Zitat von Gebrochener: Nein ,aber sie wird kaum chancen haben, da ich als leiblicher und schwer liebender vater nicht zulasse das sich irgebd ein dahergelaufener .... in die erziehung meines kindes einmischt
Und was hast du vor? Da kannst du nichts gegen machen. So lange du ihnen keine Kindeswohlgefährdung nachweisen kannst, hast du keine Chance. Selbst wenn es 5 dahergelaufene zugleich wären. Es ist ja nunmal so, weil das Kind nicht aus deinem Bauch geplumst ist, hast du einfach weniger Rechte als die Mutter. Is so. Ich hab das alles durch. Väter die sich kümmern wollen wirds nicht gerade leicht gemacht. Meine Ex war zum Glück nicht so extrem drauf wie deine. Dafür bin ich ihr sehr, sehr dankbar. Aber wenns die im Kopf kriegen, ist es schwer sie zu bremsen, weil das Gesetz erstmal auf ihrer Seite ist. Wer das Kind raus presst hat Recht. So einfach ist das.
Da nützt alles jammern nicht. Wir hatten damals mehrere Kriseninterventionsgespräche mit einem Mentor vom Jugendamt. Dieser ist neutral und hat zwischen uns vermittelt, so das wir uns einigen konnten und kompromisse gefunden haben. Ohne Kompromisse und dem Willen geht es nicht. Anwälte sind für solche Gespräche ungeeignet, weil nicht neutral. Eine neutrale dritte Person, die es wert- und schuldfrei betrachtet und dann überlegt was am besten zu tun ist für das Kindeswohl.
Aber so weit bist du noch nicht. Rennst buchstäblich Kopflos durch die Gegend. Noch zu viel verletztes Ego. Verständlich und darf auch so sein. Ist ja auch noch frisch. Nur Hass und verletzter Stolz bringen dich nicht weiter. Zwar normal, aber kontraproduktiv für den Prozess.
Und bye the way, einen zweiten Dad zu haben muss für das Kind kein Nachteil sein. 2 Kinderzimmer zu haben muss kein Nachteil sein. 2 x Weihnachten und Geburtstag feiern muss für deinen Sohn kein Nachteil sein. Es kann für ihn bereichend sein. Und nicht von Mangel und Verlust geprägt. Für dein Kind kann das ganze Unglück auch etwas gutes an sich haben.
Ich meine, dein Kind wird immer die Frucht deiner Lenden bleiben. Egal was passiert. Das kann dir niemand nehmen. Entspann dich. Du wirst dein Kind noch öfter loslassen müssen. Spätestens wenns mal älter ist.
Es gehört halt nicht dir, nicht ihr. Niemanden. Es gehört nur sich selbst. Und ob du ihm jetzt jeden Abend eine Geschichte vor ließt oder nur an den Wochenenden ändert ja nichts an eurer Beziehung. Er bleibt dein Nachkomme mit deinen Genen. Und mal Hand aufs Herz, würdest du ihm jeden Abend eine Geschichte vorlesen, wenn ihr noch eine Familie wärt? Wohl nicht. Kindererziehung ist nicht nur süß und schön. Ich will dir nix unterstellen, aber kann es auch ein bischen sein, dass du dich so sehr kümmern willst, weil du es nicht mehr so einfach kannst? Ohne dir deine gute Absicht streitig machen zu wollen.
Aber lange Rede und gar kein Sinn, wie immer liegts allein an den Erwachsenen, ob das Kind gestärkt aus dieser Kriese heraus kommt oder mit bleibenden Schäden.