6

Trennung nach zwölf Jahren Ehe

Eifelkind
Hallo alle zusammen,

eben hab ich auf dem Sofa gesessen und hab doch beim surfen im Internet euer Forum entdeckt.
Jetzt hab ich mich schnell hier angemeldet, um einfach meinen Kummer loszuwerden bzw. einfach drauf loszuschreiben. Wenn das ganze hier in bißchen wirr wird, dann seid mir nicht böse.

Mein Mann kam letzt Woche Mittwoch nach drei Wochen Reha (Bandscheibe) wieder nach Hause. Es ist komplett verändert seid dem. Kein liebevolles Wort oder keine liebevolle Geste. Gestern hat er mir dann gesagt, dass es die Scheidung will. Wir sind seid 12 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder.

Gestern hab ich getobt, geschriehen, geweint, gebettelt und was weiß ich nicht noch alles. Aber er bleibt bei seiner Meinung und will sich scheiden lassen. Wie genau das alles jetzt hier von Statten gehen soll... keine wirkliche Ahnung. Das Haus ist auch noch nicht abbezahlt...

Ja, wir hatten in den letzten Monaten eine ziemliche Tiefphase in unserer Ehe und ich war bestimmt auch nicht immer ganz einfach. Aber hiermit hab ich echt nicht gerechnet. Der erste Gedanke der sich mir aufgerängt hat war: Kurschatten. Ob es so ist, weiß ich nicht.

Heute morgen hab ich ihn nochmal gefragt, ob es seine endgültige Entscheidung ist. Und er meint ja. Er will sich diese Woche einen Anwalt suchen (Ich hab meinen gerade eben schon mal im Internet gefunden).

Wie es jetzt alles weitergehen soll... Keine Ahnung. Im Moment schwanke ich so dermaßen mit meinen Gefühlen. Ich will ich zurück, im nächsten Moment denke ich bleib wo der Pfeffer wächst und wiederrum im nächsten Moment weine ich und dann denke ich wieder, das schaffst du.

Wir haben uns jetzt schon mal hier im Haus getrennt. Es ist schwer für mich, wenn die Kinder im Bett sind und es so ruhig wird. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten gerade in solchen Momenten hier sitzen und das Forum zuspammen.

Es ist ganz schön verwirrt alles geschrieben...

Eifelkind

14.02.2016 21:52 • #1

juliet
Hallo, Eifelkind,
so ein Schock ist nicht einfach zu verkraften!
deine Reaktion ist ganz normal - alles wehrt sich in uns, diesen Verlust zu akzeptieren !

dennoch scheint es bei euch doch aber sich schon länger gekriselt zu haben?
meiner Intuition nach wird es dir dadurch vermutlich leichter fallen, die Beziehung später realistisch und etwas distanzierter zu stehen....
und doch so schneller neu zu orientieren!

viel Glück dabei und herzlich willkommen!
hier findest du viele Menschen, die in ähnlicher Situation sind und sich gegenseitig Trost und Hoffnung geben!
lieben Gruß
juliet

14.02.2016 22:04 • x 1 #2

A

Trennung nach zwölf Jahren Ehe

x 3

H
Puh, das hört sich schon sehr nach Kurschatten an, was er wahrscheinlich aber erstmal nicht zugeben wird.
Was hattet ihr den für Probleme in den Monaten davor, und wart ihr deshalb in einer Beratung, oder habt Euch deshalb zumindest mal gescheit ausgesprochen?

14.02.2016 23:02 • x 1 #3

Rheinländer
Hallo Eifelkind,
wollte gerade hier im Forum mal wieder nach langer Zeit etwas zu meinem Thema schreiben, da mein letzter Eintrag schon länger her ist und es mir heute nicht so gut geht. Da fällt mir direkt dein Thema ins Auge.
Mir ist es ähnlich gegangen. Von einem auf den anderen Tag aus, einfach aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst.
Ich überlege gerade was ich dir sagen kann um dich aufzubauen in der heftigsten Zeit der Trennung. Mein Tip ist: Bleib nicht alleine, spreche viel mit Freunden, mach deinen Mann vor den Kindern nicht schlecht und für mich ganz wichtig. Überlasst eure Zukunft nicht jetzt schon euren Anwälten. Versucht so viel wie möglich selber zu klären. Und wenn ich schon beim Thema klären bin. Sprecht doch erstmal miteinander. Wenn ihr das nicht mehr alleine könnt, dann holt euch Hilfe. Vielleicht findet ihr wieder einen Weg zueinander (das würde ich euch sehr wünschen) und wenn nicht, dann könnt ihr den Weg der Trennung über einen Anwalt immer noch gemeinsam gehen. Ihr habt immerhin auch Verantwortung für eure zwei Kinder.
Fakt ist wenn du dich hier im Forum ein wenig einliest, dann wirst du feststellen, dass das was uns passiert ist ganz vielen Menschen widerfährt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Zögere nicht hier immer wieder reinzuschreiben. Mir hat es geholfen und mir hilft es immer noch, einfach alles loszuwerden was einen beschäftigt. Wenn du dir nach geraumer Zeit (6 Monate) noch einmal durchliest was du geschrieben hast, wirst du feststellen auf welchem Weg du bist, wie es dir langsam besser geht, was du schon geschafft hast und wie sich deine Sichtweise auf so manche Dinge vielleicht geändert hat. Rückschläge sind da immer mal mit drin, aber sie schmettern dich nicht mehr so feste gegen die Wand wie heute.
In diesem Sinne.........

14.02.2016 23:29 • x 1 #4

Eremit
Hallo Eifelkind
Willkommen im Verein der schwer enttäuschten Rotz und Wasser e.V
Ich bin zwar selbst noch weit davon entfernt Herr meiner Sinne zu sein aber da ich einen Fall wie deinen bei einem meiner Mitarbeiter zweimal erleben durfte versuche ich zumindest ein paar Wort dazu zu verlieren.

Ich habe keine Ahnung was auf Kuren mit den Patienten so angestellt wird aber allein die Tatsache das es dafür ein eigenes Wort gibt (Kurschatten) zeigt das dort irgend etwas seltsames vorgeht.

Einer meiner Mitarbeiter war zwei mal auf Kur und hatte jedesmal einen Kurschatten, beim ersten mal wollte er nur dort seinen Spaß aber die Frau drohte damit das seiner Ehefrau zu erzählen, also musste er beichten. Seine Frau hat ihm sogar verziehen.
Zwei Jahre später fährt er wieder auf Kur ... wieder das gleiche ... dieses mal hat sich seine Frau aber getrennt.

Ein anderer Mitarbeiter: Seine Frau in Kur und brachte ihren Kurschatten mit nach Hause ! Der Mitarbeiter musste dann auf dem Sofa schlafen während sich die Frau und der Kurschatten das Ehebett geteilt haben, weil der arme Kurschatten Rückenprobleme hatte konnte er nicht auf der Couch schlafen. Gut, der Mitarbeiter ist nicht der hellste, hat aber 7 Kinder mit der Frau und weiss seine Kinder würden verwahrlosen wenn er ginge ... schlimme Situation.

Worauf ich hinaus will: Ein Kurschatten ist nicht unwahrscheinlich. Das ganze vielleicht gepaart mit einem Schuss Midlifecris. Vielleicht war es eine junge Frau und er fühlte sich so sehr bestätigt das er meint er könne sie nun alle haben.

14.02.2016 23:32 • x 1 #5

Eifelkind
Guten Morgen ihr lieben,

vielen Dank für die Aufmunterungen und die Berichte, wie es euch bzw. anderen ergangen ist.

Zu unseren Problemen: Ich bin ihm zu zickig und motzig gewesen und ich habe mich zu sehr von ihm alleine gelassen gefühlt. So hat eins das andere ergeben.

Heute morgen habe ich keinen guten Morgen. Mir gehts gelinde gesagt schei..
Ich bin immer ein Mensch, der alles planen muss und schlecht in der Luft hängen kann.
Und im Moment kann ich noch nicht wirklich planen und nicht wirklich mich organisiere.

Ja, ich werde hier so wie es aussieht sehr viel schreiben. Es tut sehr gut zu wissen, dass ich gerade nicht alleine da stehe.

Meine Gefühle schwanken so dermaßen im Moment. Mal bin ich kämpferich, dann wieder traurig, dann wieder am Rande des Wahnsinns. Ich weiß einfach nicht, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Grüße
Eifelkind

15.02.2016 09:41 • #6

SilentOne78
Hallo Eifelkind,

es tut mir leid, was Du da gerade durchmachst. In einigem was Du schreibst finde ich mich wieder. Auch bin eine Planerin, brauche Struktur und Organisation, und war nach der Trennung in diesem Gefühlschaos zwischen sch... drauf, ich pack das, ich komme allein klar und oh bitte nicht, das kanns nicht gewesen sein, das darfs nicht gewesen sein, das ist ein Albtraum, lass mich aufwachen.

Mir hat bei der Trennungsbewältigung ein Buch sehr geholfen, Trennung ohne Rosenkrieg. In meinem Profil findest Du einen Link zu einer Leseprobe. Da sind einige Übungen drin, die ich hilfreich fand um meine Gedanken und Gefühle zu sortieren und zu strukturieren... und mich damit auch ein Stück weit sicherer zu fühlen, weil ich eben vom Typ her eine gewisse Ordnung brauche.

Dir Wünsch ich viel Kraft und Mut und Zuversicht für diese schwere Phase. Du wirst das schaffen!

15.02.2016 12:46 • x 2 #7