133

Nach über 1,5 Jahren Nachricht vom Ex - Was soll das?

S
Hallo zusammen,

ich hatte hier im Dezember 2017 und der Zeit danach viel Hilfe gefunden, um meine Trennung zu verarbeiten.
Die Kurzfassung ist, dass er sich die letzten Monate der Beziehung komisch verhielt, aber immer behauptete, dass alles in Ordnung sei. Nachdem immer offensichtlicher wurde, dass etwas nicht stimmt und ich immer deutlicher nachgefragt habe, kam er noch ein Mal vorbei (wir haben nicht zusammen gewohnt) und hat mir eröffnet, dass er es beendet; er freundschaftlichen Kontakt will, ich mich immer bei ihm melden könne bla bla bla. Ich habe ihn nie wieder gesehen. Ich hatte 4 Wochen später ihn nochmal angemailt, um einiges zu erklären, aber es kam nur eine höflich distanzierte Antwort zurück. Seitdem gab es von beiden Seiten keinerlei Kontakt mehr. Es ging mir die ersten Monate richtig, richtig schlecht. Langsam, sehr sehr langsam habe ich mich wieder gefangen und bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich behaupten kann, dass alles wieder in Ordnung ist. Ich denke schon noch regelmäßig daran, aber es tut nicht mehr weh. Ich hatte keine Beziehung mehr seitdem, aber bin ganz zufrieden so wie es ist.

Vor etwa 4 Monaten hat er mich dann über einen gemeinsamen Bekannten grüßen lassen. Fand ich damals schon sehr merkwürdig. Ich habe es zur Kenntnis genommen und ihn nicht zurück grüßen lassen, da ich es affig und überflüssig fand.

Heute erhielt ich plötzlich eine WhatsApp-Nachricht von ihm, dass er heute seinen Hund hat einschläfern lassen müssen, es diesem schon länger nicht mehr gut ging und es jetzt besser so sei. Die Nachricht war ohne ein Hallo oder Wie geht's und ohne Gruß oder seinem Namen etc., einfach diese Information. Ich habe es erst gar nicht kapiert, da ich seine Nummer gelöscht habe und unseren alten Chatverlauf auch nicht auf mein neues Handy übertragen habe. Nur weil er den Namen des Hundes erwähnt hat, wurde mir klar, wer es ist.

Muss ich das verstehen? Nach einem Jahr und 9 Monaten ohne jeglichen Kontakt schreibt er mir so eine Nachricht? Was soll das? Was erwartet er? Ich weiß, dass er kurz nach mir schon wieder eine Neue hatte (oder vielleicht sogar schon parallel), aber wenn der Hund stirbt, wendet er sich plötzlich wieder an mich? Oder denkt er sich, jetzt ist eine gute Gelegenheit wieder anzukommen, da ich ihn jetzt aus Rücksicht wegen des Hundes nicht meine Vorwürfe um die Ohren haue?

Mich ärgert es ein bisschen, dass ich mir jetzt doch wieder so viele Gedanken darüber mache, aber andererseits habe ich zum ersten Mal seit der Trennung das Gefühl, dass ICH jetzt diejenige bin, die auf ihn herabschaut und sich denkt Ach, du armes Würstchen, was willst DU eigentlich? und nicht umgekehrt. Und das tut verdammt gut. Ich bin froh und auch ein bisschen stolz, dass es mich total kalt lässt, wie es ihm geht. Klar, ich mochte den Hund und um den tut es mir auch Leid, aber nicht mehr oder weniger, als wenn es der Hund von irgendjemandem gewesen wäre.

Ich denke, ich werde es einfach ignorieren. Ich habe keine Lust auf ihn. Ich habe keine Lust auf oberflächliches Gelaber. Und noch weniger Lust darauf, die ganze Story wieder aufzuwärmen.

Versteht ihr, was das soll?

Lieben Gruß
Sina

04.10.2019 22:56 • #1


hahawi
Tja, kann sein, dass er wieder versucht Kontakt aufzubauen und mal abchecken will, wie es ankommt.
Möglicherweise ist er gerade solo oder eine Geschichte läuft nicht rund.
Nachdem es indirekt nicht funktioniert hat, jetzt halt mit der Begründung, dass der Hund tot ist.
Da hat er auch für sich eine Ausrede, immerhin kanntest Du das Tier auch.
Du kannst es ignorieren, sicher kein Fehler, es kann natürlich sein, dass er es irgendwann noch über einen anderen Kanal probiert.
Facebook, Insta oder so.
Wenn es Dich zu sehr nervt, dann schreib ihm kurz zurück, dass er sich fernhalten soll.

04.10.2019 23:09 • #2


A


Nach über 1,5 Jahren Nachricht vom Ex - Was soll das?

x 3


N
Hi Sina,
seine Nachricht ist eine Frechheit! Er sagt nicht hallo, fragt nicht nach dir und verhält sich einfach nur egozentrisch. Auf diese Nachricht würde ich gar nicht reagieren, das ist was er verdient.
Um ihn zu ärgern, wenn ich seeehr cool wäre und längst drüber hinweg, würde ich vielleicht antworten: Wer sind Sie?

Nur damit er sich schön vergessen fühlt... Aber das wäre mir den Kontakt vielleicht doch nicht wert.

04.10.2019 23:11 • x 2 #3


N
Und wenn er dann antworten würde na, ich bins doch, der Dings
Dann würde ich nochmal schreiben: Der von letztem Wochenende? Der Dings aus x? (irgendeine Stadt, in der er NICHT wohnt)

04.10.2019 23:20 • x 3 #4


S
Hey, danke für eure Nachrichten.

Jetzt eben habe ich gesehen, dass noch eine Nachricht hinterher kam mit Wie geht es dir?. Ist ihm jetzt nach paar Stunden aufgefallen, als keine Antwort kam, dass er noch nicht mal hallo gesagt hat nach über 1,5 Jahren und das ziemlich unhöflich war und will jetzt noch was retten oder was?

Ich habe ja schon gedacht, dass es vielleicht nur eine Standard-Nachricht an alle seine Kontakte war und er vergessen hat, dass ich auch noch dabei bin, aber das ist ja jetzt ausgeschlossen.

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll. Erwartet er, ich antworte, als wäre nie was zwischen uns passiert oder wie?

04.10.2019 23:23 • #5


hahawi
Zitat von Sina2019:
Erwartet er, ich antworte, als wäre nie was zwischen uns passiert oder wie?

Wie gesagt, ich halte es für einen Test, wie Du darauf reagierst.
Wahrscheinlich ist ihm fad und er sucht Anschluss.
Ich würde es weiterhin ignorieren.
Sieht er, dass Du es gelesen hast oder hast Du da eh die Einstellungen anonymisiert?

04.10.2019 23:25 • #6


N
Also ehrlich mal, dem warst du gar nix wert, kein Wort und keine Aussprache
Er hat sich noch dazu durchgerungen mit dir persönlich Schluss zu machen. Nach 1,5 jahren fragt der dich wie es dir geht? Den würde ich eiskalt auflaufen lassen. Entweder ignorieren oder so tun als könnte ich mich maximal düster erinnern. Keinesfalls drauf eingehen.

04.10.2019 23:26 • x 1 #7


C
Er hat gerade nunmal niemand anderen und nimmt dies als Anlass wieder Kontakt aufzunehmen oder event. warst du die letzte nächste Bezugsperson zum Hund. Egal was zutreffen mag, das zeugt von seinem Charakter! Gehe nicht darauf ein und sei froh, dass du es geschafft hast dich emotional von ihm zu trennen. Ich weiß zwar nicht wie lange ihr zusammen ward, dies tut aber auch nichts zur Sache, aber deine Geschichte hat mich etwas an meine erinnert. Steig nicht darauf ein. Er würde dich wieder in so einer Art und Weise verlassen wie er es zuletzt gemacht hat. Ich würde ihm gar nicht antworten. Vielleicht maximal ein tud mir leid oder mein aufrichtiges Beileid - aber das nur um des Hundes Willen! Sonst jeglichen Kontakt vermeiden, du bist aber eh am richtigen Weg. Seih froh, dass du ihm los bist. Vor allem gefühlsmäßig.

04.10.2019 23:33 • #8


S
Hahawi, ich habe es nur über die Vorschau gelesen, also sind die Haken noch grau bei ihm. Wenn ich in den Chat gehe, würde es blau werden.

Nudel, haha, das wäre wirklich lustig, ihn zu fragen, wer er ist. Aber dann denkt er bestimmt, mittlerweile hat die Nummer jemand anderes.

Irgendwie juckt es mich, etwas fieses zu machen, immerhin war ich damals kurz davor, in Therapie zu gehen, weil ich dachte, ich schaffe es nicht. Mir ging es wirklich dreckig. Aber andererseits habe ich gar keine Lust dazu und vielleicht ist Ignoranz sogar die schlimmste Strafe.

04.10.2019 23:37 • x 2 #9


N
Genau, Ignoranz ist die gerechte Strafe. Es interessiert dich einfach nicht mehr. Hund hin oder her. Nicht einmal aus Anstand würde ich da Mitleid bekunden.

04.10.2019 23:39 • x 1 #10


I
Ignoriere ihn einfach, er ist es nicht wert. Wenn du ganz schlau bist, dann blockiert du ihn. In der Hoffnung das er wenigstens eine schlaflose Nacht wegen dir hat, weil es sein stolz verletzen wird. Immerhin eine kleine Genugtuung nachdem was du durchgemacht hast.

04.10.2019 23:51 • #11


S
Wisst ihr, was wirklich kurios ist? Wir kannten uns schon über 10 Jahre, bevor wir damals zusammen kamen, haben phasenweise häufig miteinander Kontakt gehabt, dann wieder Monate gar nicht. Die entscheidende Kontaktaufnahme, bevor wir zusammen kamen, war, als er mir damals - mal wieder nach einer längeren Pause - aus heiterem Himmel schrieb, dass seine Frau gestorben ist. 3 Monate später waren wir zusammen.

Anscheinend schreibt er mir immer, wenn jemand stirbt. Was soll ich davon halten. Zum Ausheulen bin ich anscheinend ganz gut. Haha.

05.10.2019 00:20 • #12


S
Ich fi de du hast genau richtig reagiert nicht zu antworten. Warum er dir geschrieben hat, kann alles bedeuten. Vielleicht denkt er sich einfach nichts dabei und wollte dich einfach nur so benachrichtigen, weil du den Hund kanntest. Wenn er dir irgendwas zu sagen hätte, würde er es dir schon sagen. Ich wünschte ich wäre auch schon an dem Punkt wo ich sagen kann es geht mir gut und mein Ex ist mir egal.

05.10.2019 00:25 • #13


M
Guten Morgen, antworte ihm nicht. Nicht um Dein Ego zu pushen, sondern weil es Dich zu sehr beschäftigt. Er drückt Knöpfe bei Dir, Du hast nicht genügend Abstand. Das ist okay und total nachvollziehbar, aber er muss das ja nicht wissen.
Denn leider hat sein Meldeverhalten gerade sehr wenig mit Dir zu tun. Er fühlt sich allein, Hund ist tot, Du kommst ihn in den Sinn. Vielleicht will er sogar abchecken.
Ob nun mit oder ohne Lesebestätigung, völlig egal, lösche das und je nachdem, wie stark Knöpfe gedrückt sind, blockiere ihn. Lass ihn nicht wieder in Deinen Kopf.

05.10.2019 06:45 • x 2 #14


S
Guten Morgen,

also ich muss wirklich sagen, dass es mich gerade etwas mehr beschäftigt, als mir lieb ist. Konnte nicht einschlafen und bin früh wieder aufgewacht.

Trotzdem gefällt es mir, dass ich jetzt in der Position bin, zu entscheiden, ob es Kontakt gibt oder nicht. Endlich ist es mal umgekehrt.

Ich bin mir sicher, dass er mir nicht einfach so geschrieben hat, um mich aus Abstand über den Tod des Tieres zu informieren, weil ich es kannte. Ihm war damals auch egal, ob ich es mag und wegen seiner Entscheidung nie wieder sehen werde. Und mal ehrlich, der Hund war damals schon alt, man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass er jetzt irgendwann stirbt. Was schert es mich, ob er gestern, heute oder in 3 Monaten stirbt, wenn ich eh keinen Kontakt mehr haben konnte?
So gut kannte ich den Hund schließlich auch nicht; wir waren nur 1 1/4 Jahr zusammen und er wollte sich meist bei mir treffen und hat den Hund dann zuhause bei den Kindern gelassen. Daher hat er dem Hund und mir gar nicht so viel Gelegenheit gegeben, uns soooo wahnsinnig gut kennen zu lernen.

Ich denke, entweder hat es mit seiner Neuen nicht geklappt und er will wirklich schauen, was bei mir so geht. Oder sein schlechtes Gewissen hat ihn eingeholt und er will etwas smalltalken, um sich zu vergewissern, dass zwischen uns alles toll ist und er kein schlechtes Gewissen haben braucht.

Egal wie, ich mag alleine die Vorstellung gerade total, wie er gestern vor dem Handy saß und auf meine Antwort gewartet hat. Wie er dachte, er wirft mir den toten Hund vor die Füße und ich stehe sofort bereit für seinen Smalltalk. Und wie er dann nach 3,5 Stunden gemerkt hat, dass es wohl doch nicht so einfach ist und dann noch dieses Wie geht es dir? hinterher geworfen hat. Und jetzt merkt er, dass das auch nix bringt.

Vielleicht ist es fies, vielleicht zeigt es, dass ich doch noch nicht über ihn hinweg bin, egal, diese Genugtuung fühlt sich gerade einfach gut an! Ich wusste seit dem Tag der Trennung, dass er sich irgendwann wieder bei mir melden würde. Ich war mir absolut sicher. Ich habe recht behalten.

Ich muss nur aufpassen, dass er nicht anfängt, mir Leid zu tun.

@Sarah
Du wirst auch irgendwann an den Punkt kommen, dass er dir egal ist, glaub mir.

05.10.2019 08:39 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag