18

Trennung nach Silberhochzeit, unendliche Trauer! Rat?

U
Die räumliche Nähe ist ja die Hölle. kannst du nicht umziehen?

08.06.2017 20:39 • #16


Angiie
Hallo Elisabeth,
Lass dich erstmal drücken!

Kannst du nicht ausziehen?
Es muss doch die Hölle sein, den geliebten (ex-)Mann so oft zu sehen oder zu hören!

08.06.2017 20:41 • x 1 #17


A


Trennung nach Silberhochzeit, unendliche Trauer! Rat?

x 3


M
Bin schon auf der Suche, bis jetzt war aber noch nichts Passendes dabei. Es ist mir klar, dass umziehen unbedingt notwendig ist. Ein Abnabeln ist in dieser wohnkonstellation nicht möglich. Man begegnet sich zwangsläufig ständig irgendwo - in der Garage, im Aufzug, beim Einkaufen ...

08.06.2017 20:56 • x 1 #18


Satori
Hallo Elisabeth,

aus meiner eigenen Erfahrung ist es sehr schwierig sich zu lösen, wenn man so eng zusammenwohnt und sich dauernd noch sieht. Aber noch wichtiger ist deine Einstellung zu ihm. Du musst versuchen ihn nicht mehr zu wollen. Er hat sich von dir getrennt und möchte nicht mehr mit Dir zusammenleben und das musst du versuchen zu akzeptieren. Aus deinen Worten lese ich, dass du immer noch hoffst ihn zurückzubekommen. Aber das wird nicht passieren...

Wie wäre es, wenn du versuchst jemand neues kennenzulernen? Das hat mir am meisten geholfen, eine gewisse Gleichgültigkeit meiner Ex gegenüber zu entwickeln. Es hilft wenn man feststellt, dass es noch so viele andere liebenswerte Partner da draußen gibt und man nicht allein alt werden muss, wenn man sich auf jemand neues einlässt.

09.06.2017 13:49 • x 1 #19


M
Danke, lieber nschulze!
Genau mit dem Akzeptieren der Trennung habe ich so mein Problem. Ich kann nicht loslassen. Wie schaffe ich aber genau das? Vom Verstand her weiß ich genau, dass es eine gemeinsame Zukunft miteinander nicht mehr geben kann. Es wurde so viel Porzellan zerbrochen. Aber mein Gefühl wehrt sich mit voller Kraft gegen die Trennung.
Und ich kann mir nur ein neues, eigenes, Leben aufbauen, wenn ich mich wirklich von meinem Exmann (ich kann ja kaum das Wort Exmann schreiben bzw. sagen) gelöst habe.
Ich sage mir oft hunderte Male vor, dass ich die Hoffnung auf ihn aufgeben muss, damit ich MEIN Leben leben kann. Ebenso oft bete ich den Satz Ich akzeptiere, dass unsere Partnerschaft beendet ist vor mich hin. Helfen tut nichts davon.
Meine Einschlafprobleme habe ich immer noch nicht im Griff, aber ich will keine Medikamente nehmen. Und ich bin ja in Pension - es ist auch kein Problem, wenn ich in der Früh etwas später aufstehe.
Und mein Antidepressivum vom Psychiater hatte ich schon ganz stark reduziert, seit heute allerdings wieder auf die volle Dosis erhöht. Im Moment bin ich einfach nicht gut drauf.
Und in dieser Verfassung kann ich auch niemanden kennenlernen. Ich würde mich in meiner derzeitigen psychischen Verfassung auch niemandem zumuten.
Meine Schwester hat es bei ihrer Trennung auch gemacht wie du; sie hat etwa 3 Monate nach der Trennung über Parship einen Mann kennengelernt, der ihr über diese Trennungsphase hinweggeholfen hat und mit dem sie dann doch fast 5 Jahre zusammen war. Das kann ich mir für mich noch nicht vorstellen. Irgendwann bin ich vielleicht wieder so weit, dass ich mich mit dem Thema einer neuen Partnerschaft auseinandersetzen kann, jetzt noch nicht.
Ich wünsche dir für deinen Umzug alles Gute und Danke für deine netten Worte! Elisabeth

09.06.2017 19:06 • x 2 #20


M
Unsere Trennung ist 8 Monate her. und ich hänge immer noch an meinem Exmann. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er wieder zu mir zurückkommt. Vom Verstand her weiß ich, dass das nicht gut für mich wäre, aber mein Gefühl spricht eine andere Sprache.
Vor einigen TAgen habe ich von unserer Tochter gehört, dass er wieder eine
Freundin hat, die gerade mal 1 1/2 Jahre älter ist als unsere Tochter, also 35. Er ist 61!
Vielleicht schaffe ich das Loslassen jetzt, da es für mich keine Chance auf Wiedervereinigung gibt. Wenn ich sie das erste Mal gemeinsam irgendwo im Haus oder auf der
Straße treffe, dann werde ich im ersten Moment sicherlich sehr traurig werden, aber es wird mir die Augen öffnen, dass er nicht wieder zu mir zurückkommt. Er ist wieder vergeben. Außerdem ist sie 26 Jahre jünger als ich. Damit kann ich nicht konkurrieren.
Warum ist es kein Thema, dass ein Mann eine Freundin hat, die so viele Jahre jünger ist, und Frauen, die so viel jüngere Partner finden, werden kritisch beäugt?

Ich habe in den letzten Monaten sehr viel für mich getan, aber ich bin noch immer nicht frei. Ich kann mir eine neue Partnerschaft noch nicht vorstellen.
Wieviel Zeit muss ich mir noch gönnen, bis ich wieder normal bin und nicht mehr ständigen Stimmungsschwankungen und Traueranfällen ausgesetzt bin?

19.08.2017 17:47 • #21


M
Mir geht es sehr gut. Und ich konnte es mir zu Jahresbeginn nicht vorstellen, dass sich das Leben wieder normalisiert und sogar wieder schön werden kann. Und doch ist es so.
Wichtig für mich war, dass ich loslassen konnte. Und da hat mir sicherlich sehr stark geholfen, dass mein Exmann wieder eine Partnerin hat. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von dieser neuen Beziehung meines Exmannes erfahren habe, hab ich mich noch stärker auf mich fokussiert.
Und hab einige wichtige Entscheidungen getroffen: ich bleibe in meiner Wohnung, auch wenn mein Exmann noch immer in der Wohnung ober mir wohnt. Ich sehe ihn trotzdem so gut wie nie.
Und dann hab ich mich bei einer Online-Dating-Platform angemeldet. Zuerst war das Sichten der Partnervorschläge ein netter Zeitvertreib und dann hab ich doch einige Männer getroffen. Bei einem hab ich mich schon in das Portraitfoto verliebt. Und die Sympathie war vom ersten Schreiben und dem ersten Treffen dann auch gleich vorhanden. Und seit einigen Wochen sind wir ein Paar. Jetzt bleibt es einmal abzuwarten, was sich daraus entwickelt. Aber ich habe eine sehr schmerzhafte Trennung überlebt und bin daraus sehr viel gestärkter hervorgegangen. Also kann ich auch eine weitere verkraften, falls die derzeitige Beziehung nicht das hält, was sie bis jetzt verspricht.
All die gut gemeinten Ratschläge zu Beginn der Trennung, u.a. dass die Zeit viele Wunden heilt, und dass es einfach eine gewisse Zeit dauert, bis man wieder normal wird, konnte ich einfach nicht glauben. Aber es stimmt.
Ich wünsche euch allen alles Gute! Und Danke, dass es dieses Forum gibt - es hat mir sehr geholfen.

25.11.2017 23:15 • x 6 #22


Lebensfreude
@m13ichi schön, dass Du das alles geschafft hast, dass Du einen neuen Partner gefunden hast.

Und vor allem, dass Du das mit uns teilst.

25.11.2017 23:23 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag