146

Trennung während dem Umzug, wie ist das möglich?

Heartbreaker90
Mein Mann und ich, sind seit 11 Jahren zusammen, 8 Jahre sind wir davon verheiratet. Wir teilen zwei Söhne im Alter von 5 und 9 Jahren.
Unsere Beziehung war voller Hochs und Tiefs. Wir litten beide unter Kindheitstrauma die wir nicht richtig verarbeitet haben. Es führte dazu dass wir unsere Konflikte oft nicht lösen konnten ohne laut zu werden.
Besonders mein Mann wurde schnell laut, wenn er verärgert war und übte oft Kritik aus. Nach der Geburt unseres zweiten Sohnes, habe ich mich oft nicht wertgeschätzt gefühlt und dass er meine Rolle als Ehefrau und Mutter, mit der einer Putzfrau verwechselt. Ständig hatte ich das Gefühl dass er meint weil er der Hauptverdiener wäre, ein gewissen Recht über mich zu haben.
Unsere streitereien häuften sich und wurden immer schlimmer. Ich habe mir deshalb eine Auszeit bei meiner Mutter gegönnt, die in Hamburg lebt ( wohne in Nürnberg) .
Per Zufall, kam ich am Flughafen einem alten Schulfreund über den Weg. Wir hatten smalltalk und tauschten Instagram aus. Unsere Gespräche waren häufig platonisch bis es darum ging wie es mir denn in meiner Ehe gehen würde?
Ich habe lange meine Unzufriedenenheit unterdrückt, weil ich meine Freunde und Familie kein Futter fürs Lästern geben wollte, zudem hatten wir kurz vor der Geburt unsere Gelübde erneuert. Ich wollte es einfach für mich behalten.

Zumindest hat er sehr sensible darauf geantwortet und mir stets Tipps gegeben. Als ich in Nürnberg , zurück war, meinte er 6 Wochen später er wäre auch dort und würde auf ein Café kurz treffen, er hätte mir gerne etwas unter 4 Augen sagen wollen.
Ich war nicht abgeneigt, und habe aber erstmal in einem Forum gefragt was die Leute davon halten würden?
Eine Userin schrieb mir privat, ob ich denn Gefühle für ihn hätte, und ich antwortete darauf, nein, aber fühle mich geschmeichelt
Dieser Chat fand vor 3 Jahren statt.
Es kam zu keinem Treffen aber mein Mann ist entsetzt und fordert die Scheidung. Er fühlt sich betrogen, weil ich dies verheimlicht habe.

Nun steht ein Umzug an, und es schmerzt weil wir uns bisher gefreut hätten aber nachdem Fund der Nachricht im Forum, ist die Stimmung arg gesunken. Er ist schwer verletzt und macht es durch sticheleien bemerkbar.
Ich habe gehofft dass er mir verzeihen könnte aber er ist sich sicher dass der Trennung der einzig faire Weg ist. Ich weiß garnicht woher ich die Kraft holen soll während dem Umzug sowas durchzuführen.
Ich bereite mich parallel dazu, auf das Examen vor. Ich bin aufgrund des zeitintensiven Studiums zuhause und übernehme Haushalt und Angelegenheiten der Kinder.
Er ist Hauptverdiener und ich befürchte er benutzt seine finanzielle Vorteile mir gegenüber als Provokation, indem
Er sagt dass ich von nun finanziell auf mich alleingestellt sein muss.
Ich blicke an die Zeiten zurück an denen wir wie beste Freunde waren, seine romantische Ader und seine Versuche Nähe aufzubauen, während ich ihn abwies. Weil ich keine große Zuneigung mehr empfand nach so vielen Streits . S. habe ich oft gemieden, da die Lust mir aufgrund seiner Gewichtszunahme fehlte.
Ich habe ihm dies immer wieder nahegelegt dass er abnehmen muss wenn unser S. aufleben soll und häufig war er gekränkt dadurch aber nahm sich trotzdem vor abzunehmen.
Gestern war es mal wieder so dass er Lust hatte und ich ihn abgewürgt habe. Dies hat ihn dazu veranlasst meine E-Mails durchzuforsten während ich schlief und ja dann fand er diesen Chat.

Es tut mir weh im Herzen dass unsere Beziehung endgültig vorbei ist und es nur ein Schein ist den wir nicht auf Ewigkeit aufrechthalten können.
wir hatten so viele Vorhaben im kommenden Jahr aber sein kürzlichen Fund lässt ihn heftig an mir Zweifeln.

Ich habe Mich meinem Schulfreund zwar etwas geöffnet aber wir haben uns nicht getroffen. Ist das wirklich schon fremdgehen? Zudem Zeitpunkt war ich einfach geschmeichelt hauptsächlich nur positive Aufmerksamkeit zu erhalten.

Was kann ich tun um das wiedergutzumachen ?
Lohnt sich das überhaupt?
Wie sollen wir uns in den kommenden Wochen verhalten? Er meinte er möchte auf keinen Fall Weihnachten zusammen verbringen.

09.12.2023 00:56 • x 2 #1


Teardrop_ine
@Heartbreaker90 muss er nicht auch etwas Wiedergutmachung leisten?
Dein Verhalten ist nicht richtig aber dennoch gibt es dazu ja eine Vorgeschichte.
Vielleicht könntet ihr in einer Paartherapie lernen wie ihr mit Konflikten und Bedürfnissen umgeht?
Seine Verweigerungshaltung wird jedenfalls dafür nicht hilfreich sein …

09.12.2023 01:03 • x 4 #2


A


Trennung während dem Umzug, wie ist das möglich?

x 3


Heartbreaker90
I@Teardrop_ine Paartherapie habe ich sehr häufig vorgeschlagen aber er hatte bisher nie den Nerv dafür weil wir tagsüber bis spät abends einfach keine Zeit haben. Wir hätten eine gefunden die spät abends Therapie
Anbietet. Wir hatten zwei Sessions bei ihr aber haben wegen dem umzugsstress vorgenommen erst ab Februar 2024 weiter zu machen.
Aktuell ist er schwer gekränkt und verletzt, er sagte er kann mir das nicht verzeihen dass ich mit einem anderen Mann geschrieben habe während sein Vater im Sterben lag. Die Sache ist ich will es nicht rechtfertigen aber zu dem Zeitpunkt war er wirklich unausstehlich mir gegenüber, es war unbewusst von mir der Drang nach Wertschätzung.
Was geschrieben wurde war platonisch aber es stört ihn dass ich ihn heimlich getroffen hätte , ich aber doch Bange hatt.

09.12.2023 01:10 • #3


Dok
klingt ziemlich endgültig von ihm...ich denke du solltest dich mental auf ne Trennung einstellen und alle Vorkehrungen treffen, rechtliche als auch sonstige

09.12.2023 01:12 • x 1 #4


Heartbreaker90
@Dok Wann sollten wir es unseren Kindern und Umfeld mitteilen?
Wie verhalten wenn man keine räumliche Trennung hat ?

09.12.2023 01:13 • #5


K
Zitat von Heartbreaker90:
Dieser Chat fand vor 3 Jahren statt.
Es kam zu keinem Treffen aber mein Mann ist entsetzt

Zitat von Heartbreaker90:
seine Versuche Nähe aufzubauen, während ich ihn abwies.

Zitat von Heartbreaker90:
Ich habe ihm dies immer wieder nahegelegt dass er abnehmen muss wenn unser S. aufleben soll und häufig war er gekränkt dadurch aber nahm sich trotzdem vor abzunehmen.

Zitat von Heartbreaker90:
Gestern war es mal wieder so dass er Lust hatte und ich ihn abgewürgt habe. Dies hat ihn dazu veranlasst meine

Hier geht es nicht um diesen Chat von vor 3 Jahren.
Da muss er aber viel und lange durchgesucht haben

Es geht um euren Streit,der ihn hat unattraktiv werden lassen-und an seiner Gewichtszunahme.

Zitat von Heartbreaker90:
wir unsere Konflikte oft nicht lösen konnten ohne laut zu werden


Zitat von Heartbreaker90:
Besonders mein Mann wurde schnell laut, wenn er verärgert war und übte oft Kritik aus.

Zitat von Heartbreaker90:
Nach der Geburt unseres zweiten Sohnes, habe ich mich oft nicht wertgeschätzt gefühlt und dass er meine Rolle als Ehefrau und Mutter, mit der einer Putzfrau verwechselt.

Wertschätzung

Zitat von Heartbreaker90:
er sagte er kann mir das nicht verzeihen dass ich mit einem anderen Mann geschrieben habe während sein Vater im Sterben lag.

Zitat von Heartbreaker90:
zu dem Zeitpunkt war er wirklich unausstehlich mir gegenüber

Überfordert
Zitat von Heartbreaker90:
Unsere streitereien häuften sich und wurden immer schlimmer. Ich habe mir deshalb eine Auszeit bei meiner Mutter gegönnt

Während dein Mann um seinen Vaters Tod kreiselte?

09.12.2023 01:16 • x 1 #6


Teardrop_ine
@Heartbreaker90 also ich sehe das nicht so…wenn er eine Trennung wollen würde, würde er nicht ab Februar mit der Paartherapie weiter machen wollen…

09.12.2023 01:24 • #7


Heartbreaker90
@Teardrop_ine das war vor dem Fund des Chats !

09.12.2023 01:25 • #8


Teardrop_ine
@Heartbreaker90 okay…sorry, das hab ich nicht gewusst.
Wir kennen seine Seite nicht aber er klingt für mich schon etwas egozentrisch…Statt wegen einem Chat so ein Theater zu machen, wäre es zielführender zu reflektieren was er zu der Situation beigetragen hat und Verantwortung zu nehmen statt dir den Schandhut aufzusetzen.
Und nein, das würde ich nicht immer sagen und ich finds natürlich nicht gut.
Aber dass das der Grund für eine Trennung sein soll, kann ich schwer nachvollziehen.
Klingt für mich eher nach nächstem Exit nehmen, weil gekränkter Stolz und weil einfacher …

09.12.2023 01:29 • x 4 #9


Heartbreaker90
@Teardrop_ine er meint ich hätte ihn emotional betrogen...

09.12.2023 01:31 • #10


M
Zitat von Heartbreaker90:
Unsere streitereien häuften sich und wurden immer schlimmer. Ich habe mir deshalb eine Auszeit bei meiner Mutter gegönnt, die in Hamburg lebt ( wohne in Nürnberg) .


Du hast ihn und die Kinder eine Zeit lang völlig allein gelassen!?

Zitat von Heartbreaker90:
Dieser Chat fand vor 3 Jahren statt.


Diese Nachricht hast Du immer noch irgendwo nach so langer Zeit? -Warum? Weil sie Dir so viel bedeutet?

Zitat von Heartbreaker90:
Ich bereite mich parallel dazu, auf das Examen vor. Ich bin aufgrund des zeitintensiven Studiums zuhause


Hat Dein Ehemann / der Hauptverdiener Dir auch das Studium finanziert?

Zitat von Heartbreaker90:
seine Versuche Nähe aufzubauen, während ich ihn abwies


Das klingt, als hättest Du ihn zappeln lassen? (damit er Dir dann später aus der Hand frisst)

Zitat von Heartbreaker90:
so viele Vorhaben im kommenden Jahr


Kostspieliger / finanzieller Natur?

Zitat von Heartbreaker90:
Ich habe Mich meinem Schulfreund zwar etwas geöffnet aber wir haben uns nicht getroffen und ich hatte auch nichts großartiges vor mit ihm.


So etwas liegt immer im Auge des Betrachters. Für manche ist ein kurzweiliges körperliches Vergnügen auch nichts Großartiges.

Zitat von Heartbreaker90:
Er meinte er möchte auf keinen Fall Weihnachten zusammen verbringen.


Denkt Ihr auch manchmal gelegentlich an Eure Kinder !?

Zitat von Heartbreaker90:
Wir teilen zwei Söhne im Alter von 5 und 9 Jahren.


Sorry, aber Du wirkst auf mich ziemlich exzentrisch und egoistisch. Deine Kinder sind noch klein und brauchen ihre Eltern und die Liebe und Zuwendung ihrer Eltern. -Was bedeutet, sich als Erwachsener zurückzunehmen, eigene Wünsche zurückzustellen, ganz bewusst für die Kinder. Ihr Wohl an die erste Stelle zu setzen und ihnen alles andere weitestgehend unterzuordnen, und das sehe ich in diesem Moment bei Dir leider so gar nicht. Dein Mann scheint da aber auch nicht viel besser zu sein.
Aber Du darfst mich gern eines Besseren belehren, wenn ich Dir damit Unrecht tue!

09.12.2023 01:32 • x 6 #11


ElGatoRojo
Rechthaberischer Mann - Frau, die keinen S. mehr will = beides gute Voraussetzungen, die Ehe an die Wand zu fahren. Wie @Multiversum schrieb - an die Kinder denkt keiner von euch, Hauptsache Ego-Aufblasung.

09.12.2023 01:37 • x 3 #12


Heartbreaker90
@Multiversum ich bin mit meinen Kindern zu meiner Mutter gefahren!

Aber ja wegen Weihnachten das ist ein guter Punkt, das werde ich mal ansprechen

09.12.2023 01:54 • x 2 #13


Heartbreaker90
@ElGatoRojo wie meinst du genau dass an die Kinder nicht gedacht wird, also mit welchem Bezug?

09.12.2023 01:55 • #14


ElGatoRojo
Zitat von Heartbreaker90:
Aber ja wegen Weihnachten das ist ein guter Punkt, das werde ich mal ansprechen

zum Beispiel

09.12.2023 02:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag