nicht auch eine Vergangenheit gibt und eine Zukunft sowie eine Gegenwart in der sich alles nur um einen Menschen als Mittelpunkt drehen sollte..
Ohjeohje...ich hoffe du verstehst bald auch mit deinem Herzen das die diese Frau nicht guttut und wie stark sie dich daran hindert und gehindert hat glücklich zu sein...

29.09.2013 23:07 • #8


Luke1982
Danke für deine Nachricht ohweh!

Du hast REcht, sie war manipulativ. Und zwar von Anfang an, auch wenn sie es unbewusst getan hat. Ich hab ihr gesagt, dass wir mit einer Beziehung noch warten sollten, sie meinte ach komm schon es wird schön, hab keine Angst blablabla. Ich sagte, wir sollten das mit dem Zusammenziehen nicht überstürzen und sie hat angefangen zu weinen... und schon war ich wieder überredet, weil ich mich darauf einlassen wollte. Sie hat alles bekommen, was sie wollte. Ihre Eltern haben sie unterstützt, ich habe sie unterstützt nach Wien zu kommen, bei allen Amtswegen, Uniwege... Und als sie beschlossen hat, doch wieder nach Deutschland zurückzukehren, hat sie wieder all die Unterstützung bekommen. Dann hab ich erwartet, dass ich genauso herzlich von ihr unterstützt werde, wenn ich nach Deutschland ziehe... aber denkste, ich werde alleingelassen.

Natürlich wusste ich, dass wir auch Gesellschaft von anderen Leuten brauchen, das wollte ich ja auch, aber sie nicht! Sie hat mir auch nicht verboten, mich mit Freunden zu treffen oder so, aber ich wollte halt nicht, dass sie alleine dauernd zu Hause hockt. Meine Mutter wollte sie auch immer seltener besuchen, obwohl sie meine Mutter geliebt hat und sie uns bei allem unterstützt hat. Auch bei der Familie meines Bruders wären wir immer willkommen gewesen, aber wir haben nur einmal einen Tag was unternommen, was auch sehr schön war, aber auch da wollte sie nichts mehr machen. Sie hat angefangen zu glauben, dass sie keiner leiden kann, was totaler Blödsinn war. Aber das ist Teil ihrer sozialen Phobie und deshalb wird sie jetzt auch therapiert. Die Frage ist nur, ob sich alle Probleme lösen werden oder ob sie mit dem Verlassen und Ausgrenzen von mir und den Themen, die mit mir zutun haben, nicht neue Probleme entwickelt. Ich hätte so gerne mal 1 oder 2 STunden bei der Therapie mitgemacht.

Und ja, ich habe das auch von mehreren Leuten erzählt bekommen, dass viele Therapeuten fahrlässige Ratschläge geben, den Kontakt zu geliebten Menschen abzubrechen oder Probleme aufzuwühlen, die garkeine gewesen wären.

Ich hab 0 Ahnung, ob ihre Therapeutin gut ist... ich weiss nur, dass sie ihr gesagt hat sie soll alle Gefühle von mir abblocken und einen Schutzpanzer aufbauen.
Danach hat sie mir die letzten Monate aber ab und zu von der Sitzung erzählt, dass es um Leistungsdruck und Selsbtzweifel geht und dass ihr die Therapeutin hilft.

Du hast recht, ich sollte kein schlechtes GEwissen haben, weil ich Fotos meiner Vergangenheit auf meinem PC hatte. Mein PC ist ca 7 Jahre alt und da sammelt sich ne Menge an, ich lösche nicht dauernd irgendwelche alten SAchen und ich hab ihr nichts vor die Nase gehalten oder Fotos am Desktop gespeichert gehabt. Nein, ich finde es nicht ok, was sie getan hat, aber ich hatte Mitleid mit ihr und es macht mich so traurig, dass sie mir nicht vertraut hat, dafür hätte ich alles getan. Ich hab ihr nichts verheimlicht und nichts böses getan.

Hm sie hat mir lange Zeit so gut getan und glücklich gemacht, aber ja, ich hab es nicht geschafft SIE glücklich zu machen bzw hat sie sich selbst nicht glücklich gemacht, weil sie sich selbst nicht liebt. Und du hast recht, man kann jemanden lieben und ihn so gut wie möglich behandeln, aber nicht glücklich machen, dafür muss jeder selbst sorgen. Es war praktisch ein Kampf gegen Windmühlen.

In mir keimt leider immernoch Hoffnung, dass sie mich vermisst und draufkommt, wie ungerecht sie mich behandelt und was sie an mir verliert. Aber du hast recht, das kann ich nur mehr herausfinden, indem ich sie in Ruhe lasse. Sie hat es garnicht verdient, dass ich mich nochmal bei ihr melde, auch wenn es mir schwer fällt. habe seit 2 Wochen nichts von ihr gehört und ihr hab ich seit 9 Tagen nichts geschrieben.

Und ich weiss, Erwartung ist der beste Weg zur Enttäuschung. Jeden Tag erwarte ich, dass was von ihr kommt... es ist ne Qual.

30.09.2013 23:07 • #9


P
hey Luke..
zum Thema Therapie:
nun ja..die Therapeutin soll ihr ja helfen. und vieleicht hat sie mitbekommen, dass der Kontakt zu dir, ihr nicht so gut tat.

ihr habt einen Altersunterschied, der für diese Phase, groß ist.
ich lese immer wieder aus deinen Zeilen heraus, dass du ihr geholfen hast, dich hast von ihr überreden lassen etc.

zum einen empfinde ich dein verhalten manchmala ls bevormundung, was in einer Beziehung auch nicht gut ist. du scheinst manchmal besser zu wissen, was für sie gut ist, als sie selber.
vielleicht hat sie sich nicht ernst genommen gefühlt.
auch jetzt, hat sie alles klar geäussert, aber du lässt ncith los.
du hälst an deinen Vorstellungen los.

das Beispiel mit dem Hotelzimmer.
ehrlcih gesagt, ist das auch nicht der direkte Weg, sondern eher maipulative Weg gewesen.

ich möchte dich nur dazu anregen, Eigenanteile zu finden. du erklärst sie, hast Vermutungen, warum sie ist wie sie ist. aber du selber kommst darin nicht vor.

Vielleicht habt ihr einfach nicht zueinader gepasst, sie das früher gemerkt als du. sie hat ja gekämpft, das zeigt sich in den ganzen emotionalen Ausbrüchen.
wenn du sie liebst, dann lass sie frei.

sie ist 20.. da ist man selber noch in einer ganz anderen Phase als mit 30..

01.10.2013 09:37 • #10


Luke1982
Danke für deine Sichtweise peppina.

Hm das ein oder andere mal hab ich sie wohl bevormundet, du hast recht, aber ich hab sie immer alles so machen lassen, wie sie es wollte und wenn ich ihr einen Rat gegeben habe, hat sie meist gesagt ich mach nur das, was mein Papa mir sagt...

Ich bin immer hinter ihr gestanden und hab ihr als Partner geholfen, ich hab ihr keine Arbeit abgenommen, ich hab sie auf ihren Wegen begleitet, damit sie nicht dauernd alleine ist und weil sie es so wollte, ich hab mich nicht aufgedrängt.

Hm meiner Meinung nach hat sie sich nicht klar geäußert und wenn ich sie gefragt habe, was ich ihr getan habe, hab ich keine Antwort bekommen. Auch nicht auf die Frage, warum wir nicht zusammenpassen.

Tja wo fängt zusammenpassen an und wo hört es auf? ich glaube man könnte bei 90% der Partner sagen wir passen nicht zusammen, wenn man Gründe sucht. Passt man nicht zusammen, wenn von 100 Lieder 80 beiden gefallen und 20 dem anderen nicht? oder wenn der eine zum Frühstück gerne was Süßes isst, der andere lieber pikant?

Ich denke eine gleiche Gedankenbasis ist wichtig und gewisse Gemeinsamkeiten und dass die Chemie stimmt und das war der Fall. Man muss nicht alles gleich machen oder das gleiche mögen.

Natürlich hab ich nur Vermutungen, weil ich keine Antworten bekommen habe und nie eingebunden wurde.

Wie meinst du das mit dem Hotelzimmer? war es von mir manipulativ, es auf Facebook zu fragen oder war es von ihr manipulativ? Sie hat davor 2 Wochen kein Wort mit mir geschrieben und dann hat sie plötzlich sofort meine Frage nach dem hotel beantwortet.

Gekämpft hat sie nicht. Und vergeben hat sie mir auch nicht, ich glaube das ist der größte Punkt. Es gibt Dinge, mit denen ich sie gekränkt habe. Sie hat bei unserem letzten Treffen gesagt sie vergibt mir, aber ich hab es sofort gehört und gemerkt, dass sie das nicht tut.

Zum Alter: natürlich war mir der Altersunterschied von Anfang an bewusst, aber sie hat mir andauernd gesagt, ich darf sie nicht für ihr Alter verurteilen und sie ist im Kopf schon viel älter etc. Tja, ich hab mich darauf eingelassen. Und sie hatte in vielen PUnkten auch recht, aber sie hat sich halt mit dem Umzug und sofort nach der Schule alles alleine zu machen viel zu viel vorgenommen. Ich weiss ja auch, dass ich in 10 Jahren anders denken werde, als heute...aber niemand weiss, wie er dann denken wird.

Naja du hast den Eindruck von mir und ihr, den ich hier schildere, aber kennen tu nur ich sie, es ist natürlich schwierig als ausenstehender. Ich denke wir haben beide zu gewissen Teilen recht. Danke.

02.10.2013 12:34 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag