26

Von Liebe auf Freundschaft - Schalter umlegen?

noidea
i würd ne freundschaft zum ex nur dann zulassen, wenn es die äußeren umstände erzwingen (zb gemeinsamer freundeskreis, gemeinsame kinder, arbeit im selben unternehmen).
ist mir zum glück noch nicht passiert.
wenns mir passieren sollte, würd i aber auch eher ne distanzierte und höfliche zweckfreundschaft starten und unter keinen umstand ne innige und herzlich-echte freundschaft, wo man sich gegenseitig noch über gefühle zuquatscht..
bei mir wars zum glück einfach:
beide exfreunde haben nach der trennung einfach nicht mehr in mein leben gepasst und sind mir auch nicht mehr über den weg gelaufen.
dafür geh ich nach trennungen oft stärker auf männliche (platonische) freunde zu, die ich während beziehungen eher ein bisschen vernachlässige.
ich denke, es ist normal, nach trennungen sozusagen den kontakt zum anderen geschlecht platonisch zu suchen - weil man für was neues noch nicht bereit ist, aber sich vll trotzdem den ein oder anderen flirt wünscht oder diese art von gesprächen und rollenverteilung, wie sie eben nur zwischen mann-frau funktionieren und nicht zwischen frau-frau.
wenns einen verletzt muss man für sowas aber nicht grad den ex einspannen... gibt tausend andere männer auf dieser welt, mit denen ne freundschaft unproblematisch und gut funktionieren kann und einem nicht weh tut.

01.01.2018 16:07 • #16


E
Ein Mann der Freundschaft will 1. liebt dich nicht und 2. hat Angst vor deinem Verrat daher braucht er die macht der Freundschaft als sicherheit.
Ich würde mich deiner schwester anvertrauen. Wer weiss was sie noch weiss..
Freundschaft deinerseits ist nur möglich wenn du 1. ihn nicht mehr liebst 2. daher er dir völlig egal ist und du nicht verletzt bist.
Bist du aber.

01.01.2018 16:15 • #17


A


Von Liebe auf Freundschaft - Schalter umlegen?

x 3


Emma14
Zitat von Esrali:
hat Angst vor deinem Verrat


Wie kommst du auf sowas?

01.01.2018 16:26 • x 1 #18


K
Ich hätte da eine ganz andere Frage:

Warum sollte man das tun`? Also mit einer Ex-Affäre befreundet sein? Das wäre ja wohl auch wieder eine Freundschaft, die zudem noch auf Heimlichkeiten basiert.

Völliger Blödsinn in meinem Augen, aber für den AM natürlich total super. Deklariert er halt die Affäre zu Freundschaft+ und hat alles, was ER braucht.

01.01.2018 16:28 • x 1 #19


Sternenfischerin
Zitat von Esrali:
Ein Mann der Freundschaft will 1. liebt dich nicht und 2. hat Angst vor deinem Verrat daher braucht er die macht der Freundschaft als sicherheit.


Zu 1. stimme ich dir zu. Er will eine Hintertür offen halten, dessen bin ich mir bewusst!

Zu 2. vor mir muss niemand Angst haben, auch nicht, dass ich ihn verrate. Er hat mir im Laufe unserer Beziehung Dinge anvertraut, die ich nicht verraten würde. Die geschahen im großen Vertrauen. Selbst im größten Leid bin ich kein Verräter. Niemals.

Deshalb auch meine Überlegung, WAS bringt es mir, wenn ich es meiner Schwester anvertraue? Fühle ich mich dann besser? Will ich ihm schaden damit? Mache ich es für alle Beteiligten (gemeinsame Freunde) nicht schlimmer, weil sie nicht wissen, wie siee sich uns gegenüber verhalten sollten?

01.01.2018 16:57 • #20


Sternenfischerin
Zitat von KBR:
Ich hätte da eine ganz andere Frage:

Warum sollte man das tun`? Also mit einer Ex-Affäre befreundet sein? Das wäre ja wohl auch wieder eine Freundschaft, die zudem noch auf Heimlichkeiten basiert.

Völliger Blödsinn in meinem Augen, aber für den AM natürlich total super. Deklariert er halt die Affäre zu Freundschaft+ und hat alles, was ER braucht.


Natürlich will ICH auch keine Freundschaft, denn auch die würde ja nur wieder heimlich gehen

Aber ER, ja er....er hätte alles! Bequem....wie seine ganze Lebensweise!

01.01.2018 17:05 • #21


K
Warum fragst Du denn danach? Das macht man doch wohl am ehesten, wenn man diesen Drahtseilakt in Erwägung zieht; nur um irgendetwas von ihm zu haben.

Das sollte sich niemand antun.

01.01.2018 17:33 • #22


Sternenfischerin
Zitat von KBR:
Warum fragst Du denn danach?


Na ja....aus dem folgenden Grund: Ich wollte wissen ob ICH da vielleicht falsch denke/handle. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht funktioniert. Aber mein Ex eben der Meinung ist, wenn man jemanden liebt, dann möchte man den nicht als Freund verlieren...dann bleibt man in Freundschaft an seiner Seite.

Und eben das ist so für mich der Anlass gewesen, ob da bei mir im Hirn irgendwo eine Schraube locker ist....
und ich da vielleicht etwas nicht verstehe....

01.01.2018 17:39 • #23


K
Tja, da hat Dir wohl schon jemand ordendlich das Hirn verdreht und Dich manipuliert, wenn Du Dir da irgendwelche Verpflichtungen oder Schuldgefühle einreden lässt und sogar fragen musst, ob das richtig ist.

Du bist ihm zu keiner Freundschaft verpflichtet. Werder Plus noch sonst irgendwas. Du bist nur Dir selbst und Deinem Seelenheil verpflichtet.

Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, aber ich bin mir sicher, Dir wurde geraten, Dich absolut fern zu halten und Dich gar nicht auf derartig absurde Diskussionen mit dem Fremdgänger einzulassen. Das würde ich Dir auch raten.

01.01.2018 17:46 • x 1 #24


Sternenfischerin
Zitat von KBR:
Tja, da hat Dir wohl schon jemand ordendlich das Hirn verdreht und Dich manipuliert, wenn Du Dir da irgendwelche Verpflichtungen oder Schuldgefühle einreden lässt und sogar fragen musst, ob das richtig ist.


Na ja, Hirn verdreht stimmt ...Manipuliert? Ich weiß es nicht. Ich versuche nur nicht, alles und jeden zu verurteilen, sondern mich auch zu er-fragen, warum und wieso jemand so oder so handelt.
Das war der Grund dafür, warum ich wissen wollte, ob das funktionieren kann mit der Freundschaft anstatt Liebe.
Aber es ist wie es ist: Ich bin ein Gefühlsmensch, kein Kopfmensch. Deshalb weiß ich für mich ja die Antwort bereits. Aber das hindert mich trotzdem nicht daran, auch andere Meinungen annehmen zu können. Vielleicht kann ich ja was lernen daraus

02.01.2018 19:35 • #25


K
Also wenn mir jemand sagt

wenn Du mich liebst, musst Du auch eine Freundschaft mit mir haben können

oder im Umkehrschluss

Du liebst mich nicht, wenn Du nicht wenigstens mit mir befreundet sein willst

(alles natürlich zu seinem Vor- und zu Deinem Nachteil)

nenne ich das schon Manipulation.

Und wenn Du andere Menschen fragen musst, ob Du wohl Deine Gefühle von Liebe auf Freundschaft wie einen Schalter umlegen kannst und diese Worte von ihm jedenfalls als Möglichkeit, dass sie richtig sien könnten, in Betracht ziehst, hat er ganze Arbeit geleistet.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du ein Gefühlsmensch bist oder nicht.

Hast Du schon eine andere Meinung gehört?

02.01.2018 20:03 • x 2 #26


B
natürlich bist du manipuliert.
ersetze den begriff freundschaft nach der affäre durch warmhalteplatte.
wenn du dich nicht rigoros von dem am trennst, wird die freundschaft in kürze beendet sein. da du wieder in der affäre hängst. rein freundschaftlich natürlich.

der, der die freundschaft - also demnächst wieder affäre, anbietet, hat die macht.
wenn du wirklich darüber nachdenkst und dich nicht rigoros abgrenzt, hast du die toxischen mechanismen einer affäre noch nicht verstanden. es wird nichts anderes als eine fortsetzung.

ich wünsche dir viel glück !

02.01.2018 20:05 • #27


Sternenfischerin
Zitat von KBR:
Hast Du schon eine andere Meinung gehört?


Nicht direkt - es sei denn, die Trennung ging von beiden Seiten aus. und es ist keine Liebe mehr da.

Und ja! DAS habe ich jetzt wohl gerade gebraucht!
Manchmal ist es echt wichtig, zu niemandem lieb zu sein, sondern einfach nur die Wahrheit zu sagen.

Das war deutlich und irgendwas in mir hat gerade gesagt: Die Frau hat vollkommen recht! Was bin ich nur für eine Idiotin gewesen?

Danke für diese Erkenntnis!



Zitat von bazinga:
ersetze den begriff freundschaft nach der affäre durch warmhalteplatte.



Auch hier ein DANKE für die klaren Worte!

Nein, ich bin viel zu stolz auf mich, als dass ich auf der Warmhalteplatte sitzen bleiben will.
Wer bin ich denn, dass ich mir das antun müsste?

Ich bin froh, dass ihr ehrlich seid!

02.01.2018 21:00 • x 1 #28


K
Und ich finde es gut, wenn Du bei Dir, Deinem Gefühl und Deiner ersten Intention bleibst. Wenn Du alles nochmal liest, was Dir geschrieben wurde, bestärkt es Dich sicher noch einmal.

Deine Ex-Affäre will das beste aus beiden Welten und, wir schrieben es ja schon, von Freundschaft ist es nicht weit bis zu dem Vorschlag Freundschaft+ und schon bist Du wieder im Teufelskreis.

Pass auf Dich auf.

02.01.2018 21:11 • x 1 #29


Sternenfischerin
Zitat von KBR:
Wenn Du alles nochmal liest, was Dir geschrieben wurde, bestärkt es Dich sicher noch einmal.


Ich werde das alles hier noch mehr als einmal lesen!
Ganz bestimmt.

Danke!

02.01.2018 21:17 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag