26

Von Liebe auf Freundschaft - Schalter umlegen?

Sternenfischerin
Hallo Ihr Lieben, vermutlich stand diese Frage schon öfter für euch im Raum. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, denn ich glaube, auch hier gibt es wieder keine ultimative richtige Antwort, sondern immer sehr auf die Situation bezogen. Mein Ex-AM war/ist der festen Überzeugung, dass aus unserer Liebe Freundschaft werden kann, weil wir vernünftig sein müssen. Ich habe ihm mehrmals erklärt, dass ich das nicht kann, dass ich nicht einfach einen Schalter umlegen kann und plötzlich keine Liebes-Gefühle mehr für ihn haben kann. Er ist der Meinung, ich wäre da bockig. Wenn man jemanden liebt, möchte man ihn auch als Freund nicht verlieren. Meiner Meinung nach versteht er aber nicht, dass ich mir nicht sein Eheleben anhören mag, worin er sich ergibt und ihm auch noch Tipps etc. gebe. Er kapiert einfach nicht, dass mir das weh tut. Aber anscheinend interessieren ihn meine Gefühle nicht!

Was denkt ihr? Kann man nach einer Trennung sofort von Liebe auf Freundschaft umschalten?

31.12.2017 18:55 • #1


Schwedus
Kurze Antwort: nein, das funktioniert höchstens mit viel Abstand und ob man dies nach diesem ( langen) Abstand noch möchte, bezweifle ich.

31.12.2017 18:59 • x 1 #2


A


Von Liebe auf Freundschaft - Schalter umlegen?

x 3


Sternenfischerin
Ich glaube, selbst mit viel Abstand werden die Verletzungen niemals ganz heilen!
Und eine Freundschaft basiert ja auch auf Vertrauen.....

31.12.2017 19:04 • x 2 #3


LilaLotus
Hallo, wie lange ist die Trennung her?
Ich habe nach 3 Jahren kein Kontakt, gelegentlliches sehen mit meinem Ex Ex Freund wieder eine Freundschaft. Es stört mich nicht ihn zu beraten mit Mädels.. Ich fühle nichts mehr und ich habe ihm vergeben. Darum gehts.
Aber mit meinem jetzigen Ex, wegen dem ich gerade mega leide, ist es schwer mit der Freundschaft.. Ich kann das wohl auch nicht mehr lange..
Nicht schö, dass er dir sagt du bist bockig, gehts nocht o0

31.12.2017 19:04 • #4


Schwedus
Wohl wahr, und ich glaube ( für mich weiss ich es), das man diese Gefühle auch nicht mit der Vernunft besiegen kann.
Liebe und Freundschaft sind enge Kamaraden, Aber schon meine Oma sagte, eine geklebte Vase ist nur geklebt.

31.12.2017 19:07 • x 1 #5


A
Zitat von Sternenfischerin:
Was denkt ihr? Kann man nach einer Trennung sofort von Liebe auf Freundschaft umschalten?
Es kommt darauf an, ich habe es 2 x erlebt und zwei lange Beziehungen in Freundschaften wandeln können, es ging weil wir keine Dritten im Bunde hatten und wir in Frieden auseinandergehen konnten.

31.12.2017 19:14 • #6


P
Für mich gilt generell enge Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert auf Dauer nicht, da einer von beiden früher oder später mehr will. Deshalb würde ich dass auch mit meiner ex nicht können. Klar es gibt Menschen die sich sagen lieber befreundet bleiben als ganz zu verlieren. Meiner Meinung nach geht dass auf Dauer auch nicht gut. Was ich damit sagen möchte: Bist du ein Mensch der dass kann, dann mach es, ansonsten lass es, da die Freundschaft schnell in Hoffnung überspringen kann und dass kann dann schlecht enden. Hör einfach auf dich selbst.

31.12.2017 19:15 • #7


Sternenfischerin
Zitat von LilaLotus:
Hallo, wie lange ist die Trennung her?


Liebe @lilalotus....die Trennung fand eine Woche vor Weihnachten statt, also dieses Jahr und noch nicht lange her! Gerade deshalb verstehe ich ja sein Ansinnen nicht. Einerseits hat er es beendet, anderseits will er, dass ich nicht ganz verschwinde....und irgendwo im Hintergrund bleibe. Ist bezeichnend, nicht wahr?

Zitat von Schwedus:
Wohl wahr, und ich glaube ( für mich weiss ich es), das man diese Gefühle auch nicht mit der Vernunft besiegen kann.
Liebe und Freundschaft sind enge Kamaraden, Aber schon meine Oma sagte, eine geklebte Vase ist nur geklebt.


@Schwedus DAS kann ich 100 % auch für mich sagen! Das mit der geklebten Vase habe ich beim Scheitern meiner Ehe probiert...versucht zu kitten. Es ging nicht! Und heute weiß ich, dass ich sowas nicht mehr KANN und WILL.
Aber der Typ schafft es, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will!

31.12.2017 19:15 • #8


LilaLotus
Tut mir Leid, das ist sehr frisch, geht es dir sonst einigermassen? @ Sternenfischeri ?
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich nach einem Monat auf so was eingelassen habe.. und naja, mir gehts nicht gut damit aber für ihn ist es toll, er hat nun mich noch und seine Freiheiten, aber ich bin nicht ganz weg. Ich schöpfte halt Hoffnung.. und konnte nicht wieder stehen. Auf ganzer Linie nicht. Aber ich würde jemand anderem, der stärker ist als ich davon abraten.

31.12.2017 19:23 • x 1 #9


Sternenfischerin
Zitat von Ajvar:
und wir in Frieden auseinandergehen konnten


@ajvar: das ist vielleicht nochmal eine andere Seite. Wenn ZWEI zu dieser Einigung kommen ist es wie ein Auseinandergehen in Freundschaft. Aber wenn einer noch mehr liebt als der andere. dann halte ich das für sehr schwierig!



Zitat von Pali2805:
Hör einfach auf dich selbst.


Lieber @Pali2805 . mein ich selbst sagt ganz eindeutig: Das kann und will ich nicht!

31.12.2017 19:24 • x 1 #10


Sternenfischerin
Zitat von LilaLotus:
Tut mir Leid, das ist sehr frisch, geht es dir sonst einigermassen? @ Sternenfischeri ?
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich nach einem Monat auf so was eingelassen habe.. und naja, mir gehts nicht gut damit aber für ihn ist es toll, er hat nun mich noch und seine Freiheiten, aber ich bin nicht ganz weg. Ich schöpfte halt Hoffnung.. und konnte nicht wieder stehen. Auf ganzer Linie nicht. Aber ich würde jemand anderem, der stärker ist als ich davon abraten.


Ich habe zumindest vor, stärker zu sein Es wird schwierig, weil wir durch ein Hobby denselben Freundeskreis haben, aber ich weiß für mich, würde ich in die Freundschafts-Nummer einsteigen, hätte ich wieder Hoffnung. Und das will ich nicht! Ich vergebe mir damit jede neue Chance (also nicht dass ich an was Neues denken würde, auf keinen Fall!). Aber ich würde mich selbst dadurch erheblich einschränken....und soviel Macht möchte ich ihm nicht über mich geben!

31.12.2017 19:29 • #11


LilaLotus
Ich muss mir meine Macht auch wieder zurückholen. genau. Haa, ja wir haben auch ein Teil den selben Kreis, darum macht es Sinn normal mit einander um zugehen. Das heisst aber nicht Freundschaft. Einfach normaler Umgang.

31.12.2017 19:32 • #12


Sternenfischerin
Was ist normaler Umgang?

Wenn ich dran denke, dass ich ihn bald wiedersehen werde, dann kann ich nicht locker flockig ihn begrüßen geschweige denn noch zur Begrüßung umarmen. Dann möchte ich ihm den Rücken zudrehen - ihm zeigen, lass mich in Ruhe. Du bist ein Idiot.

Aber das ist ja auch nicht normal, oder?

01.01.2018 13:56 • #13


S
Freundschaft kann funktionieren, wenn der Respekt voreinander bleibt und alles geklärt ist. Von Respekt dir gegenüber lese ich bei dir aber nichts..dein Ex AM hat für mich einfach den Knall nicht gehört..

01.01.2018 14:43 • x 1 #14


Sternenfischerin
Zitat von Sonnenblume1981:
Von Respekt dir gegenüber lese ich bei dir aber nichts..dein Ex AM hat für mich einfach den Knall nicht gehört..


Ich frage mich wirklich, ob er einfach unfähig ist für diese Feinfühligkeit nach all seinen Ehejahren?

Aber im Grunde auch egal, denn er ist auf seinen Vorteil bedacht - in jedem Fall. Und dass alleine muss mir als Antwort ausreichen!

01.01.2018 15:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag