257

Trennung nach Klinik

S
Hallo,
Ich habe mir die Beiträge komplett durchgelesen.
Leider geht es mir ähnlich. Plötzliche Trennung durch depressive Freundin, ich bin ausgezogen Mitte April, mein Leben bekomme ich nur bedingt auf die Reihe, zu tief sitzt bei mir noch die Enttäuschung, Trauer, quälende Fragen. Kontakt seitdem fast Null.

Wie geht’s es dir aktuell?

22.05.2023 21:23 • x 1 #136


T
Hey,

ich kann dich gut verstehen!
ich hab damals schnell gemerkt, dass ich in dieses Loch rutsche. Ich hab mich dann Menschen in meiner Nähe anvertraut und hatte dadurch auch schnell Ablenkung.
Aber diese Enttäuschung, die Trauer, etc. kann ich absolut nachvollziehen, war bei mir genauso. Ganz groß war bei mir die Frage nach dem Warum, gepaart mit dem Wissen, ihre Entscheidung ist falsch und das muss sie nur noch einsehen. Im Nachhinein ist das natürlich Quatsch.

Was die Fragen angeht, lass mich dir sagen: beantworte sie dir selbst oder vergiss sie. Ich weiß, dass klingt simpel und das ist es nicht. Aber ihre Antworten werden dir nicht gefallen. Und machen es auch nicht besser. Ich hab durch dummes Nachfragen Dinge rausgefunden, die ich heute am liebsten nicht gewusst hätte.

Was mir extrem geholfen hat, war soziale Mängel (eine Person weniger in meinem Leben) mit aus dem Haus gehen zu kompensieren. Ich bin oft shoppen gegangen. Das hatte den Vorteil, dass ich umgeben war von anderen Menschen und ich mir dabei gleichzeitig tolle neue Klamotten gekauft habe. Wo ich früher nur in Jeans und schwarzen Shirts rumlief, hab ich heute Hemden, farbige Hosen, etc. Damit hab ich mir dann auch gleich besser gefallen. Ich hab ausserdem alles, was quasi ausschließlich an sie erinnert (Geschenke, Deko,...) in eine Kiste gepackt und diese weit ausser Reichweite für mich gelegt. Ausserdem hat es mir extrem geholfen, Tagebuch zu schreiben. Alles, was ich ihr an den Kopf werfen wollte, hab ich dort aufgeschrieben. Letztens noch hab ich diese rausgeholt und durchgelesen. Diese ersten Seiten voller Wut und Unverstand, dann Trauer bis zu mehr und mehr Zufriedenheit. Ja, es gibt Downs aber eben auch immer wieder Hochphasen...und das sieht man in den Briefen und Tagebuchseiten ganz gut^^

Heute gehts mir wieder spitze. Meine Hobbys machen mir wieder Spaß, ich hab größeren Kontakt zu meiner Familie, deutlich mehr Zeit mit meinen echten Freunden,...
Ich habe jetzt durch Zufall erfahren, dass sie mit dem Typen aus der Klinik zusammengezogen ist. Und da ist keine Trauer, keine Wut, nur Belustigung und vllt. etwas Mitleid für sie und ihn. Was mich aktuell stört ist, dass das mit dem Haus noch immer nicht voran geht. Ich hab etwas die Vorahnung, dass sie ihn direkt an meiner Stelle ins Grundbuch eintragen will. Sollte er wirklich mit zum Notar kommen, werde ich die beiden wohl wirklich einfach auslachen müssen...

Du siehst, es geht danach definitv wieder bergauf! Teile deine Geschichte hier in aller Form. Das Forum und die hier Schreibenden hier haben mir extremst geholfen. Ohne das hier ginge es mir nicht so schnell so gut...

22.05.2023 23:11 • x 5 #137


A


Trennung nach Klinik

x 3


T
Moin, ich wollte mal wieder n kurzes Update geben.

Mir geht's mittlerweile wieder deutlich besser.
Ich unternehme viel, komme auch an Tagen klar, an denen ich alleine bin. Morgen zb geht's mit ner guten Freundin auf ein Konzert, ich mache erste urlaubspläne fürs nächste Jahr (dieses Jahr wäre mir das alles zu viel geworden), ich schaffe es öfter meine Familie zu besuchen,...

Was aktuell nicht läuft ist das Haus. Sie hat sich angeblich bei der Bank gemeldet, das soll alles laufen. Das tut es aber schon seit Wochen, ohne Fortschritt. Ich werde mich da aber auch nicht einmischen. Ich habe weiterhin Zugriff auf die gemeinsamen Konten. Ich habe mit ihr abgesprochen, solange das Risiko noch mit über mich läuft, hole ich mir auch meinen Anteil der Mieteinnahmen heraus. Das ist jeden Monat ne Menge Geld. Ich lass den Anteil zur Tilgung des Kredits natürlich aussen vor, ich habe ja auch jetzt noch ein Interesse daran, dass dieser rechtzeitig bezahlt wird. Früher hatten wir dieses Plus zur Seite gelegt, wenn z.B. Modernisierungen anstehen. Der Puffer ist quasi fast aufgebraucht, aber damit muss sie leben. Das Risiko für mich ist aktuell sehr gering, deswegen ist das für mich ok.

Ich hab durch doofen Zufall erfahren, dass sie mit dem Typen aus der Klinik zusammengezogen ist. Keine Ahnung was ich davon halten soll, wirklich stören tut es mich aber nicht. Zu der alten Clique hat sie keinen Kontakt mehr. Was ein wenig weh getan hat, war im gleichen Moment Bilder zu sehen, wie sie gemeinsam im Urlaub mit ihrer Familie sind. Das tat in sofern weh, als dass das immer ein schönes Erlebnis an sich war. Das jetzt nicht mehr so zu haben tat schon etwas weh, aber eben nicht wegen ihr oder ihm. Damit komm ich also klar.

Freundschaft ist damit für mich auch aus dem Raum, ich hab mich gar nicht mehr gemeldet bei ihr.

Von daher, aktuell ist alles sehr gut
Ich genieße das Wetter und es stellt sich langsam das Gefühl ein, dass ich es auch mal genieße, alleine zu sein!

04.06.2023 12:27 • x 4 #138


alleswirdbesser
Zitat von Trivials:
Freundschaft ist damit für mich auch aus dem Raum, ich hab mich gar nicht mehr gemeldet bei ihr.

Ich denke das ist die richtige Entscheidung.
Zitat von Trivials:
Ich genieße das Wetter und es stellt sich langsam das Gefühl ein, dass ich es auch mal genieße, alleine zu sein!

Du Glücklicher , da muss ich jetzt auch wieder hin. Es ist immer ein Weg, aber es lohnt sich.

04.06.2023 12:34 • x 2 #139


Dinaa
Hallo, meine Situation passt 1zu1 zu dieser oben genannten.. mein Mann befindet sich seit März 23 in einer Reha Klinik für Sucht und Depressionen.. die Anfangszeit war super hatten uns oft gesehen und hatten viel Kontakt .. nach 8 Wochen durfte er das erstemal sogar nachhause er brach aber schon nach einen Tag ab weil ihn alles zu viel wurde .. darauf hin folgte ein Streit.. 1 Woche Funkstille .. dann der Schock er meinte wir passen nicht mehr zusammen hätten nie zusammen gepasst wären nie auf einer Wellenlänge gewesen.. würden immer einander vorbei reden .. unsere Beziehung würde immer nur aus Stress bestehen … und plötzlich hat er gemerkt das er mich schon seit 1 Jahr nicht mehr so liebt wie davor das ist ihm jetzt in der Klinik klar geworden .. daraufhin folgte nach 6 Wochen hinhalten letzten Mittwoch die Trennung .. er redet jeden Tag neues Zeug und oftmals passen die Sachen dann nicht zusammen .. wir sind seit 7 Jahren zusammen die Jahre waren nie einfach durch sein ständiges Alk. und Dro. Problem und sein Kriminelles Verhalten … aber das was er nun von sich lässt kann keiner verstehen … wir sind seit 2 Jahren verheiratet haben ein Kind zusammen 1 1/2 Jahre alt .. und er möchte nun sich ein komplett neues Leben aufbauen möchte umziehen ausziehen .. in eine neue Gegend und möchte neu anfangen .. das hat er alles für sich alleine entschieden und ist voller Zuversicht das alles klappen wird. Aber das er seine Familie zurück lässt scheint ihm völlig egal zusein .. solange es ihm gut geht, geht es uns auch gut .. bin total sprachlos und mit dem Nerven völlig am Ende .. das ist nicht mehr mein Mann der dort ist ..

04.07.2023 21:45 • #140


alleswirdbesser
Zitat von Dinaa:
das ist nicht mehr mein Mann der dort ist ..

Und was macht deinen Mann aus? Du hast ihn geheiratet und ein Kind mit ihm bekommen, ohne dass er an seiner Sucht etwas ändern musste.

04.07.2023 22:07 • x 1 #141


Dinaa
Von der Sucht wussten wir alle nichts ! Das haben wir erst erfahren als erst im September 22 mit der Polizei nachhause kam ! Dort ist dann alles aufgeflogen

05.07.2023 08:21 • #142


T
Tut mir leid, wie es dir damit geht! Ich kann dich gut verstehen. Auch wenn Dro. bei uns kein Problem waren, ist die Klinik Geschichte ja doch ähnlich.
Ich habe für mich mittlerweile festgestellt, dass sie gar nicht so anders war nach der Klinik. Sie hat vieles nur offensichtlicher gezeigt. Als hätte man gewisse Eigenschaften einfach ins Extrem geschubst.
Es klingt noch so, als wärt ihr weiter zusammen, trotz Trennung. Du redest noch von deinem Mann, ihr seid seit 7 Jahren zusammen, etc. Wenn ich dir einen Rat geben darf: wenn er die Trennung ausgesprochen hat, versuch das zu akzeptieren. Mit Kind ist das natürlich schwerer. Aber mir ging es besser, als ich gemerkt habe, dass da keine Hoffnung ist. Sie war wie vom Vorschlaghammer gestreichelt und mit genau diesem Werkzeug in ihrem Leben unterwegs. Wenn du dich mit der Hoffnung davor stellst, Gespräche führst, etc., leidest du nur länger.
Was ich dir sagen kann: es wird wieder besser und gut! Konzentriere dich auf dich und dein Kind, hol das beste für euch raus. Das sind die Tipps die ich hier damals bekommen habe und die wirklich goldwert waren!

05.07.2023 23:25 • x 3 #143


T
Auch nochmal n kurzes Update von mir, da hier ja immer noch gelesen wird^^

Mir geht's super. Ja, hin und wieder geht nochmal n Gedanke zurück. Aber das ist dann immer nach einer Sekunde mit einem Lachen wieder weg.
Hobbys machen mir spass, finanziell geht es mir plötzlich deeeutlich besser als damals (wo ging nur das ganze Geld hin?!) und ich habe mich aktuell zufrieden mit dem Gedanken des Singlelebens abgefunden

Und tatsächlich, in dem Moment, wo ich das festgestellt habe, sind da plötzlich neue Leute im Leben. Alles nichts fest, aber eben dennoch ganz angenehm. Das Verhältnis mit meinen Freunden ist so gut wie noch nie. Wir planen alle gemeinsam viel, ich war letztens noch auf einem grossen grillfest eingeladen, hab dadurch Leute kennen gelernt, die eine Strasse weiter wohnen und in zwei Wochen hab ich zur Balkonparty mit diesen Leuten eingeladen. Jetzt geht's vorher aber auf ein Klassentreffen. Ich bin gespannt, wie es dort aussieht. Selbst beruflich konnte ich mich zu positiven Veränderungen durchringen.

Insgesamt ist mein Leben heute deutlich besser als damals. Es geht also, und ich bin glücklich so.

05.07.2023 23:35 • x 5 #144


A
Zitat von Trivials:
Auch nochmal n kurzes Update von mir, da hier ja immer noch gelesen wird^^ Mir geht's super. Ja, hin und wieder geht nochmal n Gedanke zurück. Aber ...

Eine tolle Geschichte, die Mut macht ! Danke !

06.07.2023 16:47 • x 1 #145


T
Moin,
Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben und mein Tagebuch füllen ^^

Es ist wieder mal viel positives passiert. Vorweg, am Mittwoch bin ich, wenn alles glatt läuft, das Haus los! Das wird dann das letzte Mal sein, dass ich meine Exfreundin geplant sehe. Danach gibt es keine Verbindung mehr. Sie übernimmt alle Kosten. Ab Mittwoch ist es dann quasi so, als hätte ich das Haus nie besessen.

Das vereinsleben im Sport macht spass, es gibt Platzpflege, die mir super viel Spaß macht. Ich komm dabei raus, kann mich körperlich betätigen,...

Das abnehmen läuft hingegen nicht so gut
Ich halte mein Gewicht. Aber ich nehme nicht ab. Dafür geht es mir zu gut. Aber das ist ok. Ich bin gesund, das passt also. Irgendwann kommt der Wille wieder.

Hin und wieder erwische ich mich noch an Gedanken an sie. Dann kommen alte Erinnerungen hoch. Ganz selten kommt auch nochmal Hoffnung hoch. Aktuell gibt es ja wieder einen ähnlichen Fall hier, den ich verfolge. Das löst das manchmal aus, weil ich mich an damals erinnere. Aber das passt. Da ist keine Verliebtheit mehr. Das sind Restwirkungen der Abhängigkeit. Da schwingt auch keine Trauer mit. Die Wellen werden also immer flacher und flacher. Am Mittwoch wirds vielleicht nochmal schwierig. Aber das überstehe ich schon.

07.08.2023 01:43 • x 3 #146


T
Moin,
Kleines, eher letztes Tagebuchupdate.
Mir geht's super. Ich habe jemand neues kennen gelernt, ich bin seit Jahren wieder richtig verliebt, der Person geht es ähnlich und es läuft aktuell auf was festes hinaus.
An meine Ex denke ich quasi nicht mehr. Es gibt hin und wieder Kleinigkeiten, wie ein Handwerker der noch meine Nummer eingespeichert hat und sich wegen dem Haus meldet. Aber ansonsten ist das Thema für mich endgültig zu. Sofern sich da das Blatt also nicht um 180° dreht, wird es wohl kein neues Update mehr von mir geben.

Vielen vielen Dank an alle hier! Ihr habt mir unfassbar geholfen! Ohne dieses Forum wäre ich sonst wo gelandet. Aber jeder einzelne Kommentar hier war extrem wertvoll! Vielen dank euch!

Und falls das jemand liest, der sich in ähnlicher Situation befindet wie ich: es wird wieder gut! Ich hab am Anfang gedacht, ich komme aus so einem tiefen Loch nie wieder heraus. Es hat kein Jahr gebraucht und ich bin wie ausgewechselt. Es gibt eine Lösung aus so einer Situation, auch wenn sich das am Anfang nicht so anfühlen mag. Es geht wieder bergauf, auch mal wieder kurz bergab, aber am Ende immer wieder bergauf! Du schaffst das!

Danke Leute, ich werd mich jetzt wohl nach und nach aus diesem Forum verabschieden, ihr wart mir alle eine grosse Hilfe!

01.10.2023 12:03 • x 5 #147


Charla
Alles Gute und viel Glück !

01.10.2023 12:22 • #148


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag