224

Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

M
@darkenrahl

Jop. Meine rede. Aber die anderen haben natürlich auch recht. Ich muss natürlich jetzt aufhören da irgendwie etwas bekommen zu wollen, was nicht kommen wird.

Ich muss jetzt wirklich abtauchen und darf einfach nicht mehr schwach werden. Das ist natürlich auch der perfekte Monat .

Natürlich ist mir bewusst, dass diese Beziehung nicht mehr gut lief. Aber ich kann mir nicht wahnsinnig viel vorwerfen. Nur das ich nicht die Eier hatte, selbst zu gehen.

Der Beitrag von Margerite passt schon sehr gut zu unserer Beziehung bzw. Unseren Problemen.

Es mag ja sein, dass es für etwas gut ist. Andererseits hatte ich mit noch keinem anderen Menschen, so viele schöne Momente, aber natürlich auch Momente, wo ich abgeblockt wurde und sie nicht drüber reden wollte warum.

Es ist ne schwere Zeit und die wird nicht so schnell vergehen.

06.12.2023 22:00 • x 1 #46


paul258
Zitat von Luddy:
Ich gebe Dir 100% Recht! Aber nicht für diesen Teil
Wat meinst wie


Ich rede ja von der jetzigen Situation. Der Trennung. Genau deshalb machen Gespräche nach der Trennung meiner Meinung nach auch selten Sinn. Alles was sie nun will ist Abstand. Es ist völlig egal was der andere macht. Und ich glaube schon, dass sie da rigoros ist.

Wie es in ferner Zukunft aussieht steht auf einem anderen Blatt. Aber darauf würde ich nie wetten, weil es nur verschwendete Lebenszeit ist.

Zitat von MrSnoop:
Ist sie schizophren oder was läuft da verkehrt?


Auch der Trennende ist mit der Situation überfordert. Kein Mitleid! Aber auch sie wird gerade nicht wissen was richtig ist. Es macht ja schon keinen Sinn, wenn sie dich blockiert und mit deiner Schwester redet. Sie kann sich ja denken, dass deine Schwester und du Kontakt haben...

Dennoch bleibt es natürlich unter aller Sau was sie tut. Nach so langer Zeit so zu gehen zeigt dir nur ihren Charakter. Sie ist einfach feige und auch wenn du den Gedanken noch nicht greifen kannst: hättest du mit so jemand alt werden wollen?
Stell dir vor ihr hättet Kinder oder du wärst schwer krank - und sie würde sich so benehmen / sich dann so trennen.

Zitat von MrSnoop:
Es ist ne schwere Zeit und die wird nicht so schnell vergehen.


Aber sie wird vergehen. Zu 100% Sicherheit.

06.12.2023 22:44 • x 6 #47


A


Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

x 3


M
@paul258

Danke für deine Worte.

Ich habe mir schon während der Beziehung immer wieder ähnliche Gedanken gemacht. Wie soll es sein, wenn wir Kinder haben. Sie ist nicht mobil. Hat zwar einen Führerschein, aber Angst zu fahren. Ich hatte ihr da schon gesagt: du musst mobiler werden, ich kann nicht immer alles machen. Wie soll es sein, wenn ein Kind zum Arzt muss? Ich kann ja schlecht immer von der Arbeit weg. Aber Sie hat sich da nie die Mühe gemacht. Hat mir dann eher gesagt, ich würde Druck ausüben. Eine von vielen Ängesten die sie hat. Wo sie sich einfach nicht mit auseinandersetzt.

Heute ist wieder Tag 1. Der erste Tag ohne Kontakt. Ich bleibe diesmal Stark. Ich werde es nicht versuchen. Aber ich kann sie sowieso nicht erreichen.

Ihre Schwester sagt zu mir, es wäre Selbstschutz. Mit Problemen konnte sie wohl nie umgehen.

Es ist unglaublich hart, dass ich diese Frau loslassen muss. Das ich irgendwann nichts mehr für sie fühlen werde. Diese Gedanke löst verdammt viel Schmerz aus.

07.12.2023 11:08 • x 3 #48


paul258
Zitat von MrSnoop:
Aber Sie hat sich da nie die Mühe gemacht. Hat mir dann eher gesagt, ich würde Druck ausüben. Eine von vielen Ängesten die sie hat. Wo sie sich einfach nicht mit auseinandersetzt.


Hätte das ewig so weiter gehen sollen? Man ist doch der Partner, nicht der Therapeut. Und von einer Frau Anfang 30 kann man schon paar Sachen erwarten...

Zitat von MrSnoop:
Ihre Schwester sagt zu mir, es wäre Selbstschutz. Mit Problemen konnte sie wohl nie umgehen.


Vermutlich stimmt das. Ändert aber nichts daran, dass ihr Verhalten mies und egoistisch ist.

Zitat von MrSnoop:
Es ist unglaublich hart, dass ich diese Frau loslassen muss. Das ich irgendwann nichts mehr für sie fühlen werde. Diese Gedanke löst verdammt viel Schmerz aus.


War das deine erste Beziehung?

Ansonsten, wie schon einmal geschrieben: du erklärst noch viel zu viel ihr Verhalten! Sie kann nicht mit Problemen umgehen, so ist sie halt - nein. Die Frau ist kein 3 jähriges hilfloses Kind, sondern ein erwachsener Mensch mit guter Ausbildung.

Menschen machen Sachen. Jede Handlung hat eine Motivation und vor allem eine Absicht. Das hat Kant schon vor hunderten Jahren definiert.

Ich kann ja verstehen, dass du dir das alles irgendwie erklären musst...aber glaub mir: Mitleid ist der falsche Weg.

07.12.2023 11:29 • x 3 #49


Cagy
Hallo Snoop,
du reflektierst und verstehst zwar insgesamt die Dynamik und den Sachverhalt eurer Exbeziehung, schiebst aber alles negative gerne weit *nach hinten* und schaust nur auf die rosa Traumblase, den verklärten Eindruck einer romantisch-intakten Phase wo das Glück aus allen Poren tropft(e).
Halte dir IMMER vor Augen das diese Zeit längst vorbei war und du es einfach nicht wahrhaben wolltest und auch jetzt nicht willst.
Sie ist wie sie ist.. das ist der FAKT. * Damals * ist vorbei.
Du wirst hoffentlich ( ! ) mal nichts mehr für sie fühlen , jedenfalls keinen Liebeskummer, und dann frei sein für
eine tatsächlich liebens- und lebenswerte Partnerin.
Das dauert natürlich seine Zeit und währenddessen tut dir der Blick auf dich und dein Wohlbefinden besser als unaufhörlich versuchen rauszufinden was sie wann und warum mit wem macht oder nicht macht...
Es ist schwer, das weiss ich...aber es ist das einzige was dich vorwärts bringt.
Verklärte Rückblicke und/oder tränenfeuchte Zukunftsvisionen ... bringen gar nichts.
Ich meine das nicht böse und schreibe extra etwas *überzogen*...lächelt.
Alles Liebe und Gute dir.

07.12.2023 11:32 • x 1 #50


M
@paul258

und nochmal vielen Dank für deine Worte.

Nein, das war nicht meine erste Beziehung. Aber vielleicht die erste mit zukunftsfähigen Absichten von MEINER Seite. Gut, dass ist nun definitv nicht mehr gegeben.

Es stimmt absolut, dass ich versuche, ihr Verhalten zu erklären. Aber warum mache ich das? Vielleicht um mir glauben zu machen, es gäbe noch eine Chance. Wahrscheinlich ist das der Punkt. Aber ich stelle mir eben auch eigene Fragen zu meiner Person. Will ich wirklich mit jemandem zusammensein, auf den kein Verlass ist bzw. deren Gefühle ich nicht sicher sein kann und der mit Stress und Konfrontation nicht umgehen kann? Eigentlich will ich das nicht.

Und du hast natürlich auch recht damit, dass sie ihre Handlungen sehr genau bestimmen kann und wissen sollte was sie anrichtet. Verzeihen kann man sowas nicht. Denn aktuell fasse ich das so auf, dass es sie nicht die Bohne interessiert, was mit mir ist.

07.12.2023 12:17 • x 4 #51


M
@Cagy

auch vielen Dank für deinen Text.

wenn ich ehrlich bin, will ich es ja noch immer nicht wahrhaben.

Das Ding ist, ich bin ja grundsätzlich vollkommen selbstständig und habe auch sehr gerne mal meine Ruhe. Warum hänge ich trotzdem so an ihr? Vor was habe ich Angst bzw. warum erkenne ich die Situation noch nicht an?

07.12.2023 12:20 • #52


Cagy
..hallo nochmals,
unerfüllte bzw. *aussichtslose* Beziehungen können einen geradezu fatalen Sog ausüben.
Die Gleichmäßigkeit einer *normalen* ruhigen Beziehung fehlt ja.. man ist quasi immer am Anfang und hofft/wartet das es endlich weiter geht, verbindlicher, sicherer wird.
Man ist unter Dauerstrom . Die eigentliche , *funktionierende * Beziehung ist eine Zukunftsvision.
Dieser emotionale Stress , dieses eingeübte in die Zukunft sehen ist ganz schwer abzulegen. Es ist wie ein Dro.... das dauert einfach. Versuche gut zu dir zu sein..lenk dich ab. Lass dich ablenken.
Alles Liebe dir.

07.12.2023 12:29 • x 6 #53


S
@Cagy

das hast du treffend umschrieben

07.12.2023 12:31 • #54


Cagy
...
ich kenne es ja selber...leider...
aber
es wird besser.

07.12.2023 12:32 • x 2 #55


M
Das mit dem Ablenken geht halt nur Phasenweise. Aber ich denke das kennt hier jeder.

07.12.2023 12:39 • #56


M
@Cagy

ich habe jetzt mal deine Geschichte gelesen und bin erstaunt, dass es bei dir ähnlich ablief. Zumindest was die Kommunikation oder besser gesagt nicht Kommunikation angeht. Auch dieses Gleichgültige kenne ich gut. Und diese Antwort was soll ich denn dazu sagen hängt mir zum Hals raus.

07.12.2023 12:58 • x 1 #57


Cagy
@ Snoop..
,,ja, ein handfester Streit hätte wenigstens auf eine gewisse Art einen Ansatz zur Diskussion..
Dieses einfach nur dasitzen und mit starrer Maske nichts sagen..oder eben dieses : ..* was soll ich dazu noch sagen*...lässt einen zwischen Wut, Verzweiflung und ohnmächtigem Hinnehmen müssen schwanken.
Infantil, respektlos und absolut inakzeptabel.

07.12.2023 18:58 • x 2 #58


M
Zitat von Cagy:
Die Gleichmäßigkeit einer *normalen* ruhigen Beziehung fehlt ja.. man ist quasi immer am Anfang und hofft/wartet das es endlich weiter geht, verbindlicher, sicherer wird.
Man ist unter Dauerstrom . Die eigentliche , *funktionierende * Beziehung ist eine Zukunftsvision.
Dieser emotionale Stress , dieses eingeübte in die Zukunft sehen ist ganz schwer abzulegen. Es ist wie ein Dro.... das dauert einfach. Versuche gut zu dir zu sein..lenk dich ab. Lass dich ablenken.

Kann ich nur bestätigen, ging mir genauso. Dauerstrom, das trifft es gut und auch das Wort Dro ge ist durchaus angebracht.
Schwer bis unmöglich, da raus zu kommen, es sei denn es gibt Hilfestellung. Z.B. indem er sich trennt, was sich später als Heilmittel heraus stellt.
So was mache ich nie wieder mit, das weiß ich. Dafür weiß ich heute viel zu viel und solche Männer hätten keine Chance mehr. Ich brauche mich nicht mehr daran abzuarbeiten und vor allem völlig umsonst.

Einer sagte oft zu mir: Ach, lass uns das lieber spontan entscheiden.
Spontan konnte ich nicht mehr hören, denn es war sein Lieblingswort, das genau das aussagte, was er nie war. Er war nie spontan, aber er wollte sich immer alles offen halten.
Bloß keine Festlegungen, keine Verpflichtungen und auch keine Versprechen. Denn so was engt einen ja ein.

Oder auch beliebt: das habe ich doch nie behauptet.
Ja, mag sein, aber das macht ja auch nichts besser. Was hilft es mir wenn er dies und jenes nie behauptet hat?

Und auch: Nein, das habe ich so nicht gesagt, wahlweise auch gemeint. Da irrst Du Dich, das hast Du falsch interpretiert.
Aha, ich werde als kleines dummes Mädchen hingestellt, dass wieder was nicht begriffen hat. Heute würde ich dem was erzählen, damals schluckte ich es und dachte mir noch: Es ist wohl meine Schuld, dass ich so empfindlich bin.

07.12.2023 19:28 • x 1 #59


M
@Cagy

Richtig. Und so macht sie es halt jetzt weiter. Ist ihr Muster. Das wird auch so weiter gehen, weil sie nicht den Mut hat, in ihrer Vergangenheit zu graben bzw. etwas zu verändern. Aber das ich allein ihr Problem. Damit habe ich nicht mehr zu tun. Klingt zwar jetzt stark...aber schmerzt sehr.

08.12.2023 19:58 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag