Trennung nach über 6 Jahren - was jetzt?

M
Hallo ihr,

bin neu hier und habe schon viel mitgelesen, vielleicht hilft es mir mein Leid von der Seele zu schreiben...

Mein Problem...ich bin jetzt seid 9 Tagen von meinem Freund getrennt und ich bin irgendwie am Ende, es ist das pure Chaos in meinem Kopf, weil ich selbst nicht weiß was ich will.

Als wir zusammen kamen, war alles super schön und neu für mich, er war mein erster richtiger Freund. Er hat mir wieder die schönen Seiten im Leben gezeigt ( meine Mama starb ca ein Jahr vorher ) Ich steckte in einem Loch und er holte mich aus diesem mit sehr viel Liebe raus. Wir klebten die ersten Monate fast schon Jahre nur zusammen, es fühlte sich richtig und gut an. Nach zwei Jahren Beziehung zogen wir zusammen, wir wollten beide den Schrtt und waren über unsere neue Situation mehr als zufrieden.
Wir sprachen schon recht früh über unsere gemeinsame Zukunft, waren uns sicher dass wir heiraten und Kinder wollen.

2014 war er sich seiner beruflichen Situation nicht mehr sicher und überlegte ein Studium anzufangen, ich unterstütze ihn dabei und er begann dann auch tatsächlich zu studieren. Ich habe ihm auch meine Ängste zu diesem Schritt gesagt, denn durch die vielen neuen Leute in seinem Umfeld hatte ich Angst ihn zu verlieren...er tat das ab, sagte er weiß doch was er an mir hat und würde mir sowas nie antun, er liebt mich doch und ich solle mir keine Sorgen machen.

2015 kam dann der Schock, ich sprach mit ihm über mögliche Hochzeitsdeko für uns einfach aus Spaß (meine Freundin heiratete zu der Zeit und ich war leicht angefixt von Hdeko ) Er reagierte gelangweilt drauf, von wegen is schon in Ordnung. Am nächsten Tag hakte ich nach, warum er so reagierte, da kam dann alles iwie raus...
Er weiß nicht mehr, ob seine Gefühle für mich reichen, ob er sich eine weitere Zukunft mit überhaupt noch vorstellen kann...ich war am Boden zerstört, habe um eine weitere Chance gebeten, wusste ich doch das unsere letzten Monate nich die besten in unserer Beziehung waren.
Wir sprachen viel über uns, änderten Gewohnheiten brachen aus dem Alltag aus...es fühlte sich wieder gut an, klar blieben einige Zweifel, weil ich ja irgendwie auch wieder Klarheit wollte. Aber es war alles einfach wieder positiv, wenn ich nur an unseren letzten Jahrestag denke, da war er wie ausgewechslt. Wir hatten einen so romantischen, vertrauten Abend es schien alles perfekt und ich war mir sicher, er sagt mir an dem Abend wieder wie sehr er mich liebt...Tja nix wars

Seit Mitte 2016 lebt und arbeitet er für sein Praxissemester 300km von mir entfernt...wir freuten uns auf die seltenen gemeinsamen Wochenenden und telefonierten jeden Tag (er rief immer an). Auch wenn ich ihn besuchte, war er immer sehr bemüht und begeistert mir sein dortiges Leben zu zeigen. Er ließ in dieser Zeit auch immer mal so Kommentare fallen, von wegen so könnte unsere Hochzeitsdeko aussehen, unser Haus wird nicht so 0815 aussehen wie in den Siedlungen oder unsere Kinder werden mal nicht so verzogene Bälger wie die um uns herum...Ich war mir uns so sicher, auch an Weihnachten war alles toll und Silvester bei ihm in der Großstadt klasse.
Doch vorletztes Wochenende machte er einfach Schluss mit mir, er hat das Gefühl mich nicht mehr zu lieben.
Es war ein Vorsatz für 2017 sich doch endlich mal zu entscheiden, was er will doch irgendwie finde ich das immer noch nicht so klar...daher habe ich irgendwie schon noch die Hoffnung, dass er seinen Fehler bemerkt und mich doch will.

Samstag hat er mit mir Schluss gemacht und er wollte auch gleich zurückfahren, doch ich konnte und wollte mich noch nicht von ihm verabschieden, also blieb er bis Sonntag vormittag und die Zeit bis dahin war so surreal
Seit er gefahren ist, hatten wir nur kurzen Mailkontakt...er schrieb mir das er gut angekommen ist und ich ihm Tage später, dass ein wichtiger Brief gekommen ist - mehr nicht.
Die Kontaktsperre wollte ich, habe es ihm auch explizit gesagt ich will die nächste Zeit nichts von ihm hören oder lesen, dummerweise hält er sich dran, hätte ja sein können das er seinen Fehler schnell bemerkt
Ende Februar werde ich ihn dann wiedersehen, weil da sein Semester vorbei ist und hier weiter studieren muss...entweder erkennen wir da, was wir aneinander haben und finden wieder zusammen oder wir lösen unseren Hausstand auf

Was ich auch irgendwie seltsam finde, er hat mir gesagt, dass er alles von mir behalten wird...jede Kette, jeder Anhänger, jedes Kissen und auch sonstiges. Als er ging, hatte er auch die von mir geschenkte Kette um. Das Armband das ich von ihm zu Weihnachten bekommen habe, werde ich so schnell sicher nicht tragen auch die anderen Ketten mit Herzanhänger uä werde ich nicht mehr tragen wollen. Wieso kann / macht er das also?

´tschuldigung für den langen Text, aber das musste alles mal raus
Was haltet ihr von seinem Verhalten? Ist meine Hoffnung, die ich derzeit noch habe, sinnvoll?

Danke schon mal

16.01.2017 18:02 • #1

Sway82
Hallo Mumi,
das tut mir sehr leid. Fühl dich erst mal umarmt und hier herzlich Willkommen.
Darf ich fragen wie alt ihr seid? Hört sich so an, als wärt ihr sehr jung zusammen gekommen. Da passiert es vielleicht, dass man sich auf Grund neuer Umstände (Studium, Fernbeziehung) in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Oder auch einfach, das man sieht, was das Leben noch so bereit halten könnte. Klingt irgendwie bei euch so.
Seit einiger Zeit scheint er ja nicht mehr glücklich gewesen zu sein. Er wird es sich auch anders gewünscht haben, deswegen 2015 ja der Versuch alles besser zu machen. Habt ihr vielleicht einfach nicht auf Dauer geschafft. Das passiert. Und daran ist dann niemand alleine Schuld.
Was kannst du jetzt tun? Erst mal kümmere dich um dich selbst. Es ist in der Situation gut, dass du ihn nicht um dich hast. Bis Ende Februar solltest du versuchen für dich rauszufinden, was du willst. Bis dahin musst du die jetzige Ist-Situation annehmen und akzeptieren. Leichter gesagt, ist klar. Lenke dich ein wenig ab, treffe Freunde, mache Sport, geh an die frische Luft. Vermeide den Kontakt zu ihm. Versuche aber auch mal in dich rein zuhorchen, wie die letzten Jahre für dich waren.

Ob und was es nun zu bedeuten hat, dass er alle Geschenke behalten und auch tragen will, kann dir niemand sagen. Dass du darin Hoffnung siehst, das ist ganz klar. Das würden wir in deiner Situation alle. Lass mal ein bisschen Zeit vergehen...

16.01.2017 18:22 • #2

A

Trennung nach über 6 Jahren - was jetzt?

x 3

M
Danke für deine Antwort!

Er ist 28 und ich 27...solche Gedanken hatte ich auch schon, dass er durch das Studium und die neuen Freunde dort einfach das Gefühl hat etwas zu verpassen. Das er das unbeschwerte Leben seiner Kommilitonen beneidet, aber die sind ja auch alle einige Jahre jünger als er.
Er wusste eigtl immer was er wollte, egal in welchem Bereich nur jetzt in der Liebe nicht mehr...
Ich habe ihn nie wirklich unter Druck gesetzt was Familie usw angeht. Auch seine Sorge, dass er seine Heimat verlassen muss für sein neue Job habe ich ihm genommen u wäre ihm überall hin gefolgt.

Er hat ja selbst auch gesagt, dass er das letzte Jahr wieder sehr schön und positiv empfand. Auch hatte er keine Gedanken mehr dran Schluss zu machen und jetzt auf einmal sowas.
Wie als hätte er das Jahr über nie wirklich drüber nachdenken können,weil ich ihm immer present war...daher hoffe ich halt, das er zur Besinnung kommt wenn wir keinen Kontakt zueinander haben.

Auch alle in unserem Umfeld sind sich iwie sicher, dass es nich unser Ende gewesen sein kann...

16.01.2017 18:36 • #3

H
Hallo Mumi ich kann dich so gut verstehen, wenn ich deine Geschichte so lese könnte es genauso gut meine seinauch ich war 7 Jahre mit meinem Freund zusammen bis er letzten Freitag urplötzlich und für mich völlig überraschend Schluss gemacht hat. Ich fiel aus allen Wolken, auch wir sehen uns seit ca 5 Monaten nur noch am Wochenende da er beruflich 200km weit weg lernt. Auch über das haben wir uns unterhalten und gesagt uns bringt nichts auseinander
Von wegennun ist es soweit und ich kann es einfach nicht verstehen.
Halt finde ich gott sei dank bei meiner Familie und Freunden aber auch hier im Forum. Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine da steht.
Fühl dich gedrückt

17.01.2017 11:48 • #4