18

Wo finde ich den Schalter für den Schmerz

N
... den ich betätigen muss, um endlich aus den endlosen Tiefen wieder herauszufinden?
Es muss ihn geben, diesen Knopf, der alle Gefühle abstellt und dich gleichgültig werden lässt, der es dir ermöglicht, den anderen zu ignorieren und sich von ihm zu distanzieren.
Wie sonst kann es sein, dass es Menschen gibt, die einem heute noch sagen, dass du ihnen wichtig bist und du von ihnen geliebt wirst und im nächsten Augenblick sagen sie dir, dass sie dich nicht mehr wollen und keine Liebe mehr für dich empfinden?
Wenn also jemand eine Ahnung hat, wo ich diesen Schalter finde, bitte ich ihn, mir den Standort zu verraten. Ich hätte auch gern eine Aufbauanleitung, einen Lageplan und eine Gebrauchsanweisung dafür.
Oder bekomme ich ihn in jedem Baumarkt?
Wie heißt er dann?
Schmerzabstellhahn? Leidensdruckablassschalter? Enttäuschungsentfernungsknopf?
Oder gibt´s den nur für ausgewählte Personenkreise?
Für Egoisten? Narzissten? Beziehungsidioten? Bindungsvollpfosten?
Ich will diesen Schalter haben!
Ich muss ihn einfach haben, damit ich wieder ein normales Leben führen kann!
Also, folgende Fragen hätte ich gern beantwortet:
Wo gibt´s diesen Schalter?
Wie heißt er?
Was kostet er?
Wie baut man ihn richtig ein?
Wer darf ihn betätigen?
Welche Lebensdauer hat er?
Gibt es eine Garantie (-verlängerung)?

Vielen Dank im Voraus für eure überaus hilfreichen Ansagen!

10.10.2012 16:41 • x 3 #1


Jade-Herz
ach du ... .... wer weiss wo es den gibt, sollte sofort patent anmelden und würde nie mehr geldsorgen haben

ich hatte heute auch wieder mal einen heulkrampf. einfach so - aus dem nichts

schön langsam geb ichs auf irgendwas zu suchen, was hilft. ich find mich damit ab, dass ich einfach nur dahinvegetiere, unglücklich und traurig...

vielleicht sind es auch mehrere schalter?
die man in der richtigen reihenfolge betätigen muss?!

10.10.2012 16:53 • #2


A


Wo finde ich den Schalter für den Schmerz

x 3


sanne
den Schalter hast du bereits gedrückt, als du dich hier im Forum angemeldet hast.

Wo gibt´s diesen Schalter?

den gibt es in jedem Kopf der gewillt ist eine Veränderung herbei zu führen. Der erste Schritt ist das Erkennen, dass der Ex nicht gut für mich war. Was mir nicht gut tut, dass will ich auch nicht. Ende! Ist ganz einfach

Der Schalter ist also hier, du hast Ihn gedrückt. Du darfst nur nicht sofort auf ein Licht warten!

Wie heißt er?

Der Schalter nennt sich Erkenntnis...manchmal auch Weisheit!

Was kostet er?

Der ist natürlich kostenlos. Einen Ratgeber brauchst Du nicht. Ich empfehle dir diesen Link, falls du dafür Geld ausgeben willst. https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... -book.html

Wie baut man ihn richtig ein?

Siehe die erste Frage. Der Schalter ist vorhanden, wurde schon 1 Mio mal gebaut.

Wer darf ihn betätigen?

Jeder der schlau genug ist zu erkennen, dass wenn man nicht geliebt wird, man selbst auch nicht mehr liebt!

Welche Lebensdauer hat er?

Nach der Erkenntnis nur wenige Wochen bis Monate

Gibt es eine Garantie (-verlängerung)?

Leider nein aber ein arabisches Sprichwort sagt: Was ist Dir einmal passiert, passiert dir vielleicht nie mehr...was Dir aber dreimal passiert, dann geschieht auch ein viertes mal. Warum? Weil Du aus den vorangegangen Erfahrungen nichts gelernt hast.

Ich gebe den Link mal an die Forenleitung weiter, vielleicht kann die uns mal einen Schalter erstellen grins

Liebe Grüße

10.10.2012 16:56 • x 2 #3


Jade-Herz
Zitat von sanne:

Wie heißt er?

Der Schalter nennt sich Erkenntnis...manchmal auch Weisheit!




tja dann... sind wir nicht menschen mit gebrochenen herzen - sondern einfach nur zu wenig weise und erkenntnisfähig.

es ist ja SO einfach

10.10.2012 17:19 • #4


sanne
Das ist eine weise Erkenntnis von Dir

10.10.2012 17:25 • #5


sanne
ich wollte damit eigentlich folgendes sagen:

Im Prinzip gibt es keinen Schmerz, wenn man das ganze größer sehen kann. Ich kann es nicht..noch nicht...aber ich sehe zumindest wie es sein sollte. Das ist ein Anfang.

Und eine Frau sagte: Sprich uns vom Schmerz

Und er antwortete: Euer Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die euer Verstehen umschließt.

10.10.2012 17:27 • #6


N
Zitat:
Wo gibt´s diesen Schalter?

den gibt es in jedem Kopf der gewillt ist eine Veränderung herbei zu führen. Der erste Schritt ist das Erkennen, dass der Ex nicht gut für mich war. Was mir nicht gut tut, dass will ich auch nicht. Ende! Ist ganz einfach

Der Schalter ist also hier, du hast Ihn gedrückt. Du darfst nur nicht sofort auf ein Licht warten!

Wie heißt er?

Der Schalter nennt sich Erkenntnis...manchmal auch Weisheit!


Tja, dann werde ich wohl irgendwann dumm sterben.
Da ich keine Antworten von ihm auf meine Fragen bekommen habe, kann ich zu keiner tiefgreifenden Erkenntnis gelangen.
Außer zu der, dass er ein Idiot und Egoist ist.


Zitat:
Wer darf ihn betätigen?

Jeder der schlau genug ist zu erkennen, dass wenn man nicht geliebt wird, man selbst auch nicht mehr liebt!


Wusste gar nicht, dass nicht lieben schlau ist.
Dann bleib ich lieber blöd!

10.10.2012 17:32 • #7


S
Hallo Ihr Lieben,
was die Sanne schreibt ist ja eigentlich auch richtig. Wenn wir nicht geliebt werden warum hofft man dann noch? Ich bin seit Monaten am Leiden. Er hat sich jetzt seit Tagen total distanziert, weil er wohl auch gemerkt hat wie es um mich steht. Und trotzdem er mich betrogen hat winsel ich innerlich so um unser gemeinsames Leben was wir fast 20 Jahre gemeinsam geführt haben. Jetzt ist aber alles in den letzten gewesen Jahren schlecht, das tut doppelt so weh. Aber die Liebe war wohl schon lange überwiegend nur auf meiner Seite vorhanden. Sonst hätte er ja auch nichts mit einer anderen Frau angefangen. Diese Frau hatte einen Brief geschrieben wo alles minutsiös an Daten festgehalten war und ich lese ihn mir zur Abschreckung hin und wieder durch, aber selbst das bringt mich nicht zur Besinnung. Ich darf mich gottseidank nicht total gehen lassen, damit ich meine Arbeit nicht verliere - denn das ist jetzt meine Existenz. Ich habe die letzten Tage wie ein Hund gelitten... ich bin ganz tief am Abgrund ich kann nicht mehr..es muss sich jetzt etwas ändern..ich will meine Einstellung ändern
sonst gehe ich kaputt. Mein wöchentliches Gespräch bei meiner Beraterin hat diesmal nicht viel gebracht. Vielleicht weil jetzt die letzte Hoffnung allmählich stirbt. Bitte,wer kann auch mal Erfolge melden, auch nach 20-jähriger Trennung- geht das irgendwann vorbei das Leiden?
Alles gute für Euch alle von Sommertraum

10.10.2012 17:37 • #8


Mona Lisa
@Neja

Wo gibt´s diesen Schalter? ...................im Kopf
Wie heißt er?..........................................Verstand
Was kostet er?.......................................nichts, wenn man ihn benutzt!
Wie baut man ihn richtig ein?..................eingebaut ist er, nur so manch einer hat ihn verloren!
Wer darf ihn betätigen?..........................Dein Ego, dein Stolz, DU!
Welche Lebensdauer hat er?...................unterschiedlich, von kurz bis lang, selten ewig...
Gibt es eine Garantie (-verlängerung)?....Nein!

Du hast eine wunderbare Ironie und einen schönen Humor liebe Neja, auch wenn alles sehr Ernst ist, muss man nicht alles so Ernst nehmen oder sehen! Du brauchst den Schalter nicht suchen, er ist da! Nur schaltet er sich nicht dann aus wenn man es will, sondern von allein, wenn die Seele nicht mehr den Finger drauf hält! Wenn das Herz losgelassen hat! Dann schaltet der Verstand den Schmerz ab!

Alles Liebe
Mona Lisa

10.10.2012 17:38 • x 3 #9


V
Hallo allerseits, und Neja: danke für den Thread

und mal eine vielleicht zu philosophische Gegenfrage:
Was wäre, wenn es wirklich einen solchen Schalter gäbe?
Um den Schmerz zu vermeiden, würden wir ihn dauernd auslösen.
Würde das dann nicht zu sehr flüchtigen Beziehungen führen?
D.h. wenn nur das kleinste Anzeichen einer Disharmonie da wäre, wäre die Hemmschwelle zur Trennung ja gar nicht mehr so groß, da ja beide Seiten keinen Schmerz mehr verspüren müssten. Ich glaube, das wäre auch keine so gute gesellschaftliche Entwicklung, zumal ja auch keiner was lernt und dann keine Möglichkeit hat, sich aus den negativen Trennungserfahrungen heraus weiter zu entwickeln.

Das Blöde ist nur, das wir hier im Forum die Dummen sind, die den Schmerz ertragen müssen.

Aber: sind wir überhaupt die Dummen?
Denn, wenn wir das Tal der Tränen durchschritten haben (so unvorstellbar lange es auch einem auch immer vorkommen mag), sind wir dann nicht eigentlich viel schlauer, da wir nun daran gewachsen sind, als diejenigen, die einfach den Schalter umlegen?
Wir sind dann stark, die anderen bleiben schwach, lernen nichts vom Leben, sondern legen einfach immer wieder den Schalter um.

Jetzt könnte man entgegnen, dass die Schalterumleger vielleicht glücklicher sind.
Ist dass aber so?
Denn ist man nicht glücklicher, wenn man etwas aus eigener Kraft nach zahlreichen Rückschlägen und Überwindungen erreicht hat?
Und ist nicht derjenige vielleicht unglücklicher der seine unangenehmen Emotionen immer wieder abschaltet?
Das sieht nämlich eher nach Sucht aus, und der Betroffene (Schlaterumleger) wird gar nicht mehr die positiven Gefühle zu schätzen wissen, da er die negativen nie erfahren hat.

Ist aber wahrscheinlich nur ein schwacher Trost, der natürlich im Tal erstmal nich weiterhilft, da man vor lauter Tränen den Gipfel, den man erreichen will, ja noch gar nicht zu erkennen vermag.

Aber es ist vielleicht wenigstens ein Trostansatz...

10.10.2012 17:41 • x 2 #10


N
Danke, Mona Lisa,

mir blieb heute nur die Ironie, sonst wäre es böse geworden.
Hatte heute keinen guten Tag und platze bald vor Wut.
Könnte mit dem Vorschlaghammer Wände einreißen.
Bin ein bißchen aggro drauf heute, sorry.

10.10.2012 17:46 • #11


Mona Lisa
@Neja

aber sehr sympathisch aggro!

Wut kann helfen Blockaden zu lösen! Also nur raus damit!

Liebe Grüße
Mona Lisa

10.10.2012 17:54 • #12


Jade-Herz
Zitat von Neja:

Jeder der schlau genug ist zu erkennen, dass wenn man nicht geliebt wird, man selbst auch nicht mehr liebt!


[/quote]

versteh ich nicht....ok-ich bin blöd, das hab ich schon verstanden.....deswegen versteh ich vmtl. nicht, warum man selbst nicht mehr liebt, wenn man nicht geliebt wird?!

10.10.2012 17:56 • #13


N
Zitat von Jade-Herz:
Zitat von Neja:

Jeder der schlau genug ist zu erkennen, dass wenn man nicht geliebt wird, man selbst auch nicht mehr liebt!

versteh ich nicht....ok-ich bin blöd, das hab ich schon verstanden.....deswegen versteh ich vmtl. nicht, warum man selbst nicht mehr liebt, wenn man nicht geliebt wird?!


Habe ich nicht geschrieben, liebes Jade-Herz!
Ich würde lieber blöd sterben, als nicht mehr zu lieben.

10.10.2012 18:02 • #14


V
Liebe Neja,

das tut mir leid!
Wie kann man Dich aufmuntern?
Hast Du einen Vorschlaghammer?
Ich habe leider keinen, den ich Dir leihen könnte, aber vielleicht gibt es ja sonst hier einen im Forum?
Ich glaube, Du solltest jetzt was mit körperlicher Betätigung machen, aber nichts selbstverletztendes wie z.B.:

Manchmal kriege ich's hin, gerade wenn's richtig arg wird, dass ich versuche mir die Wut mal richtig vorzunehmen (man ist ja eh schon agro genug) und einfach dem Gegner (der eigenen Wut) in seine häßliche Fratze zu schauen und zu sagen Komm doch, wenn Du Dich traust, Du kriegst mich nicht klein, ich bin gewappnet gegen Dich weil ich Dich erkennen werde als das was Du bist, nämlich nur was Destruktives in meinem Kopf.
Manchmal komme ich damit soweit, dass ich die Wut, die dabei manchmal ins Nichts verpufft einfach nur noch belächeln kann. Eigentlich lacht man dabei dann nur über sich selbst, aber dass ist mal auch ein nettes Geschenk von und an sich selbst...

Hoffe, das kann helfen...
Wünsch Dir alles Gute und irgendwie doch noch einen schönen Abend

10.10.2012 18:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag