9

Trennung nach über 9 Jahren Beziehung

Mk88
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
Ich möchte diesen Text hier verfassen,um mir mal meine Traurigkeit von der Seele zu schreiben.
Und zwar war ich ca. 9 einhalb Jahre mit meinem Ex freund zusammen. Es gab Streitereien und zum Schluss distanzierte ich mich auch sehr. Meine Lösung war,dass wir vielleicht mal paar Tage Abstand nehmen,für Gedanken und bisschen Ruhe. Er hat darüber sehr geweint und wollte es so nicht und kämpfen.Naja 2 Wochen später nach einer kleinen,belanglosen Diskussion entschied er sich erstmal zu seinem Vater zu ziehen(kam sehr plötzlich) 3 Tage später schrieb er mir,dass keiner sagt,dass es dadurch jetzt vorbei ist zwischen uns(Das war der Mittwoch) Am Montag dann per WhatsApp die Nachricht, wo er schrieb,dass er keine Gefühle mehr für mich hat und keine Zukunft sieht. Ich war am Boden zerstört und gleichzeitig sauer,dass er sowas per WhatsApp mitteilt! Er kam 2 Tage später um Sachen aus der Wohnung zu holen und teilte es mir wieder mit. Ich fragte mehrmals,ob es eine neue gibt,aber das beneinte er jedes Mal. 2 Monate nach der Trennung erfuhr ich von meiner Stiefmutter,dass er sich verlobt hat(stand bei Facebook) es wusste bis zu diesen Zeitpunkt niemand,nichtmal seine Familie und schwanger war sie auch schon. Kurz darauf ließen die beiden sich ein Partnertattoo stechen mit jeweiligen Namen. Jedes Mal aufs neue habe ich gelitten. Im Oktober letzten Jahres sind sie dann in das Haus seiner Oma gezogen,wo wir eigentlich zusammen einziehen wollten. Sie kenne ich nicht und von ihr weiss ich,dass sie 2 Kinder von 2 Männern hat und nicht arbeitet.Also ja Jackpot mit meinem Mann Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und seit der Trennung meldet er sich bei keinen seiner Freunde. Damals,wo das mit ihr keiner wusste,hatte er auch alle Freunde blockiert,damit man es nicht mitbekommt mit der neuen. Ich muss sagen,es tut mir auch etwas über 1 Jahr jetzt nach der Trennung immernoch sehr weh und ich vermisse ihn sehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht finden wir nochmal eines Tages zusammen. Ich habe aber natürlich auch mein Leben worauf ich mich konzentriere,ganz klar. Danke für's lesen und allen die es ähnlich geht, alles gute. PS. Schön wäre auch Geschichten zu lesen bei denen es wieder positiv lief mit dem ex trotz neuer Beziehung .

30.03.2021 16:21 • #1


S
Hey Du!

Erstmal tut es mir total leid, was dir passiert ist. Das klingt schrecklich und man denkt ja nach 9 Jahren Beziehung, man kennt den anderen. Und dass du das nach 1 Jahr immer noch nicht verarbeitet hast, ist auch normal. 9 gemeinsame Jahre
vergisst man nicht so schnell.

Ich weiß, dass es überhaupt nicht das ist, was du hören willst (ich würde an deiner Stelle auch gerne gegenteiliges hören) aber du musst dich fragen, ob DU ihn zurückhaben willst. Kannst du zu ihm jemals wieder vertrauen aufbauen, nachdem er sich hinter deinem Rücken ein neues Leben aufgebaut hat? Das hat ja nichts mit Liebe seinerseits zu tun.
Solange du die Hoffnung nicht aufgibst, dass aus euch nochmal was wird, wirst du die Trennung nie verarbeiten und kannst dich nicht auf Neues einlassen, da immer diese Hoffnung im Hinterkopf ist.
Wenn sowas passieren sollte (was ich für dich nicht hoffe) dann würde es sowieso unerwartet passieren, in einem Moment, wo du am wenigsten damit rechnest.
Jede weitere Minute der Hoffnung wird dich davon abhalten dein Leben zu führen und dich auf etwas Neues einzulassen.

Er lebt jetzt auch sein Leben! Also tue dasselbe!

30.03.2021 16:39 • x 1 #2


A


Trennung nach über 9 Jahren Beziehung

x 3


Mk88
Erstmal vielen lieben Dank für deine Meinung zu dem Thema. Du hast auch vollkommen recht damit,dass solange ich hoffe es für mich auch schwierig wird jemand neues kennenzulernen. Ich muss an mich,mein Glück und meine Zukunft denken

30.03.2021 16:50 • #3


N
High

Ich denke eher, er hat den Jackpot mit ihr gewonnen, meinst du nicht ? 2 Kinder von 2 Typen und keinen Job ? Das klingt für mich brutal nach Traumfrau

Ironie beiseite: Wenn man so lange Zeit zusammen war, wie ihr, Tut das im ersten Moment höllisch weh. Weiß ich aus eigener erfahrung. Aber es wird einfacher, bzw tut es irgendwann nicht mehr so weh, Versprochen!

Du hast scheinbar schon vor der Trennung selbst gemerkt, dass ihr euch voneinander entfernt habt. Sonst hättest du dich wohl auch nicht distanziert. So etwas kommt vor. Ist aber auch kein Weltuntergang. Echt nicht.

Wie gesagt, wird wohl einige Zeit dauern, aber irgendwann kommst du damit auch klar. Betrachte eure gemeinsame Zeit nicht als Fehlschlag, sondern einfach als besonderes Kapitel deines Lebens. Und schlage jetzt, wenn du das erlebte verarbeitet hast, ein neues auf

Wünsche dir alles Gute und alle Kraft der Welt

30.03.2021 22:06 • x 2 #4


Timeconsumption
Eigentlich ist es doch völlig egal, ob und wie viele Kinder sie von wie vielen Männern hat und ob sie einen Job hat. Letztendlich versuchst Du dadurch nur, sie klein und Dich größer zu reden. Dennoch ist er bei ihr. Du solltest Deinen Fokus auf Dich legen, auf das was Du willst, was Dich glücklich macht. Und das nicht von Deiner Vergangenheit abhängig machen. Ich nehme an, ihr hattet seit der Trennung keinen großartigen Kontakt? Dann wird, so hart das klingt, auch kein Interesse mehr seinerseits bestehen.

Versuch, nach vorne zu schauen und ihn und damit die Vergangenheit hinter Dir zu lassen. Auch wenn das nach 9 Jahren alles andere als einfach ist!

30.03.2021 22:37 • x 1 #5


Mk88
Zitat von NeinDanke:
High Ich denke eher, er hat den Jackpot mit ihr gewonnen, meinst du nicht ? 2 Kinder von 2 Typen und keinen Job ? Das klingt für ...

Danke dir für deine lieben Worte. Ich werde auch versuchen mich auf mich zu konzentrieren. Bin ja schon weit gekommen sag ich mal. Die Erinnerungen holen einen aber zwischendurch immer wieder ein leider.

31.03.2021 12:53 • #6


Mk88
Zitat von Timeconsumption:
Eigentlich ist es doch völlig egal, ob und wie viele Kinder sie von wie vielen Männern hat und ob sie einen Job hat. ...

Ich habe auch meine negativen Seiten gehabt und bin kein Engel. Man sucht sich halt aber immernoch irgendwas. Kann ich schlecht jetzt erklären. Aber auch dir danke für deine Worte und ich versuche mich mehr auf mich zu konzentrieren.

31.03.2021 12:57 • #7


H
@Mk88

Gib die Hoffnung auf! Hinzu kommt was willst du mit einem Partner der dein Vertrauen missbrauchte.
Bei einer weiteren Chance wirst du ihm immer kontrollieren und in Angst leben vor der nächsten Enttäuschung.

Wenn er mit seiner jetzigen glücklich ist so lass ihn ziehen. Es ist sein leben und keiner hat ihn zu diesem leben gezwungen. Er hat sich verschlechtert aber das war seine Entscheidung.

31.03.2021 13:13 • x 1 #8


Mk88
Zitat von hojaki:
@Mk88 Gib die Hoffnung auf! Hinzu kommt was willst du mit einem Partner der dein Vertrauen missbrauchte. Bei einer weiteren Chance wirst du ihm immer ...

Danke für deine Antwort. Ja, ihr habt auch alle recht und ich werde mein Leben nach meinen Vorstellungen gestalten und das Beste draus machen. Irgendwann vielleicht auch mit einer neuen,frischen liebe

31.03.2021 13:17 • x 1 #9


P
Das ist bitter. Tut mir sehr Leid für dich, aber es liest sich so als ob es diese Frau schon früher gab. So eine Veränderung in so kurzer Zeit, ist schon unmöglich. Seine Gefühle müssen schon länger weniger gewesen sein und es passte nicht mehr. Anscheinend hat er die Zeit genutzt um sich entgültig zu lösen.

31.03.2021 14:15 • x 2 #10


Mk88
Zitat von Puppenspieler:
Das ist bitter. Tut mir sehr Leid für dich, aber es liest sich so als ob es diese Frau schon früher gab. So ...

Also wenn es sie gab,dann aber nur über schreiben bei Facebook. Und das ist wirklich ne unglaubliche Geschichte. Er kannte sie nicht persönlich, wo wir zusammen waren. Aber im Endeffekt muss ich mich von der Sache distanzieren. Das macht einen nur selber kaputt

31.03.2021 14:23 • #11


Goku
Hey

Deine Geschichte tut mir sehr leid. Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen da es bei mir auch etwa nach der selben Zeit auseinander ging. So eine lange Zeit verbindet ungemein da man soviel miteinander erlebt und aufgebaut hat. Wenn der andere dann schnell eine neue Partnerschaft erlebt verursacht das nochmal ordentlich kummer weil man das irgendwie nicht fassen kann wie weit der andere schon wieder ist.

Bei mir ist es nun über 2 Jahre her und die Erinnerungen kommen immer wieder mal wie Wellen über mich. Gibt Tage da kommt man gut klar, dann gibt's Tage wo man irgendwie was seltsames träumt oder sieht und sich wieder wie am Anfang der ganzen Sache fühlt. Und dennoch ist es anders weil ich mittlerweile dankbar bin für alles was ich mir ihr erleben durfte. Wenn es eine gute Sache an so schmerzvollen Erfahrungen gibt dann ist es die Tatsache das man daraus lernt. Ich z.b hab einiges für mich verändert, vieles aber auch nicht weil ich durch die Trennung nochmal mehr gemerkt habe wer ich bin und was ich mir wünsche. Es geht ja auch nicht darum jemandem so zu gefallen wie er mich gerne hätte sondern jemand zu finden der mich so nimmt und liebt wie ich bin.

Deshalb auch mein Tipp versuche den Erinnerungen so wenig Aufmerksamkeit zu schenken wie es geht. Ich erinnere mich oft nur an ihre guten Seiten. Versuche mir aber genau dann immer wieder bewusst zu machen wie ungeliebt ich mich in den letzten Monaten gefühlt hab und so will ich nie wieder in einer Beziehung fühlen.

Auch was hier im Forum alles geschrieben wird hat mir immer wieder geholfen weil ich gemerkt hab das ich nicht allein bin mit meinem Schmerz. Ich dachte damals du kompletter Dödel hast die Liebe deines Lebens verloren und bist mit ü 30 wieder Single. Das war in jungen Jahren immer meine Horrovorstellung. Heute weiß ich das es auch eine Chance ist nochmal ganz neu mit jemandem etwas aufzubauen.

Lenk dich ab und mach was dir gut tut. Alles andere kommt von ganz allein und ohne das man es suchen muss

Wünsch dir ganz viel Kraft auf deinem weiteren Weg
LG

31.03.2021 22:09 • x 1 #12


Mk88
Zitat von Goku:
Hey Deine Geschichte tut mir sehr leid. Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen da es bei mir auch etwa nach der selben Zeit auseinander ...

Danke,dass du dir so viel Mühe mit deinem Text gemacht hast. Ja, ich muss sagen wir kamen damals zusammen da war ich Anfang 20 und getrennt haben wir uns da war ich 31. Ich denke heute noch: sch. , ob es überhaupt jemand besseren noch für mich gibt so doof das klingt.... Ich verstehe halt nur nicht,wie man jemanden so schnell ersetzen kann nach so langer Zeit und er sie auch nichtmal kannte,ausser evtl durch Facebook. Aber naja werde ich nie begreifen. Ich kümmere mich um meine Bedürfnisse und um mein Leben

01.04.2021 10:00 • #13


Goku
Wie gesagt mich hat deine Geschichte einfach sehr an mich selber erinnert deswegen konnte ich da frei vom Herzen schreiben. Ich bin ehrlich ich werde das auch nie verstehen wie man schnell den nächsten Partner haben kann. Andersrum gibts bestimmt genug Menschen die nicht verstehen warum man erstmal eine Weile nur für sich sein möchte.

Eigentlich ist es auch egal ob neuer Partner oder nicht. Sobald einer nicht mehr mit 100% bei dir und der Partnerschaft ist hat er auch nichts mehr an deiner Seite verloren. Das führt nur zu noch mehr Schmerz weil einer gibt und der andere nur nimmt. Das geht auf Dauer nie gut. Auch wenn man sich in der Situation was anderes wünscht aber man hat definitiv was besseres verdient und irgendwann kommt das auch daran glaub ich fest. Der Unterschied ist einfach das man durch die Erfahrung später vielleicht manches besser machen kann und die neue Beziehung dann die Chance hat einen schlechte Phase zu überstehen.

Die Gedanken sind ganz normal aber es geht ja nicht darum das er so genau zu dir passen soll wie der ex. Du willst ja sicherlich keine Kopie von deiner letzten Beziehung. Der neue Partner ist ein Mensch mit Ecken und Kanten genau wie du, manches gefällt einem gut und manches mag man halt nicht so. Wichtig ist doch eigentlich eine gesunde Basis an der beide arbeiten und wachsen können. Gegenseitiger Respekt und zumindest in einigen Dingen ähnliche Ansichten. Sobald du bereit dafür bist machst dir bestimmt keine Gedanken mehr über sowas sondern genießt einfach was da kommt.
Zumindest rede ich mir das seit zwei Jahren ein

01.04.2021 20:34 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag