224

Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

M
Hallo in die Runde,

ich muss nun auch meinen Kummer teilen. Er ist auch kaum aushaltbar.

Gestern vor 2 Wochen setzte sich meine Ex-Freundin neben mich und sagte mir: Ich habe keine Gefühle mehr für dich, deswegen habe ich beschlossen zu gehen. Das war alles. Dann hat sie ihre Sachen zusammengepackt und gewartet bis ihre Eltern kommen und sie abholen. Sie ist übrigens 32 und ich seit gestern 41.

Wir waren bis zu diesem Tag über 5 Jahre zusammen. In diesen 5 Jahren hat sie niemals gesagt, dass sie nicht glücklich wäre oder sie darüber nachdenkt zu gehen. Sie hat in den 5 Jahren auch nie über Gefühle gesprochen. Hatte eine Art Mauer aufgebaut. Allerdings ist in dieser Zeit ihr Studium zu Ende gegangen und das anschließene Referendariat hat sie dann nicht bestanden. Das war dieses Jahr im April. Ich habe während dieser Zeit immer hinter ihr gestanden. Habe sie unterstützt wo ich konnte. Finanziell und natürlich auf anderen Ebenen. Dann hatte sie im September einen neuen Job angetreten. Allerdings ist sie auch damit nicht zufrieden.

Sie hat sich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet. Nicht mal gestern an meinem Geburtstag. Hat meine Nummer gelöscht. Sie ist eiskalt zu mir. So war sie 5 Jahre lang nicht. Wenn ich ja was schlimmes getan hätte, dann wüsste ich wo das Problem liegt, habe ich aber nicht. Ich habe getan was ich konnte. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie dieses Verhalten nicht zu ihr passt.

Es tut wahnsinnig weh und ich weiß nicht wohin mit dem Schmerz. Gestern hat es mich vollkommen zerrissen. Sie ist einfach komplett weg, als hätte es sie niemals in meinem Leben gegeben und als hätte ich für sie niemals etwas bedeutet.

04.12.2023 11:58 • x 4 #1


Cagy
Hallo Mr.Snoop,
es tut mir sehr leid für dich, dass du nun mit diesem Schmerz und dem Unverständnis über den Trennungsgrund alleine bist.
Deine EX scheint zumindest ihre Eltern *eingeweiht* zu haben.
Niemand trennt sich Knall auf Fall aus einer intakten Beziehung. Auch wenn es dir jetzt so vorkommen mag.
Du schreibst , sie hat 5 Jahre nie über Gefühle geredet..Warum nicht ?
Wie sah denn euer Zusammenleben aus ? Über was habt ihr denn geredet ..oder eben auch nicht geredet.
Oder habt ihr nur noch wie *Brüderchen und Schwesterchen* nebeneinander hergelebt. Ohne S..?
Vielleicht hattet ihr euch so an die *Schieflage* gewöhnt das ihr es beide verdrängt habt....?
Reflöektier mak genau was zwischen euch (noch) war...vielleicht hilft es dir weiter..

04.12.2023 13:02 • #2


A


Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

x 3


Cagy
...
und ..: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag

Das *neue* Jahr wird besser werden..langsam.. aber es wird.

04.12.2023 13:11 • #3


M
@Cagy

vielen Dank für deinen Beitrag. Sie hat sich mit Beginn des Referendariats vor gut 2 Jahren total zurückgezogen. Hat da wie eine Art Mauer aufgebaut. Es kam fast gar keine Nähe mehr von ihr. Ich habe es immer wieder versucht und wurde dauernd zurückgewiesen. Das habe ich mehrfach angesprochen. Sie sagte mir IMMER es läge am Stress und nicht an mir. Ich müsste mir keine Sorgen machen. Trotzdem verletzt so etwas. Und so kam S. nur noch mit bitten und betteln zustande. Ich habe immer gedacht, es würde wieder besser werden wenn das Ref rum ist. Wurde es aber nur kurzzeitig.

Sie hatte während unserer ganzen Beziehung eine kleine Wohnung in einem anderen Ort, die sie aber die letzten beiden Jahre nur zu 5% nutzte. Aber auf meine Fragen, warum sie diese nicht kündigt, antwortete sie mir immer: warum denn doch?

Jedes mal wenn ich versucht habe mit ihr zu sprechen, über die Beziehung, Zukunft, Wohnverhältnisse, konnte man erkennen, wie bei ihr der Vorhang fiel. Sie antwortet ausweichend, unverbindlich, oder gar nicht. Alle anfänglichen Versprechen bzw. Euphorie war nicht mehr da. Ich war auch in dieser schweren Zeit für sie da, obwohl ich mir auch hin und wieder die Frage stellte, ob das so in Ordnung ist. Aber ich hatte eben immer diese Hoffnung. Aber sie hat wohl nie daran gearbeitet. Hat alles mit sich ausgemacht. Nie ein offenes Wort zu mir.

Ich hätte es wohl viel früher merken müssen. Eigentlich schon ganz am Anfang. Nach ca. 10 Tage sagte sie mir schon, dass sie mich liebt und das sie bei mir einziehen möchte. In der ganzen folgenden Zeit, sagte sie noch einmal von sich aus: Ich liebe dich. Aber da war sie betrunken. Danach nie wieder. Und zum Thema Einzug fand sie immer Gründe, warum das gerade ein schlechter Zeitpunkt sei. Generell war sie sehr unverbindlich und man konnte nie langfristig planen.

Ihre Kindheit war auch nicht sehr einfach und über Gefühle hat sie wohl auch in der letzten Beziehung nicht gesprochen.

04.12.2023 13:17 • x 3 #4


Cagy
..hallo nochmals...
tja, das liest sich ja nun leider gar nicht wie eine intakte Beziehung auf Augenhöhe...
Das du sie vermisst weil ihr so lange zusammen wart ist absolut verständlich aber letztendlich finde ich das *Ende* jetzt nicht so furchtbar überraschend...
Eine Beziehung in der einer immer nur dem anderen *hinterherhechelt* und / oder den Ersatztherapeuten spielen muss , funktioniert nicht. Auch nicht wenn man den anderen liebt .
Es tut mir sehr leid für dich aber evtl. ist es so sogar die beste Lösung weil glücklich seid ihr beide nicht (mehr) gewesen.
Alles Gute dir.

04.12.2023 13:23 • x 3 #5


M
ich kann nicht sagen das ich unglücklich war. Ich habe ihre Situation ja verstanden. Ich hatte immer geglaubt es wird wieder besser.

Womit ich halt absolut nicht klar komme, ist dieses abrupte Ende und das völlige abtauchen. Und das sie vorher halt überhaupt nicht mal mit mir gesprochen hat. Ich finde das unmenschlich und sehr sehr respektlos. Ich habe mich auch schon mal getrennt, auch weil ich nicht mehr glücklich war, aber ich habe dieser Frau nie die Tür zugemacht. Sie konnte mich danach alles fragen und ich habe auch immer geantwortet (soweit ich mich noch erinnern kann). Ich finde einfach, nach so einer langen Zeit, ist man das auch schuldig. Zumal ich ihr nichts angetan oder jemals weh getan habe.

04.12.2023 13:35 • x 9 #6


L
Hi Snoop,
jetzt mal Butter bei de Fische, irgendwas muss doch bei euch schon länger im argen gewesen sein, kann mir nicht wirklich vorstellen das es nur das Studium war...
Entweder hatte Sie jemand anderes kennengelernt und keinen Mut Dir das zu gestehen oder Du verschweigst uns etwas.
Frauen Trennen sich immer schon viel Früher als Stichtag, manchmal sogar nenn ganzes Jahr oder sogar 2 Jahre vorher.
Emotionale Trennung nenne ich das mal.
War bei mir zb. auch nicht anders.
Zuerst war alles wie immer, dann auf einmal war Sie Distanzierter.
Ich kam dann per Zufall hinter Ihre Affäre her, danach Bettelte Sie um eine Chance und bekam Sie, hat Sie aber nicht wirklich genutzt sondern weiter gemacht und weiter nach den Weißen Ritter gesucht.
Bis dann im Juni das endgültige aus kam, weil Sie Ihren Ritter gefunden hat.
Ich dachte da auch, das kann doch nicht wahr sein ? Vor einer Woche sagte Sie mir noch, Ich liebe Dich...
Tja so können Sie sein unsere Frauen
Auch das Du jetzt quasi das Gefühl hast nie Existiert zu haben, auch das empfinde ich, obwohl wir nicht einmal im Streit auseinander gingen.
Mir blieb nichts außer es zu Akzeptieren, zumal ich sowieso nicht der Typ bin der sich gerne Streitet, bringt halt nichts...
Jetzt behandelt Sie mich wie Abschaum, da Spielt es auch keine Rolle das wir 3 Kinder zusammen haben.
Vielleicht hat deine Ex auch schon länger einen neuen, dann schalten die Exen scheinbar einfach um, Ex aus Next An.
Hauptsache das Bett wird Warm gehalten...
Sei Froh das Du weder Verheiratet warst, noch mit Ihr Kinder hast.
Jetzt kannst Du nochmal richtig Durchstarten, werde deinen Kummer los, lass ihn aber zu!
Versuch jetzt einzig für Dich da zu sein, Dir selbst ein schönes Leben zu machen, mit Freunden abhängen falls Du welche hast, nenn schönen Wochenends Tripp...
Die Bude umgestalten, Sprichwörtlich einen Tapeten Wechsel
Alles gute Dir und Nachträglich Herzlichen Glühstrumpf

04.12.2023 14:08 • x 5 #7


M
@ luddy

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es ja oben schon geschrieben. Ihr Studium ging zu Ende und die Prüfungen kamen. Da hatte sie sich schon merklich zurückgezogen, aber alles mit dem Lernstress begründet. Bis dahin war es wirklich eine schöne Beziehung. Wir haben viel unternommen, waren öfter im Urlaub und im Bett liefs grandios. Und dann kam eben plötzlich dieser Rückzug. Wie gesagt, sie hat immer gesagt, bei uns wäre alles ok. Von den Prüfungen ging es dann aber auch schon ins Referendariat und da wurde es dann noch schlimmer. Sie zog sich noch mehr zurück und wurde noch viel gereizter. Ich habe mich dadurch auch zurückgenommen und wusste irgendwann gar nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen sollte. Nähe blockte sie komplett ab. Auf meine Nachfragen sagte sie nur, sie hätte halt Stress und warum sie keine Lust auf S. hatte, wüsste sie auch nicht. Wenn ich weiter nachfragte, hieß es nur was soll ich dazu noch sagen?.

Ich glaube nicht das sie in dieser Zeit nen anderen hatte, denn sie war ja fast immer bei mir, weil auch das Ref in meinem Ort stattfand. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen. Will ich aber auch nicht wissen.

Ich brauche nichts zu verschweigen, da ich absolut nichts verbergen muss.

04.12.2023 14:39 • x 3 #8


S
@MrSnoop

ich kann als selbst vor Kurzem Verlassener deinen Schmerz sehr gut verstehen.
insb. auch, dass dir Antworten fehlen.

ich bekam auch so eine Gefühls-Nummer als Grund. mit solchen Aussagen wird der Verlassene gerne gefüttert, um erst mal keine weiteren Diskussionen führen zu müssen.

mich hat es auch wie der Blitz getroffen, alles schien bis zu diesem Zeitpunkt intakt.
doch in weiteren Gesprächen wurde dann klar, dass a) die Gefühle nur sekundär waren und b) sie schon über 1 Jahr über eine Trennung nachdachte und c) sie emotional einen enormen Zeitvorteil hat.
du wirst sie also nicht von ihrem Entschluss abbringen können, bitte versuche es erst gar nicht. nur eine ehrliche Klärung würde ich verlangen und hoffe für dich, dass sie charakterlich dazu fähig ist.

sofern du sie nicht absichtlich verletzt hast (psych. oder körperliche Gewalt, Seitensprung, etc.) musst du dir nichts vorwerfen. es muss auch gar nichts mit dir zu tun haben und wenn, dann kann sie mit deinem Angebot als Partner eben nichts mehr anfangen. da kannst du dich auf den Kopf stellen, Geschenke machen oder ihr Auto reparieren. du bist aus ihrem Leben raus - und zwar leider schon viel länger, sie hat es dir nur erst jetzt gesagt.

wahrscheinlich fühlt du dich auch ausgenutzt, weil du viel in sie oder die Beziehung investiert hast, war bei mir auch so. sie hat es einfach angenommen, dir vlt. gedankt, aber nicht verlangt, das war kein Deal.

5 Jahre sind eine lange Zeit. freu dich, wenn es 5 schöne Jahre waren - die durchschnittlichen Beziehungen erleben oft nicht das 1. Jahr oder sind nach 2-3 Jahren am Ende.

Nochmal: deinen Schmerz kann ich absolut verstehen.
aber schau, dass du dein Leiden nicht unnötig verlängest, lass sie gehen. ich tat mich damit auch sehr schwer, vor allem, weil sie am anderen Ende noch gezogen hat.
Alles Liebe dir!

04.12.2023 17:38 • x 3 #9


Milly85
Zitat von MrSnoop:
ich kann nicht sagen das ich unglücklich war. Ich habe ihre Situation ja verstanden. Ich hatte immer geglaubt es wird wieder besser. Womit ich halt ...

Es war aber absehbar, dass es so endet wenn du ehrlich bist! Die hat dich in MEINEN AUGEN von vornherein benutzt.
sie konnte bei dir wohnen , aber nie verbindlich . Sie hat dir nur am Anfang und als sie mal drunk war gesagt dass sie dich liebt …


betteln um S. zu kriegen? Neee. Das ist alles DEIN Anteil daran, weil du zu naiv und zu gutgläubig warst, dass es soweit kommen konnte.
passiet dir sicher nie mehr, du musst auch drauf achten, was DU ZURÜCK KRIEGST! Nur SO funktionieren Beziehungen !

du bist nicht dafür da um für jemand da zu sein, dazu noch bedingungslos

04.12.2023 18:36 • x 6 #10


M
@ Milly85

Hey Milly,
ja das habe ich auch schon zu freunden gesagt. Ich bin nicht ihr persönlicher Clown, der sie bei Laune hält. Und ja, ich habe das viel zu lange mitgemacht. Obwohl mir Dinge gefehlt haben. Und ja ich fühle mich wie ausgesaugt und dann wie Müll entsorgt. Denn gerade jetzt wo sie keine uni mehr hat, das Referendariat abgebrochen wurde und sie nen Job hat, konnte sie nicht schnell genug von mir weg sein.

lebt jetzt wieder in ihrer 1 Zimmer Hundehütte, ist nicht Mobil und verdient kaum Geld.

Es tut trotzdem so verdammt weh.

04.12.2023 18:46 • x 6 #11


B
Zitat von MrSnoop:
@ Milly85 Hey Milly, ja das habe ich auch schon zu freunden gesagt. Ich bin nicht ihr persönlicher Clown, der sie bei Laune hält. Und ja, ich habe das viel zu lange mitgemacht. Obwohl mir Dinge gefehlt haben. Und ja ich fühle mich wie ausgesaugt und dann wie Müll entsorgt. Denn gerade jetzt wo sie keine uni mehr ...

Hört sich so an als hätte sie das schon länger mit sich selbst ausgemacht und zwar Stück für Stück. Zum Schluss war sie einfach fertig mit abnabeln und dann blieb nur gehen. Mal ehrlich : was hätte es gebracht wenn sie darüber gesprochen hätte?das hätte nur Streit gegeben. Und einverstanden wärst du da nicht mehr als jetzt.

04.12.2023 18:55 • #12


M
also ich finde schon, das man miteinander redet, wenn etwas nicht stimmt. Ich denke schon, dass man Dingen ändern kann wenn man früh genug darüber spricht.

04.12.2023 19:42 • x 5 #13


Milly85
Zitat von MrSnoop:
also ich finde schon, das man miteinander redet, wenn etwas nicht stimmt. Ich denke schon, dass man Dingen ändern kann wenn man früh genug darüber ...

Ja! Aber das setzt ja voraus, dass man etwas ändern und weitermachen WILL!

vielleicht war das alles gar nicht in ihrem Sinn, und du solltest ihr nur über diese anstrengende / schwierige Zeit hinweghelfen

04.12.2023 19:51 • x 1 #14


L
Zitat von Baumo:
was hätte es gebracht wenn sie darüber gesprochen hätte?das hätte nur Streit gegeben. Und einverstanden wärst du da nicht mehr als jetzt.

hm, ich finde wenn die Frau nicht mehr will, soll Sie es doch klar Kommunizieren, ist nicht Strafbar sein selbst bestimmtes Leben, leben zu wollen.
Wenn mir meine Ex gesagt hätte, das Sie sich über Trennung Gedanken macht, weil Sie nicht mehr das Empfindet was einmal war, würde ich schon selbst sagen, ok dann lass es beenden, macht ja keinen Sinn so.
Aber Streiten ?
Wozu ?
Es ist nicht die feine Art sich mit der Zeit abzukapseln, quasi die Trennung zu verarbeiten aber irgendwie nicht wirklich getrennt zu sein sondern auf den Zeitpunkt zu warten bis man es verarbeitet hat oder den neuen gefunden hat.
Das ist einfach ziemlich Respektlos seinem Partner gegenüber.
Meine Ex hat es genauso gemacht, 2 Jahre hat Sie mich total im glauben gelassen alles wird wieder gut und in Wirklichkeit war Sie sich schon am Trennen und hat nur noch auf den Tag X gewartet, der war dann als Sie den Passenden Wechseltypen gefunden hat.
Kein Wunder das die mich dann auf einmal von heute auf Morgen so behandelt als sei ich nie Existenz gewesen, hat die sich doch schon getrennt während Sie noch ab und zu auf meinem Schoß gehoppelt ist und mir bis einer Woche vor Tag X noch die Liebe vorgemacht hat.
Ganz großes Kino so ein Verhalten.
Leider ist das nicht selten der Fall!
Gerade Frauen ziehen solch eine Masche sehr gerne ab, das zeigen hier die Foren Beiträge, aber auch in meinem Bekanntenkreis sieht man solch ein Verhalten sehr oft bei Frauen.
Ich könnte meiner Partnerin sowas einfach nicht antun, das ist einfach nur abartig das Verhalten und zeugt nicht gerade von Reife.

04.12.2023 20:30 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag