Moin, kurzes Update:
Mir geht's aktuell immer besser. Ich habe heute einen neuen Mietvertrag unterschrieben für eine schöne, neue Wohnung, bald steht also auch ein Umzug an. Gestern war ich mit bisher erwähnter Person bei etwas, was woanders zu 100% als romantisches Date durchgeht. Sie stellt es aber deutlich als freundschaftlich dar, was auch gut ist und ich glaub es ihr auch. Trotzdem macht das was mit mir, das langfristig gesehen aufhören muss, mir aktuell aber immer besser tut. Ich fühle mich wertgeschätzt, ernst genommen, etc. Sie macht generell viele Komplimente, macht viel mit Augenkontakt und Lächeln, das tut mir gut und lenkt mich sehr gut ab. Eigt. wäre das ein eigenes Thema mit Vertiefungen wert, aber das lasse ich mal^^
Heue war ich mit einer alten, sehr guten Freundin auf einem Konzert. Die Karten hatte ich mit meiner Ex gekauft vor Monaten, in der ersten Phase nach der Trennung hatte ich sie noch gefragt, ob sie trotz Trennung mit mir hingeht, nach dem Forum hab ich dann entschieden, sie nicht mitzunehmen und stattdessen die Freundin zu fragen. Heute war ich froh, dass sie und nicht meine Ex dabei war, das hätte mich vllt. wieder runtergerissen. Sehr gute Entscheidung also, ich hab den Abend sehr genießen können

Insgesamt also immer noch und ohne Trübung am Horizont auf dem Weg in was neues, besseres. Ich bin aktuell an einem Punkt, wo ich mir sicher bin, nicht sie zu vermissen, sondern nur die Erinnerungen und die gemeinsame Zeit mit jemand anderem. Durch all die neuen Erlebnisse verblasst der Gedanke, nur sie wäre die richtige für neue Erlebnisse. Klar, es gibt Momente, wo ich mir wünschte, z.B. vorgestern die Hand von jemandem nehmen zu können, etc. Aber es ist eben nicht der Wunsch nach ihr, sondern nach "jemandem". Ich verspüre, wenn ich an sie zurück denke, auch keine Liebe mehr. Zuneigung ja, aber keine Liebe. Dadurch, dass es alles so "gut" lief mit der Trennung, es keinen Rosenkrieg gab, wir weiterhin immer noch sehr fair miteinander umgehen, spiele ich manchmal bereits mit dem Gedanken, ihr anzubieten, einen Termin in 4-5 Monaten auszumachen, um nochmal nen Kaffee trinken zu gehen. Ich kann mir aktuell vorstellen, mich nochmal mit ihr anzufreunden. Ohne große Annäherung, mit der Option, sobald sie mit ihren Problemen kommt wie damals in der Beziehung, mich für den Moment abzugrenzen. Aktuell habe ich das Gefühl, nicht jetzt aber in ein paar Monaten könnte man sowas mal testen.
Was mir dabei geholfen hat, war eine Liste anzufertigen, mit No-Gos für eine neue Partnerin. Also Charakterzüge, Eigenschaften, etc. einer Person oder der Beziehung, die ich in einer neuen Beziehung nicht tolerieren könnte. Auf der Liste stehen z.B. Dinge wie "Fehlende Wertschätzung mir gegenüber". Meine Ex passt in quasi jeden Punkt. Es ist natürlich fies, sie da jetzt einzugruppieren, da die Liste quasi all das widerspiegelt, was in unserer Beziehung schief lief aus meiner Sicht und sie deswegen natürlich da überall ins Schwarze trifft. Dadurch, dass es aber noch so frisch ist, konnte ich das gut beschreiben und in Worte fassen.
Es geht natürlich trotzdem nicht ohne Haken:
Gestern kam ein Brief der Kreditbank vom gemeinsamen Haus. Sie lässt sich alle Post für sie an ihre neue Adresse weiterleiten per Nachsendeauftrag. Der Brief der Bank war aber an beide Kreditnehmer, sie und mich, gerichtet, dadurch landete er bei mir im Briefkasten. Ich hab ihn also geöffnet (stand ja mein Name drauf) und es war die Bestätigung der Adressänderung. Das ist von der Sache her vollkommen richtig und gut. Sie soll in Zukunft den Kredit zu 100% stemmen, ich werde aus dem Kredit genommen. Da muss natürlich die Adresse auf ihre neue Adresse gesetzt werden. Dafür gab es die Bestätigung. Und weil ich berufsbedingt bei sowas sehr neugierig bin, hab ich die Adresse gegoogelt. Sie wohnt jetzt quasi 15min zu Fuß von hier entfernt. Gar kein Problem, wir haben uns nicht ohne Grund in diese Ecke damals verliebt. Was mich aber stutzig macht: Vor 1-2 Wochen war sie ja bei mir, ich berichtete (da wo ich so hart zu ihr war). Da sagte sie, sie könne vorbeikommen, sie sei "sowieso grad mit dem Rad in der Nähe". Ihre Wohnung ist aber nur max. 5min mit dem Rad von hier entfernt. Das erhärtet etwas meinen Verdacht, dass sie unbedingt nochmal kommen und mich sehen wollte. wenn man nur wenige Straßen auseinander wohnt und trotzdem 15-20min braucht nach der Ankündigung zu kommen, klingt das für mich eher danach, als sei sie extra hergekommen. Ich hab keine Ahnung, was ich davon halten soll...
Auch, dass es ihr aktuell wieder schlechter geht, hat sie quasi selbst bestätigt: Ihre Krankengeldzahlung würde sich nochmal um weitere Wochen verlängern, deswegen würde das mit der Bank noch weiter dauern (die benötigen "saubere" Gehaltsnachweise). Bedeutet für mich also, sie ist weiter krank geschrieben. Das stresst wieder etwas, weil das die "Kreditübertragung" auf sie gefährden könnte. Gleichzeitig scheint sie schon den Notartermin zu planen. Also genau das, was ich vermeiden wollte: Ich hänge weiter im Kredit, bin aber das Haus los. Nervkram alles...