30

Trennung, Nächster in den Startlöchern

B
Hallo zusammen,

ich wollte mal hier meine Gefühle und Gedanken loswerden, da vieles noch frisch ist und ich nicht möchte, dass ein zu schlechtes Licht auf meine Nochfrau in unserem Bekanntenkreis geworfen wird.

Zu meiner Geschichte:

Verheiratet seit 4 Jahren, zusammen seit etwa 5 Jahren. Getrennt seit einem Monat.
Zwei kleine Jungs, 4 und 1.
Nochfrau bei ihrem neuen Freund, Kinder sind paar Tage bei mir, paar bei ihr.

Das war die Kurzfassung.
Im November haben wir die Trennung ausgesprochen, mehr oder weniger beide. Ich kam nach einem langen Arbeitstag nach Hause und küsste sie wie immer auf den Mund. Keine Erwiderung ihrerseits.
Schon seit einigen Tagen merkte ich schon, dass sie mir nichts mehr erwidert, weder Küssen noch lief es im Bett wie gewohnt.
Daraufhin gabs ein Gespräch, ganz grob:
Ich: Was ist los? Du schaust mich nicht mal mit dem A an.
Sie: Ich bin nicht mehr glücklich.
Ich: Ich auch nicht wirklich. Mit mir wirst du es auch wahrscheinlich nicht mehr.

Unsere Beziehung Monate davor:
Tätglich genervt und gereizt, aufgrund von Kindern und Arbeit.
Wir haben die Interessen und Gefühle des jeweils anderen ignoriert/ nicht wahrgenommen.
Freizeitplanung: keine Einigung.
Ich kam von der Arbeit, oft müde, versuchte meine Jungs noch etwas zu bespaßen, manchmal wars aber einfach zu viel. Kam mir so vor als wäre es meiner Frau egal.
Sie ist oft zum Sport gefahren, Samstags mal feiern, aber eher selten.
Das war für mich soweit auch ok. Sie soll ja nicht jeden Tag zu Hause vergammeln.
Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr Rücksicht in der Woche genommen hätte, und mir öfters mal ne Pause gönnte.
Ich verlor so langsam immer mehr die Lust irgendwas zu unternehmen, war einfach nur froh wenn die Kids bei Oma waren und ich entspannen konnte.

Jetzt zu meinen Fehlern, die mir durchaus bewusst sind:
Meine Frau bekam zu wenig Aufmerksamkeit von mir, so wie ich von ihr.
Ich habe/ konnte nicht über unsere Probleme sprechen. Allgemein sank meine Bereitheit zur Kommunikation immer stärker.
Ich hatte kein Interesse mehr an ihrem Leben, wie zB. ihr Tag war. Wir haben kaum noch gesprochen.
Die letzten Wochen vor der Trennung habe ich dann mit Videospielen übertrieben bzw. Abends wenn die Kids im Bett waren nur noch an der Konsole gehangen.
Mitlerweile ist alles verkauft was mit Spielen zu tun hat, einfach zum Schutz von mir selbst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben uns auseinander gelebt. Wir haben selten gestritten, das Familiemleben hat immer ganz gut funktioniert. Nur wir beide miteinander nicht. Wir lebten nur noch nebeneinander.

Nun zum eigentlichen Schmerz meinerseits:
Die Trennung ansich ist schon schwierig zu verarbeiten, aber wenn der Expartner schon eine Woche nach der Aussprache dieser einen Neuen hat, ist das echt krass.

Ich ziehe erst im Januar aus und bekomme so ziemlich alles mit, was ihre neue Beziehung angeht.
Ihr Handy ist den ganzen Tag am Bimmeln, abends telefonieren sie stundenlang, und über die Feiertage treffen sie sich.
Sie erzählt auch viel über ihn.
Hat sie vor der Trennung schon, es ist ein alter Bekannter aus der Kindheit. Hat sie übers Internet gefunden.
Damals hat sie mir das erzählt und für mich wars ok, Eifersucht war da, das sagte ich ihr auch, aber verbieten konnte ich nix.

Jetzt nach der Trennung denke ich, dass er der Auslöser war. Früher oder später wäre es passiert, also mache ich ihm da keine Vorwürfe und habe auch keinen Hass oder so.

Allerdings erkenne ich meine Frau nicht wieder. Ich habe zweifel an unserer ganzen Beziehung und Ehe.
Ich liebe meine Kinder und werde immer für sie da sein.
Doch habe ich ständig den Gedanken alles zu bereuen.
Es war alles zu schnell, sie hat mich verführt, vielleicht eingeengt, ich weiss es nicht.
Nach knapp einem Jahr waren wir bereit ein Kind zu zeugen.
Wir kannten uns wohl doch nicht gut genug. Selbst jetzt kommt es mir so vor als wüsste ich nicht wen ich da geheiratet habe.
Als wäre das nicht alles schon schlimm genug, *beep* sie schon mit dem nächsten rum, das ist echt unverständlich für mich. Ja, sie hat bestimmt schon länger mit allem abgeschlossen. Aber nach so kurzer Zeit schon die nächste Beziehung. Das tut einfach nur weh.

Ok, ganz schön lang geworden. Würde noch mehr schreiben. vielleicht später.

Wäre schön, mal Meinungen von Außenstehenden zu lesen.
Momentan geht es mir ganz ok.
Aber Hilfe und Anregungen nehme ich gerne an.

23.12.2018 16:33 • x 2 #1


M
Zitat von butzwurst:
es ist ein alter Bekannter aus der Kindheit. Hat sie übers Internet gefunden.

social Media, der Tod vieler Dinge.
Kommt mir sehr bekannt vor -- tröst, lenk dich ab, Sport, schau auf die Kinder und das sie so schnell jemanden hat - tut mir leid, wenn ich das sag, aber den hat sie schon länger!

23.12.2018 16:36 • x 3 #2


A


Trennung, Nächster in den Startlöchern

x 3


B
Zitat von mcteapot:
den hat sie schon länger


Sehr unwahrscheinlich.
Vor einigen Wochen, als wir noch mehr oder weniger ein Paar waren, haben wir uns alles erzählt und tun es immer noch.
Trotz dieser Umstände sind wir doch sehr menschlich zu einander.
Außerdem hätte ich es gemerkt wenn sie ständig am Handy gehangen hätte.
Aber selbst wenn, spielt es keine Rolle seit wann. Sondern das dass ist mies.

23.12.2018 16:47 • x 1 #3


M
Zitat von butzwurst:
Sondern das dass ist mies.

ja sehr schmerzhaft, hätte man auch anders mit umgehen können, statt es so offensichtlich so zu tun

23.12.2018 16:53 • #4


C
Ich denke, die Geschichte ist nichts Ernstes!
Er ist eine Art Ablenkung und außerdem bekommt sie von ihm das Gefühl, dass sie begehrenswert ist!
Aber, sie fühlt sich im Moment anscheinend leider gut mit ihm!

23.12.2018 17:05 • x 1 #5


B
Ja sie fühlt sich gut.
Momentan gönne ich es ihr sogar.
Von mir kam ja schon ewig nichts mehr.
Das kann ich nachvollziehen.
Auch ich war damals nach ihrem ex relativ schnell da... nur nicht ganz so schnell.
Ich hab ihr gesagt, warte doch wenigstens bis ich ausgezogen bin und nichts mehr davon mitbekomme. Ist ihr aber grad offensichtlich wurst.

23.12.2018 18:53 • #6


Gorch_Fock
Butz, das ist sehr wohl wahrscheinlich und ziemlich gängig, dass diese Kontakte bereits seit Monaten bestehen. In dieser Zeit kommt dann irgendwann die Entliebung bzw. der Rückzug. Das Schlagwort für diese Art der Affaire heißt Jugendliebe. Gespeist aus Erinnerungen vor 20 Jahren flackert dann wieder etwas auf, ohne zu erkennen, dass sich der Traumpartner von einst auch weiterentwickelt hat.
Zu Euch: Die romantische Liebe hat eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahre. Kommt genau hin bei Euch. Dazu ist der Kinderwunsch erfüllt worden, für viele Frauen ein wesentlicher Punkt der auf der Agenda steht. Auch der Zweitkinderwunsch wurde durch dich erledigt. Somit ist dieser Punkt abgehakt.
Mein Tipp: Mach mit Deiner Nochfrau einen Termin beim Notar und lasst eine Scheidungsfolgenvereinbarung aufsetzen. Das ist der günstigste und fairste Weg eine Trennung zu gestalten. In dieser Vereinbarung wird alles geregelt (wo leben die Kinder, was ist mit dem Unterhalt, was passiert mit der Ehewohnung). Versorgungsausgleich ist bei der kurzen Ehedauer fast unsinnig und kann ggf. ausgeschlossen werden.
Klar muss Dir halt sein, dass Du nun für zwei Kinder unterhaltspflichtig bist. Da das zweite noch 1 Jahr ist wirst Du ihr auch mind. 2 Jahre noch Betreuungsunterhalt / zahlen müssen. Da kann man es sich mit dem neuen Mann natürlich finanziell schon mal gut gehen lassen. Lass mich raten, finanziell steht der neue noch einen Tick besser gestellt als Du oder? Ist oft so. So kann man den KU nämlich schön beiseite legen bzw. für irgendwelchen anderen Kram ausgeben.
Denk bitte auch daran, dass solange ihr verheiratet seid, Du automatisch auch der rechtliche Vater von weiteren Kindern wärst. Hier solltest Du sie schon darauf hinweisen, dass sie auf Ihre Verhütung achten sollte. Ansonsten müsstest Du eine beschleunigte Scheidung herbeiführen.
Beachten musst Du auch, dass die KM ca. 1-2 Jahre mit dem Next zusammenleben darf (egal ob er jetzt Milliönar oder ALG2-Empfänger ist) bevor sich das in irgendeinder Form auf den Trennungsunterhalt auswirken würde. Auch oftmals noch ein Schlag ins Gesicht zahlender Väter in solch einer Situation. Denn theoretisch kann sich der Neue so ins gemachte Nest setzen, wenn er finanziell nicht leistungsfähig ist. Hab ich selber alles so auch schon erlebt.

23.12.2018 19:22 • x 1 #7


B
Zitat von Gorch_Fock:
Butz, das ist sehr wohl wahrscheinlich und ziemlich gängig...


Danke. Über das ganze rechtliche habe ich mich mehr als ausgiebig auseinander gesetzt. Bereits vor der Hochzeit.
Ich wusste schon damals was auf mich zukommen würde.
Das mit dem Neuen ist so eine Sache...
Ich hab wirklich viel über ihn erfahren.
Ich schreib mal nicht zu viel:

Wohnt auf der anderen Seite von Deutschland.
Hat zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen.
Hatte mit Dro. zu tun.
Gibt noch weitere Infos, die lass ich mal sein.

Wohlgemerkt erfahre ich das alles von ihr. Sie will auch, dass ich, sobalds wirklich was Ernstes wird, alles über die Person weiss, die Umgang mit meinen Kindern haben wird.

Ihn kennengelernt/ wiedergefunden hat sie noch in unserer Beziehung, kurz vor dem Aus. Das weiss ich von mehreren Personen, unter anderem von ihren Freundinnen.
Eine von dieser meinte sogar: komischer typ, ich mag den garnicht.
Wie mich das gefreut hat.
Trotzdem möchte ich ,dass meine Frau in Zukunft glücklich wird. Nur momentan wünsche ich ihr erstmal, dass sie herbe auf die schnauze fällt.

23.12.2018 19:33 • x 1 #8


6rama9
Zitat von butzwurst:
Getrennt seit einem Monat.
Zwei kleine Jungs, 4 und 1.
Nochfrau bei ihrem neuen Freund, Kinder sind paar Tage bei mir, paar bei ihr.

Zitat von butzwurst:
Ich ziehe erst im Januar aus und bekomme so ziemlich alles mit, was ihre neue Beziehung angeht.
Ihr Handy ist den ganzen Tag am Bimmeln, abends telefonieren sie stundenlang, und über die Feiertage treffen sie sich.
Sie erzählt auch viel über ihn.

Zitat von butzwurst:
Wohnt auf der anderen Seite von Deutschland.

Kannst du mal die offensichtlichen Widersprüche in deiner Geschichte ausräumen? Einmal sagst du, deine Frau wäre bei ihrer neuen Flamme, dann wohnt ihr beide noch zuhause, dann wiederum wohnt er 800km entfernt?

23.12.2018 19:51 • #9


B
Selbstverständlich treffen die sich hier in der nähe, er hat hier Verwandschaft. Diese ist über die Feiertage weg. Also können sie tun und lassen, was halt so geht wenn man frisch verliebt ist.
Und selbst wenn das alles gelogen ist und sie sich im Hotel *beep*... ändert nichts an der Situation.
Noch habe ich die Kinder. Ab nächster Woche sie. Genaueres kann ich dann wiedergeben.

23.12.2018 20:05 • #10


Gorch_Fock
Ich würde hier mal relaxt abwarten, Butz. Als Frau mit zwei kleinen Kindern gehört sie halt nicht zum bevorzugten Dating-Kreis. Sie hat Altlasten (wie es gerne Frauen in Singel-Börsen bezeichnen).
Dazu ist er ebenfalls zwei Kindern zum Unterhalt verpflichtet, da geht finanziell auch schon nicht mehr viel.
Heisst praktisch, dass er sie halt ins Bett bekommen will (und auch wird). Möglicherweise kann sie deshalb ihr Hauptziel (Bindung durch Sechs aufbauen, finanziellen Versorger für die nächsten Jahre finden) gar nicht erreichen. Und steht in 1-2 Monaten wieder bei Dir auf der Matte.
Denk daran, dass Du kein billiger Babysitter bist. Umgangszeiten müssen abgesprochen werden, so dass jeder Elternteil geplante Freizeit haben kann und auch darf.

23.12.2018 20:11 • #11


B
Danke Gorch. Das muntert ein wenig auf .
Mir ist es egal was er will, und auch was sie will. Sechs ist ihr absolut unwichtig bzw. sie braucht es einfach nicht so sehr wie ich es zB. gebraucht hätte. Unser S-Leben war aber ziemlich gut, wir waren beide zufrieden und es hat an nichts gemangelt, bis halt auf die Quantität. Aber als Mann kann man da wohl nie zu 100% befriedigt werden. Klar war es nicht perfekt aber da hatten wir nie Probleme.
Er kriegt sie ins Bett, das steht außer Frage. Bei mir auffer Matte stehen wird sie nicht, glaube ich. Dazu wird sie zu stolz sein.
Und wenn doch, hätte ich kein Bock mehr auf sie. Die negativen Eigenschaften + die Aktion jetzt von ihr überwiegt einfach.
Die Umgangszeiten stehen schon fest. Ich bin vollzeitbeschäftigt, da gibt es nicht viel auszumachen.

Ich bin jeden Tag relaxter, mal kommen die Schmerzen kurz wieder. Aber ich habe viel und genug getrauert. So langsam geht es bergauf. Der Abstand zu ihr momentan tut auch sehr gut. Auch wenn ich ab und zu Kopfkinos habe was da gerade läuft...

23.12.2018 20:25 • #12


B
Falls noch jemand hier mitliest...

Hallo zusammen.

Nun ist es ein halbes Jahr her, seit meine Frau sich von mir getrennt hat.
Ja, die Zeit heilt wunden. Narben bleiben aber wohl ewig.

Ich bin an dem Punkt angekommen an dem es mir egal was sie mit wem macht. Ich möchte, dass es meinen Kindern gut geht, und ihr dementsprechend auch.
Meine Lebensfreude wächst Tag für Tag. Ich mache Sport und gehe auch Mal mit Freunden aus.
Mir fallen Blicke anderer Frauen auf und ich merke auch wie ich Interesse an ihnen entwickle. Doch ich spüre genau, dass ich nicht soweit bin...Mein Selbstwertgefühl suche ich noch. Ist sicherlich auch nicht die einzige Baustelle in mir.

Naja, mein eigentlicher Grund zu schreiben:

Sie will reden.
Das Reden war unser Untergang, bzw. das Nichtreden. Das konnten wir nie. Das lerne ich momentan, mit kleinen Schritten - nicht mit ihr.
Ich weiss nicht über was sie reden will. Vielleicht gehts nur um die Kinder. Vielleicht auch irgendwas Anderes, Banales.
Da es persönlich sein soll, befürchte ich das Schlimmste. Das wäre für mich folgender Satz:

Es war ein Fehler, verzeihst du mir / Ich will dich zurück / Können wir noch mal von Vorne anfangnen usw.

Ich weiss nicht wieso, aber der Gedanke daran lässt meine Schweißdrüsen arbeiten und mir wird kalt.
Am Anfang der Trennung hätte ich keine Sekunde gezögert, meine Antwort darauf war klar.
Heute weiss ich: Die Antwort ist eine andere. Ich will diese Frau nicht. Das geht niemals gut. Ich bin immer noch derselbe wie damals und ich bleibe es. Das gleiche gilt für sie. Tage und Nächte habe ich mir ausgemalt wie dieses Gespräch verlaufen kann. Irgendwie hatte ich es im Urin, ich habs geahnt das so etwas auf mich zukommt. Menschen die mich gut kennen haben es vorhergesagt. Und doch kommt es überraschend. Das beweist mal wieder wie schlecht ich diese Frau doch eigentlich kenne.
Niemals wird sie mich zurück wollen. Wir passen nicht zueinander. Wir haben mitlerweile ganz andere Sichten auf das Leben. Sie will doch nur wieder in die Wohlfühlzone zurück, weil es jetzt so viel schwieriger ist ohne mich.

Das ist das, was ich mir einrede. Ich will sie nicht verletzen. Ich bin mir absolut unsicher in Allem.

Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir irgendwie die Augen ein wenig öffnet...

29.05.2019 15:10 • #13


M
Das ist eine interessante gleichzeitig traurige Geschichte!

Ein warmer Wechsel ist natürlich DER Klassiker für eine Trennung.

Ich wiederhole es hier immer wieder: Falls Du Dich bei der Trennung korrekt verhalten hast und es Eure erste Trennung ist, will sie Dich irgendwann wieder zurück.

Das war bei mir zumindest IMMER so.

Aber so einen Cut - bei Euch ist das ja alles noch heftiger gewesen - verkraftet eine erneute Beziehung mit der
gleichen Person seltenst.
Dafür müssten Eigenschaften/Einstellungen geändert werden, und das Alte wird meist wieder aufgetischt bei jedem kleinsten Streit.

Aber Du schreibst ja selbst schon, dass Du sie NUN nicht mehr willst.

Dann bist Du schon sehr weit mit der Verarbeitung. Glückwunsch!

.. und nur wegen der Kinder kann man ja nicht nochmal eine Liebesbeziehung eingehen
(das Argument Kinder wird dann auch von ihr kommen).

29.05.2019 15:28 • #14


darkenrahl
Zitat von butzwurst:
Falls noch jemand hier mitliest... Hallo zusammen. Nun ist es ein halbes Jahr her, seit meine Frau sich von mir getrennt hat. Ja, die Zeit heilt wunden. Narben bleiben aber wohl ewig. Ich bin an dem Punkt angekommen an dem es mir egal was sie mit wem macht. Ich möchte, dass es meinen Kindern gut geht, und ihr dementsprechend auch. Meine Lebensfreude wächst Tag für Tag. Ich mache Sport und gehe auch Mal mit Freunden aus. Mir fallen Blicke anderer Frauen auf und ich merke auch wie ich Interesse an ihnen entwickle. Doch ich ...


Sprich mit ihr ehrlich und offen. Höre dir ihre Probleme an und versuche, sie zu verstehen. Ich glaube kaum, dass sie eine schlechte Frau ist, einfach in gewissen Sachen anders, aber auch diese müssen nicht schlecht sein, wenn man verstehen möchte, Und, ich glaube, du hast auch immer noch Gefühle für sie. Sag ihr das.

29.05.2019 17:47 • #15


A


x 4