1

Suche den "ist mir gleichgültig" Schalter

C
Hallo zusammen,

es ist lange her das ich hier das letzte mal ein Thema verfasst habe. Ich habe viel still mitgelesen, ab und zu mal was geschrieben. Ich dachte auch das ich nach 5 Monaten Kontaktsperre einigermaßen über den Berg bin. Bis heute.

Ich bin meiner EX heute in der Bahn begegnet als ich von der Arbeit gekommen bin. Wir haben uns kurz gegrüßt und ich habe mich weiter mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Als mein Arbeitskollege ausgestiegen ist, hat mich irgendetwas dazu verleitet zu ihr zu gehen. Ich weiß nicht was es war, vielleicht wollte ich einfach wissen wie es ihr geht. Vielleicht wollte ich einfach nur hören das Sie genauso unter der Trennung leidet wie ich oder das sie es bereut. Wir haben uns schließlich seit der Trennung nicht mehr unterhalten. Ich bin dann zu ihr rüber und habe mich zu ihr gesetzt, habe sie gefragt wie es ihr geht, was ihre Pläne machen etc....
Sie war total nervös, hat gezittert beim reden. Ich war zwar auch aufgeregt, habe es aber versucht mir nicht anmerken zu lassen. Da ich wusste das sie bald aussteigen musste habe ich Idiot gefragt ob sie noch kurz Zeit hat zu reden, ich hatte aus irgendeinem unerklärlichen Grund das Bedürfnis mit ihr zu quatschen. Sie ist dann mit ausgestiegen und wir haben uns unterhalten, ihre Nervosität hat nachgelassen und wir haben fast wie früher miteinander geredet. Ich ärger mich so darüber das ich die Frage gestellt habe, aber ich musste es wissen. Ob Sie einen neuen hat. Sie meinte das sie viele Dates hatte und jetzt mit einem was am laufen hat und mal schaut ob das was wird.

Ich weiß ich habe weder das Recht ihr irgendetwas vor zu werfen, es sind ja auch 5 Monate vergangen das sie Schluss gemacht hat. Ich hatte nur (so makaber das auch klingt) die Hoffnung das sie nicht so schnell aufs nächste Pferd springt. Das ihr die Zeit nicht egal ist, das ich was besonderes war in Ihrem Leben. Für mich war Sie die erste mit der ich mir meine Zukunft ausmalen konnte, als ich bei der Trennung erfahren habe, dass Sie dies nicht konnte, ist in mir alles zerbrochen. Mühsam habe ich angefangen das wieder zusammen zu setzen und ich war in der Annahme, dass ich auf einem guten Weg war. Nur dann kommt so ein Moment in dem ich einfach die falsche Frage stelle und eine ehrliche Antwort bekomme, die das ganze Gebilde wieder zum Einsturz bringt. Nicht nur die Frage, auch das Wiedersehen hat schon gereicht um wieder alles wie ein Kartenhaus zusammenbrechen zu lassen.

Ich fange an zu denken das diese Große Liebe nur einseitig war, verstehen kann ich es trotzdem nicht wie man dieses I dont ...* (böses Wort) Schalter umlegen kann. Wie kann man so schnell nach vorne schauen, die schönen Zeiten vergessen die man hatte?

Wenn einen die große Liebe verlässt ist das nicht einfach, dass war mir klar. Aber die letzte Illusion zerstört zu bekommen, das man vielleicht nochmal zusammen findet, das man auch Ihre große Liebe war, das tut verdammt weh.

Wenn jemand diesen Schalter gefunden hat, bitte sagt mir Bescheid . Den bräuchte ich jetzt definitiv. Ich bin es leid wieder von neuem das Puzzle zusammen zu setzen.

Würde mich über Tipps oder Antworten freuen. Ein Link zum Schalter tuts auch .

LG

20.11.2014 01:09 • #1


J
Der Erfinder für so ein Allheilmittel wäre sicher saureich.

Dass Dir die Beziehung viel bedeutet hat, sieht man ja wenn du nach 5 Monaten Trennung dich wieder oder immernoch nach ihr sehnst. Unabhängig von ihr glaube ich hast du keinen Fehler gemacht, wenn du stumm geblieben wärst, hättest du dich jetzt gefragt: Was wäre wenn ich sie angesprochen hätte?

Da du nun Gewissheit hast, dass sie nach anderen Männern Ausschau hält und der Beziehung wohl nicht so sehr nachtrauert, denke ich ist dir schon ein wenig geholfen. Immerhin weißt du nun, dass sie nicht zu dir zurück kommt. Wenn sich dein Frust gelegt hat ist es vielleicht schon besser.

Loszulassen ist schwer.

20.11.2014 02:49 • x 1 #2


A


Suche den "ist mir gleichgültig" Schalter

x 3


G
Morgen

Darf ich Fragen wie lange die Beziehung war?

Du hast die Beziehung noch nicht verarbeitet
Das ganze hat dich zurückgeworfen aber vielleicht auch gut da du dir keine Hoffnung machen musst

Es dauert nun mal (ich hatte eine 8 jährige mit Betrug am Ende)

20.11.2014 06:49 • #3


Hey
Hallo Crappy Sunday,

Es ist ja nur ökonomisch, seine Aufmerksamkeit nach vorne zu richten und auf eine neue Liebe zu hoffen - gerade auch, weil einem die vorherige auf den Geschmack gebracht hat! Liebe ist etwas Großartiges, wer könnte es jemandem verdenken, sich auf die Suche zu begeben?

Du kannst selbst wieder Hoffnung schöpfen, sobald du euer Scheitern akzeptiert hast. Sieh es ein - es ist vorbei. Und mehr, als eine gesunde Portion Hoffnung, braucht ein Mensch nicht zum Leben. Insofern war das eine wichtige Begegnung für dich, um loszulassen und dich von der Vergangenheit zu befreien

20.11.2014 07:39 • #4


sanne
also einen Schalter findest Du z. B. hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/der-li ... 10077.html

20.11.2014 09:21 • #5


C
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Jelto irgendwie hast du schon recht, die Gewissheit habe ich jetzt das da keine Chance mehr besteht. Wirft mich trotzdem gerade wieder zurück und fühlt sich an als wär man einfach wieder am Start angekommen.

@Gast112: Es waren nur 2 1/2 Jahre, wobei ich die Zeit relativ finde. Kam für mich länger vor als meine vorherige Beziehung die mehr als doppelt so lange gehalten hat. Vielleicht hatte das einfach was mit der Intensität zu tun, vllt auch das man älter geworden ist und andere Sachen von einer Beziehung erwartet. Tut mir leid zu hören das bei dir eine so lange Beziehung kaputt gegangen ist und dann auch noch so unschön. Ich wurde nicht betrogen (gehe ich ganz stark von aus), die Trennung hatte Sie damals auch super nett vollzogen, macht es für mich aber nicht einfacher. Wann war bei dir denn Schluss?

@Hey.: Liebe ist definitiv etwas großartiges, kann aber auch zu etwas sehr schrecklichen werden (sieht man ja hier im Forum zu genüge). Den glauben an die Zukunft lasse ich mir nicht nehmen, ich glaube auch das irgendwann wieder jemand kommen wird. Das Akzeptieren ist gerade das was mir so schwer fällt. Mein Kopf versucht es seit Monaten nach vorne zu blicken und Sie hinter mir zu lassen, trotzdem schweife ich immer wieder mit den Gedanken ab.

Danke für eure Antworten, tut gut die Meinungen und Erfahrungen von anderen zu hören .

LG

20.11.2014 14:02 • #6


C
Ganz überlesen sanne. Danke, dafür. Bin irgendwann auch mal darauf gestoßen, wirklich geholfen hat es natürlich nicht. Das Abschließen ist vielleicht einfach ein Prozess zu dem man bereit sein muss. Ich weiß seit gestern nicht ob ich das bin.

20.11.2014 14:08 • #7


S
Mir geht es ähnlich, ich klinke mich mal einfach ein.
Meine Ex hat vor vier Monaten Schluss gemacht, sie hatte damals gesagt, sie habe keine Zeit momentan für einen festen Freund. Und nun?
Vor einiger Zeit traf ich sie hier in der Nähe beim Einkauf und fragte, was sie hier mache, sie wohnt doch weiter weg. Diese Frage gestellt, kam die Antwort, sie wohne nun bei ihrem Freund. Ich habe geschluckt und bekam wässrige Augen. Nicht weil ich sie gerne zurück gehabt hätte, sondern weil ich mir in dem Moment einfach komplett verarscht vorkam und ich sagte auch 'dann ist es ja nicht so wild, wenn du mich eineinhalb Jahre verarscht hast.'

Sie daraufhin, das sei nun etwas vollkommen anderes, alles total toll und wunderbar.

Sowas entwertet und mir fällt es heute noch schwer, wenn ich an unsere Zeit denke und diesen neuen Typen, ich würde fast alles geben, um diese Eifersucht abzustellen.

Es macht mich kaputt.

20.11.2014 14:18 • #8


C
Hi Sascha,

puh das ist echt nen Schlag ins Gesicht, schon komisch das sowas einen mal geliebt hat. Ich hatte ihr auch noch weitere fragen gestellt (ich wusste auch in dem Moment das es dumm war, aber ich konnte nicht anders). Halt das übliche, ob er der Grund war warum sie Sich getrennt hat (Antwort: nein), was dazu geführt hat usw usw. Alles fragen die ich schon mal gestellt hatte, die aber für mich nur unbefriedigend beantwortet wurden. Das kränkt einen schon irgendwie wenn der andere so schnell wieder glücklich ist während man selber noch in dem Sumpf steckt.

20.11.2014 14:24 • #9


G
Ja, das ist Heft. Ich habe meine Ex auch dinge gefragt, bei denen ich hinterher aber froh war, dass es raus war. Also dass ich somit nun endlich wirklich abschließen konnte, zuvor war immer noch irgendwas an Hoffnung vorhanden, total unnötig, aber sie war halt vorhanden.

Vor allem wenn ich mir den Typen ansehen muss, Facebook machte es leider unfreiwillig möglich, kann ich nur sagen, was um alles in der Welt soll das.

Ich weiss gerade nicht, was das sollte, dass sie mir vorschwarmt, sie sei so glücklich mit ihm. Ich bin kein Kumpel.

Wenn ich sie wäre, dann hatte ich glaube ich derzeit das größte Chaos in mir, wie sie mich beim Einkauf ansah, das war noch bei weitem nicht abgeschlossen für sie. Ist mir im Kern auch egal, da ich sie ja nicht wieder wollen würde.

Was mich ehrlich juckt: wie kann ein Mensch sich nur dermaßen selber belügen, ich bin gespannt wie lange das hält

20.11.2014 15:13 • #10


C
Da ist guter Rat teuer. Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen, diese Informationen zusätzlich als Schloss für die Tür zurück (die es nicht gibt oder geben sollte) zu nehmen.

Es ist klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist wann einer der Getrennten wieder vergeben ist und klar ist, dass man vergleicht. Was hatte man selbst in der Beziehung und was haben die beiden Neuen?

Ich bin da auch von Betroffen, meine Ex hat auch zuerst einen neuen Freund kennen gelernt, eigentlich fast alle Ex Freundinnen hatten schneller wieder Partner und waren genau so schnell getrennt (und keine davon wäre je zu mir zurück gekommen, ich hätte das natürlich auch nicht gewollt).

Aber es ist nun mal so, dass das schon Wettbewerbcharakter für viele hat. Wer zuerst vergeben ist, kann nicht falsch sein, der muss begehrt sein und toll sein. Jeder von euch könnte schon diese Woche noch eine neue Frau am Start haben. Die Frage ist, wollt ihr das? Pro forma vergeben sein, dass da jemand auf euch wartet und jemand da ist.....? Also ich wollte das nicht.

Wäret ihr glücklich, wenn ihr wüsstet, die Partnerin lag letzte Woche noch mit einem anderen im Bett, dem sie die große Liebe erzählt hat und heute dann ist sie bei euch? Wäre das für euch plausibel? Also ich wollte das nicht.

Lasst euch Zeit, es ist eure Zeit, sich mit sich selbst aus einandersetzen, das ist eines der elementarsten Dinge. Wenn bei mir immer Beziehungen scheitern, die X als Muster beinhalten, ich das nie verarbeite und kapiere, werde ich mir wieder Muster X suchen und es wird wieder scheitern. Das ist garantiert.

20.11.2014 17:54 • #11


S
Zitat von Goliat:
Was mich ehrlich juckt: wie kann ein Mensch sich nur dermaßen selber belügen, ich bin gespannt wie lange das hält


Hallo Goliat,

ich kann Dir nur aus meiner momentan eigenen Erfahrung sagen, die Taschen, in die sich manche Leute lügen sind ganze Zelte und die reichen für eine riesige Party aus und sind ausbaufähig.
Mir widerfährt momentan Ähnliches...er belügt sich auch ohne Ende und ich muss dabei zusehen, oder auch nicht....wie immer halt...das mit dem Liebeskummerlöscher übrigens....hätte ich früher mal benutzen sollen, echt nett was so ein Ding bewirkt...musste auch lächeln...

20.11.2014 18:03 • #12


C
Zitat von Serafine:
Zitat von Goliat:
Was mich ehrlich juckt: wie kann ein Mensch sich nur dermaßen selber belügen, ich bin gespannt wie lange das hält


Hallo Goliat,

ich kann Dir nur aus meiner momentan eigenen Erfahrung sagen, die Taschen, in die sich manche Leute lügen sind ganze Zelte und die reichen für eine riesige Party aus und sind ausbaufähig.
Mir widerfährt momentan Ähnliches...er belügt sich auch ohne Ende und ich muss dabei zusehen, oder auch nicht....wie immer halt...das mit dem Liebeskummerlöscher übrigens....hätte ich früher mal benutzen sollen, echt nett was so ein Ding bewirkt...musste auch lächeln...


Ja, ich musste auch lachen. Lustig gemacht.

Ich kenne kaum eine Beziehung, die wirklich gehalten hat, wenn sie aus einer merkwürdig beendeten hervorging. Es gibt sie, keine Frage - es gibt alles. Aber in aller Regel ist es haltbarer, wenn sich Menschen frei finden und nicht unsauber irgendwo heraus gehen und drei Tage später im Bett eines anderen liegen. Dann haben sie sich entweder nie gelöst und versuchen es über diese Kiste im wahrsten Sinne oder sie haben sich warm gelöst und während der noch bestehenden Beziehung den anderen kennen gelernt, sich aber nie getraut, die alte Sache vorzeitig zu beenden. Denn man lernt nur wirklich jemanden kennen mit echtem Interesse, wenn man frei ist. Und wer frei ist, der gehört auf den Markt und nicht in irgend einer verkorksten Beziehung, weil er keine Kraft hat, da raus zu kommen.

Ich glaube nicht, dass das meist gut geht oder man arrangiert sich mit dem Motto Besser als Nichts.

20.11.2014 18:23 • #13


C
calt100 da hast du schon Recht, dennoch sehnt man sich ja insgeheim nach einem Partner der einen durch diese schwierige Phase hilft.

Das ich das nicht machen würde, rein aus Fairness der neuen gegenüber ist für mich klar, so sehr ich mich auch danach sehne wieder jemanden an meiner Seite zu haben.

In einem anderen Thread hatte ein Gast etwas gepostet was ich sehr gut fande (hoffe ich darf nen internen link hier posten):
https://www.trennungsschmerzen.de/was-tu ... 21385.html

Utah89 hat dort beschrieben wie Sie versucht mit sich selbst glücklich zu werden, finde ich den richtigen Ansatz bevor man sich in eine neue Beziehung stürzt. Wenn jemand nur der Einsamkeit willen sich in eine neue Beziehung stürzt kann das doch nichts werden, oder?

20.11.2014 18:29 • #14


C
Zitat von CrappySunday:
calt100 da hast du schon Recht, dennoch sehnt man sich ja insgeheim nach einem Partner der einen durch diese schwierige Phase hilft.

Das ich das nicht machen würde, rein aus Fairness der neuen gegenüber ist für mich klar, so sehr ich mich auch danach sehne wieder jemanden an meiner Seite zu haben.

In einem anderen Thread hatte ein Gast etwas gepostet was ich sehr gut fande (hoffe ich darf nen internen link hier posten):
https://www.trennungsschmerzen.de/was-tu ... 21385.html

Utah89 hat dort beschrieben wie Sie versucht mit sich selbst glücklich zu werden, finde ich den richtigen Ansatz bevor man sich in eine neue Beziehung stürzt. Wenn jemand nur der Einsamkeit willen sich in eine neue Beziehung stürzt kann das doch nichts werden, oder?



Also wer es einfach mag, der löst sich natürlich über einen anderen Menschen bzw. Pseudopartner ab. Ich glaube das macht meine Ex gerade. Das ehrt mich, denn dann scheine ich ihr so viel bedeutet zu haben, dass sie alleine nicht über mich hinweg kommt (oh das klingt arrogant, soll es garnicht sein, eher witzig gemeint).

Ich schließe mich dem an. Nur wer zufrieden ist mit sich selbst, der kann auch unbefangen jemanden kennen lernen. Wenn ich eine Fülle an Problemen mit mir herum ziehe, dann bin ich ja nicht etwa frei und dann kann ich auch keinen kennen lernen, so sehe ich das. Und ja - ich kann zurück blicken, dass ich die schönsten Emotionen immer dann erlebt habe, wenn ich frei war. Und das war meistens der Fall, wenn ich in eine Beziehung ging.

20.11.2014 18:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag