15

Mit der Ex über die eigene Psychotherapie sprechen

N
Hallo zusammen,
ich werde meine Situation ein wenig schildern um auf meine Frage zu kommen.
Meine Ex und ich waren ca. 5 Jahre zusammen und sind Dez. 2019 zusammen und umgezogen.
Wir sind in den Süden Deutschlands gezogen, ca. 500 Kilometer von unserem ursprünglichen Wohnort.
Ich habe dort eine Weiterbildung begonnen und abgeschlossen, im Laufe der Zeit hat auch sie eine Weiterbildung begonnen.
Die Coronazeit war sehr hart für uns, weit weg von Freunden und Familie.
Es gab wie sollte es anders sein verschiedene Fehlverhalten die zur Trennung und Ihrem Auszug im Juni 2022 führten.
Ausschlaggebend war ein Nacht bei Ihrem Arbeitskollegen, mit dem Sie jetzt auch zusammen ist!
Die Trennung war ein hin und her, letztendlich hat Sie den Schlussstrich gezogen.
Ein Problem in unserer Beziehung waren auch ihre psychischen Problemen, inclusive Essstörung.
Allerdings war ich zu verblendet um auch meine psychischen Probleme zu sehen.
Als Sie letztmalig bei mir war sagte sie sie vermisse mich wolle aber nicht zurück.
Aktuell arbeite ich an meinen Problemen In einer Klinik.
Ich bereue die Trennung und würde mich gerne über meine neuen Erkenntnisse mit ihr austauschen.
Ob das irgendetwas bringt wage ich zu bezweifeln, jedoch weis ich nicht ob jemand hier damit Erfahrungen gemacht hat.
Ich sehe einige Dinge einfach klarer und würde mich gerne mitteilen!
Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?
Vielen Dank im Voraus

17.01.2023 18:10 • #1


M
Hallo Nick39,
Zunächst einmal gute Besserung. Ich hoffe die Klinik hilft dir und du fühlst dich gut aufgehoben.

Zitat von Nick39:
Ob das irgendetwas bringt

Was erwartest du dir denn?

17.01.2023 18:17 • #2


A


Mit der Ex über die eigene Psychotherapie sprechen

x 3


Vilya
Zitat von Nick39:
Ich sehe einige Dinge einfach klarer und würde mich gerne mitteilen!

Du solltest mit den Menschen reden die aktiv in deinem Leben sind, Freunde, Familie.
Was soll ein Gespräch mit jemanden bringen die nicht mehr Teil davon sein will?

17.01.2023 18:24 • x 1 #3


Scheol
Zitat von Nick39:
Hallo zusammen, ich werde meine Situation ein wenig schildern um auf meine Frage zu kommen. Meine Ex und ich waren ca. 5 Jahre zusammen und sind Dez. ...

Welche Diagnose hat sie den ?

Welche Art von Essstörung?

Ist sie in Therapie ?

Was erwartest du dir von dem Kontakt ?

Welche neuen Erkenntnisse hast du ?

17.01.2023 18:26 • #4


S
@Nick39

Willkommen im Forum!
Zitat von Nick39:
Ausschlaggebend war ein Nacht bei Ihrem Arbeitskollegen, mit dem Sie jetzt auch zusammen ist!

Zitat von Nick39:
Ein Problem in unserer Beziehung waren auch ihre psychischen Problemen, inclusive Essstörung.

Zitat von Nick39:
Als Sie letztmalig bei mir war sagte sie sie vermisse mich wolle aber nicht zurück.

Zitat von Nick39:
letztendlich hat Sie den Schlussstrich gezogen

Und weshalb möchtest du das:
Zitat von Nick39:
Ich bereue die Trennung und würde mich gerne über meine neuen Erkenntnisse mit ihr austauschen.

Was für neue Erkenntnisse?
Und WARUM möchtest du dich mit IHR darüber austauschen?
Was erhofft du dir davon?
Du bereust eine Trennung, die von ihr ausging und zudem hat es ein Grund,weshalb ihr euch gestritten hattet vor Trennung. Sie war bei dem Arbeitskollegen schlafen und danach mit ihm zusammen.
Wo ist deine Wut?
Zitat von Nick39:
Ich sehe einige Dinge einfach klarer und würde mich gerne mitteilen!

Dann mach das hier,oder in Therapie oder mit guten Freunden oder in Selbsthilfegruppen, aber doch nicht mit der Ex die in einer neuen Beziehung ist.
Du hälst noch immer daran fest.

17.01.2023 18:29 • x 4 #5


N
Ich war wütend nachdem Sie die Nacht dort verbracht hatte bat Sie mich um Verzeihung, ich konnte nicht.
Erst als Sie ausziehen wollte kam ich in die Gänge.
Sie hat mich außerdem auch drum gebeten ( während der Beziehung) , dass wir eine Therapie machen.
Ich habe sie aber immer nur an ihr Versprechen erinnert, das sie mir versprochen hat eine zu machen.

17.01.2023 18:37 • #6


N
Ja ich halte noch an ihr fest bzw. möchte Sie zurück und will Sie überzeugen von den Dingen die ich einfach klarer sehe.

17.01.2023 18:39 • #7


S
Zitat von Nick39:
Ich war wütend nachdem Sie die Nacht dort verbracht hatte bat Sie mich um Verzeihung, ich konnte nicht.
Erst als Sie ausziehen wollte kam ich in die Gänge.

Du konntest ihr das zu dem Zeitpunkt nicht verzeihen, nachvollziehbar.
Wie lange lag zwischen dem ,,Verzeihung bitten und dem ,,Auszug ?

Naja jetzt ist sie mit dem Zusammen^^ Also so unbegründet war dein Gefühl nicht bzw klar warum eine Verzeihung schwer fiel anzunehmen.
Zitat von Nick39:
Sie hat mich außerdem auch drum gebeten ( während der Beziehung) , dass wir eine Therapie machen.
Ich habe sie aber immer nur an ihr Versprechen erinnert, das sie mir versprochen hat eine zu machen.

Und warum hat sie keine gemacht, obwohl sie es versprochen hatte? Was war der Grund?

17.01.2023 18:42 • #8


N
Es werden ca. Wochen vergangen sein bis sie ausgezogen ist und Sie glaubt nicht an Therapien.

17.01.2023 18:47 • #9


N
3 Wochen entschuldigt

17.01.2023 18:48 • #10


Matroschka
Hallo ,

Wie fühlst Du Dich denn aktuell ?

Wie es zwischen Euch zu Ende gegangen ist , ist sehr schade und da hilft auch die Schuldzuweisungen mit der Therapie, wer , wann , wie , wo nicht wirklich viel . Denn es ist so , du gehst alleine in die Therapie , um an Dir zu arbeiten , ihr habt Beide unterschiedliche Baustellen , bei Dir wird es eher eine Depression sein und bei ihr eher ein komplexeres Thema . Deswegen muss jeder auch zu erst und besonders jeder für sich selber , an seinen Themen arbeiten .

Ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen, sondern bin eher für die ehrliche Reflexion - sie ist bereits ausgezogen , Eure Beziehung beendet und sie hat nun einen neuen Partner . Es ist die falsche Intention in die Therapie zu gehen und zu hoffen , dass sie wieder zurück kommt .

Du musst jetzt nicht irgendwelche Dinge machen, um sie zurück zu gewinnen . Natürlich kannst Du sie darüber informieren und ihr könnt Euch austauschen , im Sinne von Aufarbeitung, aber deine Therapie solltest Du für Dich selbst nutzen, um an Dir und Deinen Problemen zu arbeiten , nicht um , eine verlorene Situation wieder zu beleben .

Zum anderen , Du konntest ihr die eine Nacht nicht verzeihen . Das ist vollkommen normal , dass war dein ehrliches und authentisches Befinden in dem Moment und Deine Meinung . Ich frage Dich ganz ehrlich, könntest Du ihr jetzt das halbe Jahr verzeihen , wo sie ( glücklich) mit denjenigen zusammen ist?

Wir wissen natürlich nicht , ob sie glücklich mit ihm zusammen ist , aber würdest Du mit einer Bitte nach Reunion , nicht auch riskieren , dass du sie unglücklich machst und sie dir einen Korb erteilt ?

Weiter gedacht , wäre ein Neustart doch eine super Chance, oder ?

17.01.2023 18:56 • x 1 #11


S
Zitat von Nick39:
Es werden ca. Wochen vergangen sein bis sie ausgezogen ist und Sie glaubt nicht an Therapien.

Zitat von Nick39:
3 Wochen

Fällt dir was auf?

Sie sagt sie macht eine Therapie, die sie nicht macht. Dann will sie mit dir zusammen Therapie machen, hält aber eigentlich nichts von Therapie. Also die Dame übernimmt keine Verantwortung für sich selbst.

Dann schläft sie bei einem Typ, bittet dich um Verzeihung? Um dann 3 Wochen später zu sagen,okay dann nicht,caui, ich bin jetzt dann mit dem anderen zusammen ^^

Und nu möchtest du ernsthaft, an ihrer Tür kratzen?
Du bist doch so gut davor deine Sachen anzugehen. Und die Probleme,die bei euch waren,sind doch nicht weg^^
Sie hat noch immer keine Therapie gemacht, du aber schon
Sie hat sich gleich in die nächste Beziehung gestützt, Du arbeitest deine Beziehung auf.
Du bist auf dem guten Weg zu dir selbst!

17.01.2023 18:57 • #12


Ayaka
lass es - mach die Therapie für dich und nicht dafür um sie zurückzugewinnen (denn ich glaube genau das erhoffst du dir insgeheim)

akzeptiere, dass dieser Mensch dein Leben verlassen hat und teile es in Zukunft mit denen die dir geblieben sind und den neuen die du kennen lernst

17.01.2023 18:58 • #13


Guku
Zitat von Nick39:
Hallo zusammen, ich werde meine Situation ein wenig schildern um auf meine Frage zu kommen. Meine Ex und ich waren ca. 5 Jahre zusammen und sind Dez. ...

Ich wünsche dir eine gute Besserung vorab, leider sehe ich nicht das so etwas viel bringt. Vielleicht mal in ein paar Jahren wenn man sich mal über den Weg läuft, aber ich denke dein Wunsch ist eher das du sie von dir neu überzeugen möchtest oder?

17.01.2023 18:59 • #14


N
Leider liebe ich sie immer noch.
Ich könnte Ihr verzeihen!
Natürlich mache ich die Therapie in erster Linie für mich!
Allerdings bin ich auch in einigen zu neuen Erkenntnissen gekommen, welche Fehler ich alle begangen habe!
Mit unter das ich Sie hätte mehr unterstützen, mit ihr zusammen eine Therapie zu machen.
Sie war immer die Mutige ich eher nicht.
Ich könnte auch noch so einiges aufzählen

17.01.2023 19:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag