Hallo Leute,
hab mich gestern stundenlang durch die Themen durchgelesen und ich finde Euch alle großartig! Es ist sehr ermutigend zu sehen, daß es noch Menschen mit soviel Verständnis und Güte gibt. Ich selbst hätte mich schon vor Monaten hier melden sollen, dann wären mir vielleicht viele Fehler erspart geblieben.
Meine Geschichte ist folgende: nach über 20 Jahren stressfreier Beziehung (ohne Kids, Reisen, keine Frauengeschichten, keine finanziellen Probleme) mußte ich durch Zufall erfahren, daß mein LG schon seit ca. 3 Monaten eine Beziehung zu einer anderen Frau hat. Für mich ist die Welt zusammengebrochen, zumal es auch keinen konkreten Hinweis gegeben hat, daß mit unserer Beziehung irgendetwas nicht stimmte. Dann lief das ganze Programm ab (Kopfkino, Fragen über Fragen, Schmerz ohne Ende usw., kennt ihr ja alles auch). Ich hab daraufhin verlangt, daß er auszieht, was er dann auch getan hat (zu einem Kumpel).
Durch die gemeinsame Wohnung (er hatte noch seine Sachen hier) sind wir immer in Kontakt geblieben. Wir haben auch durch e-mails kommuniziert und versucht, aufzuarbeiten, was eigentlich schief gelaufen ist und warum er fremdgegangen ist.
Dabei kam dann heraus, daß es sich von mir nicht mehr geliebt gefühlt hat und ich mich ihm gegenüber immer gleichgültiger verhalten hätte. Auch der S. wurde immer seltener. Leider mußte ich ihm recht geben, ich hab das nach so langer Zeit nicht mehr realisiert und für normal gehalten.
Ich bin in dem gewissen Alter, wo bei den meisten Frauen Veränderungen stattfinden über die man mit seinem Partner nur schlecht reden kann (die meisten Männer haben leider keine Ahnung davon, was die Frauen in dieser Phase durchmachen). Hinzu kommt noch, daß mein Partner um einige Jahre jünger ist. Kurz gesagt, nachdem wir endlich darüber gesprochen haben, kam bei mir sogar ein gewisses Verständnis für sein Verhalten auf und er hat es auch sehr bedauert, daß wir nie offen darüber gesprochen haben. Er hat sich durch diese Geschichte sogar positiv verändert. Wir konnten plötzlich über Dinge sprechen, die früher nie ein Thema waren.
Jetzt komme ich zu dem Punkt, wo alles abgerutscht ist.
Nachdem die Next nach ca. 3 Monaten Schluß mit ihm gemacht hat, habe ich den klassischen Fehler gemacht (den wahrscheinlich die meisten von uns machen) und habe wieder Hoffnung geschöpft und mich leider darauf eingelassen, daß er wieder bei mir einzieht. Ein weiterer großer Fehler!
Aber ich hab einfach die Einsamkeit und die Hoffnungslosigkeit, in meinem Alter nochmal jemanden zu finden, nicht mehr ausgehalten. Und Gefühle hatte ich sowieso noch für ihn.
Ich merkte jedoch bald, daß er für einen Neuanfang noch nicht bereit war. Ja, er lebte seinen Liebeskummer wegen der anderen Frau sogar offen aus. Für ihn war ich wohl nur noch so etwas wie eine gute Freundin. Ich andererseits hab mich wieder neu in ihn verliebt (es soll ja sowas wie den Umkehreffekt geben: daß in einer langen Bezieung der Partner wieder attraktiv wird, sobald sich andere Frauen/Männer für ihn interessieren) was ich ihm allerdings nicht zeigen wollte, er war ja noch auf die andere Frau fokussiert. Ich hab abgewartet und gedacht, er wird es überwinden und sich dann wieder mir zuwenden. Welch eine Illusion!
Nach ca. 3 Wochen eröffnete er mir ganz beiläufig, daß er im Internet eine Frau kennengelernt und sich in sie verliebt hat. Das war für mich ein totaler Schock und ich wußte jetzt, daß er nicht mehr zu mir zurückgewollt hat. Es war aus und vorbei, endgültig. Keine Hoffnung mehr!
Ich hab so getan, als ob ich es akzeptiere, schließlich waren wir ja nicht mehr zusammen.
Ich verlangte erneut den Auszug aber es stellte sich heraus, daß die Dame sehr weit weg lebt (wie das oft bei Internetbekanntschaften der Fall ist) und er deshalb auch nicht zu ihr ziehen könne.
Bald kamen die ersten Anrufe von ihr und von da an ging es mir schlecht. Schlimmer wurde es dann, als er sie das erste Mal besucht hat. Ich saß alleine zuhause und konnte es gar nicht fassen, wie sich mein Leben verändert hat. Als er nach 10 Tagen zurückkam, war er ein Fremder für mich (dabei verhielt er sich mir gegenüber, als ob nichts wäre und zog mich sogar noch in sein Vertrauen und machte vage Andeutungen, daß diese Frau wohl doch nicht das ist, was er sich vorgestellt hat). Erneut keimte Hoffnung in mir auf. Dann wieder der Schock: sie kommt ihn besuchen und er würde dann ein paar Tage nicht zuhause sein. Das durfte nicht wahr sein!
Jetzt habe ich ihn seit einer Woche nicht mehr gesehen und erneut läuft das ganze Programm ab, wie beim ersten Mal. Ich zermarter mir den Kopf, wie ich aus diesem Alptraum herauskomme.
Als er gestern anrief (wegen Post), hab ich ihm gesagt, daß er dort bleiben soll wo er ist. Er solle nicht mehr zu mir zurückkommen. Da der Mietvertrag auf meinen Namen läuft, hätte ich die Möglichkeit, ihn vor die Tür zu setzen, er wäre dann obdachlos (zu seinem Kumpel kann er nicht mehr). Aber kann man das bringen, nach 20 Jahren Beziehung? Wir sind trotz allem immer respektvoll miteinander umgegangen.
Ich weiß mir überhaupt keinen Rat mehr und mir graut schon davor, wenn er wiederkommt!
Ich kann mir nicht vorstellen, auch nur einen Tag noch mit ihm zusammenzuleben. Es ist einfach nur noch Gefühlshorror!
17.07.2015 10:04 •