Hallo Zusammen,
ich bin noch neu hier, habe aber schon etwas gelesen und wollte nun mal meine ganz aktuelle Trennungsgeschichte hier reinschreiben, um ggf. gleichgesinnte zum Austausch zu finden.
Ausgangssituation
Meine Exfreundin und ich waren fast 7 Jahre zusammen. Kennengelernt haben wir uns mit 15 und zusammen waren wir, seitdem wir 16 sind. Vor der Beziehung haben wir beide nicht wirklich damit gerechnet, dass in so jungen Jahren schon eine so lange Beziehung haben werden, weil das in unserem Alter sehr selten ist. Aber die Jahre vergingen und wir blieben zusammen und waren sehr glücklich. Natürlich hatten wir auch mal Streitereien und andere Tiefpunkte aber trotzdem war die Beziehung sehr schön. Bei den Streitereien ging es häufig um Ihre Eifersucht. Ich habe mich dadurch sehr verletzt gefühlt und war dann häufig sehr geladen, weshalb viele Streits vor allem zum Ende hin immer respektloser wurden. Teilweise auch mit Schimpfwörtern beiderseits. Dadurch, dass wir schon so jung zusammen gekommen sind, haben wir sehr viele wichtige Lebensabschnitte zusammen erlebt (Führerschein, 18. Geburtstag, Abi, Studium usw.). Alles Dinge, die uns meiner Meinung nach immer weiter zusammengeschweißt haben. Irgendwann war ich mir dann sicher, dass sie die eine für immer ist. Die Mutter meiner Kinder usw. Ich habe die Zukunft mit ihr geplant und sie hat mir auch gesagt, dass sie sich sicher ist, dass ich der eine für immer bin. Anfang des Jahres hatten wir Pläne zusammenzuziehen und sie hat sogar von Hochzeit gesprochen. Das mit der Hochzeit war teilweise scherzhaft, teilweise aber auch ernst gemeint.
Erstes Gespräch
Nun ja ihr könnt euch ja denken, dass sich einiges geändert hat. Sonst wäre ich ja nicht hier. Corona kam und wir haben die Pläne mit dem zusammenziehen erstmal auf Eis gelegt. Da nun auch unser Studium pausiert war, hatten wir beide viel Zeit, in der wir uns aber aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nur selten gesehen haben und wenn dann ohne Körperkontakt. Dann bei einem treffen wollte sie mit mir reden. Da ahnte ich schon nichts gutes. Sie sagte mir, dass sie das nicht gut findet, wie wir uns behandeln und sie so nicht mehr weitermachen kann. Auch habe sie über ihre Eifersucht nachgedacht und glaube, dass alles nur noch aus Gewohnheit zu machen. Das wolle sie sein lassen. Sie macht sich aber auch Sorgen, dass wir selbst wenn wir weniger Streiten nicht die richtigen für einander sind, weil wir wenige Gemeinsamkeiten haben (das ist zwar richtig, dass wir wenig Gemeinsamkeiten haben, aber man kann für alles Kompromisse finden denke ich; hat ja 6 Jahre schon geklappt). Naja ich habe ihr bei allem zugestimmt. Auch ich fand unser Verhalten nicht gut und die Streiterein unnötig. Als sie gesehen hat wie verunsichert ich war, sagte sie, dass sie nach wie vor für immer mit mir zusammen sein will. Sie sieht diese Zukunft aber nicht mehr als einzigen Weg, sondern denkt, dass es noch andere Wege gibt. Der mit mir wäre aber der Hauptweg. Auch war ihr Verlangen nach S. mit mir wegen den Streitereien nicht mehr da.
Meine Reaktion
Bereits zwei Wochen vor dem Gespräch habe ich mir schon selbst Gedanken gemacht und mir vorgenommen mich zu ändern. Das hat sie auch bemerkt und das hat sie gefreut. Nach dem Gespräch habe ich mich weiter geändert und wir hatten noch einige schöne treffen. Sie sagte mir an einem Samstag, dass sie sieht, wie viel Mühe ich mir gebe und dass sie das sehr glücklich macht. Sie ist meins und sie liebt mich. Einen Tag später habe ich das Gespräch gesucht und sie gefragt, wie ihre aktuelle Gefühlslage aussieht. Sie sagte, dass sich nichts verändert hat zum ersten Gespräch. Das hat mich sehr verletzt. Ich hatte zwar nicht erwartet, dass bei ihr jetzt wieder alles perfekt ist, aber dass es zumindest in eine positive Richtung geht. Da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass sie mich nicht mehr wie einen festen Freund liebt, sondern nur noch wie einen Kumpel. So ging es noch zwei Wochen. Wir hatten schöne treffen, aber zwischendrin auch immer wieder Depriphasen. Ich konnte irgendwann nicht mehr und habe ihr gesagt, dass wir jetzt 2 Wochen Abstand halten, damit sie sich ihrer Gefühle klar werden kann.
Die Trennung
Gestern waren die zwei Wochen rum. Wir haben uns getroffen und noch sehr lange geredet. Sie hat dann die Beziehung beendet, mir mehrfach gesagt, dass es ihr leid tut und sie mir nie so weh tun wollte. Wir haben beide viel geweint, uns für die gemeinsame Zeit beim anderen bedankt und uns dann verabschiedet.
Der Trennungsgrund
Es gibt nicht den einen Trennungsgrund. Es gibt viele. Sie denkt, dass wenn schwierige Situationen auf uns zukommen (Kinder, Wohnung usw.) es wieder viel Streit gibt. Sie denkt, dass unsere Differenzen zu groß sind und daraus auch Streit entstehen kann. Sie möchte auch mal sich selbst kennen lernen und mal alleine leben. Ich verstehe alle Gründe. Aber für mich sind es keine Gründe die es rechtfertigen eine fast 7-jährige Beziehung aufzugeben.
Wie geht es mir jetzt?
Naja wir waren sehr lange Zeit zusammen. Sie fehlt mir unglaublich stark. Alles erinnert mich an sie. Egal ob es eine TV-Serie ist oder ein Lied oder einfach nur der Geruch von etwas. Ich würde momentan alles dafür geben, sie wiederzubekommen. Ich werde ihr aber auch nicht hinterherlaufen und betteln. Neben dem Schmerz wegen der Trennung macht mich noch etwas anderes fertig. Ich kenne sie so lange und dachte wirklich ich kenne sie. Ich habe nie für möglich gehalten, dass sie die Beziehung beendet. Das macht mir auch sehr große Angst, dass ich den Menschen, der mir so Nah stand wie niemand anders nicht einschätzen konnte und mich so in dieser Person getäuscht habe. Ich bin unendlich traurig und habe große Angst vor der Zukunft. Ich weiß, dass ich irgendwann wieder glücklich werde. Aber ich habe Angst vor der Zeit bis dahin und vor der Zeit danach. Ich habe momentan große Angst mich wieder einer Person so zu öffnen und mich wieder so verletzlich zu machen. Sie war meine zweite Freundin. Nach der Trennung von der ersten Beziehung (10 Monate) habe ich noch mega lange getrauert. Wie soll das denn jetzt nach fast 7 Jahren werden?
Ich hoffe Beitrag war verständlich und nicht zu lang. Bin noch sehr durcheinander. Ich würde mich über Kommentare von gleichgesinnten freuen!
09.06.2020 13:18 •