Von Liebe auf Freundschaft - Schalter umlegen?

Zitat von Sternenfischerin:Nein, ich bin viel zu stolz auf mich, als dass ich auf der Warmhalteplatte sitzen bleiben will.
Wer bin ich denn, dass ich mir das antun müsste?


ganz genau.
sei dir selbst deine beste freundin, höre auf dein bauchgefühl und dann bist du schnell safe.

tut auch gut, schnell verstanden zu werden
02.01.2018 22:06 •

Sternenfischerin
Mir ist auf jeden Fall ganz klar geworden, dass diese Umschalten von Liebe auf Freundschaft für mich nicht geht.
Da kann mir einer erzählen, was er will....
Ich muss erst Verarbeiten....und das heißt für mich: Abstand!....vorher geht gar nichts anderes.
Und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust, nach so einer Erfahrung noch Freundin zu sein .....
07.01.2018 19:09 •
x 1
A
Von Liebe auf Freundschaft - Schalter umlegen?
x 3

fe16
und wenn du das erkannt hast , folge deinem Bauchgefühl und deiner keine Lust erkenntnis und mache es NICHT
07.01.2018 19:27 •
x 1

Sternenfischerin
Nein, ich mache es nicht! Ich kann es nicht. Ich WILL es nicht.
07.01.2018 20:38 •
x 1

fe16
Zitat von Sternenfischerin:Nein, ich mache es nicht! Ich kann es nicht. Ich WILL es nicht.


Anders falls du erlaubst

du könntest , aber du willst nicht

ich persönlich finde das es kräftiger klingt

das kann nicht klingt so nach selbstaufgabe , falls du verstehst was ich meine
07.01.2018 21:08 •
x 1

Sternenfischerin
Zitat von fe16:du könntest , aber du willst nicht ich persönlich finde das es kräftiger klingt


@fe16 ...ja, ich könnte, aber ich WILL nicht.

Was will ich mit einer Freundschaft zu einem Mann, der nicht wirklich weiß, was er will?
Da eiere ich ja noch ewig rum. Und das will ich nicht!
Dann fange ich lieber nochmal von vorne an...(was auch nicht ganz einfach ist, aber ehrlicher!)
08.01.2018 09:14 •
x 1

fe16
Zitat von Sternenfischerin:
@fe16 ...ja, ich könnte, aber ich WILL nicht.

Was will ich mit einer Freundschaft zu einem Mann, der nicht wirklich weiß, was er will?
Da eiere ich ja noch ewig rum. Und das will ich nicht!
Dann fange ich lieber nochmal von vorne an...(was auch nicht ganz einfach ist, aber ehrlicher!)


Und ehrlicher ist besser
ganz bestimmt
08.01.2018 11:44 •
x 1

B
Ich hatte nach der Trennung von meinen EX auch diesen Vorschlag bekommen, das wir Freunde bleiben. Erst hatte ich rigoros abgelehnt und mich dann weich klopfen lassen. Das ging dann drei-vier Jahre nur über den Mail Kontakt. Doch in meinem inneren schwebte immer mehr die Hoffnung das wir wieder ein Paar werden. Eines Tages erwachte ich aus dieser Wunschvorstellung und beendete diesen Mail- Freundschaft kontakt--.

Nun sind schon einige Tage Kontaktstille und mir geht es besser.
08.01.2018 11:59 •

Sternenfischerin
Zitat von bigola:Das ging dann drei-vier


@bigola ...Herrje....3-4 Jahre? Das könnte ich nie und nimmer aushalten. Das weiß ich jetzt schon.
Also, ich möchte damit jetzt nicht meine Liebe zu meinem Ex-AM abwerten, ganz sicher nicht, aber SO zu leben über einen langen Zeitraum....immer wieder mit der Hoffnung....nein, das geht für mich nicht.
08.01.2018 13:04 •
x 1

B
@sternenfischen, er hatte mich mit Hoffnung am laufen gehalten. Obwohl, einmal hat er an mich kein gutes Haar gelassen und in der nächsten Mail von schöne Zeiten geschwärmt. Während unsere Beziehung und auch später habe ich im Kopf den Vergleich gehabt-- Gummiband-- mal zog er fest am Band dann wieder locker.
08.01.2018 23:04 •

Sternenfischerin
Zitat von bigola:er hatte mich mit Hoffnung am laufen gehalten.


@bigola...ja, ich kenne das. ich kann es auch verstehen....
also, ich meine, DICH verstehen.
gegen die eigenen Gefühle anzukämpfen ist schwer...
das ist richtige Arbeit.
Dieses Gummiband, das ist extrem belastbar...aber irgendwann wird es reißen!
09.01.2018 15:04 •
x 1

Vayra
Zitat:
Also wenn mir jemand sagt

wenn Du mich liebst, musst Du auch eine Freundschaft mit mir haben können

oder im Umkehrschluss

Du liebst mich nicht, wenn Du nicht wenigstens mit mir befreundet sein willst

(alles natürlich zu seinem Vor- und zu Deinem Nachteil)

nenne ich das schon Manipulation.

Und wenn Du andere Menschen fragen musst, ob Du wohl Deine Gefühle von Liebe auf Freundschaft wie einen Schalter umlegen kannst und diese Worte von ihm jedenfalls als Möglichkeit, dass sie richtig sien könnten, in Betracht ziehst, hat er ganze Arbeit geleistet.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du ein Gefühlsmensch bist oder nicht.

Hast Du schon eine andere Meinung gehört?


Gerade einfach nur DANKE für diesen Beitrag (auch der Grund warum ich mich angemeldet habe). Ich steckte (seit 4 Wochen Kontaktsperre) in der gleichen Situation. Von heute auf morgen alles in Frage stellen, frei sein wollen, blablabla.... Aber er liebt mich als Freund und fidirallala... Und hat mich anderen gegenüber als trotzig hingestellt als ich ihm erklärt habe, dass das mit Freunde sein von meiner Seite nicht von heute auf morgen funktioniert und ich nicht weiß ob das (für mich) überhaupt funktionieren kann. Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr so räudig und egoistisch. *uff*
24.01.2018 23:35 •
x 1

Sternenfischerin
Immer wieder mal mache ich mir Gedanken über dieses Thema hier.

Warum wollen diejenigen, die verlassen Freunde bleiben?
Wegen schlechten Gewissen?
Hm...also ICH möchte das alles nicht mehr mitbekommen, was da so geht bei ihm.

Ich hatte es ja auch versucht, deshalb entstand ja dieses Thema hier.
Aber ehrlich - ich kann sowas nicht.
Ich kann nicht ein Gefühl von Liebe wegdrücken und einfach nur gute Freundin bleiben.
Wozu?
Was habe ich davon?
Ich nichts.
Er schon.

Aber es hilft mir nicht weiter. In keiner Verarbeitung.
16.06.2018 22:02 •
x 1

Schwedus
Also hast du dich entschieden.
Hat er denn um eine Freundschaft zu dir gekämpft? Ich würde zum ersten Mal davon hören.
17.06.2018 09:28 •

Sternenfischerin
Zitat von Schwedus:Also hast du dich entschieden.


Ich wusste schon länger, dass Freunde-sein nicht so einfach funktioniert.

Sowas geht vermutlich nur, wenn auf beiden Seiten keinerlei Gefühle mehr da sind.

Zitat von Schwedus:Hat er denn um eine Freundschaft zu dir gekämpft?


Nun...wie kämpft ein Mann? Kannst du es mir sagen?

Er hat mir immer wieder gesagt, ich bekomme das hin, den Kontakt zu ihm nicht abzubrechen.
Er hätte das auch gerne heute noch, versuchte lange, mich mit Worten zu überzeugen.
Aber wenn man in so einer Misere wie ich gesteckt hat, Freunde sein will, dann hätte ich meiner Meinung nach nichts für ihn gefühlt. Im übrigen hat er Freunde sein immer in Anführungsstriche gesetzt bzw. artikuliert.
Was denkst du, warum?

Ihm war/ist klar, dass es nicht so einfach ist, einfach nur Freunde zu sein nach unserer Affäre.
17.06.2018 13:38 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top