11

Trennung nach Lüge

L
Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich vor einer Woche von mir getrennt, weil ich sie wegen Finanzen angelogen habe.
Es drehte sich darum, dass Sie auf ihren Namen mir ein Handy auf Rechnung gekauft hst. Nachdem ich es dummerweise versäumt hatte, diese direkt zu bezahlen, da ich in einer stressigen Zeit steckte wegen einer OP und viel Arbeit.
Nun kam aber im Oktober dann die Mahnung rein und mir wurde klar, dass ich die Rechnung noch bezahlen muss. Leider Gottes steckte ich im Oktober in finanziellen Schwierigkeiten und musste abwarten, bis mein Gehalt zum November eintrifft. Wir hatten mit dem Gläubiger auch vereinbart, dass wir zum 6.11 bezahlen werden und dieser hat es auch bestätigt und akzeptiert.
Nichtsdestotrotz ging es meiner Freundin dadurch sehr schlecht und ich habe versucht ihr dieses Leiden zu nehmen, indem ich ihr erzähle, dass ich bezahlt hätte. Sie fand es heraus, dass ich auch ein sehr schlechter Lügner bin.
Wir haben dann drüber gesprochen und ich habe ihr erzählt warum ich gelogen habe. Sie wurde krank durch die Mahnung und ich wollte sie bloß schützen.
Danach hat sie 2 Wochen versucht mir zu vertrauen und wir hatten Spaß, haben gelacht und hatten das erste Mal Besuch meiner Familie in unserer Wohnung. An dem Abend, nachdem meine Familie weg war, ging meine Freundin zu ihrer Mutter, um zu reden und als wiederkam, war sie zwar an allem an zweifeln, aber sie gab mir ne letzte Chance.
2 Tage später sagte sie offen und ehrlich, dass sie sich trennen will, aber Angst davor hat.
Ich gab ihr Zeit zum überlegen, so lange es dauern sollte. Nach einem Tag traf sie die Entscheidung zur Trennung mit der Begründung, dass sie mir nichts mehr glauben kann. Betont aber auch, dass sie noch Gefühle für mich hat.
Ich habe mehrmals beteuert, dass ich das nie wollte und es auch nie mehr vorkommen wird, aber diese Chance auf Wiedergutmachung hab ich nicht bekommen.
Stattdessen ging es dann soweit, dass sie mich aus unserer Wohnung haben wollte. Ich sagte ihr, dass ich das nicht von jetzt auf gleich kann, aber das war keine Option. Ich könnte ja zu Freunden oder meiner Mutter. Ich beharrte jedoch auf unseren Mietvertrag und mein Recht in dieser Wohnung zu bleiben. Sie schlief dann auch bis vergangenen Sonntag nicht mehr in unserer Wohnung, weil ich da sein könnte. Ich bekam jedoch auf meine Mails immer wieder eine Antwort und es war ihr auch nicht egal, wo ich bin und was ich mache.
Am Sonntag kontaktiert ich ihre Mutter, da meine Freundin nicht mehr normal mit mir reden konnte, ohne jedoch ausfallend zu werden.
Jedenfalls willigte die Mutter in ein Gespräch ein und betonte auch, dass sie auch eh schon auf mich zukommen wollte. Ich wollte alleine mit ihr sprechen, aber sie kam dann mit meiner Freundin. Circa 5 Minuten später tauchte dann noch der Vater samt seiner Freundin auf.
Nun saß ich da wie vor Gericht und sie haben zwar nett mit mir geredet, aber drauf gepocht, dass ich ausziehen soll, um die Konsequenzen aus meiner Aktion zu ziehen. Sie solle schließlich nicht für meine Fehler büßen.
Nach 2 Stunden im Kreis drehen willigte ich ein, um ihr nicht zu schaden.
Ich bat jedoch dadrum, dass wir uns am Montag alleine sehen, um alles geschäftliche zu klären. Sie stimmte zu.

Ich fragte sie, ob ich nochmal mit ihr über alles reden kann, wobei sie zustimmte.
Sie verschob den Termin um eine halbe Stunde nach hinten. 10 Minuten tauchte ihr Vater auf und ca. 2 Minuten später traf sie ihn an der Haustür.
Da ich grad auf dem Balkon stand und der Balkon genau über dem Hauseingang ist, konnte ich das Gespräch mitbekommem. Sie schickte ihn weg und kam dann in die Wohnung.
Wir regelten alles rund um die Wohnung und dann begann ich zu erzählen. Sie hörte zu und unterbrach mich nie. Ihre Mimik zeigte Interesse und als ich erzählte, dass ich evtl ne Wohnung habe, fragte sie wo.
Ich machte ihr klar, dass ich mich nicht mehr melden werde, wenn sie das nicht will, aber ich hielt es ihr offen, dass sie sich jederzeit melden kann.
Sie betonte dann nochmals, dass sie mir garnicht mehr vertraut und ich mir keine Hoffnungen machen soll.
Aber auf der anderen Seite ging sie auf das ganze Gespräch ein und hatte bereits die Schlüssel und Unterschriften von mir, sodass dahingehend garnichts mehr zu reden war.
Nach circa 45 Minuten klingelte es sturm an der Tür und der Vater tauchte wieder auf.
Sie bewegte sich keinen Meter zur Tür und ich ging auf den Balkon, um die Blumen zu holen.
Und auch diese warf sie mir nicht vor die Füße, in die Tonne oder sonst wohin, sondern sie nahm sie an.
Ich bat ihr noch eine Umarmung an, die sie auch annahm.
In der Zwischenzeit war der Vater in der Wohnung und ich verabschiedete mich.
Auf meine Frage, ob sie mich noch liebt, sagte sie, dass diese Gefühle nicht einfach verschwinden.

Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr und ich weiß, dass sie nun auch erstmal leiden wird, alleine schon wegen den Erinnerungen in der Wohnung.
Aber ich kann das Ganze auch nicht einfach so aufgeben, weil es sich nicht endgültig anfühlt.
Ich hatte nun vor ihr in 3-4 Tagen eine Karte in den Briefkasten zu werfen mit lediglich 1-2 Sätzen, dass ich um sie kämpfen will.
Es fällt mir aber so schwer jetzt gerade nichts zutun und ich bin mir im Klaren, dass solange noch Gefühle da sind, lohnt es sich immer zu kämpfen.
Zumal nie irgendwas in die Richtung kam, dass ich sie in Ruhe lassen soll oder ähnliches.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Zur Info: wir waren 1 Jahr zusammen. Sie ist im Dezember 25 und ich bin 29 Jahre alt.

Ich danke euch schonmal.

Liebe Grüße
David

08.11.2017 06:34 • #1


R
Also ich habe es mal überflogen... und habe folgenden Tipp für dich : Vergiss sie einfach...

08.11.2017 06:43 • x 1 #2


A


Trennung nach Lüge

x 3


T
Lass das mit der Karte. Zieh die Kontaktsperre wie angedroht durch. Sonst wirst du (auch für sie) zum Fähnchen im Wind. Das ist ungefähr so attraktiv wie *beep* in einem Ameisenhaufen sitzen.

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass in deiner Geschichte etwas komisch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wegen so einer Nummer alles hinwirft. Hast du öfter gelogen in der Vergangenheit? Kennt sie deine Finanzen bzw. dachte sie, dass du vermögender bist? Wie lief eure Partnerschaft sonst?
Irgendwas ist da einfach unstimmig für mich.

Wichtig: lass sie in Ruhe. Keine Briefe, keine Blumen, keine Nachrichten per Handy. Soll die Dame sich erstmal beruhigen. Alles was du nun in ihre Richtung tun solltest, wird sie weiter von dir wegtreiben.
Mach dich grade und bleib ein Mann. Wenn es wirklich nur diese Handyrechnung war, dann hat sie überreagiert und sie macht einen Fehler! Bleib bei dir und konsequent. Irgendwie ist mir auch suspekt, warum dauernd ihre Familie auftaucht. Ist sie so unreif und unselbstständig? In eurem Alter sollte man alles unter 4 Augen klären können.

Aber vielleicht spielt sie schon länger mit dem Gedanken das zu beenden und hat nur einen Vorwand gesucht. Das wäre nun aber Glaskugel-befragen.

Viel Erfolg!

08.11.2017 08:18 • x 1 #3


S
Mich beschleicht das Gefühl, als ob da irgendwelche Infos fehlen...

08.11.2017 09:16 • #4


Luto
Zitat von loyalty:
Es drehte sich darum, dass Sie auf ihren Namen mir ein Handy auf Rechnung gekauft hst.

warum tat sie das?
Zitat von loyalty:
Nichtsdestotrotz ging es meiner Freundin dadurch sehr schlecht

warum? weil sie arm ist?

Für mich klingt die Geschichte auch nicht ganz stimmig.
Entweder hat sie einen Schaden, oder ihr war klar, dass Du ein grundsätzlicher Lügner bist, oder beides ...

08.11.2017 09:40 • x 1 #5


L
Bevor wir die Wohnung bezogen haben, hab ich ihr gesagt, dass ich negativ in der Schufa stehe, weil meine Ex zig Sachen auf meinen Namen bestellt hat, ohne dass ich was davon mitbekommen. Erst als die ganzen Rechnungen auftauchten, stand ich vor einem Berg schulden, den ich so schnell mit meinem damaligen Ausbildungsgehalt nicht abzahlen konnte.

Eine weitere Info, die man bedenken sollte, sie nimmt das Antidepressiva Venlafaxin, weil vor 4-5 Jahren jemand wirkich schlimme Sachen mit ihr angestellt hat.

Und zum anderen waren wir abgesehen davon sehr glücklich, ohne dass jemals ein Anzeichen für eine Trennung da war.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist einfach die Angst, dass ich sie möglicherweise in etwas reinziehen könnte. Aber was das Handy betrifft, ging der Schritt von ihr aus und hat es mir angeboten, damit ich mich nach meiner damaligen Op bei ihr melden kann.

Was mich einfach zum weiterprobieren bewegt, ist die Sache mit dem Essen mit meiner Familie oder auch, dass man 1 Tag vorher noch miteinander schläft.

Das alles hätte sie doch nicht gemacht, wenn sie schon länger vorhatte, schlusszumachen.
Und auch im nachhinein hätte sie mir beim Gespräch am Montag nicht noch 45 Minuten zuhören müssen, weil doch alles rund um die Wohnung geklärt war.

08.11.2017 10:31 • #6


T
Wenn ich mir deinen anderen Thread durchlese, den du vor ca. 1,5 Jahren geschrieben hast, dann ging diese Partnerschaft auch wegen Geld und Lügen in die Brüche.
Sorry, aber du hast dich damals wie heute als Opfer dargestellt. Nicht deine Ex (von vor 1,5 Jahren) hat dich verschuldet. Das warst du selbst, weil du offenbar über deinen Verhältnissen leben möchtest. DU hast der teuren Wohnung zugestimmt, DU hast einen zu teuren Urlaub gebucht, DU hast dir Geld geliehen, DU hast auch deiner damaligen Ex Lügen aufgetischt, weil du Angst hattest sie zu verlieren.

Offensichtlich hast du nichts dazugelernt. Du bist hier kein Opfer - aber du siehst dich offenbar wirklich so. An deiner Selbstwahrnehmung solltest du dringend arbeiten. Von daher bin ich auch mehr als skeptisch dem gegenüber, was du hier schreibst.

Aber nicht nur deine Wahrnehmung deiner selbst ist etwas... sagen wir kreativ. Du siehst auch deine jetzige Ex und deine damalige Ex in einem anderen Licht. Weil sie das und das getan haben, MÜSSEN sie dich ja noch lieben. Nein, müssen sie nicht. Man kann auch mit jemandem und seiner Familie essen gehen ohne tiefere Gefühle zu haben, man kann mit jemandem schlafen ohne zu lieben. Du klammerst dich da grade an etwas, was ich als Abhängigkeit sehe, du wahrscheinlich als Liebe.

Mein Tipp: Bekomm' das mit den Lügen und deiner finanziellen Situation auf die Reihe. Du kannst kein Geld ausgeben, dass du nicht hast. Und ja, Lügen sind Gift für eine Partnerschaft, egal ob du glaubst deine Partnerin damit schützen zu können - denn das ist DEIN Glaube!

Ich hoffe, das war dir jetzt nicht zu direkt. Aber ich glaube, du belügst und betrügst dich einfach selbst. Da braucht es mal eine direkte Ansage.

08.11.2017 10:48 • #7


G
Moin , ja den anderen Fred habe ich vorhin auch schon gelesen . Ist ja praktisch der gleiche Verlauf .

Lieber te , du hast eine ganz falsche Selbsteinschätzung wo du stehst und welche Rechte und Pflichten du hast . Ich denke , deine Ex hat sich ihre Eltern zu Hilfe geholt , weil du *auf deinem Recht beharrt* und sie nicht in Ruhe gelassen hast .
Das ist ja auch zur Sprache gekommen , dass sie nicht für deine Fehler büßen soll .
Ob du dir jetzt eine andere Wohnung leisten kannst weiß ich ja nicht . vielleicht kannst du ja vorübergehend doch bei deiner Mutter wohnen , falls sie damit einverstanden ist .
Und dann seh mal zu , dass du deiner Ex das Handy zurückgibst damit sie es verkaufen kann . Sie steht ja beim Gläubiger in der Kreide und nicht du . frag jemand aus deiner Familie ob sie dir was leihen können bis dein Gehalt jetzt kommt . Du hast mit gezinkten Karten gespielt und das ist jetzt eben die Quittung dafür .

Du scheinst mit deinem Einkommen nicht klar zu kommen . Auch wenn deine Ex dir angeboten hat dir n Handy zu besorgen , ist das doch fern jeder Realität sich da was zu bestellen was man gar nicht bezahlen kann . Ein gebrauchtes Handy mit Prepaid Karte hätte da doch völlig genügt .

08.11.2017 11:23 • x 3 #8


T
Zitat von loyalty:
Bevor wir die Wohnung bezogen haben, hab ich ihr gesagt, dass ich negativ in der Schufa stehe, weil meine Ex zig Sachen auf meinen Namen bestellt hat, ohne dass ich was davon mitbekommen. Erst als die ganzen Rechnungen auftauchten, stand ich vor einem Berg schulden, den ich so schnell mit meinem damaligen Ausbildungsgehalt nicht abzahlen konnte.


Lüge - in deinem anderen Thread stellt sich das ganz anders dar.

Zitat von loyalty:
Eine weitere Info, die man bedenken sollte, sie nimmt das Antidepressiva Venlafaxin, weil vor 4-5 Jahren jemand wirkich schlimme Sachen mit ihr angestellt hat.


Hör auf deine Verantwortung auf sie abzuschieben! Nur weil sie ein Antidepressiva nimmt, ist sie nicht gleich verrückt oder reagiert über. Das ist pure Verantwortungsabschiebung.


Zitat von loyalty:
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist einfach die Angst, dass ich sie möglicherweise in etwas reinziehen könnte. Aber was das Handy betrifft, ging der Schritt von ihr aus und hat es mir angeboten, damit ich mich nach meiner damaligen Op bei ihr melden kann.


Wieder eine verquere Wahrnehmung der Realität. Du HAST sie bereits da mit reingezogen (Handyrechnung auf ihren Namen).
Zudem bietet mir meine Hausbank 3 Mal im Monat auch Kredite an, da ich nicht schlecht verdiene und ein vernünftiger Schuldner wäre. Muss ich das deshalb annehmen?

08.11.2017 11:51 • x 1 #9


S
Danke @TinTin1980 ..Da hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht...

08.11.2017 11:57 • #10


Luto
Jetzt ist er nur noch Gast...
Ist ja auch nicht schön, als Lügner überführt zu werden, aber davon gibt's in diesem Forum nicht wenige ...

08.11.2017 13:02 • x 2 #11


T
Irgendwie muss ich grade schmunzeln. Reagiert man so, wenn man eine andere Wahrheit schlüssig dargelegt bekommt? Passt zu seiner Wahrnehmung... Der Vogel Strauß macht es ja auch so.

Weiterhin viel Erfolg, loyalty. Ist der Nick eigentlich pure Ironie?

08.11.2017 13:11 • x 1 #12


S
Zitat von TinTin1980:
Irgendwie muss ich grade schmunzeln. Reagiert man so, wenn man eine andere Wahrheit schlüssig dargelegt bekommt? Passt zu seiner Wahrnehmung... Der Vogel Strauß macht es ja auch so.

Weiterhin viel Erfolg, loyalty. Ist der Nick eigentlich pure Ironie?


Und ich muss immer schmunzeln, wenn du so bissig bist (Rin)TinTin

08.11.2017 13:14 • #13


T
Ich bissig? Niemals nicht! Ich bin ein ganz lieber Bub'.

Wieso wird mit so oft passive Aggressivität unterstellt? ;P Kann definitiv nicht an mir liegen.

08.11.2017 13:18 • x 1 #14


S
Es sind doch eh immer die Anderen

08.11.2017 13:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag