224

Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

M
@Margerite

hey, ja ich weiß, dass meine Kindheit damit zu tun hat. Meine Eltern waren jung und haben viel gestritten. Habe ich alles mitbekommen. Ich hatte immer Angst davor, dass sie sich trennen. Ich habe schon als kleines Kind gedacht: So etwas will ich niemals erleben.

Ich habe mich dann immer in meinem Zimmer versteckt. Meine Eltern waren auch sehr launisch. Da wusste man als Kind nie, welche Reaktion zurück kam.

Und du hast schon recht, ich habe mich immer kleiner gemacht, als ich war. Das hat sich in den letzten Jahren gebessert. Gerade im Job kann ich mittlerweile klare Kannte zeigen und spreche auch die Dinge an, die mir auffallen. Das hat nicht selten Ärger mit Vorgesetzten zur Folge gehabt.

Aber ja, in der Beziehung ist es wohl so, dass ich da nicht genug Selbstvertrauen habe und eben nicht diese klare Kannte zeige.

Meine Schwester hat wohl gestern mit meiner ex gesprochen. Sie meinte es würde ihr auch nicht gut mit der Entscheidung gehen, aber es wäre die Richtige gewesen.

05.12.2023 15:30 • #31


M
@Margerite

wie gehst du denn heute damit um? Wie hat sich deine Angst entwickelt?

05.12.2023 15:46 • #32


A


Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

x 3


M
So, jetzt habe ich nochmal schön eine aufn Deckel bekommen. Ich Depp.

Da sie letzte Woche noch meinte, sie würde darüber nachdenken mit mir zu sprechen, habe ich heute nochmal danach gefragt. Ne Antwort gabs keine. Aber dafür eine Blockade auf alles Kanälen, was ja somit eigentlich schon wieder eine sehr deutliche Antwort ist.

Das ist nicht nur demütigend, sondern auch extrem schmerzhaft, aber gleichzeitig so feige und unreif. Krass, was einem erst nach einer Beziehung wirklich auffällt. Scheinbar zeigt sie jetzt ihr wahres Gesicht.

Für mich heißt es jetzt aber, Funkstille. Welche Möglichkeit habe ich auch noch

Nicht mal jetzt, wo sie gar nichts mehr zu verlieren hat, kann sie mir in die Augen schauen. Da kommt ordentlich Wut bei mir hoch und gleichzeitig weiß ich, dass es in einer Stunde anders aussehen kann und ich heulend da liege.

Aber es spiegelt ihre Art absolut wieder. Konfrontationsvermeidung. Bei Ärger oder Stress = Schockstarre. Das geht schon vorbei. Ich muss mich nur einfach unsichtbar machen. Morgen redet da bestimmt keiner mehr von.

06.12.2023 14:51 • x 3 #33


paul258
Sei gegrüßt!

Ähnlich wie bei Luddy habe ich ziemlich das gleiche erlebt wie du. Bei mir ist es allerdings schon ein paar Monate her. Ansonsten ist aber vieles gleich: Ich habe mich in der Beziehung aufgerieben und ständig gesprochen – dann Trennung von jetzt auf gleich inklusive ghosting, was bei mir sogar so weit ging, dass ich Post vom Anwalt bekam als ich sie via Brief wegen noch gemeinsamen Rechnungen usw. kontaktierte. Ich kenne also das Feuerwerk der guten Laune welches du gerade genießt.

Ich habe nun dein Geschriebenes gelesen und habe ein paar Gedanken dazu, die ich mir auch in den letzten Wochen so entwickeln konnte:

Als erstes musst du dir klar machen, dass die Trennung zwar für dich spontan war – für sie war sie es aber nicht. Das ist moralisch das letzte und ich finde sowas auch zum brechen (wie Luddy schon gut schrieb), aber das ändert ja nichts an der Realität. Kein Mensch, auch deine Ex, steht ja eines morgens auf und denkt sich „Mensch, heute trennen!“. Mit hoher Wahrscheinlichkeit trug sie den Gedanken der Trennung schon lange mit sich rum. Vielleicht Monate oder noch länger. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass ihr zwei auf völlig unterschiedlichen Ebenen seid! Das musst du dir bewusst machen. Das war du als Kälte empfindest ist real, aber kommt aus zwei Punkten. 1. Für sie ist es nicht spontan. Sie hat sich lange darauf vorbereiten können, du nicht. 2. Der Entscheidungswille. Sie ist ja nicht dumm. Sie weiß ja was sie getan hat und welche Konsequenzen das hat. In ihrer Welt hat sie sich nun entschieden und du könntest dich in Brad Pitt verwandeln und 100 Mio Euro aufn Konto herzaubern – es wäre egal. Diese Entscheidung gilt es für sie nun durchzukämpfen, komme was will. Und natürlich rechnet sie damit, dass du diskutierst, streitest usw. – weil, wie gesagt, sie ist ja nicht dumm, sie weiß was sie getan hat und rechnet gar damit, dass du es ihr nicht leichtmachst. Darum auch dieses kindische ghosting.

Hinzukommt die Erleichterung. Das ist etwas was sehr übel ist. Für dich bricht die Welt zusammen – und du wirst sehen, dass es ihr nun sehr gut gehen wird. So gesehen ist es sogar ein Vorteil, dass sie dich überall geblockt hat.
Du musst dir das vorstellen: Sie wird über Monate mit sich gerungen haben und nun hat sie es getan. Meine Ex meinte mal „Nun habe ich auf den Tisch gehauen“. Dieser ganze Druck fällt nun von ihr ab. Das ist ein wenig so wie bei Prüfungen: Man macht sich tagelang einen Kopf, dann kommt die Prüfung und egal wie sie läuft – nach der Prüfung hat man ein Hoch. Der Druck ist weg.

Genau das wiederum ist das Gegenteil von dem wie du dich gerade fühlst. Und genau deshalb ist kein Kontakt haben das beste was du jetzt tun kannst.

Auch fiel mir bei deinem Geschriebenen etwas auf, dass ich auch sehr lange falsch gemacht habe, was aber verständlich ist. Du bist noch viel zu sehr in ihrer Welt. Du erklärst hier und vor allem dir selbst warum sie wie ist. Ob Bindungsgestört, schlechte Kindheit usw. Ich kann dir sagen: Das ist alles total egal. Alles. (Übrigens ist auch alles Blabla was nach der Trennung von ihr kommt)

Es mag ja alles stimmen und richtig sein – und dann? Auch neigt man/du dann eher noch dazu sie zu verteidigen, was sie in meinen Augen nicht verdient hat. Und vor allem du selbst nicht verdient hat.

Die Frau hat dich über Monate angelogen und war der Meinung so respektlos mit dir umzugehen…und das obwohl sie ja sehr wohl weiß wer du bist und was ihr hattet. DAS sollte dir in den Kopf kommen. Aber nicht um Wut zu bekommen! Sondern um zu verstehen: Lass ich so mit mir umgehen? Bin ich mir selber so wenig wert? Auch wenn du es gerade nicht so siehst, aber sei wirklich froh, dass die Geschichte vorbei ist.

Wie hätte das denn weitergehen sollen? Hättest du noch weiterer Jahre um Zuneigung betteln sollen? Noch Jahre ihre schlechte Laune ertragen? Dass sie dich ablehnt? Ist das eine Beziehung, wie du sie dir vorstellst? Ist das Liebe?
Genau wie bei mir war die Beziehung vermutlich schon lange vorbei, wenn man ehrlich ist. Vielleicht solltest du dich für die Zukunft fragen warum du dennoch geblieben bist?

Auch würde ich mal ein 5Euro Schein auf den Tisch legen und behaupten, dass da doch ein anderer Mann ist. Vielleicht keine Affäre, aber zumindest im Umfeld. Vielleicht bei der Arbeit?

Menschen trennen sich nicht „einfach so“ und sind alleine. Schau nur einmal im Forum hier quer. Gerade bei solch halbtoten Beziehungen wie bei euch (und bei mir) ist es nur eine Frage der Zeit bis eine „gute Alternative“ auf dem Plan steht – und dann geht es ganz schnell. Bei mir war es auch der Arbeitskollege um den ich „mir keine Sorgen machen soll“. Heute sitzt er auf meinem Sofa und schaut in meinen Fernseher.

Aber auch das kann dir egal sein. Im Gegenteil: Dieser move zeigt nur noch besser was für ein kaputter Mensch der andere ist, da er selber nicht mal die Chance hat zu heilen, sich zu entwickeln. Die hast du nun.

06.12.2023 16:07 • x 8 #34


S
Zitat von paul258:
dass die Trennung zwar für dich spontan war – für sie war sie es aber nicht.

genau das Theater mache ich auch gerade durch.
sie hat sich schon vor 1 Jahr getrennt und es einfach weiter laufen lassen.
sie begründet es nun damit, sie hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht.
mag sein - aber ich war außen vor! und somit hatte ich keine Chance hier zu reagieren.
ich wurde dann einfach als Problem entsorgt

06.12.2023 16:42 • x 1 #35


paul258
Zitat von Smashed:
sie hat sich schon vor 1 Jahr getrennt und es einfach weiter laufen lassen.


Wie nobel von ihr. Zeigt nur was für ein Mensch sie ist. Wer bleibt denn noch 12 Monate in einer Beziehung, die er doch eigentlich gar nicht will? Nur Menschen die zu feige sind alleine zu sein. Mal abgesehen dass sie einen anderen Menschen 12 Monate ins Gesicht lügen. Es war auch deine Lebenszeit, die du niemals wieder zurück bekommst. Deshalb verstehe ich so Argumente auch nicht. Also sei bloß froh, dass dieser Mensch weg ist.

Zitat von Smashed:
sie begründet es nun damit, sie hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht.

BLABLABLABLA

Zitat von Smashed:
ich wurde dann einfach als Problem entsorgt


Obacht, da liegt der Fehler. Es ist wichtig wie man von sich selbst spricht! Du bist kein Problem.

Was uns aber alle eint war, dass wir zu naiv waren die Realität zu sehen. Die Handlung ist die Botschaft!
Man denkt, der (bzw. die) andere wird ja schon was sagen, wenn es schlimm ist. Man wird ja reden können...nur gibt es Menschen, die sind einfach zu feige dafür. So einfach und dann bricht das ganze Konstrukt zusammen. Aber wenn man ehrlich ist hätte man vieles schon früher kommen sehen - wollte man aber nicht und das war der eigene Fehler.
Das sollte man für die Zukunft mitnehmen.

06.12.2023 16:52 • x 3 #36


S
Zitat von paul258:
dass da doch ein anderer Mann ist.

das vermute ich trotz ihrer Verneinung auch.
zuerst der Entschluss mich zu verlassen.
da ich aber gut zu ihr bin und brauchbar, darf ich noch solange mitspielen, bis sie beim OD was neues gefunden hat.
auffällig: zwischendurch immer mal ein tolle Stimmung, dich ich unserer Situation gar nicht zuordnen konnte und andere Klamotten.
als dann bei ihr wahrscheinlich alles mit dem neuen in trockenen Tüchern ist, ruft sie an und will sich trennen.
TELEFONISCH, obwohl ich tags zuvor bei ihr war. auch ganz kühl überdacht: bei so einer Mitteilung will sie örtlich aus der Schussline stehen, kann ja dann einfach auflegen, wenn ich nen Nervenzusammenbruch bekomme
beim Trennungsgespräch lässt sie sich dann nochmal hofieren, Hoffnung machen und 2 Tage später TELEFONISCH nochmal Schluss zu machen

06.12.2023 16:52 • #37


S
Zitat von paul258:
Wie nobel von ihr. Zeigt nur was für ein Mensch sie ist. Wer bleibt denn noch 12 Monate in einer Beziehung, die er doch eigentlich gar nicht will? Nur Menschen die zu feige sind alleine zu sein. Mal abgesehen dass sie einen anderen Menschen 12 Monate ins Gesicht lügen. Es war auch deine Lebenszeit, die du niemals ...

klar, vor solchen Katastrophen verschließt man lieber die Augen.
bei einer Trennung hat man auch erst mal eine Schockstarre und verleugnet die Situation, sonst kommt es echt zu einem schweren Nervenzusammenbruch

06.12.2023 16:55 • x 1 #38


S
Zitat von paul258:
Wie nobel von ihr. Zeigt nur was für ein Mensch sie ist. Wer bleibt denn noch 12 Monate in einer Beziehung, die er doch eigentlich gar nicht will? Nur Menschen die zu feige sind alleine zu sein. Mal abgesehen dass sie einen anderen Menschen 12 Monate ins Gesicht lügen. Es war auch deine Lebenszeit, die du niemals ...

da kommt nur noch eines in den Sinn. sie kannte mich ganz genau und wo sie mir eine Grube graben konnte.
da wurde ich vorgeführt, versagte in ihren Augen und schon hatte sie einen weiteren Grund zu Untermauerung.

ich vermute sogar, dass die Trennung länger vorbereitet wurde, nämlich zusammen mit ihrer Freundin, die darin sehr erfahren ist, sie ihrem Mann neulich den Laufpass gegeben hat.
ALLE wussten es, nur ich zum Schluß.

06.12.2023 17:00 • x 1 #39


S
kann mir jemand sagen, warum sie meine Nummer nicht löscht?

06.12.2023 17:48 • #40


paul258
Zitat von Smashed:
kann mir jemand sagen, warum sie meine Nummer nicht löscht?


Drei Punkte:

1. Nicht böse gemeint, aber schreib doch lieber im eigenen Thread? Weil so ist es ja irgendwie doof für den TE.

2. Warum sollte sie die löschen? Vielleicht ist es ihr einfach egal.

3. Am wichtigsten: Warum machst du dir darüber ein Kopf?! Dir sollte das komplett egal sein und im Idealfall bekommst du das gar nicht mit.

06.12.2023 17:53 • x 1 #41


S
Zitat von paul258:
Drei Punkte: 1. Nicht böse gemeint, aber schreib doch lieber im eigenen Thread? Weil so ist es ja irgendwie doof für den TE. 2. Warum sollte sie die löschen? Vielleicht ist es ihr einfach egal. 3. Am wichtigsten: Warum machst du dir darüber ein Kopf?! Dir sollte das komplett egal sein und im Idealfall bekommst du ...

sorry und danke, auch an den TE

06.12.2023 18:13 • #42


L
Zitat von paul258:
du könntest dich in Brad Pitt verwandeln und 100 Mio Euro aufn Konto herzaubern – es wäre egal.


Ich gebe Dir 100% Recht! Aber nicht für diesen Teil
Wat meinst wie schnell Sie Ihn wieder lieben würde, er hat dann natürlich auch den größten und ist der beste im Bett und überhaupt
Selbst wenn er nur 1 Millionen aufn Konto hätte

06.12.2023 20:44 • x 1 #43


M
Ne das denke ich nicht. So ist sie nicht. Wobei, ich hab ja auch nicht geglaubt , dass sie so wie jetzt sein könnte.

Wo ich echt hänge, sie liebt mich nicht mehr. Bei meiner Schwester sagt sie, es würde ihr auch nicht gut gehen, wäre aber die richtige Entscheidung.
Mir sagt sie letzte Woche, ich soll sie fragen wenn ich was wissen will. Wenn ich es dann tue, werde ich blockiert und bekomme keine Antwort.
Ist sie schizophren oder was läuft da verkehrt?

06.12.2023 21:21 • x 2 #44


darkenrahl
Zitat von Baumo:
Hört sich so an als hätte sie das schon länger mit sich selbst ausgemacht und zwar Stück für Stück. Zum Schluss war sie einfach fertig mit abnabeln und dann blieb nur gehen. Mal ehrlich : was hätte es gebracht wenn sie darüber gesprochen hätte?das hätte nur Streit gegeben. Und einverstanden wärst du da ...

Also meiner Meinung nach hat jede/r nach fünf gemeinsamen Jahren ein paar Wörtchen und Erklärungen verdient
Auch wenn vorhersehbar, ist dieser Abgang unterste Schublade.
Lieber TE, auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum

06.12.2023 21:44 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag