9

Trennung nach Umzug

M
Hallo ich bin Michel und seit gut einem halben Jahr habe ich sehr mir der Trennung von meiner Ex-Freundin zu kämpfen.

Vor einem Jahr hatte ich eine sehr schwere Entscheidung zu treffen, ich war nicht zufrieden mit meinem Studium in Dresden und mir stand eine Fernbeziehung oder Trennung von meiner Freundin bevor, die schon zuvor von Dresden nach Münster gezogen war. Nach einem langen hin und her und vielen motivierenden Worten meiner damaligen Freundin entschloss ich mich tatsächlich mein Studium in Dresden abzubrechen und auch nach Münster zu ziehen, um dort ein neues Bachelor Studium zu beginnen. Die ganze Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen und ich hatte wenig Energie als ich im Oktober letzten Jahres in Münster ankam, um wieder als Ersti zu starten. Noch dazu hat sich meine damalige Freundin, mit der ich zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre zusammen war, sehr in ihrem Verhalten mir gegenüber verändert und hat sich von mir distanziert. Ich war gefühlt kaum angekommen in Münster als sich meine Ex-Freundin Ende Oktober von mir trennte ohne groß Gründe dafür nennen zu können. Mir ging es sehr schlecht in der Zeit, aber ich habe mich doch irgendwie ablenken können und habe das erste Semester erfolgreich rumbekommen. Nach nun gut 7 Monaten habe mir zwar schon gut was aufbauen können in Münster, aber die Trennung verfolgt mich immer noch sehr und macht mich sehr unglücklich und erschwert mir das Studium. Noch dazu läuft sie mir häufiger über den Weg und ich habe sogar auch eine Vorlesung mit ihr. Obwohl Münster so schön ist, hängt für mich immer ein grauer Schleier über der Stadt, weil ich die Stadt einfach immer mit meinem Schmerz verbinde der so tief sitzt. Ich habe mich bisher sehr angestrengt hier anzukommen und mich wohl zu fühlen, aber egal, was ich mache und welche glückliche Maske ich bei meinen neuen Freunden hier aufsetze, geht es mir innerlich schlecht und ich fühle mich schwer, so wie nie zuvor.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, was ich noch machen könnte, damit es mir besser geht. Umziehen ist keine Option, weil ich das Studium hier unbedingt schaffen will.
Liebe Grüße, Michel

31.05.2023 17:20 • x 1 #1


aquarius2
Was willst du? Du willst dein Studium durchziehen? Dann mach es. Bleib da, wenn es für dich ok ist. Was hast du vorher studiert?
Hat dir das Studium gefallen? Hast du nur ihr zu Liebe gewechselt? Finde deinen Weg.

31.05.2023 17:45 • x 1 #2


A


Trennung nach Umzug

x 3


M
Das Studium jetzt ist auf jeden Fall besser und bietet mir eine gute und passende Perspektive und ich ziehe das jetzt auch durch, aber bin halt leider oft nicht ganz bei der Sache und unglücklich darüber wie das alles gelaufen ist...hatte mir das ganz anders vorgestellt. Bin nicht nur ihr zur Liebe gewechselt, aber ohne ihr Zutun wäre es wohl nicht soweit gekommen...

31.05.2023 20:34 • #3


L
Wie hat es denn geendet? Konntest Du Dich ausdrücken, Deine Gefühle an den richtigen Empfänger richten?

Und wie ist Euer Umgang jetzt?

31.05.2023 21:26 • #4


M
Ich habe ihr zu der Zeit als ich einen schwierigen Start hatte und ich gemerkt habe, dass sie sich von mir distanziert sie leider unter Druck gesetzt. Ich habe ihr gesagt, dass ich möchte dass sie mehr für mich da ist und ich wieder eine vollwertige Beziehung mit ihr möchte. Das wollte sie dann auch versuchen, aber hat dann doch schnell gesagt, dass sie es gerade nicht fühlt und nicht für mich da sein kann wie ich mir das wünsche. Dann hat sie sich von mir getrennt.

Sie wollte mit mir befreundet bleiben und den Kontakt halten, aber das wollte ich nicht. Über die meiste Zeit im letzten halben Jahr hatten wir dann tatsächlich so gut wie keinen Kontakt nur kurze oberflächliche small talks wenn man sich mal gesehen hat. Seit ein paar Wochen haben wir wieder mehr Kontakt und haben uns einmal auch längere Zeit getroffen und uns erzählt wie toll eigentlich alles bei uns läuft...wie das so ist. Emotional hat sich bei ihr aber nichts verändert und die Lage ist ziemlich aussichtslos.

31.05.2023 21:51 • x 1 #5


S
Lieber Michel,

Das klingt für mich, als hättest du mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen und wolltest deiner Ex zeigen, dass es dir gut geht, auch wenn das nicht so ist - entweder um sie zurückzubekommen oder um vor ihr zu verbergen, wie sehr sie dich verletzt hat.

Du schreibst, dass du auch bei deinen Freunden eine „glückliche Maske“ aufsetzt. Hast du jemanden in Münster, dem / der du ehrlich zeigen kannst, wie es dir geht? Vielleicht hilft es dir, einem Freund gegenüber die Maske einmal abzusetzen oder hast du Angst, dass du dann nicht mehr gemocht wirst?

Es klingt für mich, als wäre das Studium richtig für dich. Ich wünsche dir, dass du Menschen findest, mit denen du reden kannst und der graue Schleier sich lichtet. Habe übrigens selbst in Münster studiert, wirklich eine tolle Stadt. Und vielleicht kannst du dann am Ende sagen, dass du ohne sie nicht nach Münster gegangen wärst, das es am Ende aber gut war / ist, dort zu sein.

31.05.2023 23:59 • #6


Einfachatmen
Es gibt in Münster bestimmt Selbsthilfegruppe, dort kann man sich im geschützten Rahmen austauschen und ist nicht allein mit seinen Problemen.

Wenn du nicht allein bist und Kontakte knüpfen kannst, kommst du vielleicht schneller aus der Phase raus.

Sprich auf jeden Fall mit jemanden darüber wie es dir geht.

01.06.2023 20:28 • x 1 #7


Winza
Ich finde du hast schon sehr viel geleistet. Es muss anstrengend gewesen sein unter diesen Bedingungen das Semester abzuschließen und du hast es geschafft

01.06.2023 20:45 • x 3 #8


L
Zitat von Michel828:
Seit ein paar Wochen haben wir wieder mehr Kontakt und haben uns einmal auch längere Zeit getroffen und uns erzählt wie toll eigentlich alles bei uns läuft...

Du merkst ja, dass es wieder sehr massiv ist, seit ihr Kontakt habt? Oder siehst Du da keinen Zusammenhang?

Hast Du ihr Deine Gefühl mal ausdrücken können? Deine Enttäuschung, Traurigkeit, Wut what ever?

01.06.2023 20:49 • x 1 #9


Elfe11
Hangel dich von Tag zu Tag!
Von Semester zu Semester!
Und ich kann dir zu einer Reise raten, z.B. Inselhüpfen auf den Kykladen. Oder eine City Tour nach Italia.
Das bringt dich voran.
Und täglich meditieren.
Und wieder flirten!
Jetzt kommt der Sommer! Wassermelone essen, zum Baden gehen, Eis essen, in den Biergarten, zum Wandern, Ausflüge planen.
Mache täglich Selfcare. Ein Selfcare Tagebuch führen.
Krafttraining wär' natürlich noch was!

01.06.2023 21:15 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag