33

Nach Umzug plötzlich Trennung

K
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind Anfang des Jahres in eine neue Stadt gezogen und haben uns ein Haus gekauft.

Wir sind seit 8 Jahren verheiratet und haben einen 9 Jährigen Sohn. Unmittelbar nach dem Einzug ins neue Haus, sagte mir meine Frau, dass Sie keine Gefühle mehr für mich habe und nun die Trennung möchte und ich am besten auch ausziehen soll - da ist für mich natürlich zugleich eine Welt zusammengebrochen.

Unsere Beziehung war gewiss in letzter Zeit nicht hoch romantisch und der Alltag hat seine Spuren hinterlassen. Der Wunsch nach dem eigenen Haus ging aber seit Jahren primär von ihr aus. Auch wollte Sie bis vor kurzem noch ein zweites Kind mit mir. Jetzt plötzlich die 180Grad-Wende. Sie sagt, die Zweifel an der Beziehung bestehen schon länger, nur wollte sie es sich und mir nicht eingestehen. Mit dem Umzug ist ihr das wohl angeblich erst so richtig klar geworden. Hmmm, wer Zweifel hat, kauft doch kein Haus (sie steckt auch mit 50% in den Schulden) und will bestenfalls noch ein weiteres Kind?

Ihre Entscheidung zur Trennung hat sie auch gleich untermauert mit dem Wunsch nach einem Anwaltstermin, den wir ja jetzt brauchen für das Trennungsjahr, Unterhaltsfragen und die Scheidung. Die Möglichkeit einer Paartherapie kam für sie überhaupt nicht in Frage. In ihren Aussagen wirkt sie sehr emotionslos und kühl - irgendwie erkenne ich den Menschen nicht mehr wieder.

Die Sache macht für mich so überhaupt keinen Sinn. Erklären könnte ich mir die Geschichte nur mit einem anderen Mann, aber das wird von ihr strikt geleugnet. Ich finde man kann sich auseinanderleben (und wir Männer kriegen das ja häufig nicht so recht mit) - aber unter diesen Umständen habe ich mehr Fragezeichen als Antworten.

04.05.2022 13:41 • x 1 #1


R
Zitat von klaus1726:
Erklären könnte ich mir die Geschichte nur mit einem anderen Mann, aber das wird von ihr strikt geleugnet

Noch ...
Aber meine Glaskugel sagt mit, dass da doch noch jemand hintersteckt.

Warum fällt ihr das jetzt ein? Ihre Erklärung überzeugt nicht wirklich, ebensowenig wie die Tatsache, dass sie nicht bereit ist wenigstens einen Versuch zu wagen die Ehe zu retten.

04.05.2022 13:46 • x 2 #2


A


Nach Umzug plötzlich Trennung

x 3


N
Zitat von klaus1726:
nun die Trennung möchte und ich am besten auch ausziehen soll -


Kannst du das Haus alleine finanzieren? Dann...
Nicht ausziehen und das Kind im Wechselmodel betreuen.

04.05.2022 13:50 • #3


MaKu
Zitat von klaus1726:
Ich finde man kann sich auseinanderleben (und wir Männer kriegen das ja häufig nicht so recht mit) -

Und schon wieder so ne Geschichte... tut mir echt leid für Dich klaus... scheint wie ne Schablone zu sein, wir Männer sind anscheinend blind für solche Sachen, während sich die Damen bereits emotional verabschiedet haben und dann einen vor vollendete Tatsachen stellen. Sorry, liebe weiblichen Mitleidenden, kann auch andersrum passieren, weshalb ihr auch hier seid.

Erklären kann man(n)s nicht. Fragen nach dem WARUM zermartern dir das Hirn. Bin auch gerade mittendrin. Du musst die Schotten der Vergangenheit dicht kriegen, wenn Du das nicht schaffst und ständig in Erinnerungen schwelgst, wird es länger und schmerzhafter werden. Leider werden immer Fragen offen bleiben... wünsche Dir viel Kraft

04.05.2022 13:54 • x 1 #4


K
Alleine finanzieren kann ich nicht - und Sie wird das Haus ohne neuen Partner oder andere Hilfe auch nicht lange halten können... Das Wechselmodell wäre sicherlich ne Option, aber ich bin beruflich mehr eingebunden und bräuchte dann auch ne größere Mietwohnung....alles suboptimal.

Wenn ich Pech habe, zieht nach meinem Umzug ein neuer Typ ein und spielt meine Rolle. Unvorstellbar

Ich würde gerne in eine andere Stadt ziehen - hier würde man sich vermutlich nur über den Weg laufen. Aber dann hab ich zugleich wieder Angst meinen Sohn weniger zu sehen....alles schwierig.

04.05.2022 14:00 • x 2 #5


N
Zitat von klaus1726:
aber ich bin beruflich mehr eingebunden und bräuchte dann auch ne größere Mietwohnung


Aber du kannst auch weniger arbeiten gehen. Kannst du dir eine Wohnung für zwei Personen nicht leisten?

04.05.2022 14:05 • #6


Snipes
Zitat von klaus1726:
Erklären könnte ich mir die Geschichte nur mit einem anderen Mann, aber das wird von ihr strikt geleugnet

Ist irgendwie immer wieder das gleiche und wenn Du ihr das Haus überlässt, wird sie wie von Zauberhand quasi über Nacht nicht alleine da wohnen.

So wie sie sich verhält sieht das alles sehr geplant und durchdacht aus und auch wenn ich soooo gerne an das Gute im Menschen glauben würde, hält mich meine Erfahrung - gerade bei solchen Stories wie die des TE - zum Glück davon ab.

Daher mein Rat: Gehe vom schlimmsten aus, hole dir anwaltlichen Rat, glaube ihr erstmal kein Wort und lass dich nicht komplett über den Tisch ziehen. Dass mag sich hart anhören, aber diese Aussage

Zitat von klaus1726:
irgendwie erkenne ich den Menschen nicht mehr wieder.

wird sich noch zu 100% bewahrheiten und das wird sehr, sehr hart für dich werden. Hole dir hier erstmal Unterstützung und tue nichts unüberlegtes, auch wenn sie dich vermutlich mit allen Mitteln genau dazu bringen möchte. Stay strong!

04.05.2022 14:09 • x 5 #7


DieSeherin
kann es sein, dass haus, baum und zweites kind für sie der versuch einer rettung waren? dass sie sich verzweifelt gewünscht habt, dass gemeinsame projekte euch irgendwie (wieder) zusammenschweißen? dass sie jetzt so kühl sein muss, damit sie ihre trennung durchziehen kann?

ich weiß, dass dir das alles nicht wirklich weiterhilft, aber es könnte ein paar dinge erklären?

04.05.2022 16:59 • x 3 #8


Gorch_Fock
Kann es sein, dass sie in die neue Stadt wollte, da Next dort lebt? Frauen leiten eine Trennung meist erst nach vielen Monaten Bedenkzeit ein.
Auch der Wunsch nach dem Anwaltstermin ist auffällig.
Ein Anwalt darf nur die Interessen einer Partei vertreten. Mein Tipp : Geht zum Notar und entwickelt eine Trennungs- Scheidungsverbeinbarung. Ist viel günstiger als Anwalt und beugt Ärger konsequent vor.
Ihr Anspruch auf das Haus deutet daraufhin, dass ein Next bereits in den Startlöchern steht. Meistens dann ein Kollege oder Vorgesetzter, der auch finanziell Dir gleich oder besser gestellt ist. Zusammen mit Deinem Unterhalt lässt es sich so vortrefflich leben. Clevere Frauen packen den Unterhalt dann komplett weg oder nutzen diesen dann für Luxusausgaben. Der Alltag wird dann von Next finanziert.
Wichtig: Auf keinen Fall ausziehen, bevor nicht alles rechtlich geklärt ist. Wenn Du noch kein rechtlich Wissen hast, mach bitte einen Termin beim Anwalt zur Erstberatung (Fachanwalt FamRecht, nur für Dich).
P.S. Frag Sie mal nach Einsicht in ihr Handy und beobachte ihre Reaktion / ihr Handyverhalten. Affairen werden heute immer über den Messenger geführt. Die tägliche Betreuung gerade in einer Trennung wird ein guter AM stets wahrnehmen.

05.05.2022 05:28 • x 7 #9


Delenn
Wenn da wirklich ein anderer Mann dahinter steckt, wär das ja schon fast ein kriminelles Verhalten. Sich vom zukünftigen Ex noch ein Haus mitfinanzieren lassen und dann quasi rausschmeissen hat was von Betrug.

05.05.2022 10:25 • #10


K
Also Handyeinsicht wollte sie mir jedenfalls nicht geben. Spätestens da war mir klar, dass ein anderer Mann dahinterstecken muss... Leider nützt einen der Nachweis eines Ehebetrugs rechtlich wenig - das war früher anders...

Bei der aktuellen Wohnungssuche wird sich jedenfalls mein Auszug, wenn überhaupt, auch noch hinziehen. Ist halt alles nur eine bescheidene Situation hier im Haus auf Dauer mit Frau und Kind den Alltag zu bestreiten.

Die Affäre ist sicherlich für sie nicht Grund der Trennung, sondern vermutlich eher ein guter Anlass sich aus einer unglücklichen Beziehung zu lösen. Da hat wohl jemand Bedürfnisse befriedigt, die ich ihr so nicht mehr geben konnte. Nur schade, dass man dann auf Nachfrage nicht mit offenen Karten spielt. Ohne männliche Alternative würde sie sicherlich eher für die Beziehung kämpfen... Wenn das Haus für sie ein gemeinsames Projekt war uns wieder zusammenzuführen, dann kann man doch nicht unmittelbar nach dem Umzug alles hinwerfen...

An manchen Tagen macht sie einen dann wieder latente Hoffnung, dass wir doch im Trennungsjahr schauen können, wie es sich entwickelt. Ich vermute dahinter aber eher den Versuch von ihr, mich zum Auszug zu motivieren, weil ich mir dann vielleicht noch Hoffnung mache...

05.05.2022 10:47 • #11


DieSeherin
Zitat von klaus1726:
weil ich mir dann vielleicht noch Hoffnung mache...

und? hast du noch hoffnung, dass es wieder was werden könnte?

05.05.2022 10:54 • #12


MaKu
Zitat von klaus1726:
An manchen Tagen macht sie einen dann wieder latente Hoffnung, dass wir doch im Trennungsjahr schauen können, wie es sich entwickelt. Ich vermute dahinter aber eher den Versuch von ihr, mich zum Auszug zu motivieren, weil ich mir dann vielleicht noch Hoffnung mache...

Hallo, wenn das Haus groß genug ist, kann man das Trennungsjahr im gleichen Haus machen, getrennt von Bett und Tisch. Ist momentan bei mir so seit 4 Monaten. Spart man sich evtl. das Trennungsgeld. Emotional allerdings hammerhart und nicht zu empfehlen für den Verlassenen. Keine Ahnung warum ich mir das antue. Ich will einfach nicht den ersten Schritt machen, der muss von ihr ausgehen.

05.05.2022 10:55 • #13


K
Ich befinde mich noch mitten im Trennungsschmerz - klar macht man sich da noch Hoffnung, das sich alles zum Guten wendet. Andererseits, wenn ich jetzt schwarz auf weiß wüsste, dass ich monatelang betrogen wurde und das nicht mal auf mehrmaliger Nachfrage eingestanden wird, dann ist das für mich keine vernünftige Vertrauensbasis für eine neue Beziehung. Nach so einer Sache ist man vermutlich den Rest seines Lebens ein eifersüchtiger Partner...

Ich weiß ja auch nicht, welchen Stellenwert diese Affäre bei ihr hat. Ist das nur eine Bettgeschichte oder glaubt sie echt an die große Liebe. Sollte die Affäre nach der ersten Leidenschaft wieder zum Erliegen kommen, heißt das aber auch nicht zwangsläufig das sie mich wiederhaben will...und ob ich mich dann so unter Wert verkaufe und wieder zurückkomme....ich weiß nicht.

05.05.2022 11:18 • x 2 #14


aciddd
Hi @ klaus1726
tut mir leid zu hören. Auch wenn dein Kopf/Verstand Karusell fährt, muss nicht zwingend gleich ein Neuer dahinter stecken. Letztendlich ist es auch egal. Eine Trennung bzw. der ganze Prozess bis da hin ist nie schön. Weder für den einen, noch den anderen. Einen trifft es immer schlimmer. Das bist in dem Fall du. Was die genauen Beweggründe deiner Frau sind weiß auch nur Sie. Ihr Betrug (bezüglich dem Haus) zu unterstellen... so weit würde ich auch nicht gehen.

Ich würde dir den Rat geben, dich dezent zu distanzieren dabei aber sachlich und freundlich zu sein. Du brauchst jetzt einen Plan-B und in diesem Plan sollte deine Frau nicht vorkommen. Du wirst deine Frau nicht umstimmen können, wenn du jetzt krampfhaft nach Erklärungen suchst (die sie vielleicht selbst nicht einmal hat), Lösungen anbietest oder sonst was.

Mach dich (nicht übertrieben) rar, regel deine Zukunft. Der Rest wird sich ergeben

05.05.2022 11:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag